CLIPPOZZ: Kreatives Bauspiel + perfektes Weihnachtsgeschenk‏

  • Hallo liebe Freunde der gehobenen Spielunterhaltung :D


    Habt ihr Spass am Spielen!? Lasst ihr auch dabei gerne eurer Kreativität freien Lauf? Dann möchte ich euch unser Bauspiel CLIPPOZZ empfehlen.
    Auf unserer StartNext-Seite (www.startnext.de/clippozz) könnt ihr nachlesen, warum CLIPPOZZ einfach Spaß macht und dabei die Kreativität fördert.


    CLIPPOZZ ist ein super Spiel, das …
    >> durch unendlich viele Baumöglichkeiten die Kreativität fördert,
    >> Spaß macht und nie langweilig wird,
    >> sich perfekt für einen Cliquenabend oder als Weihnachtsgeschenk eignet.


    Wir haben unsere Crowdfunding erst vor kurzem gestartet und es gibt noch Early Bird Specials ;)


    Danke für eure Zeit sich unsere Seite anzuschauen.
    Freue mich auf euer Feedback und Fragen.


    Schöne Grüße
    Tony

  • Hallo Klaus, danke für die Info :thumbsup:
    Naja, falls jemand mal genug von Schach hat, kann er es sich mal anschauen :rolleyes:


    PS: Karten sind da auch im Spiel, blos werden diese etwas anders verwendet ... und zwar als "Baumaterial"

  • Ich find die Idee nicht schlecht, und wer sagt, dass man daraus nicht auch ein Spiel drauß machen kann? Zum Beispiel ähnlich wie Make und Break?


    Das Video auf Startnext wirkt aber ziemlich Rappermäßig. ;)

  • Das Problem besteht in erster Linie darin, dass es sich bei deinem Projekt einfach um kein Spiel im klassischen Sinne handelt. Ein Spiel definiert sich über Spielregeln und bewegt sich im Rahmen dieser Regeln in klar vorgebenen Bahnen, z.B. hinsichtlich bestimmter Bedingungen über Spielsieg und Spielende usw.


    Dies trifft auf dein Projekt schlicht genausowenig zu, wie beispielsweise auf Bauklötze oder Legosteine - beides eindeutig Spielzeug, aber keine (Brett-)Spiele. Von daher stimme ich zu, dass das Forum hier tatsächlich der falsche Ort für deine Werbung ist.


    Dessen ungeachtet ist es dennoch ein sehr kreatives Projekt und ich drücke gerne weiter die Daumen.

  • Hehe, der rappermässige Ansatz war jetzt so nicht geplant ^^
    Danke für der Tip. Ich werde mal nachgrübeln, wie man mithilfe von Clippozz auch ein "echtes Spiel" machen kann.


    Mal spontan nach der Definition von Spiel auf Wikipedia nachgesehen:
    "Spiel (von althochdeutsch: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeitsform, Spielen eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ... ausgeführt werden kann ... . Es ist eine Beschäftigung, die oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. Einem Spiel liegen oft ganz bestimmte Handlungsabläufe zugrunde, aus denen, besonders in Gemeinschaft, verbindliche Regeln hervorgehen können. ..."


    Denke die Clippozz könnten als "Spiel" durchgehen ;)

  • Die Definitionen sind alle relativ unscharf. Hier geht man wohl am Ehsten von der Definition aus, das ein Spiel Regeln hat, und ein Ziel. Wie das Tom Werneck in seinem Leitfaden für Spieleerfinder definiert.


    Nichstdestotrotz find ich es hier auch nicht völlig Fehl am Platz, was andere ja offensichtlich anders sehen. Ich würde aber auch Wargames nicht als Spiel bezeichen, sondern als Simulation. ;)


    Auf jeden Fall hast Du marketingtechnisch hier durchaus die richtige Zielgruppe getroffen würde ich sagen.


  • Ich würde aber auch Wargames nicht als Spiel bezeichen, sondern als Simulation. ;)


    Ein Wargame ist dann eine Simulation, wenn es auch etwas simuliert - dann ist es beispielsweise ein CoSim (Conflict Simulation).
    Viele Wargames simulieren aber nichts oder fast nichts - dann sind sie auch keine Simulation. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Völlig korrekt, niemand würde behaupten, dass Funkenschlag einen E-Werk Betreiber simuliert oder Trains den Gleisbau in Japan, genauso wenig simuliert Memoire 44 (viele hardcore wargamer würden es nicht einmal als Wargame bezeichnen) taktische Kämpfe im 2 Weltkrieg. Wobei es zugegebenermaßen Wargames gibt, die Simulationen sind, aber eben auch nur wage.

