Terraforming Mars BIG BOX (nordisch) für ca. 83€

  • Ich hatte es schon dreimal 😂 ...

    Jedesmal mit Gewinn verkauft? Oder warum macht man sowas?

    Ich hab eines (immer noch das erste) und werde es behalten, aber die Big Box ist mir viel zu big. Passt alles, was ich brauche, in die Grundbox und selbst die 3D-Teile kann man besser unterbringen.

    Und überhaupt... 'ne Big Box *ohne* Spiel drin für fast das Doppelte wie Ultimate Railroads *mit* Spiel drin... nee...

  • Ja beim ersten Mal schon. Danach einfach weil es nicht auf den Tisch kam. Aber hab jetzt noch ein paar Leute die es Vll öfter spielen und Ich will es mal Solo spielen.

    Um mal solo Erfahrungen zu machen, kann man es prima digital probieren.

  • Hab es auch seit einem Jahr hier rumliegen und noch nicht angefasst :loudlycrying:

    So ein paar 3D Tiles sehen aber schon verlockend aus :lachwein:

    Nur auf so eine riesige Kiste hätte ich überhaupt keine Lust.

  • Also ich habe mir bei etsy damals 3D-Teile gekauft und die (Bäume+Städte+Spezialteile) + Spielmaterial (Grundspiel+H&E+Präludium) in der Grundspiel- und Präludium-Box.

    Welche?

    Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe schon wesentlich schönere 3D-Teile aus Eigenproduktion, als das was hier als offizielle Variante angeboten wird.

  • Um mal solo Erfahrungen zu machen, kann man es prima digital probieren.

    Mach ich mal. Welche Erweiterung sollte man auf jeden Fall zum Grundspiel dazu kaufen?

    Meinst du in der App? Da gibt es aktuell nur Präludium als Erweiterung, die solltest du dir auch auf jeden Fall holen.


    Auf dem Brett (nach meiner persönlichen Einschätzung):


    Präludium > Hellas & Elysium > Kolonien > Venus/Aufruhr

  • Selbst ist der Brettspieler/die Brettspielerin:

    Terraforming Mars - complete set by Wlcina - Thingiverse


    :lachwein:

    Einige wenige davon find ich durchaus nett, finde aber nicht, dass die mit den offiziellen ansatzweise mithalten können. Allein schon, weil die offiziellen teilweise dreifarbig sind, dazu halt die Rillenoptik von 3-Druck und die Bäume find ich sogar richtig lame. Bei den offiziellen kommt halt auch die Marsoberfläche gut zur Geltung, um die es in dem Spiel ja eigentlich geht.


    Aber die wird Flughund wahrscheinlich nicht gemeint haben, oder?


    Also man kann über TfM sagen, was man will, gerade das Grundspiel gewinnt wohl nicht unbedingt Optikpreise, aber die Minis haben sie schon cool gemacht, gerade wo die ja auch alle unterschiedlich sind. Und für 80€ inkl. BigBox, Inserts etc. bekommst die Masse an Teilen nicht selber produziert, es sei denn, dass Du Zeit, Anschaffung, Strom etc. nicht berücksichtigst :lachwein: .

  • Also ich habe mir bei etsy damals 3D-Teile gekauft und die (Bäume+Städte+Spezialteile) + Spielmaterial (Grundspiel+H&E+Präludium) in der Grundspiel- und Präludium-Box.

    Welche?

    Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe schon wesentlich schönere 3D-Teile aus Eigenproduktion, als das was hier als offizielle Variante angeboten wird.

    Braune Spezialfliesen für Terraforming Mars 10 Stück | Etsy

    die und Städte und Bäume von EagleNest3D (leider nicht mehr verfügbar). Was cool war, dass die Städte den Kartenabbildungen nachempfunden sind :)

  • Meinst du in der App? Da gibt es aktuell nur Präludium als Erweiterung, die solltest du dir auch auf jeden Fall holen.

    Warum? Um das Spiel kennen zu lernen reicht das Grundspiel ohne irgendeine Erweiterung vollkommen aus.


    Später kann man in der App immer noch die Erweiterung holen, wenn man möchte. Und beim Brettspiel kann man auch später schauen, ob und wenn ja welche Erweiterungen man sich zulegt.

  • Ich habe mir damals diese hier hier gekauft.


