X-Wing Welle 3

  • Ja, die sind schon Klasse!


    Auf dem Geek werden sie schon lang und breit diskutiert - ich hoffe, man kann den B-Wing an seinem "Rücken" dann auch wirklich rotieren!! :D
    Und es gibt Bilder vom Lambda-Shuttle mit geschlossenen Flügeln - bin mal gespannt, ob die wirklich beweglich sein werden...

  • ...da kommt wave 3 im 3. Quartal...und ich habe noch nicht einmal alle Schiffe aus wave 2 ...welche wahrscheinlich auch erst im 4. Quartal verfügbar sein sollen :)
    Aber egal...
    ...puuuuh...was das wieder kostet :)

  • Wave 3 ist geplant für das 3. Quartal, allerdings wird Wave 2 nicht erst Quartal 4 kommen, sondern auch im Quartal 3 wieder erhältlich sein...Wave 1 ist die nächste die kommt, die sollte noch im Q2 in den Orbit eintreten...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • uiii...
    na das wäre ja toll wenn die Terminierung so passt...


    Mein online Händler hat da eine paar Schiffe mit 4. Quartal stehen...aber man weiß ja nie :)
    Du dürftest deine Info ja aus erster Quelle haben oder so...


    Ich werde geduldig warten :)

  • Ich hab für mich beschlossen das bei den Schiffen von EP 4-6 Schluss ist...expanded Universe bin ich raus und ich glaube mit Wave 3 haben wir glaub alle machbaren Schiffe...sonst wär ja Kyle Katarns Schiff noch nich dabei...is eh schon ein mega Geldgrab ;)

  • Zitat

    Original von turbo
    Du dürftest deine Info ja aus erster Quelle haben oder so...



    Ich hab mich gerade noch mal rückversichert...


    Wave I geht die Tage aufs Wasser, Wave II folgt kurz danach und Wave III startet die Produktion asap

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Das Problem ist nicht unbedingt das, was erwartet wurde, sondern das, was produziert werden kann...



    Es gibt nun mal nur endlich viele fleissige Chinesen, die Bock haben, für uns Wohlstandseuropäer und Wohlstandsamis kleine Flieger zu bepinseln, aber leider ganz viele Länder, die auch was haben wollen...


    Und Kunden, die nicht nur Wave I, sondern auch Wave II und Wave III haben wollen...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Vielleicht nochmal ein kleines Update: Wave 1 ist NOCH komplett zu haben. Wenn die weg sind, wird es wohl erst dauern, bis da wieder Nachschub kommt. Wave 2 kommt wohl erst im September wieder. Wave 3 ist jetzt vorbestellbar (was erfahrungsgemäß auch genutzt werden sollte!) und kommt ebenfalls im September. Milennium Falke und Sklave 1 sind noch zu haben, gehen aber stark zur Neige (neuer Liefertermin Oktober?).


    Malte

  • FFG und die Heidelbären sollen endlich die Minis nicht zusammen gebaut und entsprechend unbemalt anbieten. Das lässt sich deutlich schneller produzieren! Ich brauche keine Chinesen, die halbherzig Farbe und einen billigen Wash auf die Minis klatschen. Meine Paint-Jobs sehen deutlich besser aus!


    :alter:

  • Zitat

    Original von oobacke
    FFG und die Heidelbären sollen endlich die Minis nicht zusammen gebaut und entsprechend unbemalt anbieten. Das lässt sich deutlich schneller produzieren! Ich brauche keine Chinesen, die halbherzig Farbe und einen billigen Wash auf die Minis klatschen. Meine Paint-Jobs sehen deutlich besser aus!


    :alter:


    Naja, es ist bestimmt so, dass deine Paint Jobs besser aussehen, die Haupt-Zielgruppe bist aber nicht du oder andere harte Miniaturen-Spieler, sondern der "Massenmarkt" in unserem Segement. FFG würde nicht annähernd soviel Spiele davon absetzen, wenn es MInis zum Zusammenbauen und bemalen wären....


    Ich jedenfalls wäre froh um die bemalten Figuren, wenn mich das Spiel reizen würde - meine Bemalkünste sind eher bescheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Wie unterscheiden sich "harte Miniaturenspieler" von Miniaturenspielern?


