Vegane Spiele vs Tierblut in der Schachtel!

  • Zugegeben - der Titel sollte nur reisserisch klingen! ^^


    Worum es mir eigentlich geht: Ich bin gerade mal wieder über Spielagon, die Spieletauschbörse gestolpert - und dort ist ein Kriterium: Tierloser Haushalt.


    Da richte ich meine Frage mal an die Katzenhaarallergiker: Merkt ihr tatsächlich, wenn ein Spiel aus einem "Katzen-Haushalt" auf den Tisch kommt?


    Mir erscheint dieses Kriterium irgendwie sinnfrei - ich habe Katzen, ja - aber die dürfen weder in die Spieleschachteln, noch aufs Spielbrett - die dürfen nicht mal ins Spielzimmer!
    Da könnte ich doch auch um Spiele aus Kleinkinderlosen Haushalten bitten, weil sonst Spuck- und Grabbelspuren auf dem Spiel sein könnten, oder um Spiele aus Haushalten, die nicht in der Nähe von Meeren, Flüssen oder anderen großen Gewässern sind, weil sonst die Spiele eine zu hohe Feuchtigkeit aufweisen, was das Material beschädigt haben könnte...?


    Ich bitte um Aufklärung - ist das wirklich ein großes Problem?

  • Also Tierhaare mag ich genausowenig in der Schachtel finden wie Tortenbrösel ... oder noch schlimmeres! :)


    Da sich das in der letzten Zeit durchzusetzen scheint, habe ich auch meine Angebote auf BGG mit dem Zusatz "My games come from a smoke-free and pet-free house and are usually in excellent condition (except if stated otherwise)." versehen. Kann ja prinzipiell nicht schaden ...

  • Das mit den Tierfreien Haushalten ist denke ich eher so, dass sich da jemand arg verrent... Ich könnte auch nicht immer sagen, ob ein Spiel nun aus einem Raucherhaushalt kommt oder jahrzehntelang in einem feuchten Keller gelagert wurde.


    Aber genauso wenig mag ich, wenn ein Spiel modrig oder nach Zigaretten riecht. Aber dafür muss ein Verkäufer jetzt nicht Rauchfrei sein, sondern halt einfach auf sein Zeug aufpassen. :)

  • Da richte ich meine Frage mal an die Katzenhaarallergiker: Merkt ihr tatsächlich, wenn ein Spiel aus einem "Katzen-Haushalt" auf den Tisch kommt?

    Schwierig. Ich merke auf jeden Fall wenn jemand mit Katzen daheim mir gegenübersitzt. Da hab ich bis zu drei Tage was von.
    Und ich merke, wenn ich ein gebrauchtes Buch lese, was vor mir ein Kumpel (welcher zwei Katzen daheim hat) gelesen hat.


    Also ja, das kann man merken. Ich in aber auch ein allergisches sensibelchen von Kerl.

  • So wie die Spiele in einem Raucherhaushalt das Rauch-Aroma annehmen, so nehmen sie in einem von Haustieren bewohnten Haushalt auch ein gewisses Aroma auf. In einem tier-freien Spielezimmer gewiss nicht, aber dort wo Tiere freien Zutritt haben herscht nun einmal eine gewisse "Unreinheit", die von den Tierbesitzern selbst nicht als unangenehm empfunden wird. Zeitgenossen ohne Haustiere haben da meist eine etwas niedrigere Toleranzgrenze und würden daher ungern ein Spiel aus einem solchen Haushalt annehmen.


    An Deiner Stelle würde ich aber das Spielezimmer als separaten Haushalt betrachten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Oder, was mir gerade auch noch einfällt, "hochkant gelagert" vs "gestapelt gelagert" - was ja, wie wir von der Spielbox (meine ich) wissen, einen Unterschied bezüglich der Haltbarkeit der Schachteln macht...

    Stark abhängig von der Stapelhöhe. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es scheint ja etwas dran zu sein. Tiere im Haushalt würden mir nun nicht auffallen aber einen starken Raucher der viel "bei den Spielen" raucht, rieche ich herraus. Finde ich nicht unbedingt toll.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wenn ich manchmal merke, was Leute noch als "wie neu" verkaufen und wie man als Käufer mit hohen Ansprüchen (z.B. auch an den Zustand der Schachtel) dann teilweise enttäuscht ist,
    und das obwohl im Verkäuferhaushalt weder Raucher noch Tiere leben - dann scheint mir eine detaillierte Beschreibung des angebotenen Spiels viel wichtiger als irgendwelche Phrasen
    bzgl. des Haushalts in den Raum zu werfen. Gleichwohl ist es sicherlich unschädlich, den Hinweis zu geben, wenn man rauch- und tierlos lebt. Besonders sinnvoll erscheint er mir insbesondere
    bzgl. der Tiere nicht.

  • Es scheint ja etwas dran zu sein. Tiere im Haushalt würden mir nun nicht auffallen aber einen starken Raucher der viel "bei den Spielen" raucht, rieche ich herraus. Finde ich nicht unbedingt toll.


    MfG
    fleXfuX

    Ja, genauso sehe ich das auch!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • So neu ist das mit der Angabe von Tieren nicht. Schon vor einigen Jahren nahm das bei den Spielbox Kleinanzeigen zu, dass dort immer mehr der Passus "frei von Tierhaaren" zu lesen war.
    Ich mutmaße jetzt einmal ohne mich genau mit der Materie beschäftigt zu haben: Manche Tiere übertragen Keime und Krankheiten. Insbesondere bei einer Schwangerschaft sind Frauen für bestimmte Keime anfälliger. Das ist aber nur gefährliches Halbwissen, was ich so mal am Rande gehört habe. Meine Frau hatte mal eine schwangere Freundin die ziemlich viel Angst vor Toxoplasmose hatte. Ob sich das nun durch den Kontakt von Katzen mit Spielen überträgt vermag ich nicht zu sagen (vermutlich leben solche Keime nicht lange genug außerhalb des Wirtskörpers Tier) aber so etwas in der Richtung könnte eine Begründung dafür darstellen nur ein tierhaarfreies Spiel als Tauschgut zu akzeptieren. Will damit sagen, dass es durchaus noch andere Gründe als den Allergiefaktor geben kann.


    Ich persönlich mag keine Spiele aus einem Raucherhaushalt die durchgequarzt riechen. Es reicht schon wenn man merkt, dass der Paketbote in seinem Fahrzeug geraucht hat...wobei das in letzter Zeit deutlich besser geworden ist.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Also für Menschen mit Tierhaarallergie ist der Hinweis auf einen Tierfreien Haushalt wichtig. Beurteilen kann ich das nicht, habe solch eine Allergie nicht.


    Was mir wesentlich mehr auf den Zeiger geht, ist, wenn ein Spiel nach Zigarettenrauch stinkt. Ich hatte mal solch ein Spiel erhalten, wo ich später erfahren hatte das beide Besitzer ohne Unterlass rauchen. Das Spiel habe ich dann erstmal einige Tage in Kaffeepulver eingelegt und nachdem das nicht fruchtete weiterverkauft. Denn neuen Besitzer störte das offensichtlich weniger.

  • Ich hab Meerschweinchen im Wohnzimmer - also dem Ort, wo meine Spiele nicht nur lagern, sondern primär auch auf den Tisch kommen. Während die Schweinebande keinesfalls auch nur in die Nähe der Spiele kommt, trägt die Luft ja auch den Staub und die Kleinsthaare der Tiere mit sich, was insbesondere Allergiker (leider) uns nicht besuchen lässt.
    Und da ich einen extremen Allergiker im Freundeskreis habe, kann ich sagen, dass selbst eine Schachtel, die hier lagerte, schon zu Problemen führen kann.


    Was Raucherhaushalt angeht - nun, für mich gilt das nur, wenn bei den Spielen oder im Zimmer mit den Spielen (ggf. auch in einem direkten Nachbarzimmer) geraucht wird. Meine Frau ist Raucherin, und ich rauche gelegentlich auch. Da das alles aber ganz bewusst auf den Balkon ausgelagert ist (weit weg von den Spielen), sind diese Spiele davon auf keinen Fall beeinträchtigt. Daher gebe ich, auch wenn es faktisch nicht stimmt, Nichtraucherhaushalt an...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Oder, was mir gerade auch noch einfällt, "hochkant gelagert" vs "gestapelt gelagert" - was ja, wie wir von der Spielbox (meine ich) wissen, einen Unterschied bezüglich der Haltbarkeit der Schachteln macht...

    Dabei ging es aber nur um langfristige Lagerung für Museen und Archive, also um Zeiträume von Jahrzehnten.

  • Meine Frau hatte mal eine schwangere Freundin die ziemlich viel Angst vor Toxoplasmose hatte. Ob sich das nun durch den Kontakt von Katzen mit Spielen überträgt vermag ich nicht zu sagen (vermutlich leben solche Keime nicht lange genug außerhalb des Wirtskörpers Tier) aber so etwas in der Richtung könnte eine Begründung dafür darstellen nur ein tierhaarfreies Spiel als Tauschgut zu akzeptieren. Will damit sagen, dass es durchaus noch andere Gründe als den Allergiefaktor geben kann.

    Toxoplasmose sollte nur übertragen werden können, wenn man in direkten Kontakt mit dem Kot infizierter Katzen kommt (oder mit Wurst aus rohem bzw. kaltgeräuchertem Fleisch, das manchmal infiziert ist). Daher auch der Hinweis der (nicht hysterischen) Ratgeber, dass Schwangere, die noch keine Toxoplasmose hatten (viele Leute hatten das schon mal, verursacht bei Nichtschwangeren ca. 1 Tag erkältungsähnliche Symptome, dann ist man immun), einfach keine Katzenklos reinigen sollen. Die hysterischen Ratgeber empfehlen hingegen, die Katzen ins Tierheim zu geben. :mauer: In jedem Fall sollte eine Spieleschachtel nur dann als Überträger in Frage kommen, wenn sie als Katzentoilette genutzt wurde. Und so eine möchte ich dann schon aus ganz anderen Gründen bitte nicht haben ...


    Mein Gedanke beim katzenfreien Haushalt ging bisher eigentlich nicht in Richtung Allergie, sondern in Richtung Kratzspuren an den Spieleschachteln ...

  • Ich sehe schon, bei Spielen verhält es sich doch anders als beim Wein. Ein gewisser "Reifeprozess" wird hier eher negativ gesehen, da ist sogar zum Teil von "Lagerspuren" die Redet. Also dann am liebsten "so gut wie neu" und aus einem tier- und kinderfreien veganen Nichtraucher-Singlehaushalt in einer Bergregion. Ach ja, und Porto inklusive!

  • Also dann am liebsten "so gut wie neu" und aus einem tier- und kinderfreien veganen Nichtraucher-Singlehaushalt in einer Bergregion. Ach ja, und Porto inklusive!

    Das wäre mir in der Tat am liebsten! Wobei rauch- und katzenfrei ein absolutes Muss ist. Kinderfrei ist meist egal, weil die Spiele, für die ich mich interessiere, sowieso nicht mit kleinen Kindern gespielt werden, so dass ich annehme, sie nicht abgegrabbelt und beschmutzt zu erhalten. Vegan ist optional. Berge auch, da dann bitte ein hübsches Foto beigefügt!

  • Das wäre mir in der Tat am liebsten! Wobei rauch- und katzenfrei ein absolutes Muss ist. Kinderfrei ist meist egal, weil die Spiele, für die ich mich interessiere, sowieso nicht mit kleinen Kindern gespielt werden, so dass ich annehme, sie nicht abgegrabbelt und beschmutzt zu erhalten. Vegan ist optional. Berge auch, da dann bitte ein hübsches Foto beigefügt!

    Wieso ist "Katzenfrei" ein absolutes Muss, Hundefrei aber nicht? :)

  • Bergregion sollte aber bei Spielen in Folie genannt werden,
    Könnte sein, dass der niedrige Luftdruck die Schachtel ausbeult...

    Am besten Höhenlage und Vegetationszone mit angeben, um jeglichen Fehlerwartungen vorzubeugen.
    Damit gehören dann ausgebeulte/eingedellte Spieleschachteln, unerwartet hohe Feinstaubanteile in der Box sowie sich nach Kauf unerwartet stark verziehende Spielplanteile endlich der Vergangenheit an. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Weil ich Katzenallergiker bin.

    lusche. Ich habs mit sämtlichen Federn und Fellen.
    Gräser und Pollen dazu. Ein wenig Haustaub.
    Bevor Ihr jetzt alle loslauft und das auch wollt: Das lohnt sich dann richtig, wenn man Asthma dazunimmt.
    Ok, die Hausstauballergie habe ich nochvergessen, aber die nutze ich nur um nicht so viel putzen zu müssen :)
    Ich brauch noch was gegen Wäsche zusammenlegen und abschwaschen. Da hab ich es bisher nur mit Phobien versucht...
    Aber dagegen ist meine Frau mittlerweile sensibilisiert, die arme.

  • Vegan ist interessant - keine Produkte tierischen Ursprungs in der Schachtel. Möglichst viel Weichmacher-Plastk aus China, das so stinkt, dass alle Haustiere verenden und sogar Tabakgeruch keine Chance hat. Dann sollten alle froh sein...


    Ich kaufe aber auch keine Spiele aus Raucherhaushalten, die auch so riechen. Ich erkundige mich auch, wenn es nicht dabei steht. Somit begrüße ich eine entsprechende Angabe

  • Mich würde ja noch interessieren, welche besonderen Eigenschaften ein Spiel aus einem Singlehaushalt denn hat.

    Das Risiko, dass ein Partner ohne jegliche Spielebegeisterung unwissentlich Teile entsorgt, beschädigt oder verschmutzt....(was ja durchaus vorkommen soll)
    Kann bei uns nicht passieren, in unserer aktuellen Lebensabschnittswohngemeinschaft leben ausschließlich Vielspieler !
    Und meine Liebste ist da noch viel genauer ung pingeliger als ich. Wenn es also einen "heiligen" Raum in unserer Wohnung gibt dann...na du ahnst es schon..

  • Cool...bei dem Zustand des Spielkartons kann ich nun immer angeben: "frei von Biß- und Kratzspuren" (Vampir- und tierfreier Haushalt)


    Aber wo wir schon beim Thema sind bin ich mir nicht sicher ob ein Spiel aus einem Singlehaushalt vorteilhaft ist. Mit Singlehaushalt assoziiere ich Fastfood, Chips und Unmengen von Alkohol. Ob das so gesund für den Umgang mit Spielen ist?¿ :floet:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Aber wo wir schon beim Thema sind bin ich mir nicht sicher ob ein Spiel aus einem Singlehaushalt vorteilhaft ist. Mit Singlehaushalt assoziiere ich Fastfood, Chips und Unmengen von Alkohol. Ob das so gesund für den Umgang mit Spielen ist?¿

    Genau!
    Die meisten Singles sind auch Vergewaltiger und Kinderschänder.
    Womöglich muß man nach einem Kauf auch noch das Sperma von den Schachteln abwischen ... :crying:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()


  • Gräser und Pollen dazu. Ein wenig Haustaub.
    Bevor Ihr jetzt alle loslauft und das auch wollt: Das lohnt sich dann richtig, wenn man Asthma dazunimmt.
    Ok, die Hausstauballergie habe ich noch vergessen, aber die nutze ich nur um nicht so viel putzen zu müssen :)

    High Five, bei mir genau das gleiche!
    Und ich merke auch, wenn mir jemand gegenüber sitzt, der Kleintiere hält. Katzen und Hunde gehen, Meerschweinchen und Hasen sind mein persönliches Kryptonit.

  • High Five, bei mir genau das gleiche!Und ich merke auch, wenn mir jemand gegenüber sitzt, der Kleintiere hält. Katzen und Hunde gehen, Meerschweinchen und Hasen sind mein persönliches Kryptonit.

    Da schließe ich mich auch an. Mich plagen genau dieselben Probleme wie Guido. Und das obwohl wir Katzen haben (mit denen ich erstaunlicherweise kein Problem habe.)


    Dafür hat meine Ärztin es geschafft nun über 3 Monate meinen Impfstoff für die Desensibilisierung nicht zu bekommen. Heute gibt es aber endlich die nächste Spritze. :D