Test croobee...

  • Nur zur Info für die, die bei der Formula D Auktion mitgeboten haben. Der Mindestpreis von 100€ wurde nicht erreicht. Deswegen gibt es keinen Gewinner. Ich habe die Auktion reaktiviert. Startgebot: 99€. Die alte Auktion war noch eine Mindestpreisauktion. So etwas habe ich danach deaktiviert, so dass solche Auktionen nicht mehr möglich sind...


    Der Mindestpreis von 100€ war übrigens offen im Angebot zu sehen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist das Mindestangebot nicht sowas wie ein "Soft Reserve"?! Ich war nicht Gewinner, aber habe gesehen, dass 99 Euro erreicht wurden...


    Die Funktion ist nun ganz weg? Oder anders aufgegriffen?

  • Wunschliste @SanktPeter:
    - Kann bei den "Neuen Angeboten" auch auf der rechten Seite das aktuelle Gebot/der Festpreis stehen, bitte?
    - Wäre es möglich, bei den "Neuen Angeboten" auf einen Link "Alle" zu klicken, und dann werden alle Angebote angezeigt, chronologisch nach Einstelldatum sortiert?

  • Ich finde die Verkaufsplattform gut und werde mich auch demnächst anmelden. Es macht Sinn 1% Verkausgebühren zu nehmen, da es sicherlich Unkosten zu decken gibt. Immerhin deutlich weniger als bei ebay, wenn auch nicht so viele Leute erreicht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spiele auf Crobee etwas günstiger gehandelt werden, was für die Spielercommunity nicht schlecht sein muss. Man bekommt evtl. etwas weniger dafür als bei ebay und kann selber Spiele etwas günstiger ersteigern.

  • Wunschliste @SanktPeter:
    - Kann bei den "Neuen Angeboten" auch auf der rechten Seite das aktuelle Gebot/der Festpreis stehen, bitte?
    - Wäre es möglich, bei den "Neuen Angeboten" auf einen Link "Alle" zu klicken, und dann werden alle Angebote angezeigt, chronologisch nach Einstelldatum sortiert?


    Teil 1 ist erledigt...


    Teil 2 ist etwas umfangreicher...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • - Wäre es möglich, bei den "Neuen Angeboten" auf einen Link "Alle" zu klicken, und dann werden alle Angebote angezeigt, chronologisch nach Einstelldatum sortiert?

    So wie Alle Kategorien oder übersichtlicher?

  • So wie Alle Kategorien oder übersichtlicher?


    Ja, genau so - aber nun sortiert nach dem Einstell-Datum - nicht nach dem Datum, wann die Auktion endet.
    Damit ich eben schnell sehen kann, welche neu dazu gekommen sind (und zwar mehr als nur die 5 auf der Startseite...)

  • Gibt's schon News von der Stronghold-Auktion? Falls sich der überbotene User zu sehr ärgert, würde ich mein Exemplar zum Kauf anbieten...

    Schau dir mal die letzte news an und denk dir deinen Teil ;)

  • Hat das schon jemand angemerkt?
    Ich sehe in der Übersicht leider nicht, wer das Spiel anbietet. Das ist mir aber gerade hier, wo ich viele der Verkäufer oft lese, wichtig bzw. ein Argument - von manchen Usern würde ich blind alles kaufen, von anderen nicht mal etwas geschenkt nehmen... Kann man das noch als Spalte hinzufügen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @SanktPeter


    Ich habe vorgestern die Auktion zu Guildhall gewonnen. Wenn ich in meine Übersicht der gekauften Artikel schaue steht es da auch mit 2,50 Euro drin. Beim Verkäufer steht es aber bei den geschlossenen Angeboten mit 2 Euro.


    Außerdem kann ich keine Angaben (Link, Schaltfläche) zum Bezahlen entdecken, nur den Hinweis: "Herzlichen Glückwunsch, Du hast diesen Artikel gekauft. Bitte bezahle ihn jetzt."


    Daraufhin habe ich den Verkäufer angemailt, aber keine Antwort bisher erhalten.


    Hm, da hat mir der alte Markt besser gefallen, das war übersichtlicher und reibungsloser.
    Ratlose Grüße...

  • Du musst 2,50 + Versand bezahlen. Paypal akzeptiert der Verkäufer nicht. Käufer und Verkäufer wurden nach der Auktion benachrichtigt und jedem wurden jeweils die Kontaktdaten des anderen geschickt. Der Verkäufer muß dir jetzt die Kontoverbindung nennen. Diese wird nicht auf croobee gespeichert (möchte ich nicht -> sensible Daten).


    Deine Adresse hat der Verkäufer bereits.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Deine Adresse hat der Verkäufer bereits.


    Wow! Das heißt also, dass der Verkäufer nun meine Daten (Namen + Adresse) hat, während ich nur die Emailadresse habe, die er hier benutzt und nun darauf warten muss bis er sich überlegt hat, dass ihm 2,50 Euro als Erlöß genügen.
    Ich bin begeistert! ;)

  • Nein, er ist verpflichtet es dir zu dem Preis zu verkaufen. Aber ich werde wahrscheinlich zukünftig auch die Adresse des Verkäufers an den Käufer senden. So haben beide die jeweiligen Adressen.


    Bitte melde dich per PN bei mir, wenn der Verkäufer am Wochenende immer noch nicht reagiert hat.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi, und gleichmal sorry, mir ists letztendlich egal ob Ihr crobee macht oder nicht (für mich persönlich ists nichts, ich wandere dann wieder zu spielbox ab).


    Aber interessehalber: Wie kommt Ihr auf die Idee, dass das ein zentraler Marktplatz werden könnte? Wieso sollte ein Nutzer von spielbox, bgg oder ebay abwandern? Sorry falls ich das irgendwo in der Diskussion übersehen habe, aber das würde ich interessieren.


    Ich würde auch gerne z.B. den einzigen Shop für Elektro-Artikel betreiben, allein: Der Wunsch wird wohl kaum Realität werden...

  • Weil croobee mehr Funktionen bietet.
    Weil croobee weiterentwickelt wird.
    Weil die Angebote, die drin stehen auch noch verfügbar sind.
    Weil in meinen Augen ein zentraler Marktplatz einfach Sinn macht.


    Ziel ist ein europäischer Marktplatz.


    Ein Versuch ist es wert.


    BGG ist noch mal ein anderes Thema. Ich glaube aber, dass nicht so viele Deutsche den bgg Marktplatz nutzen

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke, das hatte ich verstanden :)


    Aber die Frage war: Wie kommst Du auf die Idee, dass gerade dieser Marktplatz ein "zentraler" werden könnte? Willst Du die anderen Angebote auf anderen Plattformen irgendwie einbinden? So als Art Meta-Markt? Wenn das geht (was ich kaum glaube), super! Ansonsten nochmal: Wieso denkst Du, dass Nutzer wechseln könnten?


    Ich will Dich nicht ärgern mit der Frage, ich würde es nur gerne verstehen...

  • Ich glaube, die Frage war eher, warum jemand hierher abwandern sollte,
    z.B. von der Spielbox oder ebay, damit croobee ein zentraler Markt werden kann.


    Und ich habe mir das jetzt ein paar Tage angeschaut, die Preise analysiert und festgestellt,
    selbst wenn ebay 20% Gebühren nehmen würde, würde ich da mit meinen Auktionen deutlich besser fahren.


    Die Kommunikation bei ebay ist einfacher.
    Die Internationalität ist bei ebay gegeben.
    Ich habe sowohl als Käufer als auch als Verkäufer einen gewissen Schutz.
    Die Abwicklung ist einfacher. Das möchte ich hier gar nicht europäisch erleben.


    Und als Marktplatz kann ich es auch nicht nutzen. Wollte ich z.B. im Moment mein Guildhall verkaufen, hätte
    ich da letzte Woche nicht mal 5 Euro für bekommen. Da lag die Auktion hier bei 2.50 Euro.
    Also macht das Einstellen als "Sofort-Kauf" erst dann Sinn, wenn die Auktion rum ist. (Nein, ich will es nicht verkaufen, mir gefällt das Spiel ;) )


    Von daher ist das hier eine nette Spielwiese, bei der man sicherlich sehr gute Schnäppchen machen kann,
    als Verkaufsplattform in der jetzigen Form leider nicht geeignet.
    Ich sehe hier keine Vorteile aus Usersicht.

  • Was mault ihr eigentlich alle rum, einer versucht hier in Deutschland was interesanntes Aufzubauen und jeder schimpft nur wie Kagge alles ist. Ich fand den einfacheren Markt auch , Ja einfacher.
    Peters Platform ist aber mittlerweile echt nicht schlecht, und er entwickelt das ganze ja auch weiter wie man in den letzen Wochen gesehen hat.


    Das Prinzip vom Spielbox find ich persönlich voll Sche... , wenn das hier schon als Vergleich rangezogen wird. Eine Für jeden sichtbare Mailadresse, ne danke ich bekomm schon genug Spam.


    Kritik und Verbesserungsvorschläge nimmt er ja auch immer an, währe ja nicht so das er beratungresistent währe.



    Peter mach weiter so, und lass dir deine Idee nicht vermiesen, jeder kann es benutzen oder eben lassen.

  • Na ja, die letzten Beiträge waren kein "Rummaulen", sondern kritisches Hinterfragen. Und das kann Sankt Peter doch nur recht sein, weil es ehrlich gemeint ist. Das ist allemal besser als wenn alle immer sagen "Super, weiter so".

  • Ich habe nicht rumgemault,
    ich hatte am Anfang gesagt, dass ich mir vorstellen kann, den Markt als Plattform zum Verkauf zu nutzen,
    hatte aber gewisse Bedenken.
    Die Bedenken haben sich in meinen Augen mehr als bestätigt.
    Croobee ist für mich kein Marktplatz, sondern der Versuch eines ebay-Klons, den
    Schnäppchenjäger zu schätzen wissen.


    Deswegen habe ich das oben geschrieben, warum ich den Markt nicht nutzen werde,
    zumindest nicht im Moment.

  • Um in Kontakt zu treten muß man registriert sein. Auch die Kaufabwicklung setzt dies voraus. Eine Forumsanmeldung hier gilt nicht für croobee. Wobei natürlich wünschenswert wäre den gleichen Nutzernamen wie hier zu wählen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aktuell "1 Gebote auf 58 Angebote" (sic!). Hmmm. Vielleicht sollte man sich die Fokussierung auf das Auktionsformat noch einmal überlegen.


    Mindestens die Hälfte der Angebote haben Mindestgebote/Sofortkaufspreise über dem Preisniveau, das für die entsprechenden Spiele als Endpreis bei der großen Konkurrenz-Auktionsplattform im Internet erreicht wird, sprich: das wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch ohne Gebot so zu Ende laufen; für diese Prognose muss man kein Prophet sein. Für meinen persönlichen Geschmack sind auch abschreckend viele Angebote bei croobee drin, wo irgendwelche Geschäftemacher OOP-Sachen für teils heftigste Aufschläge gegenüber dem Neupreis verkaufen wollen. Und auch wenn man keinem Verkäufer solche Angebote verbieten kann: wenn sowas überhand nimmt, während man interessante, ernsthafte Auktionen mit der Lupe suchen muss, dann stimmt etwas nicht.


    Verbesserungsvorschlag: Auktionen kann ebay besser, also umsteuern Richtung Marktplatz mit verpflichtender Angabe eines Verhandlungsbasis-Preises. Andere Internet-Foren mit angeschlossenem Marktpreis praktizieren dies genau so erfolgreich. Als Auktionsplattform scheint croobee jedenfalls nicht zu funktionieren. (just my 2 cents) Ich persönliche fand den alten (inzwischen abgeschalteten) Marktplatz besser als den Croobee-Ersatz, den ich -- Stand heute -- nicht nutzen würde, wenn ich ein Spiel verkaufen wollte.


    Ich bin mir bewusst, dass es einfacher und risikoloser wäre, einfach die Schnauze zu halten. Also bitte als konstruktive Kritik verstehen und nicht als Croobee-Bashing. Ich trauere auch ein bisschen dem alten Marktplatz nach, der war besser als das neue Experiment...



    EDIT: ach ja, @hedisch , hast du dein Guildhall noch erhalten?

  • EDIT: ach ja, hedisch , hast du dein Guildhall noch erhalten?


    Bisher noch nicht, aber Dank Sankt Peter hatte ich zumindest schon mal Kontakt. Anfang Oktober soll es dann verschickt werden.


  • Das habe ich von Anfang an gesagt, auch vor kurzem nochmal erwähnt, aber da hätte ich auch mit einer Wand reden können.
    Sehe das mit den Preisen genauso.
    Viele OVP Artikel werden zu einem hohen Preis mit Direktkauf angeboten, die Auktionen laufen mit teilweise lächerlichen Endpreisen aus.
    Hook = 2,83 Euro
    Säulen der Erde = 3,27 Euro
    1655 = 2,50 Euro
    Hansa Teutonica = 9,00 Euro


    Nur verschenken ist schöner ;)

  • Viele OVP Artikel werden zu einem hohen Preis mit Direktkauf angeboten, die Auktionen laufen mit teilweise lächerlichen Endpreisen aus.

    Und irgendwo in der Mitte fänden Käufer und Verkäufer zusammen, wenn es denn ein ausreichend großer Markt mit gut informiertern Marktteilnehmern [1] wäre. Das ist aktuell offenbar nicht der Fall. Wundert dich das bei gerade einmal knapp über 100 angemeldeten (!) Nutzern ernsthaft?


    [1] die gut informierten Marktteilnehmer findet man bei ebay (oder beim geek) ja auch nicht immer, wenn man sich mal anguckt, dass Leute dort gerne mal deutlich mehr für Artikel ausgeben als sie in anderen Shops kosten. Aber das Problem hätte man bei croobee wohl gerne ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • freak: Ein guter Preis. Nicht zu vergessen die 10% Verkaufsprovision. Wenn man sich die aktuellen Auktionen bei ebay anschaut kann man sehen, dass es zur Zeit aber nicht gut läuft. Hansa Teutonica könnte man bei Onlineanbietern zwischenzeitlich neu auch schon für 12,- Euro erwerben. Natürlich sind mir auch schon die Mondpreise für einige Spiele aufgefallen....