Beiträge von H8Man im Thema „Terraforming Mars BIG BOX (nordisch) für ca. 83€“

    Vielleicht hilft eine kleine Übersicht über alle Erweiterungen. Ich habe diese mal nach dem Ergebnissen einer bgg Umfrage gelistet, welche sich gut mit meinem Ranking deckt. (Leider war Aufruhr zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht erschienen und daher für die Platzierung nicht berücksichtigt).


    1. Präludium: meiner Meinung nach die einzige Erweiterung, welche wirklich ein MUSS ist. Macht das Spiel zum Teil einen Ticken schneller, aber auch interessanter.


    ...

    Ich habe das anfangs auch so gesehen, aber inzwischen sehe ich das etwas differenzierter.


    Seit ich das Spiel auf dem iiieh-Pad habe (vorerst nur das Grundspiel), habe ich es sehr oft gespielt und alles war wunderbar. Im Schnitt dauerte eine Partie 12 Runden. Später habe ich mir Präludium dazu geholt, weil ich es offline am Tisch auch als notwendig ansah.


    Dadurch verkürzt sich das Spiel relativ drastisch auf im Schnitt 9 Runden. Durch diese Beschleunigung, werden aber viele Karten nutzlos und andere deutlich schwächer. Zudem ändert sich das Timing von weiteren Karten, da sie jetzt nur noch zum Start interessant sind und danach uninteressant werden. WIeder andere können je nach Präludium Karten gar nicht gespielt werden, weil das Spiel direkt mit 3 Ozenanen startet oder ähnliches. Hier sind einfach sehr viele Veränderungen und Einschnitte am Werk.


    Man merkt dem Spiel sehr deutlich an, dass diese verkürzte Zeit nie geplant war. Die Karten sind schlicht nicht darauf ausgelegt und das hat mich beim zweiten Blick doch ziemlich enttäuscht.


    Hingegen fand ich einige Fan-Made Expansions richtig gut. Ein Kollege hat sich die wahnsinns Arbeit gemacht und die ganzen Karten übersetzt und eigene Karten erstellt, sowie sämtliche Spielpläne... einige Dinge dieser Expansions wünschte ich mir im Original.