  • Um es mal anders zu sagen: Auch Starcraft ist z.B. ein Wargame.
    Das beliebte Risiko übrigens auch ;)


    Zu Spiel vs. Spielzeug:
    Spielzeug ist niemals das Spiel, aber ein Spiel besteht aus Spielzeug.


    So ist der Ball beim Fußballspiel das Spielzeug. Dieses Spielzeug kann ich natürlich auch dazu verwenden um Körbe zu werfen, oder über ein Netz zu baggern, was aber andere Spiele sind.
    Auch kann ich mit einem Ball einfach nur kreativ herumspielen, was aus dem Spielzeug dann aber noch lange kein Spiel werden lässt.
    Wann ist also ein Spiel ein Spiel?
    - Wenn es Regeln hat? - Für mich schon :)

  • Um es mal anders zu sagen: Auch Starcraft ist z.B. ein Wargame.
    Das beliebte Risiko übrigens auch ;)


    Eieieiei, dass ist ein HEISSES Eisen, vertritt die These mal gegenüber einem Wargamer (also jemand der bspw. im Wesentlichen Spiele aus dem Haus GMT im Regal hat). Der wird schallend lachen.


    In der Tat ist der Begriff "Wargame®" eine sehr schwierige Definition, weil die Wahrnehmungen dazu sehr unterschiedlich sind.


    Du definierst ein "Wargame" wahrscheinlich als ein Spiel, dass einen "Krieg/Konflikt" zum Thema hat (deswegen ja auch Risiko) - kann man so machen, aber ist dann Through the Ages auch ein Wargame? (Ich will dich nicht kritisieren, ich will nur zeigen wie vage der Begriff Wargames allgemein definiert ist)


    Manch einer definiert "Wargame" über eine gewisse Simulations- und/oder Regeltiefe - World in FLames ist ein Wargame, Memoire 44 ist keins.


    Für viele steht der historische Simulationsaspekt im Vordergrund - wird ein Konflikt simuliert, ist es ein Wargame, sonst nicht, also Memoire 44 ja, Starcraft nein.


    Andere sehen es ganz in der Dreiteilung Euro/Ameritrash/Wargame - Risiko ist Ameritrash nach dieser Definition...


    Du siehst, das Thema ist recht mannigfaltig und manch Wargamer geht in die Luft, wenn die Leute Risiko als Wargame bezeichnen. Man muss sich zu dem Thema nur mal die Frage auf BGG nachschlagen, ob Twilight Struggle ein Wargame ist oder nicht (weil es ist ja ein Konflikt mit komplexen Regeln und beinhaltet Kriege in Form von Spielkarten, es ist aber eben kein Krieg im eigentlichen Sinne… Kriegsspiel? Ja? Nein?)

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Man muss sich zu dem Thema nur mal die Frage auf BGG nachschlagen, ob Twilight Struggle ein Wargame ist oder nicht (weil es ist ja ein Konflikt mit komplexen Regeln und beinhaltet Kriege in Form von Spielkarten, es ist aber eben kein Krieg im eigentlichen Sinne… Kriegsspiel? Ja? Nein?)


    Da musst Du gar nicht mal zu BGG gehen, denn genau das hatten wir sogar in diesem Forum schon recht ausführlich:
    Twilight Struggle- Ein Blender???
    Das war ein richtig schöner und interessanter Thread, wie ich finde ... :)


    Ich hatte weiter oben noch vergessen zu erwähnen, daß sowohl Wargames als auch CoSims natürlich richtige Spiele sind, und manche davon sogar richtig gute. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ein interessanter Thread, danke - Da kommt allerdings noch eine zusätzliche Ebene dazu - der Begriff CoSim. Amis nutzen den nicht, sie sprechen Schlicht und einfach von Wargame (deswegen geht der BGG Streit ja auch um den Begriff Wargame und weniger um den Begriff Simulation). In den 80ern und 90ern war der Begriff Wargame in Deutschland aber ein absolutes no-no, weswegen die meisten Wargamer in Deutschland ja auch immer noch über CoSims reden, wenn sie ihr Hobby beschreiben. Über den Begriff CoSim lässt sich natürlich auch trefflich streiten….

  • Ein interessanter Thread, danke - Da kommt allerdings noch eine zusätzliche Ebene dazu - der Begriff CoSim. Amis nutzen den nicht, sie sprechen Schlicht und einfach von Wargame


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen - ist das wirklich so?
    Immerhin heißt die größte Wargames-Site mit dem größten Forum über Wargames ConsimWorld: http://talk.consimworld.com/
    Sogar mit eigenem Verlag: ConsimPress


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich will dich nicht kritisieren, ich will nur zeigen wie vage der Begriff Wargames allgemein definiert ist

    Nein, du kritisierst mich überhaupt nicht, denn genau das wollte ich, zugegeben etwas provokant mit einem Science Fiction und einem sehr bekannten Spiel, verdeutlichen. Wenn man einfach pauschal schreibt, dass Wargames = Simulationen sind, sollte man vielleicht gerade bei solch einem Begriff dazuschreiben, was man unter Wargame nun versteht.


    Aber deine weiteren Ausführungen sind natürlich trotzdem super ;)


  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen - ist das wirklich so?
    Immerhin heißt die größte Wargames-Site mit dem größten Forum über Wargames ConsimWorld: http://talk.consimworld.com/
    Sogar mit eigenem Verlag: ConsimPress


    Guter Punkt, "nicht" ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Natürlich gibt es die Conflict Simulation im US-Sprachraum. Ich habe aber noch nie einen Ami über ConSims reden hören, sondern immer nur über wargames. Möglicherweise hängt die Wahl des Namens consimworld ja auch damit zusammen, dass bei Site wargameworld schon vergeben war? Oder es war eine bewusste Abgrenzung gegen die Tabletop-Spieler? Ich finde den Aspekt auf jeden Fall interessant. Hast du einen ConSimWorld account. Wenn ja, magst du dort mal eine entsprechende Frage posten oder ist das für die Site zu trivial?


    Fakt ist auf jeden Fall, dass es in den 80/90er Jahre der Begriff Wargame in Deutschland faktisch nicht bekannt war CoSim als Wort ist halt viel salonfähiger... Das ging sogar soweit, dass im "Das Spiel" einem Spieleladen in Hamburg CoSim-Spieler durch einen Lamellenvorhang aus Plastik nach hinten in das Lager mussten, um CoSims zu kaufen, weil der Ladenbetrwiber sie nicht vorne im Laden zwischen dem Holzspielzeug haben wollte - man fühlte sich da schon immer ein bisschen als würde man einen Pornoshop betreten....


    Ich denke, CoSim und Wargame sind noch heute in unserem Sprachgebrauch unterschiedlich besetzt. Für mich ist CoSim erst einmal hex'n'counter, Wargame umfasst da mehr für mich.

  • Ich denke, CoSim und Wargame sind noch heute in unserem Sprachgebrauch unterschiedlich besetzt. Für mich ist CoSim erst einmal hex'n'counter, Wargame umfasst da mehr für mich.


    Auch wenn die meisten CoSims wahrscheinlich Hex-Feld-Maps verwenden, würde ich sie nicht daruf beschränken - immerhin gibt's beispielsweise ja auch Area-Movement Games, die sicherlich auch dazu gezählt werden müssen.


    Auf der Website der Gesellschaft für Historische Simulationen (GHS) findet man zwei dazu passende Beiträge:
    - http://www.ghs-kosim.de/index.php/cosimm/cosimm - Was ist ein Cosim?
    - http://www.ghs-kosim.de/index.php/cosimm/historycosims - Die Geschichte der Cosims
    Das zweite ist eine ausführliche und überaus interessante Abhandlung unseres Forum-Mitglieds Uli ( http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/User/1639-ulible/ - Inhaber von Spielworxx http://www.spielworxx.de/ ), der ein ausgewiesener, langjähriger Kenner dieser Szene ist und eine große Amerika-Erfahrung diesbezüglich hat.


    Uli: Wenn Du mit liest, vielleicht kannst Du ja ein paar Infos beisteuern?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • So um auf die Hinweis von Weltherrscher, wie man aus Clippozz ein Spiel machen kann, zurückzukommen.
    Iorion aus dem spielama.de-Forum hat eine super Idee beigesteuert, die Teile für ein Party-Ratespiel zu verwenden.


    Spieltechnisch sieht es dann etwa so aus:
    Es gewinnt das Team, das die Ratebegriffe mit den wenigsten Karten dargestellt hat. Man kann es in mehreren Runden spielen und es entscheidet die Gesamtkartenzahl. Nach Lust und Laune kann man auch eine Zeitbegrenzung einbauen. Wäre eine abwechlunsgreiche Alternative zu Activity und Co.


    Was meint ihr? ;)

  • So um auf die Hinweis von Weltherrscher, wie man aus Clippozz ein Spiel machen kann, zurückzukommen.
    Iorion aus dem spielama.de-Forum hat eine super Idee beigesteuert, die Teile für ein Party-Ratespiel zu verwenden.


    Spieltechnisch sieht es dann etwa so aus:
    Es gewinnt das Team, das die Ratebegriffe mit den wenigsten Karten dargestellt hat. Man kann es in mehreren Runden spielen und es entscheidet die Gesamtkartenzahl. Nach Lust und Laune kann man auch eine Zeitbegrenzung einbauen. Wäre eine abwechlunsgreiche Alternative zu Activity und Co.


    Was meint ihr? ;)


    Ich halte das für eine recht gute Idee.
    Es müsste natürlich eine ganze Weile in unterschiedlichen Spielgruppen getestet werden, um am Ende eine brauchbare Regel zu bekommen.


    Das reicht aber noch nicht für ein ganzes Spiel.
    Du solltest versuchen, noch mehr Ideen zu finden, möglichst in völlig unterschiedlichen Richtungen.
    Dann kannst Du am Ende ein Regelheftchen anbieten, das verschiedene kleine Spiele enthält, die alle mit Deinem Material spielbar sind - ähnlich wie bei der Würfelpyramide von Edition Perlhuhn:
    http://www.perlhuhn.de/spiel.html
    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/2229/spiel


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Und was ich noch sagen wollte:
    Ich finde es positiv, wie Du versuchst, auch in für Dich fremden Bereichen (wie in unserem Spiele-Forum hier) Anregungen zu finden, die Deine Idee und Dein Projekt verbessern und erweitern können.
    Die Dislikes für Dein Eingangs-Posting halte ich für voreilig und unangebracht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warbear, danke für das gute Feedback :thumbsup:
    So ein Regelheftchen mit ein paar Spielvarianten ist eine gute Sache.
    Man lernt doch so einiges, wenn man ab und zu "über'n Tellerrand blickt" und ehe man sich versieht, ist man mitten in der "Spielentwicklung".


    PS: Die Würfelpyramide finde ich genial. Wobei manch einer sich bei den Spielvarianten zum Start etwas erschlagen fühlen könnte ^^

  • Hi Tony,


    was mich mal interessieren würde. Ihr erwähnt ja auf der starnext Seite das die Idee nicht neu ist sondern von "Skallops" abgekupfert ist. Kickstarterwebseite: http://www.kickstarter.com/pro…756771/skallops-build-big. Habt ihr euch mit den Jungs auch unterhalten ob das in Ordnung ist das ihr dieses Projekt startet? Immerhin handelt es sich ja im Endeffekt um die selbe Idee, da könnte der ein oder andere böswillig von "Ideenklau" sprechen.... wobei ich da jetzt nicht die rechtlige Lage in Bezug zu diesem Thema kenne. Aber gerade im Gesellschaftsspielebereich ist das in den letzten Jahren öfter vorgekommen und sorgt nicht nur für Ärger sondern ist in der Szene auch verpönt....


    gruss
    Smuker

  • Hi Smuker,


    ja, da stehen wir auch dahinter, dass die Idee von dem sehr guten kicktsarter-Projekt Skallops kommt.
    Jedoch haben wir das Design für einen (für uns sehr wichtigen) besseren Kartenhalt optimiert.
    Leider kommt diese Idee nicht so schnell nach Deutschland und da wollen wir was ändern.


    Eine Parallele hierzu ist StartNext selber. Es ist eine (angepasste) Kopie von kickstarter bzw. indiegogo, portiert auf den deutschen Markt.
    Wer hier von "Ideenklau" spricht, dem sei auch selbst überlassen, ob er das Projekt unterstützt oder nicht ^^

  • Die Dislikes für Dein Eingangs-Posting halte ich für voreilig und unangebracht.

