• Ich verkaufe gerade mein Pret-a-Porter hier im Marktplatz.


    Ich möchte dafür 27€ inkl. Versand haben. Amazon bietet es für 30€ inkl. Versand an.


    Ist dieser Preisunterschied für die identische Ware ausreichend, um von Privat zu kaufen? Muss überhaupt bei identischer Ware ein Preisunterschied sein?


    Ich stelle öfter fest, dass man als Privat selbst OVP Spiele billiger abgeben muss als der Handel.


    Stimmt das? Und wenn ja - warum ist das so?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich denke ein Grund ist die bequemlichkeit.


    Bei Amazon z.B. schaue ich klicke drauf, in den Warenkorb.


    Alle Daten sind hinterlegt und abgehts. Geld wird abgebucht. Zeitaufwand eine Minute und nicht mehr daran denken.



    Bei Privat sind es mehr Schritte. Anschreiben. Adresse tauschen. Kontonummer zugeschickt bekommen. Überweisen.
    Warten bis die Überweisung da ist. Rückmelden das das Paket ankam.


    Und wenn jemand schonmal bei Privat schlechte Erfahrungen gemacht hat dann scheut er sich bestimmt mehr bei kleineren Preisunterschieden.


    Denke erst wenn diese größer werden und sich der Privat kauf dann "lohnt" finden sich wieder abnehmer.


    Aber habe genau das selbe schon erlebt.


    Hochwertige Spiele unter Preis abgeben müssen, die neu waren.
    Denke da war dann das Problem dass eine gewisse Unsicherheit da war, ob es wirklich neu und i.o. ist.

  • Also, erstmal trägst Du ja noch zusätzlich das Porto, was beim Handel wegfällt.


    Und dann ist meist die Überlegung: Wenn ich bei Amazon kaufe, dann habe ich Rückgaberecht, keinerlei Probleme mit Reklamationen, auch wenn eine Delle in der OVP-Schachtel ist, usw.


    Das MUSS bei Dir nicht Anders sein (ich denke ja, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn ich etwas von Dir kaufe) - aber bei Amazon oder einem anderen Händler habe ich da halt die garantierte Sicherheit.


    Dazu kommt, dass es Spiele gibt, die besitze ich aus gutem Grund nicht (für den Preis, den Amazon momentan dafür haben möchte). Sprich: Wenn es hier im Forum einen Spieler gibt, der bereit wäre, 30 Euro für Pret-a-Porter zu bezahlen - dann hätte er das schon bei Amazon getan. Zu einem günstigeren Preis würde er es aber vielleicht kaufen. (Ich übrigens nicht, weil mir das Spiel nicht gefällt ^^)

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Also, erstmal trägst Du ja noch zusätzlich das Porto, was beim Handel wegfällt.


    Nein, ich meine schon die vergleichbaren Preise inkl. Versand... In meinem Beispiel oben sind beide Angebote inkl. Versand...


    Preis mittlerweile auf 25€ inkl. Versand gesenkt.


    Das Argument mit der Bequemlichkeit kann ich gut nachvollziehen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Nein, ich meine schon die vergleichbaren Preise inkl. Versand... In meinem Beispiel oben sind beide Angebote inkl. Versand...


    Sehe ich auch so.


    Dem Käufer ist für die Kaufentscheidung relativ egal wieviel der Verkäufer unterm Strich erlöst :)


    Aber ist grundsätzlich definitiv ein Thema. Wenn du es nun für 27 inkl. anbietest dann gehen nochmal mit wenn es DHL ist rund 5€ sicher ab.


  • Ja, ich habe damals 38€ für das Spiel bei amazon bezahlt. Nun bleiben eventuell 20€ bei mir hängen. Macht einen Verlust von 18€, obwohl das Spiel im gleichen Zustand wie bei meinem Kauf ist. Krass - oder? Bei dem Werteverzehr kann ich es eigentlich öffnen und spielen und danach verkaufen. Die Einbuße wäre nicht größer...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Ja, ich habe damals 38€ für das Spiel bei amazon bezahlt. Nun bleiben eventuell 20€ bei mir hängen. Macht einen Verlust von 18€, obwohl das Spiel im gleichen Zustand wie bei meinem Kauf ist. Krass - oder?


    Ja, aber ist das echt eine neue Erfahrung für Dich?


    Das weiß ich, seitdem ich Hobbies wie Tabletops, Trading Cards oder eben Brettspiele habe.


    Gegenfrage: Warum hast Du das Spiel gekauft, aber nie ausgepackt, geschweige denn gespielt?