    Custom Tile Set for Terraforming Mars by Markus Geiger — Kickstarter


    Nicht als Kickstarter. Der Produzent hatte das damals hier oder in einem anderen Forum vorgestellt und die ersten Stück günstiger angeboten. Die sind wirklich wunderschön. Die Ozean Plättchen sehen um einiges schöner aus als die offiziellen.

    Die Wasserplättchen find ich auch optisch ansprechend. Könnt man mit dekorieren :lachwein: Allerdings find ich dieses Karibik-Blau halt etwas unpassend für das Mars-Thema, das ist aber natürlich wie alles eine Geschmacksfrage. Der Farbton passt gut zu Maracaibo oder sowas find ich, nicht so recht auf den Mars ;)


    Kann ja insgesamt den Spaß und die Freude am "selbermachen" total nachvollziehen. Find nur irgendwie für mich, dass 3D-Druck einfach nicht so wertig aussieht im Vergleich. Also wenn es industriell hergestellte Alternativen gibt, würd ich wahrscheinlich immer die nehmen. Die passen dann in die Farbwelt, glitzern nicht so und sind meistens auch noch günstiger, robuster und mit weniger Arbeit verbunden :-).

  • Ovaron "Mehr" ist nicht drin in der deutschen Box. Die 3 Karten für neue Plättchen sind halt auf deutsch statt auf englisch.


    Ansonsten wird wohl das "Big Box Promo Pack" mitgeliefert (glaub 18 Projektkarten + 2 Konzerne), die nicht im eigentlichen Sinne Teil der Big Box sind, aber eben dazugelegt werden und evtl. auch einzeln verkauft werden, wenn es Schwerkraft so handhabt wie der Originalverlag.


    Preise sind noch nicht offiziell veröffentlicht von Schwerkraft für die deutsche Version. Die MSRP der Big Box wurde im KS als $149 angegeben, was aufgrund von Steuern in der Regel zu einer UVP von ebenfalls 149€ führt. Zu dem Preis dürfte es wohl von Schwerkraft langfristig verkauft werden. SK bietet aber meist attraktive Vorbestellerpreise für die erste Welle an. Beim Silverster-Special haben sie 125€ aufgerufen (kamen per teurem Zug-Transport) und außerdem angekündigt, dass die Vorbestelleraktion für die "Schiffs-Transport-Charge" nochmal etwas günstiger wird, ohne das zu präzisieren.


    Soweit die Situation, hoffe das beantwortet Deine Frage

  • Falls jemand von den BigBox Käufern seine nun leere deutsche Retail Schachtel in den Müll wirft, ich würde mich darüber freuen, gerne PM an mich. :*

    Wenn ich ein Terraforming Mars bekomme vielleicht 😂😂😂😂

    Mensch Mensch. Ein Spinner bist du. Kaufst dir ne leere Schachtel mit Plastik für ein Spiel, welches du nicht besitzt. Und wie war das? Drei mal besessen hast.


    Vernünftige Leute haben es nur ein Mal besessen, ungespielt verkauft und sich jetzt ebenfalls die Big Box gekauft. :DVerdammt. ABER FÜR DEN PREIS KANN MAN DOCH NICHTS FALSCH MACHEN, CHRISTIAN! DAS KRIEGT MAN DOCH AUCH IM VERKAUF PROBLEMLOS WIEDER REIN!


    Beste Grüße,

    Christian


    P. S.: In Dänemark käme man wohl auch bezahlbar an die englische Version und Erweiterungen. Nichts gegen Schwerkraft, aber mir ist das auf deutsch im Moment zu teuer. Ich benötige keine Thalia Dumping Preise. Aber auch keine finnischen Alkoholpreise.

  • Und, was hast bezahlt? Das ist hier schließlich das Schnäppchen-Forum 😉

    Hast jetzt die günstigste TfM Version aller Zeiten :lachwein:?

    130 ohne Aufruhr… aber der Rest ist dabei.

    Das klingt fair :thumbsup: . Und Aufruhr machts doch vor allem länger, also alles richtig gemacht. Finde (wie wahrscheinlich alle) das wichtigste sind die Player Boards und Präludium.


    Jetzt hast auf jeden Fall was für alle Ebenen des Inserts ;)

  • 130 ohne Aufruhr… aber der Rest ist dabei.

    Das klingt fair :thumbsup: . Und Aufruhr machts doch vor allem länger, also alles richtig gemacht. Finde (wie wahrscheinlich alle) das wichtigste sind die Player Boards und Präludium.


    Jetzt hast auf jeden Fall was für alle Ebenen des Inserts ;)

    Gibt es eigentlich eine allgemein anerkannt zweitbeste Erweiterung?

    Ich muss meine Big Box jetzt natürlich auch voller bekommen - die Player Boards (passen die da eigentlich rein?) und Präludium habe ich schon.

  • Das klingt fair :thumbsup: . Und Aufruhr machts doch vor allem länger, also alles richtig gemacht. Finde (wie wahrscheinlich alle) das wichtigste sind die Player Boards und Präludium.


    Jetzt hast auf jeden Fall was für alle Ebenen des Inserts ;)

    Gibt es eigentlich eine allgemein anerkannt zweitbeste Erweiterung?

    Ich muss meine Big Box jetzt natürlich auch voller bekommen - die Player Boards (passen die da eigentlich rein?) und Präludium habe ich schon.

    Vielleicht hilft eine kleine Übersicht über alle Erweiterungen. Ich habe diese mal nach dem Ergebnissen einer bgg Umfrage gelistet, welche sich gut mit meinem Ranking deckt. (Leider war Aufruhr zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht erschienen und daher für die Platzierung nicht berücksichtigt).


    1. Präludium: meiner Meinung nach die einzige Erweiterung, welche wirklich ein MUSS ist. Macht das Spiel zum Teil einen Ticken schneller, aber auch interessanter.


    2. Hellas & Elysium: die zwei neuen Spielbretter bieten für Vielspieler schon Abwechslung, dazu tragen auch die neuen und für die jeweiligen Spielbretter angepassten Meilensteine und Herausforderungen bei. Für Vielspieler eine abwechslungsreiche Erweiterung.


    3. Kolonien: Fügt dem Spiel eine neue planbare Mechanik hinzu, welche nicht auf "Kartenglück" basiert. Planeten erzeugen verschiedene Ressourcen, welche von den Spielern angehandelt werden, um die jeweiligen Ressourcen zu bekommen. Zudem können auf den Planeten auch Kolonien gegründet werden, um für jede Handelsaktion mit dem entsprechenden Planeten zusätzlich mit Boni belohnt zu werden. Bringt dem Spiel etwas mehr planbare taktische Tiefe, macht das Spiel aber auch etwas länger. Durchaus interessant, aber wer mit dem Grundkonzept von Terraforming Mars schon rundum zufrieden ist, wird auch ohne die Kolonien Erweiterung glücklich bleiben.


    4. Venus: Das war, soweit ich es auf bgg beobachten konnte, die unbeliebteste Erweiterung. Sie bringt im Prinzip keine wirkliche neue Mechanik mit und fügt sich dadurch (wie ich finde) natlos ins Grundspiel ein. Wirkt dadurch aber auch einfach nur wie "mehr vom alt bekannten" Grundspiel.

    Durch diese Erweiterung ist es nun möglich auch die Venus zu "terraformen" und so zusätzliche Siegespunkte zu sammeln. Der Planet verfügt über einen eigene Terraforming Parameter, welcher aber (anders als beim Grundspiel), nicht für das einläuten des Spielendes relevant ist. Zudem bringt diese Erweiterung einen neuen Ressourcentypen "Schweber" ins Spiel. Dieser kann, wie auch andere Ressourcen, auf den dafür vorgesehenen Karten gesammelt und für einen bestimmten Effekt oder Bonus eingetauscht werden. Auch wenn sich die Erweiterung gut ins Grundspiel integriert, fühlt sie sich trotzdem eher wie ein Anhängsel an. Man kann grundsätzlich den Venus Planet komplett ignorieren und trotzdem problemlos das Spiel gewinnen kann. Zudem macht sie das Grundspiel erheblich länger, ohne wirklich neue Elemente einzubringen. Eine etwas verzahntere Integration mit dem Grundspiel hätte dieser Erweiterung sicher gut getan. WIe ich finde, die schwächste Erweiterung und nicht wirklich nötig (außer man steht auf "more of the same")


    5. Aufruhr: Besitze ich zwar, aber leider noch nicht dazu gekommen es zu spielen. Daher erspare ich mir hier eine eigene Meinung. Habe nur gelesen, dass es das Spiel um einiges komplizierter und dadurch stellenweise interessanter macht.



    Vielleicht noch eine Anmerkung:

    Ich habe zwar alle Erweiterungen, spiele aber ungern eine Partie mit allen Erweiterungen, da es sich sonst nach "zu viel" anfühlt. Ist sicherlich aber auch Geschmackssache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()