[2022] Cryptid Urban Legends

  • Ich hatte das Spiel nebenan im Kauf- und Verkaufsthread ja schon mal erwähnt und wollte gern einen eigenen Thread dafür anlegen. Es handelt sich bei Cryptid Urban Legends um ein kleines Zweipersonenspiel, auf das ich mich sehr gefreut hatte, weil ich Cryptid sehr mag, es aber nicht zu zweit mit Variante (zweihändig) spielen möchte. Nach dem wir den kleinen Ableger nun gespielt haben, kann ich sagen, dass wir enorm ernüchtert sind. ;) Bis auf den Namen kann ich eigentlich keine Gemeinsamkeiten feststellen, insbesondere ist Urban Legends für mich - darüber kann man aber sicher streiten - nicht mal so wirklich im Bereich Deduktion.

    Ganz grob macht man in dem Spiel folgendes: es liegt ein Raster aus Straßenkarten aus in 2 Reihen immer abwechselnd (quasi wie 2 Reihen eines Schachbretts), wovon jede Runde eine Reihe aktiv und eine inaktiv ist. In der aktiven Reihe liegen Sensoren, sprich kleine Farbwürfel in drei Farben. So ungefähr sieht das aus:

    Die Spieler haben Bewegungskarten auf der Hand (max. 4 aus 10) und bewegen dann immer abwechselnd die Würfelchen/Sensoren von der aktiven in die inaktive Reihe. Drei Bewegungen gibt es dafür nur:

    - man teilt alle Würfel aus einem Feld zw. zwei Blöcken diagonal auf die zwei angrenzenden auf

    - man nennt eine Farbe und schiebt alle Würfel der Farbe entweder nach links oder rechts diagonal in ein Feld der inaktiven Reihe

    - man nimmt genau einen Würfel und bewegt ihn zunächst ein Feld nach links oder rechts und dann diagonal

    Was wir also die ganze Zeit machen müssen, ist gewisse Muster zu schaffen (Cryptid-Spieler) bzw. zu erahnen und zu verhindern (Scientist-Spieler).

    Sind alle Würfelchen in die inaktive Reihe gewandert, nennt der Cryptid-Spieler ein "Feature", also entweder eine Zahl an Würfeln oder eine Farbe bzw. Farbkombination. Jeder Block der inaktiven Reihe, der das erfüllt (z.B. sagt man 5 an, dann zählt jeder Block, neben dem links und rechts ingesamt genau 5 Würfel liegen), kann mit einem Präsenzmarker belegt werden, vorausgesetzt, er ist diagonal zu einem Präsenzmarker der (noch) aktiven Reihe angrenzend.

    Cryptid gewinnt, wenn es ganz links und ganz rechts einen Präsenzmarker hat und verliert, wenn es nur noch 0-1 auf dem Plan hat. Dazu muss man wissen, dass die Präsenzmarker der aktiven Reihe abgeräumt werden, sodass man als Cryptid-Spieler jede Runde wenigstens 2 Blöcke erreichen muss. Daneben gibt es noch "Evidencecounter", die ggf. ins Spiel kommen und von beiden Seiten geschnappt werden können (als Cryptid, wenn man Präsenz drauflegt und als Scientist, wenn man der Aufräumphase den Block entfernt). Diese benötigt es für den Sieg, wenn das Spiel durch Zeitablauf endet.

    Ja, das ist alles. Ich kann nur für uns sprechen, aber das war so unglaublich abstrakt und langweilig, dass das Spiel gestern direkt ausziehen musste. Sicher kann man Deduktion finden, wenn es darum geht, Muster zu erahnen. Aber angefühlt hat es sich eher extrem taktisch (was nicht schlimm ist per se), aber eben auch so trocken und merkwürdig, dass kein Spaß aufkam.

    Am Ende 5/10 für uns und weg damit - schade!

    Cryptid: Urban Legends | Board Game | BoardGameGeek

    #CryptidUrbanLegends

  • Es handelt sich bei Cryptid Urban Legends um ein kleines Zweipersonenspiel, auf das ich mich sehr gefreut hatte, weil ich Cryptid sehr mag, es aber nicht zu zweit mit Variante (zweihändig) spielen möchte.

    So ging's mir bis eben auch... :loudlycrying::lachwein:

    Danke für den Bericht, das wäre ein Blind- und wohl auch ein Fehlkauf geworden...

  • Ohne den Namen wäre es ein x-beliebiges abstraktes Mehrheiten-Muster-Spiel mit Aktionskarten für die Bewegung, das wohl bei niemanden ein Interesse wecken würde. In dem Genre gibt es bessere Spiele, oftmals auch mit besserer Optik und Haptik. Wer Mehrheiten-Muster-Spiele mag, sollte mal nach Tash Kalar suchen: Tash-Kalar: Arena of Legends | Board Game | BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Deckt sich in etwa mit der Erfahrung von nem bekannten, der das Spiele ebenfalls nach einer Partie direkt wieder ausziehen lassen hat. Ich hatte das Spiel so von der Seite beobachtet, ich liebe Cryptid und es wird bei uns auch viel gespielt, aber Zweispielerspiele sind bei mir fast nicht auf den Tisch zu bringen, deswegen kauf ich die nur ganz ganz selten. Sieht so aus, als bräuchte ich dieses hier nicht.