  • Ich habe es aufgrund anderer Neuheiten nie auf den Tisch bekommen. Gekauft habe ich es weil ich Wirtschaftsspiele mag. Nun blockiert es das Regal. Da ich regelmässig ausmiste und meine Spielesammlung bereits gut organisiert ist wird es immer schwerer Spiele zu finden, die ich ohne Tränen verkaufen kann....

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich





  • Na, da habe ich mit meinem Hinweis an Dich auf Amazon ja was losgetreten :)


    Und wie man an bio und Tom sieht, bin ich mit meiner Einstellung dazu gar nicht mal alleine...


    Viel Glück noch beim Verkauf!

  • Es ist sogar noch trauriger: Ich verkaufe nämlich viele Spiele über Amazon. D.h., aus KÄUFERsicht ist es identisch. Dennoch müßtest Du als Privatverkäufer Dein PRET-A-PORTER für etwas unter 20,- Euro anbieten, damit Du es gegen "echte" Anbieter verkauft kriegst. Davon mußt Du dann allerdings dann auch noch die recht hohen Amazon-Gebühren bezahlen!


    Für mich überwiegen dennoch die Vorteile der Amazon-Kaufabwicklung (ich bekomme als Verkäufer sicher mein Geld, ich muß keine Versandmarke ausfüllen - das macht Amazon automatisch für mich - ich kann auch als Verkäufer einfach stornieren usw. usf.), aber das ist auch eine andere Diskussion.


    Fakt ist allerdings, daß OVP-Spiele von privat nur mit hohem Preisabschlag zum Neupreis verkauft werden können.
    Ich persönlich sehe da keine sachlich nachvollziehbaren Gründe dahinter, sondern reine Emotion bzw. das Bauchgefühl seitens der Käufer. Anders gesagt, "Menschen sind halt so".


    Ist übrigens z.B. mit Autos oder Einbauküchen auch so. Im Moment der Erstnutzung, ZACK 20% bis 50% vom Neupreis "weg".

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ist übrigens z.B. mit Autos oder Einbauküchen auch so. Im Moment der Erstnutzung, ZACK 20% bis 50% vom Neupreis "weg".


    Ja, mit Nutzung kann ich es auch nachvollziehen. Aber hier vergleichen wir ja OVP Spiele...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Eine frisch eingebaute Küche ist ja noch unbenutzt.


    Aber wurde aufgebaut. Damit ist sie zumindest "bearbeitet". Ist für mich ein zu reduzierendes Ausstellungsstück. Vergleichbar mit Spiel geöffnet aber ungespielt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das liegt aber auch einfach an Angebot und Nachfrage. Es gibt bereits sehr viele (professionelle) Anbieter auf dem Markt.


    Warum sollte ich also bei Dir kaufen, mit weniger rechtlicher Sicherheit, als bei den Anderen, bei denen ich bereits gute Erfahrungen gesammelt habe und rechtlich im Vorteil bin?


    Interessant ist es übrigens mit elektronischen Geräten wie Smartphones. Da erreichst Du bei aktuellen Modellen fast schon den OVP-Händlerpreis, weil die Nachfrage so groß ist und die Menschen sich schon über 10 Euro Preisersparnis freuen.


    Warum verkaufst Du das Spiel denn jetzt? Magst Du keine Wirtschaftsspiele mehr? Ist das Spiel schlechter geworden? Sind alle Neuerscheinungen besser als dieses Spiel?

  • Lieber Christian,


    ... und Du magst und verstehst Wirtschaftsspiele? ;)


    Erst wird verlangt, was der Markt hergibt. Später werden weitere Anbieter über den Preis verdrängt. Wem das mit dem geringsten Aufwand gelingt - gewinnt.


    Offensichtlich beherrscht Amazon diese Spiel gegenwärtig am Besten. Die kommen mit den geringsten Aufschlägen zum Händlerpreis zurecht. Zusätzlich räumen sie sich inzwischen wohl noch selbst die besten Konditionen ein. Meiner Kenntnis nach läuft der Ravensburger Absatz zu ca. 60% über Amazon. Da entstehen schon Abhängigkeiten.


    Welche Erwartungen richtest Du an Deine Kunden?


    Liebe Grüße
    Nils


  • ??? Es ging doch nicht um das unternehmerische Geschick von amazon. Ersetze amazon durch einen beliebigen Spielehändler. Da gilt anscheinend das Gleiche wie in meinem Ausgangspost geschrieben...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Im konkreten Fall, das kann man wohl so sagen, ist das Spiel halt auch nicht gerade sehr gesucht.
    Ich wette, das bekommt man in vier Wochen in Essen auf der Resterampe auch für 10,- Euro OVP... +schulterzucken+ Und wenn ICH das denke, dann denken das viele andere hier auch.


    Kennst Du Spielboys board game pricing utility?


    Und noch was - auf eBay geht sicher auch mehr, als hier auf UK.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Da ich regelmässig ausmiste und meine Spielesammlung bereits gut organisiert ist wird es immer schwerer Spiele zu finden, die ich ohne Tränen verkaufen kann....


    Alta, dann hör auf zu heulen, eh, und mach' gutte Preis! ;)


    Ne, im Ernst, wenn du, genau wie ich, gerne mal Spiele ausmistest, um neue zu bekommen, musst du einfach mit dem Wertverlust leben. Oder du machst es so wie manch "Halb-"Profis und kaufst Spiele günstig und stellst die dann teuer bei BGG ein. In diesem Fall wirst du eine ganze Weile warten müssen, bevor du dein Geld bekommst...


    Zum Glück bin ich aber mittlerweile in der glücklichen Situation, dass ich alle Spiele meiner Sammlung schon einmal gespielt habe und das wird auch so bleiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    ??? Es ging doch nicht um das unternehmerische Geschick von amazon. Ersetze amazon durch einen beliebigen Spielehändler. Da gilt anscheinend das Gleiche wie in meinem Ausgangspost geschrieben...


    Sicher kannst Du die Händler austauschen. Amazon bleibt trotzdem Primus. Ich habe Spielwarenfachhändler kennengelernt, die morgendlich schauen, was Amazon und seine Kunden so treiben.


    Verstehe bitte mein Statement als eine Antwort, warum Du mal 38 € zahltest und Dir für denselben Artikel nun keine 20€ bleiben.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich sehe die Gewährleistung als wichtiges Kriterium an. Bei einem Händler weiß ich, dass er immer die Pflicht hat, eventuellen Reklamationen nachzukommen. Bei einer Privatperson habe ich diese Sicherheit nicht.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich habe es aufgrund anderer Neuheiten nie auf den Tisch bekommen. Gekauft habe ich es weil ich Wirtschaftsspiele mag.

    Schade drum. Dir entgeht ein Spiel, das dir vermutlich gut gefiele. Allerdings braucht es eben auch die richtige Gruppe sowie Zeit und Muße für 2-3 Partien. Erst dann dürfte sich das wahre Potential offenbaren...

  • Zitat

    Original von yzemaze

    Schade drum. Dir entgeht ein Spiel, das dir vermutlich gut gefiele. Allerdings braucht es eben auch die richtige Gruppe sowie Zeit und Muße für 2-3 Partien. Erst dann dürfte sich das wahre Potential offenbaren...


    Das kann man wahrscheinlich zu sehr, sehr vielen Spielen sagen, die Sankt Peter nicht gespielt hat.


    Es gibt halt einfach zu viele Spiele mittlerweile, um jedem Spiel die verdiente Aufmerksamkeit widmen zu können...

  • Zitat

    Original von [Tom]


    Das kann man wahrscheinlich zu sehr, sehr vielen Spielen sagen, die Sankt Peter nicht gespielt hat.

    Jup. Wenn man mehr kauft als spielt, muss man vermutlich ab und an verkaufen ;)


    Zitat

    Es gibt halt einfach zu viele Spiele mittlerweile, um jedem Spiel die verdiente Aufmerksamkeit widmen zu können...

    Wohl wahr. Ein Grund mehr, erstmal abzuwarten und andere die Spreu vom Weizen trennen zu lassen. In der Zwischenzeit kann man ja die ganzen Perlen der eigenen Sammlung spielen :)

  • Das ist ja mittlerweile bei PRET A PORTER geschehen: Also die Rezis bei BGG lesen (oder hier in den Wochenthreads finden) und dann entscheiden. Aber St.Peter meinte ja schon: Das bekommt er nicht auf den Tisch. Also ein guter Grund, es abzustossen...

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Das ist ja mittlerweile bei PRET A PORTER geschehen: Also die Rezis bei BGG lesen (oder hier in den Wochenthreads finden) und dann entscheiden. Aber St.Peter meinte ja schon: Das bekommt er nicht auf den Tisch. Also ein guter Grund, es abzustossen...


    Also ich würde es mitspielen, lieber Sankt Peter ...