    Dust Tactics wird unbemalt geliefert und findet großen Anklang. Descent und alle anderen Miniaturen-Brettspiele werden unbemalt ausgeliefert und erfreuen sich einer großen Spielergemeinschaft. Wieso sollten unbemalte, aber zusammengebaute Tie-Fighter und X-Wings keinen Anklang finden?

  • Zitat

    Original von oobacke
    Wie unterscheiden sich "harte Miniaturenspieler" von Miniaturenspielern?


    Dust Tactics wird unbemalt geliefert und findet großen Anklang. Descent und alle anderen Miniaturen-Brettspiele werden unbemalt ausgeliefert und erfreuen sich einer großen Spielergemeinschaft. Wieso sollten unbemalte, aber zusammengebaute Tie-Fighter und X-Wings keinen Anklang finden?



    Ich wage einfach mal zu behaupten das die Verkaufszahlen von X-wing und Dust doch etwas unterschiedlich sind. Du bist halt einfach nicht die Zielgruppe...90% in meinem Spielerkreis malen keine Figuren an...spielen aber X-Wing...das ist nunmal ein Tabletop für Brettspieler. Abgesehen davon das die Paintjobs wirklich gut sind für prepaintet.

  • Weil X-Wing, im Gegensatz zu Descent ein Tabletop und kein Brettspiel ist. NIemand erwartet bei einem Brettspiel bemalte Figuren (ließe sich auch gar nicht finanziell tragbar realisieren)


    Bei X-Wing kauft man sich einzelne Flieger, die auf dem freien Markt im Regelfall um die 10€ kosten...das ist überschaubar.


    X-Wing ist so erfolgreich, eben weil all jene, die null Maltalent oder null Zeit haben, damit auch ein Table Top spielen können.


    Der Mehraufwand würde sich für Vertrieb und Handel nicht rechnen: Doppelt so vieleArtikel, die man vorrätig zuhalten hat. Doppelt soviele Artikel, die per Container ins Land geholt werden müssen.


    Hand aufs Herz: In Deutschland wurden inzwischen mehr als 10.000 X-Wing Grundspiele unters Volk gebracht. Nach deiner ehrlichen Schätzung: Wieviel mehr wären unbemalt über den Tisch gegangen? In Deutschland?

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Zitat

    Original von Tequila
    NIemand erwartet bei einem Brettspiel bemalte Figuren (ließe sich auch gar nicht finanziell tragbar realisieren)


    Halle Tequila,
    wünschen würde ich mir das schon. Gerade bei spielen der KAtegorie Descent oder der D&D Reihe etc.


    Ich führe mal Claustrophobia als positives Beispiel an. Das hat sich mir nur wegen der bemalten Figuren aufgedrängt (auch wenn die etwas detaillierter hätten sein dürfen).


    Frage an den Insider: Habt Ihr mal ernsthaft darüber diskutiert bemalte Figuren gesondert zu verkaufen ? vielleicht in Zusammenhang mit einer "Deluxe" Version des Grundspieles ?
    Als ich das erste mal von Kickstarter gehört habe, dachte ich in der Tat direkt an diese "Anwendungsmöglichkeit". Scheint aber ja aus irgend welchen Gründen kein "großer/altbekannter" ernsthaft angegangen zu haben.



    Zur Debatte: Ich hätte mir vielleicht die unbemalte Grundox gekauft. Aber sehr wahrscheinlich nicht einzelne Flieger in dem Umfang.

  • An Claustrophobia habe ich auch gleich gedacht. Und an Spezial-Edition von Ringkrieg.


    Und eine Deluxe-Version von Descent mit gemalten Figuren würde ich sofort kaufen.


    Ich finde es auch schade, dass sich das anscheinend nicht lohnt, wobei gerade dank Kickstarter wäre es sicherlich ein Versuch wert. Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass nicht jeder Verlag auf den Kickstarter-Zug aufspringt...


    Ich kenne einige, die sich X-Wing unbemalt nicht gekauft hätten. Und wer malen/individualisieren will, kann die Figuren ja einfach übermalen...

  • Bei manchen Spielen wird es ja auch angeboten.


    Für Stadt der Diebe hat man die bemalten Figuren für 40 € bekommen, zu The Adventureres von AEG gabs bei Erscheinen auch die bemalten Figuren in Essen.



    FFG bietet ja auch Arkham Horror Figuren an allerdinge für einen sehr stolzen Preis.


    Ist eine Frage des Preises aber möglich.

  • Nachtrag: Dungeon Command kommt auch mit bemalten Minis daher.
    Keiner Ahnung, was die Box mit unbemalten Figuren gekostet hätte, aber ich bin ebenfalls froh darüber endlich mal Farbe auf dem Tisch zu haben.

  • Zitat

    Original von Rughnegg
    An Claustrophobia habe ich auch gleich gedacht. Und an Spezial-Edition von Ringkrieg.


    Und eine Deluxe-Version von Descent mit gemalten Figuren würde ich sofort kaufen.


    Ich finde es auch schade, dass sich das anscheinend nicht lohnt, wobei gerade dank Kickstarter wäre es sicherlich ein Versuch wert. Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass nicht jeder Verlag auf den Kickstarter-Zug aufspringt...


    Dennoch bietet Kickstarter in meinen Augen ungenutze Möglichkeiten abseits des "Tagesgeschäftes" doch noch ein wenig Geld zu erwirtschaften. Zugegeben, ich habe keine Ahnung, wie viel Arbeit genau in dem Prozess steckt solche Zusatzangebote, welche unter Umständen nicht zusammenkommen, "marktreif" zu generieren.


    Aber zurück zu Claustophobia: Die Erweiterung könnte man doch via Kickstarter nachprinten oder ?


    Weitere Idee: eingedeutsche/eingedänischte oder was weiß Karten für bestehende Spiele anbieten.
    Queen hat ja jetzt ein zwei Spiele ohne dt. Karten rausgebracht. Das kann man doch gleich mitmachen oder warum geht man da nicht ran. Oder man stellt di Karten via "Artscow" und Konsorten wirklich für den einzelnen Kunden (dem der Preis dann gerechtfertigt erscheint) ein.

  • FFG/HDS bietet ja bemalte Figuren als Deluxeversionen an: Die Arkham Horror Miniaturen nämlich: Alle Ermittler und die meisten Moster des Arkham Horror/Villen des Wahnsinns Universums sind einzeln als Deluxevarianten erhältlich (In Deutschland in den Flagshipstores).


    Für weitere Spiele ist dies im Moment nicht geplant.


    Und, Nupsi, klar, WÜNSCHEN tu ichmir auch bemalte Figuren, in JEDEM Spiel....nur bezahlen kann ich es nicht *g*

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Zitat

    Original von Tequila
    FFG/HDS bietet ja bemalte Figuren als Deluxeversionen an: Die Arkham Horror Miniaturen nämlich: Alle Ermittler und die meisten Moster des Arkham Horror/Villen des Wahnsinns Universums sind einzeln als Deluxevarianten erhältlich (In Deutschland in den Flagshipstores).


    Für weitere Spiele ist dies im Moment nicht geplant.


    Hi Tequial,
    spannend, kannst/darfst/willst Du sagen warum ?


    Macht man mit den Arkham Horror Figuren kein wirtschaftsliches plus ?
    Kommt doch auch Werbewirksam wenn man schicke Deluxe Produkte im Protfolie hat ?
    In der Autobranche spricht man ja auch von Premiumsegment :)



    Zitat

    Original von Tequila
    Und, Nupsi, klar, WÜNSCHEN tu ichmir auch bemalte Figuren, in JEDEM Spiel....nur bezahlen kann ich es nicht *g*


    Ich meine das besagte Descent ist ja doch eher als Erfolg einzustufen, so mit ausverkauften Erweiterungen und jetzt neuer Version. Die Erfahrung ist ja bei Euch mit Arkham und X-Wing. Ich persönlich hätte es versucht als Verlag mit dem Beginn der Neuauflage und den Vorfinanzierungsmöglichkeiten. Wenn ich mir angucke, was andere Spiele, welche nicht diesen guten Background haben, da einkassieren.


