Beiträge von Tequila im Thema „X-Wing Welle 3“

    Zitat

    Original von oobacke
    Entsprechend hätte ich die Modelle (unbemalt und in Blistern) gerne als Geschwader (3-4 Modelle) für 15€.


    Du machst einen entscheidenden Denkfehler und das ist die Lizenzgebühr:


    Die bleibt pro Modell gleich hoch, egal ob bemalt oder unbemalt und im Fall X-Wing reden wir von 2, bzw. 3 Lizenzempfängern:


    FFG zahlt Lizenz für das Spielsystem (Wings Of War) UND an Lucas/Disney


    HDS zahlt noch mehr an FFG, da diese ja auch an ihre Lizenzgeber abdrücken müssen und selber auch noch Lizenz für ihr Spiel wollen.


    Ich bin mir sehr sicher, das Blankomodelle maximal einen Euro im Laden günstier wären...

    Es gibt nun mal Verlage, die darauf stehen, das es FLGS gibt. Da führen Vorbestelleraktionen via Kickstarter etc.pp. zu eher schlechtem Karma.


    Unser Chef ist, auf gut deustch gesagt, kein großer Freund des Kickstarters, im generellen nicht und schon gar nicht von etablierten Verlagen.


    Die AH Figuren sind von der Lagerhaltung her sehr nervig und auch nur deshalb halbwegs bezahlbar zu erwerben, weil hier alle Parteien auf große Teile ihrer Margen verzichten. Marge muss aber sein, sonst kann eine Firma ja nicht überleben. Ergo kann man sich das eine oder andere Liebhaberprojekt leisten, aber eben nicht 2,3 oder viele.

    FFG/HDS bietet ja bemalte Figuren als Deluxeversionen an: Die Arkham Horror Miniaturen nämlich: Alle Ermittler und die meisten Moster des Arkham Horror/Villen des Wahnsinns Universums sind einzeln als Deluxevarianten erhältlich (In Deutschland in den Flagshipstores).


    Für weitere Spiele ist dies im Moment nicht geplant.


    Und, Nupsi, klar, WÜNSCHEN tu ichmir auch bemalte Figuren, in JEDEM Spiel....nur bezahlen kann ich es nicht *g*

    Weil X-Wing, im Gegensatz zu Descent ein Tabletop und kein Brettspiel ist. NIemand erwartet bei einem Brettspiel bemalte Figuren (ließe sich auch gar nicht finanziell tragbar realisieren)


    Bei X-Wing kauft man sich einzelne Flieger, die auf dem freien Markt im Regelfall um die 10€ kosten...das ist überschaubar.


    X-Wing ist so erfolgreich, eben weil all jene, die null Maltalent oder null Zeit haben, damit auch ein Table Top spielen können.


    Der Mehraufwand würde sich für Vertrieb und Handel nicht rechnen: Doppelt so vieleArtikel, die man vorrätig zuhalten hat. Doppelt soviele Artikel, die per Container ins Land geholt werden müssen.


    Hand aufs Herz: In Deutschland wurden inzwischen mehr als 10.000 X-Wing Grundspiele unters Volk gebracht. Nach deiner ehrlichen Schätzung: Wieviel mehr wären unbemalt über den Tisch gegangen? In Deutschland?

    Da Wave II bis Mitte Oktober kommt, trifft das auch auf Falke&Sklave zu...


    Wave III (dt) wird nun Ende Oktober erwartet, die englischen Versionen werden diese Tage ausgeliefert...

    Flieger Wave I: jeweils zwischen 7 und 8000
    Flieger Wave 2: Je 3000, Falke 4000
    Grundspiele ca. 12000



    ALLES weg, wir haben NICHTS mehr...

    Das Problem ist nicht unbedingt das, was erwartet wurde, sondern das, was produziert werden kann...



    Es gibt nun mal nur endlich viele fleissige Chinesen, die Bock haben, für uns Wohlstandseuropäer und Wohlstandsamis kleine Flieger zu bepinseln, aber leider ganz viele Länder, die auch was haben wollen...


    Und Kunden, die nicht nur Wave I, sondern auch Wave II und Wave III haben wollen...

    Und, nur um es klar und deutlich zu sagen:


    X-Wing: Wave I ist verlagsseitig schon wieder komplett ausverkauft...


    Wir haben dann mal nachbestellt...

    Zitat

    Original von turbo
    Du dürftest deine Info ja aus erster Quelle haben oder so...



    Ich hab mich gerade noch mal rückversichert...


    Wave I geht die Tage aufs Wasser, Wave II folgt kurz danach und Wave III startet die Produktion asap

    Wave 3 ist geplant für das 3. Quartal, allerdings wird Wave 2 nicht erst Quartal 4 kommen, sondern auch im Quartal 3 wieder erhältlich sein...Wave 1 ist die nächste die kommt, die sollte noch im Q2 in den Orbit eintreten...