  • Zitat

    Original von LemuelG


    Schenk es mir, dann hast du Regalplatz, und wir können es spielen. :)


    Ok, ich schenke es Dir für 25 Euro abzgl. 5 Euro Versand - also für 20 Euro... und übergebe es Dir am Freitag...
    Oder Du gibst mir für das Spiel 25 Euro und ich bezahle Deine Bettwäsche :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Warum fällt mir der Satz "Geschenkt ist noch zu teuer" ein? :)


    @ Sankt Peter: Was ich mitunter mache: Ich schaue bei BGG, wer das Spiel gerne haben möchte - also hoch auf seiner Wishlist hat, oder auf "Want In Trade" stehen hat. Dann schaue ich, was diejenigen hertauschen. Und schicke direkte Angebote.


    Ach ja, und natürlich im BGG-Marketplace einstellen. :)

  • Zitat

    Original von Thygra
    Ich sehe die Gewährleistung als wichtiges Kriterium an. Bei einem Händler weiß ich, dass er immer die Pflicht hat, eventuellen Reklamationen nachzukommen. Bei einer Privatperson habe ich diese Sicherheit nicht.


    Ich sehe die Gewährleistung absolut nicht als Hinderungsgrund an, da ich nach geschätzten 100-150 Käufen bzw. Verkäufen von Privat übers Internet (also völlig unbekannte Personen, oft auch nicht einmal über eine "sichere" Plattform wie ein Forum, sondern einfach nur per E-Mail kommuniziert) noch nie ernsthafte Probleme hatte, ein Spiel wie beschrieben (oder entsprechend mit einer Wiedergutmachung) zu erhalten bzw. zu verkaufen. [Ein einziges Mal, über Ebay, da wurde mir das Spiel nie zugesandt.]


    Aber für mich ist Pret-a-Porter (im Moment, d.h. noch nie gespielt) nicht von Interesse und wenn ich es ein Mal haben wollen würde, würde ich (beim aktuellen Stand meiner Spielesammlung) nur günstig mit anderen Spielen (bezüglich Porto) zusammen kaufen. Ich denke, dass hier im Forum einfach viele das Luxusproblem einer zu großen Sammlung haben und deshalb dieses Spiel zu einem fast Originalpreis keinen Abnehmer/keine Abnehmerin findet. Hast du's denn auch anderswo (Spielbox) angeboten, St. P.?

    Einmal editiert, zuletzt von Moeper ()

  • Zitat

    Original von Moeper
    Ich denke, dass hier im Forum einfach viele das Luxusproblem einer zu großen Sammlung haben und deshalb dieses Spiel zu einem fast Originalpreis keinen Abnehmer/keine Abnehmerin findet. Hast du's denn auch anderswo (Spielbox) angeboten, St. P.?


    Er hat Glück gehabt, ich suche es schon eine Weile im Tausch, oder zu einem guten Preis, sein Preis ist gut und meine Luxusprobleme werden jetzt noch größer.........dabei will ich doch selbst ca. 200 Spiele abspecken :mauer:

  • Zitat

    Original von Moeper


    Ich sehe die Gewährleistung absolut nicht als Hinderungsgrund an, da ich nach geschätzten 100-150 Käufen bzw. Verkäufen von Privat übers Internet (also völlig unbekannte Personen, oft auch nicht einmal über eine "sichere" Plattform wie ein Forum, sondern einfach nur per E-Mail kommuniziert) noch nie ernsthafte Probleme hatte, ein Spiel wie beschrieben (oder entsprechend mit einer Wiedergutmachung) zu erhalten bzw. zu verkaufen. [Ein einziges Mal, über Ebay, da wurde mir das Spiel nie zugesandt.]


    Das meinte ich nicht. Gerade bei einem noch verschweißten Spiel kann ja selbst der Verkäufer nicht wissen, ob es innen evtl. fehlerhaft ist. Es könnte etwas fehlen, denn Verpackungsfehler passieren (in kleiner Anzahl) immer wieder mal.


    Habe ich ein solch fehlerhaftes Spiel bei einem Händler gekauft, habe ich die Sicherheit, dass der Händler entweder das fehlende Teil ersetzen oder das Spiel zurücknehmen muss. Bei einem privaten Verkäufer habe ich diese Sicherheit nicht. (Zumindest in den meisten Fällen nicht, wenn ich mir das Kleingedruckte bei Ebay-Auktionen so anschaue.)

  • Zitat

    Original von f-p-p-m


    Er hat Glück gehabt, ich suche es schon eine Weile im Tausch, oder zu einem guten Preis, sein Preis ist gut und meine Luxusprobleme werden jetzt noch größer.........dabei will ich doch selbst ca. 200 Spiele abspecken :mauer:


    @fppm: ??? Möchtest Du es kaufen oder ertauschen? Oder verstehe ich es nicht?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich