Leerzeilen, Zitate und Co

    • Offizieller Beitrag

    [Mod] aus Adventskalender

    PS: Dein Zitat oben ist kaputt.

    Hatte ich schon gefixt. Und um meinerseits ein PS anzufügen: Leerzeilen (erst recht doppelte) nach Zitaten sind überflüssig :) (vgl. Signatur)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich schon gefixt. Und um meinerseits ein PS anzufügen: Leerzeilen (erst recht doppelte) nach Zitaten sind überflüssig :) (vgl. Signatur)

    Das liegt allerdings nicht am Ersteller des Postings, sondern am Editor der Postings.
    Wenn ich eine Leerzeile einfüge - weil es dann im Editor besser aussieht - dann werden das im finalen Posting 2.
    Den Text so zu schreiben, dass er direkt hinter dem geschlossenen Quote-Tag beginnt, sieht im Editor halt Scheisse aus - zumal es nicht einmal eine Vorschau-Option gibt, um den Text zu "prüfen"...


    Ein WYSIWYG-Editor wäre da die Lösung! :)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon erstaunlich, welche Preisvorstellungen manche Leute haben.

    Eigentlich ist das gar nicht "erstaunlich". Es werden lediglich die Preise verglichen. Da sich die Händler gegenseitig massiv unterbieten, ist es ja auch folgerichtig, dass die Käufer bei einem "Angebot" einen Preis UNTER den aktuellen Preisen erwarten...


    Immerhin waren die meisten hier ja durchaus erstaunt, dass Caverna, Staufer und ZanGhuo im Adventskalender landen...

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt allerdings nicht am Ersteller des Postings, sondern am Editor der Postings.
    Wenn ich eine Leerzeile einfüge - weil es dann im Editor besser aussieht - dann werden das im finalen Posting 2.
    Den Text so zu schreiben, dass er direkt hinter dem geschlossenen Quote-Tag beginnt, sieht im Editor halt Scheisse aus - zumal es nicht einmal eine Vorschau-Option gibt, um den Text zu "prüfen"...


    Ein WYSIWYG-Editor wäre da die Lösung! :)

    WYSIWYG wäre schick ja, aber schwierig umzusetzen (und bei woltlab sicher nur als zu bezahlendes Extra zu haben...). Die Vorschau gibt es aber schon, allerdings nur über den Umweg "Erweiterte Antwort".
    Nichtsdestotrotz sollte man als regelmäßig hier Schreibender relativ zügig merken, dass zwischen Editor- und späterer Ansicht ein kleiner Unterschied besteht. (Du schaffst es ja auch ;) )
    Ich find's halt einfach nur müßig, wenn ein Beitrag mit mehreren Zitaten oder gar Mehrfachzitaten zu einem großen Teil aus Leerzeilen besteht. Am besten noch mit fullquotes um nur einen Kurzkommentar zu hinterlassen, der besser mit einem @User versehen worden wäre. Und dafür geht dann eine halbe Bildschirmseite drauf... Vermeidbar wären die Leerzeilen ja ohne Probleme: Einfach lostippen statt mit Enter zu starten und es passt :)

    • Offizieller Beitrag

    WYSIWYG wäre schick ja, aber schwierig umzusetzen (und bei woltlab sicher nur als zu bezahlendes Extra zu haben...). Die Vorschau gibt es aber schon, allerdings nur über den Umweg "Erweiterte Antwort".
    Nichtsdestotrotz sollte man als regelmäßig hier Schreibender relativ zügig merken, dass zwischen Editor- und späterer Ansicht ein kleiner Unterschied besteht. (Du schaffst es ja auch ;) )
    Ich find's halt einfach nur müßig, wenn ein Beitrag mit mehreren Zitaten oder gar Mehrfachzitaten zu einem großen Teil aus Leerzeilen besteht. Am besten noch mit fullquotes um nur einen Kurzkommentar zu hinterlassen, der besser mit einem @User versehen worden wäre. Und dafür geht dann eine halbe Bildschirmseite drauf... Vermeidbar wären die Leerzeilen ja ohne Probleme: Einfach lostippen statt mit Enter zu starten und es passt :)

    Gegenvorschlag:
    Per Automatismus wird beim Absenden einer Nachricht jede Kombination aus Leerzeichen und Zeilenumbruch nach einem geschlossenen Quote-Tag bis zum Beginn des "echten" Textes entfernt. Das sollte ja nun kein großes Problem sein, oder? :)

    • Offizieller Beitrag

    @[Tom] Sicher wäre das umzusetzen, man sollte es aber auf doppelte Leerzeilen begrenzen, da es ja durchaus Gründe geben kann, nach einem Zitat einen neuen Absatz zu beginnen. Und genau aus diesem Grunde lässt sich das nicht so ohne weiteres ausrotten. Ich fände es ja schon prima, wenn sich gewisse Leute daran gewöhnen könnten schlicht und ergreifend nach einem Zitat nur einmal Enter zu drücken :) Aber ich scheine da auch der einzige zu sein, den das stört. Als Nerd unter Geeks kann man ganz schön einsam sein ;)
    Bei wbb 4.1 gibt's i. ü. einen neuen WYSIWYG-Editor (Teil 2 der features), allerdings wohl mit ein paar Kinderkrankheiten. Immerhin dürfte die etwas schickere Oberfläche aber dafür sorgen, dass auf Zitate keine Doppelleerzeilen mehr folgen sollten, da man sich direkt in einer neuen Zeile befindet. @Sankt Peter kostet das entsprechende Update was?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema mit einem Update auf WCF 2.1 und WBB 4.1 ist folgendes...


    Derzeit ist noch nicht klar, wie das Update erfolgen soll. Abgesehen davon sind wahrscheinlich die Plugins nicht kompatibel und individuelle Anpassungen gehen verloren. Ich glaube das Update kostet auch noch einmal Geld aber das ist nicht das Problem. Das Thema ist, dass man das Forum neu einrichten muss und erst einmal bereits bestehende Funktionalitäten rausnehmen muss, bis es ein Update gibt... Bei einigen Plugins gibt es leider keinen Support mehr.


    In meinen Augen ist die wesentliche Neuerung, die hier Sinn macht die Umstellung auf einen neuen Editor... Vielleicht kommt das ja mal als Plugin. Woltlab benötigt eh noch Zeit, bis WCF2.1 und WBB4.1 veröffentlicht werden. Deren eigenes Forum haben sie bereits umgestellt.


    Wenn es verfügbar ist schaue ich es mir eh an...


    Engpaß: Zeit ähhh... sorry Zeit (tm) schreibt man ja ;)

  • Aber ich scheine da auch der einzige zu sein, den das stört.


    Dann solltest Du auch nicht mehr darauf rumreiten.


    Mich persönlich stört es, wenn man seine Antwort direkt unter den Zitatkasten quetscht.
    Mit Ästhetik hat das nichts mehr zu tun, das sieht einfach nur scheisse aus ... :crying:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Der Einsatz gegen Vollzitate, konsequente kleinschreibung ohne Satzzeichen und ähnliches findet ja noch meine volle Unterstützung. Aber wenn jetzt jeder unnötigen Leerzeile (die manchmal auch die Lesbarkeit erhöhen kann) der Krieg erklärt wird, hmmm, ich weiß nicht, ich habe da irgendwie das Gefühl, dass da jemand etwas über das Ziel hinausschießt. Nix für ungut...

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn jetzt jeder unnötigen Leerzeile (die manchmal auch die Lesbarkeit erhöhen kann) der Krieg erklärt wird, hmmm, ich weiß nicht, ich habe da irgendwie das Gefühl, dass da jemand etwas über das Ziel hinausschießt.

    Eine Leerzeile erhöht hier und da sicher die Lesbarkeit. Nicht umsonst wird in Zitaten automatisch eine am Ende eingefügt... Außerdem stört mich sicher nicht jede, sondern hauptsächlich die doppelten und damit unnötigen. Ich schrieb doch oben schon, dass ich es prima fände, "wenn sich gewisse Leute daran gewöhnen könnten schlicht und ergreifend nach einem Zitat nur einmal Enter zu drücken" und somit eben nur eine statt zwei Leerzeilen einfügten, womit dann ja wieder zwei Leerzeilen zwischen Zitat und Kommentar wären. Das sollte auch @Warbears ästhetischem Empfinden nicht zuwiderlaufen.


    Und bevor jetzt noch weiter draufgehauen wird: Interpretiert doch bitte

    Aber ich scheine da auch der einzige zu sein, den das stört.

    einfach mal als Selbsterkenntnis. Und wenn das nicht klappt, dann bitte mein like von @Warbears obigem Beitrag.


    'nuff said

  • Dieses Forum zeichnet sich in den letzten Wochen wirklich nicht dadurch aus, dass man versucht, den anderen und seine Argumente zu verstehen. Eher geht's darum, Schwachenstellen rauszupicken und dagegen zu schießen. Solche Anschieß-Postings kriegen auch übermäßig viele "Likes". Vielleicht sollten manche, der Weihnachtszeit entsprechend, mal wieder versuchen, etwas friedlicher im Umgang miteinander zu werden. Mein ja nur...


    +1

  • +1


    Was für eine Antwort! Ein enfacher Klick auf "gefällt mir" hätte es auch getan...


    Back to topic:
    Heute gab es aus meiner Sicht keine interessanten Angebote. Weder bei der SO noch bei Milan.


    Wenn ich mich recht entsinne gab es bei der SO im letzten Jahr auch relativ früh RRR zu einem ähnlich günstigen Preis. Das muß auch so um den 2. - 4.12. gewesen sein.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Was für eine Antwort! Ein enfacher Klick auf "gefällt mir" hätte es auch getan...


    Danke für die, sicher nett gemeinte, Aufklärung. Ich habe bewusst darauf verzichtet, um die Aussage nochmal zu bekräftigen. Ein "Danke XY" tut übrigens das gleiche. Stören dich die Hervorhebungen so sehr? Ich finde das Niveau ist ein anderes als bei einem normalen "Like".

  • Vielleicht liegt die Reizschwelle zur Zeit so niedrig, da in letzter Zeit doch viele neue User den Weg hier her gefunden haben und man sich daran erst gewöhnen muss. Oder aber es ist einfach dieser elende Weihnachtsstress. Ungeliebte Kirchgänge mitmachen, der gezwungene Besuch bei der ungeliebten Verwandschaft, die Huldigung des Konsums, die gezwungene Atmosphäre usw.
    Was als Kind super ist, kann als Erwachsener bis auf die Feiertage und wenige andere Aspekte nerven.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Danke für die, sicher nett gemeinte, Aufklärung. Ich habe bewusst darauf verzichtet, um die Aussage nochmal zu bekräftigen. Ein "Danke XY" tut übrigens das gleiche. Stören dich die Hervorhebungen so sehr? Ich finde das Niveau ist ein anderes als bei einem normalen "Like".


    Also ich persönlich würde mich viel lieber über ein "like" freuen. Ich finde es schade, wenn jemand etwas auf diese Art hervorhebt ohne zu "liken" aber das ist sicherlich Geschmackssache. Eigentlich ist diese Funktion ja schon ziemlich unnütz und uneigentlich freut man sich doch darüber *hihi*...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    3 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Und ich würde mich freuen, wenn noch mehr User die tolle Zitatfunktion des Forums so nutzen würden, dass ewig lange Zitatorgien deutlich kürzer ausfielen. Einfach nur den Teil mit der Maus markieren, den man zitieren möchte, und schon poppt ein kleiner Button "Auswahl zitieren" auf, den man nur anklicken muss. Probiert es mal aus!

    • Offizieller Beitrag

    Und ich würde mich freuen, wenn noch mehr User die tolle Zitatfunktion des Forums so nutzen würden, dass ewig lange Zitatorgien deutlich kürzer ausfielen.

    Absolut. Und wer Hilfe benötigen sollte, findet sie auch im Wiki: Zitatfunktion
    Jetzt müsste man nur noch irgendwie den whitespace-Anteil gerade bei verschachtelten Zitaten drastisch reduzieren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Absolut.UndwerHilfebenötigensollte,findetsieauchim Wiki:ZitatfunktionJetztmüsstemannurnochirgendwiedenwhitespace-AnteilgeradebeiverschachteltenZitatendrastischreduzieren;)

    IchDachteEsWäreDerCarriageReturnLineFeedAnteilDerReduziertWerdenSoll?AberGut,IchKannAuchDieWhiteSpacesReduzieren,WennDasGewünschtIst...

    • Offizieller Beitrag

    @[Tom] Gesundheit! ;) Du hast i. ü. ein Leerzeichen übersehen und außerdem das falsche Zitat genommen ;) @velvres Mehrfachzitate-posting könntest du allein durch das Entfernen der Leerzeilen um 1/3 kürzen - verbunden mit drastischen Einbußen in Sachen Optik und Lesbarkeit versteht sich... ;) Mit den Leerzeichen holst du bestimmt noch mehr raus... ;)


    Dieses Forum zeichnet sich in den letzten Wochen wirklich nicht dadurch aus, dass man versucht, den anderen und seine Argumente zu verstehen. Eher geht's darum, Schwachenstellen rauszupicken und dagegen zu schießen. Solche Anschieß-Postings kriegen auch übermäßig viele "Likes".

    Preach it, brother, preach it ;)


    Mobil nicht so einfach.

    Jo, mobil ist die (Teil-) Zitatfunktion ebenso wie manch anderes nicht oder nur umständlich nutzbar.

  • @velvres Mehrfachzitate-posting könntest du allein durch das Entfernen der Leerzeilen um 1/3 kürzen - verbunden mit drastischen Einbußen in Sachen Optik und Lesbarkeit versteht sich...


    Nicht nur velvre, auch ropo12 ...

  • Und ich würde mich freuen, wenn noch mehr User die tolle Zitatfunktion des Forums so nutzen würden, dass ewig lange Zitatorgien deutlich kürzer ausfielen. Einfach nur den Teil mit der Maus markieren, den man zitieren möchte, und schon poppt ein kleiner Button "Auswahl zitieren" auf, den man nur anklicken muss. Probiert es mal aus!


    Da Thygra's Beitrag satte 6 "Likes" erhalten hat (was seine Intention gewissermaßen unterstreicht) habe ich meinen Beitrag überarbeitet. ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mobil nicht so einfach.


    Sternenfahrer schrieb:
    Mobil nicht so einfach.


    Jo, mobil ist die (Teil-) Zitatfunktion ebenso wie manch anderes nicht oder nur umständlich nutzbar.


    Apropos, wenn ich übers Smartphone lese, ist in der oberen rechten Ecke jedes Postings ein Kontextmenü worunter das Liken, Zitieren usw. hinterlegt ist. Wenn ich jetzt einen Teil eines Postings zitieren will, markiere ich ihn, in dem ich mit dem Finger auf ein Wort des Teils drücke, bis die Markierung erscheint, diese kann ich dann an den Anfang und das Ende ziehen. Anschließend klicke ich auf den Schalter fürs Kontextmenü, dann erscheint auch über dem markierten Teil die Möglichkeit "Auswahl zitieren". Das bedeutet bei längeren Postings, dass ich manchmal nach dem Markieren wieder an den Anfang des Postings scrollen muss, dort das Kontextmenü öffne und wieder runter zu der Auswahl scrolle.
    Es geht also schon, ist nur etwas umständlicher.
    War das jetzt überhaupt verständlich?

    • Offizieller Beitrag

    War das jetzt überhaupt verständlich?

    Ich hab's verstanden. Ist mir neu. Probiere ich gleich mal aus.
    Top. Funktioniert. (Sofern die Sitzung am PC nicht aktiv ist. Das nervt, ist aber eine andere Baustelle...)

  • Kann diese Whitespace-Diskussion mal ausgelagert werden? Die ist weitaus nerviger als ein paar Leerzeilen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kann diese Whitespace-Diskussion mal ausgelagert werden? Die ist weitaus nerviger als ein paar Leerzeilen!

    Danke lieber Admin dass Du mich erhöret hast :thumbsup:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    Danke lieber Admin dass Du mich erhöret hast :thumbsup:

    Wegen dir hat's länger gedauert, da du mit deinem Beitrag dazwischen gepfuscht hast. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Ich glaube der korrekte Ausdruck ist Ironie. Ich werde demnächst wieder mit dem Schild wedeln.




    Aber nicht zu viele Leerzeilen um das Schild!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wären denn Leerzeichen erlaubt?


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/155.gif]

    Es ginge auch optional...