    Aber das ist nur meine Meinung, ich keine null komma null zahlen, abläufe etc. in diesem "business".


    Grüße Nupsi


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Es gibt nun mal Verlage, die darauf stehen, das es FLGS gibt. Da führen Vorbestelleraktionen via Kickstarter etc.pp. zu eher schlechtem Karma.


    Unser Chef ist, auf gut deustch gesagt, kein großer Freund des Kickstarters, im generellen nicht und schon gar nicht von etablierten Verlagen.


    Die AH Figuren sind von der Lagerhaltung her sehr nervig und auch nur deshalb halbwegs bezahlbar zu erwerben, weil hier alle Parteien auf große Teile ihrer Margen verzichten. Marge muss aber sein, sonst kann eine Firma ja nicht überleben. Ergo kann man sich das eine oder andere Liebhaberprojekt leisten, aber eben nicht 2,3 oder viele.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ich denke nicht, dass sich so viele Spiele mit unbemalten Miniaturen verkauft hätten. Davon profitiere ich natürlich, da das Spiel weiterentwickelt wird. Doch wenn nun die großen Schiffe rauskommen, dann sieht man sehr schnell den Nachteil: ein sehr hoher Preis. Und darum dreht es sich hauptsächlich. Die Diskussion gibt es immer wieder, vor allem mit Brettspiele-Fans oder D&D-Pre-Painted-Miniatures-Fans. Ihr akzeptiert low standard paint jobs, das sei euch auch gegönnt. Seht aber bitte auch, dass es Spieler gibt, die auf hochwertige Miniaturen und hochwertige Bemalung wert legen. Dafür bin ich auch bereit 1h pro Modell(gruppe) aufzubringen (und das ist speed-painting, also noch lange nicht hochwertig! Beispiel in 1h angemalt: http://s14.directupload.net/images/user/130610/cqjhfgmr.jpg). Entsprechend hätte ich die Modelle (unbemalt und in Blistern) gerne als Geschwader (3-4 Modelle) für 15€.


    Mir wäre eine Premium-Variante mit bemalten und zusammengebauten Miniaturen und eine Light-Variante (Geschwader) am liebsten gewesen - mir ist bewusst, dass ich alleine nicht die Zielgruppe bin.


    Dust Tactics dürfte sich auch schlechter verkaufen, da nicht STAR WARS: ICE TACTICS drauf steht ;)


    EDIT:
    Ein großer Teil von Tabletop ist eben Modelle zusammen zu bauen und zu bemalen. Es ist nicht das Herz, aber es ist ein großer Teil des Hobbies. Und ein Bemalservice aus Deutschland für den Standard wäre wahrscheinlich billiger gewesen, wenn die Modelle entsprechend billiger gewesen wären.

  • Zitat

    Original von oobacke
    http://s14.directupload.net/images/user/130610/cqjhfgmr.jpg). Entsprechend hätte ich die Modelle (unbemalt und in Blistern) gerne als Geschwader (3-4 Modelle) für 15€.


    Mir wäre eine Premium-Variante mit bemalten und zusammengebauten Miniaturen und eine Light-Variante (Geschwader) am liebsten gewesen - mir ist bewusst, dass ich alleine nicht die Zielgruppe bin.


    Ohne das Bild angesehen zu haben (es ist sicher toll bemalt)


    "Echte" Miniaturenspieler haben eben genau DAS BASTELN als Hobby - die meisten Mini Spieler, die ich kenne, verbringen mehr Zeit mit dem Bemalen und/oder dem Basteln von Figuren/Terrain etc. zu als mit dem Spielen des eigentlichen Spiel - das gilt für die meisten Brettspieler, die ich kenne, eben genau NICHT, deswegen ist es nur konsequent, dass FFG das Spiel bemalt anbietet, es ist halt "der Brettspieler" die Zielgruppe von FFG und NICHT "der Minispieler".


    Und mal ganz ehrlich: Bei aller Hochachtung vor den "guten Paintjobs": Wie oft hat man im (Brett-)Spiel Figuren in der Hand und bewundert Details der Bemalung - EINMAL und dann pfeift man und bewundert die Bemalung. Beim SPIELEN interessiert es mich nicht, wie TOLL die Figuren aussehen - Details erkenne ich auf die Distanz sowieso nicht. Ich erkenne aber auf die Distanz sehr wohl ob eine Figur bemalt ist oder nicht.


    Ich finde es schwierig, wenn Malkünstler (und Künstler sind sie definitiv) immer wieder auf ihre Paintjobs verweisen und "Prepainted" Minis immer wieder zerreissen. Mein Hobby ist SPIELEN, mir reichen "schlecht" bemalte Minis in Spielen vollkommen und gerade im Falle von X-Wing finde ich ein "bashen" der Bemalungen daneben, weil die Minis für das, was sie leisten sollen (Spaß am Spielen) aus meiner Sicht verglichen mit anderen PrePaints eine TOP Bemalung haben....

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Zitat

    Original von oobacke
    Entsprechend hätte ich die Modelle (unbemalt und in Blistern) gerne als Geschwader (3-4 Modelle) für 15€.


    Du machst einen entscheidenden Denkfehler und das ist die Lizenzgebühr:


    Die bleibt pro Modell gleich hoch, egal ob bemalt oder unbemalt und im Fall X-Wing reden wir von 2, bzw. 3 Lizenzempfängern:


    FFG zahlt Lizenz für das Spielsystem (Wings Of War) UND an Lucas/Disney


    HDS zahlt noch mehr an FFG, da diese ja auch an ihre Lizenzgeber abdrücken müssen und selber auch noch Lizenz für ihr Spiel wollen.


    Ich bin mir sehr sicher, das Blankomodelle maximal einen Euro im Laden günstier wären...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Es ist doch genau kein Brettspiel, denn das Brett fehlt komplett! Die Zielgruppe ist unweigerlich ein großer Teil der Brettspielefans, alleine schon weil FFG es auflegt. Allerdings steigen sie hiermit noch weiter ins Tabletop-Geschäft ein. Das Spiel nennt sich Tabletop und dann bleibt der Vergleich zu anderen Tabletops einfach nicht außen vor. Und wieso sollte er auch?


    Zitat

    Wie oft hat man im (Brett-)Spiel Figuren in der Hand und bewundert Details der Bemalung - EINMAL und dann pfeift man und bewundert die Bemalung. Beim SPIELEN interessiert es mich nicht, wie TOLL die Figuren aussehen - Details erkenne ich auf die Distanz sowieso nicht.

    - Mixo


    Die Ansicht gibt es auch öfter im Tabletop-Bereich. Wenn man allerdings eine größere Immersion erzielen will, dann kommt man um eine akzeptable Bemalung nicht herum.
    Es bleibt aber eine Frage des Geschmacks. Genau wie die Qualität der Miniaturen in X-Wing. Sie sind akzeptabel zum Spielen, mehr aber nicht. Ich möchte auch nicht abstreiten, dass ich bei sowas wohl sehr kritisch bin. Wenn man sich intensiver mit dem Thema befasst und Erfahrung mit verschiedenen Miniaturenherstellern hat, dann sieht man recht schnell die markanten Unterschiede in der Qualität.
    Mein Hobby ist ebenfalls das Spielen, allerdings lege ich wert auf einen gewissen Standard - bitte nicht abwertend verstehen. Ich habe bereits meine X-Wing Minis zum Teil neu bemalt (mind. die Antriebe), umgebaut, sie sitzen auf Magneten damit die billigen Plastik-Stifte nicht brechen und ich baue event. auch noch Lichteffekte in den YT-1300 und den Firefly. Mir macht das Spielen dadurch viel mehr Spaß. ;)


    Danke Tequila, das war mir nicht bewusst. Über Lizenzen hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

  • Kleine OT-Frage:


    Gibt es eigentlich irgendwelche offiziellen Szenarien(-vorschläge) für X-Wing außer den 3en im Basisspiel ?


    Meinetwegen auch mit vorgegebenen Squads, deluxe wäre ja als eine Kampagne (mit kleinen Anpassungen je nach Spielverlauf).


    Oder kennt einer von Euch eine gute inoffizielle Quelle/Fansite dafür ?


    Danke und Gruß Nupsi