    Voreilig sowieso, bei der thread-Entwicklung mittlerweile auch unangebracht (auch wenn ich die Verwandtschaft zwischen den hier üblicherweise präsenten Themen und den Clippozz nicht wirklich sehe). Bei mir sprang halt der BS/Spam-Detektor an. Was in den meisten Fällen gut funktioniert, hat sich hier mal als falsch-positiv herausgestellt. Mein dislike habe ich jedenfalls zurückgezogen.

  • Und Ihr habt keine Bedenken, dass die Jungs von Skallops Euch schlicht und ergreifend den Verkauf des Produkts untersagen könnten? (Das heißt nicht, DASS sie es könnten, nur habt Ihr Euch scheinbar überhaupt nicht mit der Möglichkeit auseinandergesetzt.)


    Edit: Die Zitierfunktion ist ein Graus bzw. funktioniert sie nicht.

  • @ Parathion: Unsere Clippozz sind koscher, da a) wir das Design signifikant verändert haben und b) sowieso kein Patent ausserhalb der USA angemeldet wurde ;)


    So wir haben gestern mit den Clippozz das oben erwähnte Ratespiel ausprobiert.
    Fazit: Sehr unterhaltsam und vor allem verdammt lustig :D (die Proportionen des Ratebegriffes (wir hatten viele Tiere) stimmen wegen dem gewollten Kartenmangel nicht immer ganz überein)
    Werden nochmal eine Proberunde mit zwei Teams machen, die getrennt voneinander die gleichen Begriffe raten sollen. Mal schauen wie groß die Unterschiede werden :)

  • So wir haben gestern einen zweiten Spielversuch gestartet :)


    Zuerst haben wir mal ein Test gemacht, bei dem zwei Teams getrennt voneinander die gleichen Begriffe erraten musste. Nachdem alle den Dreh raus hatten und sich eingespielt haben, kamen schnell die gleichen Ergebnisse raus und wir haben dann ein "richtiges Spiel" gestartet.


    Wir haben 2 Teams gebildet (drei Frauen gegen drei Männer ^^ )
    Dann muss einer aus dem Team den Ratebegriff (vom gegnerischen Team vorgegeben) mit Karten nachbauen. Die anderen Teammitgliedern müssen dieses so früh wie möglich erraten. Wird ein Begriff erraten, wird die verwendete Kartneanzahl gezählt und aufgeschrieben. Dann ist das gegnerische Team dran, usw. Wir haben uns kein Kartenlimit (z.B. 200) gesetzt und am Ende einfach die Kartenanzahl verglichen (das Team mit den wenigsten Karten gewinnt).


    Die Begriffe haben wir jedesmal neu ausgedacht, wobei wir nur einfache Sachbegriffe (nichts Abstarktes) verwendet haben. Ein Sammlung an Begriffen auf Karten wäre hier sinnvoll (für alle die zu faul sind ;) oder damit alle Begriffe den gleichen Schwierigkeitsgrad haben).


    Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? 8)

  • Mir hat sich die Frage gestellt, wie es gewertet wird, wenn ein Begriff nicht erraten wird. Wieviel "Minus" Karten bekomm man dann angerechnet? Oder habt ihr so lang gespielt bis der Begriff erraten war?

  • Mir hat sich die Frage gestellt, wie es gewertet wird, wenn ein Begriff nicht erraten wird. Wieviel "Minus" Karten bekomm man dann angerechnet? Oder habt ihr so lang gespielt bis der Begriff erraten war?


    Man könnte sich am alten Knetspiel Barbarossa orientieren, oder an den Montagsmalern ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gute Frage Weltherrscher ;)


    Also wir haben keine Minuskarten vergeben, wobei wir alle Begriffe erraten haben bzw. wenn mal Team Probleme hatte, das gegnerische Team mit Hinweisen ausgeholfen hat. Aber eine Regelung ist hier schon wichtig, vor allem wenn man auf Zeit spielt.
    Ein Beispiel für Minuskarten wäre: Die Anzahl der Karten aus der letzten Runde des gegnerischen Teams + 50% zusätzlich (oder eine bestimmte Anzahl an Karten).

  • So liebe Forummitglieder, es gab nun einige Impressionen zu CLIPPOZZ und gerne möchte ich Euch nach Eurer Meinung fragen.


    Für alle die Idee mindestens "einigermaßen gut" finden und sich überlegt haben, das Projekt evtl. zu unterstützen:
    Was hindert Euch daran, das Projekt zu unterstützen? Z.B. eine fehlende Info, zu hoher Preis, etc. ...


    Vielen Dank schonmal für Euer Feedback :)