- Funding Start
- 16. Februar 2022
- Funding Ende
- 16. März 2022
Ich hatte gestern das Vergnügen - also wirklich das Vergnügen - gemeinsam mit Dan von Dicebrothers duch das Heavy Euro
STRESS BOTICS geführt zu werden. Hierbei handelt es sich um ein unglaublich verzahntes Spielerlebnis, wie ich es sonst nur von (dem ein oder anderen) LACERDA kenne.
Aber worum gehts? Das ist hier tatsächlich nicht uninteressant, da man das Thema NICHT einfach auf eine richtig coole und brainburning Mechanik aufgesetzt hat.... Wir alle spielen kleine Roboter, die nach Resourcen auf einem instabilen Planet schürfen. Dabei ist das Timing des Abbauens überlebenswichtig, denn die Bedingungen ändern sich ständig. Allerdings sind diese Veränderungen total antizipierbar. Diese Rescourcen wollen dann in unser Mutterschiff integriert werden... was aber wiederung ein perfektes Timing erfordert, da sich die Flugbahn des Schiffs zum Planeten verändert. Zusätzlich gibt es noch die feinlichen Cyindroids, die es auf unseren Alphabot abgesehen haben.
Das heißt wir haben es tatsächlich mit nem semi coop heavy Euro zu tun. Mechanisch ist Stress Botic ein absolut glücksarmes Programmierspiel. Das bedeutet, dass ich in Abhändigkeit meiner Nähe zum Alphabot Karten ziehen darf. Diese wiederum setze ich auf meinem eigenen Roboterplan ein (und muss im Vorfeld Resourcen am entsprechenden Feld bereithalten). Rescourcen werden auf dem Hauptspielplan abgebaut (es gibt da eine Makro- sowie Mikroebene) und dann über meinen eigenen Roboterplan (mein Playerboard) verwertet. Im Prinzip liefere ich die Resourcen an unser Mutterschiff, ODER ich wandele sie um (in Batterien, die dann in Folgerunden für verschiedene Aktionen herhalten), ODER ich gebe sie für besondere Items aus.
Dabei bewegt sich unser autonomer ALPHABOT über die 3 verschiedenen Gebiete des Planeten, bis er schließlich die Oberfläche erreicht - dann endet übrigens das Spiel. Aber wir (Betabots) können mit dem Alphabot interagieren um uns Vorteile zu verschaffen.
Die Spielerphase ist übrigens nach 20 min internalisiert... wegen des echt gut umgesetzten Themas. Total cool wie ich finde und für ein EURO echt nicht selbstverständlich. Die Wartungsphase - wird gemeinsam durchlaufen - ist dann durchaus etwas anspruchsvoller... wird aber gemeinsam durchgeführt und dadurch gibt es nur geringe Downtimes.
Ich bin ohne Ende glücklich, das Spiel für mich und meine Gruppe entdeckt zu haben. Ich habe leider keinen Prototypen, den ich euch vorführen kann. Aber habe einige Aufzeichnungen vom TTS die ich euch am Wochenende gern zusammenstellen werde.
Wer auf Heavy Euros steht... reingucken: