[Forenspiel] Welche Platte ist gesucht?

  • Na, ein paar andere Leckereien wurden ja auch besungen: "München stöhnt entsetzt jo mei, Oktoberfest mit Äbbelwoi. Hamburgs heller Stern versinkt, wenn der Fischmarkt erst nach Handkäs stinkt. Die ganze West-Berliner Scene gibt sich Kraut mit Rippcher hin. Und sogar das Ruhrgebiet, kaut Haddekuche statt Pommes Frites." (Rodgau Monotones, Die Hesse komme)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hauptsache du machst weiter

    Dem kann ich mich nur anschließen! Macht einen Heidenspaß - und während ich ja eigentlich immer dachte, musikalisch nun gar nicht so unwissend zu sein (jedenfalls bei dem Krempel, der mir gefällt), so staune ich, was es da sonst noch so alles Hörenswertes gibt - oder was man eben einfach nicht wusste (beispielsweise dass es vom Herrn Pohl auch ein (?) Solo-Album gibt... oder auch durch Deine Hinweise (hat mal hier oder dort mitgespielt usw...) Danke!!!

  • Neee - du brauchst gar nicht weiter machen. 8|

    Du hast erreicht, dass ich die dreckigen hundert Platten aus dem Keller und den Schallplattenspieler vom Speicher geholt habe.
    Ich bin hier raus und entdecke gerade meine eigenen 20 Jahre unerhörten Schätze neu. :/

    Späßle gmacht und Danke dir für die Aktion :danke:

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich merke schon, durch die vielen Infos und Anregungen die man so von euch aus allen Richtungen bekommt, verlagert sich mein derzeitiges Augenmerk vom Spielen eindeutig zur Musik. Hier gilt im Gegensatz zu Brettspielen: Je älter-desto besser (na ja, auch nicht immer)

  • Oder du machst mit CDs weiter!?

    ...das hatte ich sogar schon überlegt, da hab ich nur das Problem, dass die CDs nicht wie meine Vinyl Scheiben von A bis Z schön sortiert im Regal stehen....

    Liegt daran, dass die CDs auf drei wenn nicht sogar vier Zimmer verteilt sind (in der Regel "unsortiert" und wenn nur nach Musikstil in Stapeln) und im Auto auch immer ein paar liegen....

    Da könnte es daher passieren, dass ich alphabetisch was übersehe, eine andere Lösung heraus gesucht hatte und dann ein Vorschlag von euch kommt, bei dem ich dann denke, Mist das hab ich doch auch noch, wo steht/liegt denn das Album noch mal.....

    Ansonsten wäre das sicherlich ne Option.... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • 4 Zimmer plus Auto - macht 5 Durchläufe von A-Z

    Alternativen: Vorsortierung oder Digitalisierung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ...das hatte ich sogar schon überlegt, da hab ich nur das Problem, dass die CDs nicht wie meine Vinyl Scheiben von A bis Z schön sortiert im Regal stehen....

    ... aber am Wochenende hast du doch bestimmt bisher noch nichts vorgehabt!? :D

  • ...das hatte ich sogar schon überlegt, da hab ich nur das Problem, dass die CDs nicht wie meine Vinyl Scheiben von A bis Z schön sortiert im Regal stehen....

    Das Wochenende ist gerettet: da legst Du Dir eine (Excel- o.a.) Liste Deiner CDs an, sortierst die geeignet - am besten noch ein Feld für "Lagerplatz" erfinden, damit Du weißt, wo sie liegen - und dann brauchst Du sie für's Foto einfach nur herbeischaffen ;)

    Bei Deiner Sammlung vermute ich aber eher, dass das Spiel dann frühestens nach Weihnachten weitergeht und auch nur wenn Du dich ranhältst.

    Dieser "heiße Tipp" kommt von einem, der noch nicht einmal eine gesicherte vollständige Liste seiner Spiele hat - die die ich habe, dürfte aber gefühlt zu 98% passen.

  • Das Wochenende ist gerettet: da legst Du Dir eine (Excel- o.a.) Liste Deiner CDs an, sortierst die geeignet - am besten noch ein Feld für "Lagerplatz" erfinden, damit Du weißt, wo sie liegen - und dann brauchst Du sie für's Foto einfach nur herbeischaffen ;)

    Bei Deiner Sammlung vermute ich aber eher, dass das Spiel dann frühestens nach Weihnachten weitergeht und auch nur wenn Du dich ranhältst.

    Dieser "heiße Tipp" kommt von einem, der noch nicht einmal eine gesicherte vollständige Liste seiner Spiele hat - die die ich habe, dürfte aber gefühlt zu 98% passen.

    ....ich bin ein großer Freund von solchen Listen, hatte auch früher eine von meinen Schallplatten, war mehr oder weniger chronologisch, halbjährlich die neu gekauften alphabetisch gelistet, noch mit "Schreibmaschine"....

    Meine Science fiction Bücher habe ich in der Excel Tabelle ;)


    Meine Spiele bei BGG und bei Spiele-Check als Sammlung gespeichert, aber ist lustig, das da jeweils andere Zahlen kommen. Hab beide Listen vor ein paar Monaten verglichen und fehlende in der einen oder anderen ergänzt, bin mir aber wie du nicht sicher ob wirklich alle erfasst sind, da es ich erst recht spät dort angelegt habe....


    Mal schauen, was ich bzgl. CDs (+ Vinyl) mache, hab mir gestern die Discogs App angeschaut, wäre vielleicht ja was. Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Aber nur, wenn die Bücher so alt sind wie die Schallplatten. 8o
    Bin aktuell eher in der Historie zu Hause. 8-))

    ....sind oftmals sogar älter.... 8-))

    Neue SF hab ich sehr wenig, gefallen mir meistens nicht oder ist dann gleich ne ganze Reihe....

    Die Bücher stehen in Kisten verpackt auf dem Dachboden, da müsste ich erst rauf und dann sortieren ...

  • Okay, bin noch am überlegen, wie wir hier weiter verfahren....


    Bis dahin, quasi als Interim, einfach noch ein paar Lückenfüller, wir befinden uns im internationalen Vinylgefache, also nix deutschsprachiges....





    ...gebe gleich zu, dass es sich m.E. um was mehr oder weniger unbekanntes handelt....

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Arcade Fire?

    Nein. Die gesuchte Band ist aus den 70ern....


    Die Band Arena dürfte wohl bei den CDs stehen. Hm, da muss ich erst weiter nachdenken.


    ...muss ich wohl nach recherchieren, kenn ich bislang nicht....

    Aber Lückenfüller kommt aus dem selben Land....


    Edit

    Arena, Progressive Rock von ehemaligen Mitgliedern von Marillion und Pendragon...muss ich wohl bald mal rein hören... :S

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Arena, Progressive Rock von ehemaligen Mitgliedern von Marillion und Pendragon...muss ich wohl bald mal rein hören...

    Ich ging davon aus, dass du Arena auf jeden Fall kennst, eben wegen der dort agierenden Personen. Ob es dir gefallen wird, weiß ich natürlich nicht, aber reinhören solltest du unbedingt mal, um dir selbst ein Bild zu machen.

  • Bei mir stehen da Area Code 615, eine sehr Country-lastige US Band um 1970 herum und Armored Saint, US Hard Rock, die haben aber erst Anfang der 80er angefangen.

    Dann gibt es aus den 70ern noch Argent, die mit Hold your Head up einen großen und mit God gave Rock'n Roll to you einen kleineren Hit hatten. In die gleiche Kerbe würden die Arrows passen, die mit I Love Rock'n Roll in den 70ern einen Erfolg feiern durften.

  • Ich ging davon aus, dass du Arena auf jeden Fall kennst, eben wegen der dort agierenden Personen. Ob es dir gefallen wird, weiß ich natürlich nicht, aber reinhören solltest du unbedingt mal, um dir selbst ein Bild zu machen.

    Das hätte ich jetzt auch ganz sicher angenommen! Ich denke jedenfalls, dass die Chance, dass es Dir gefällt, sehr groß ist (wobei ich selbst nur die älteren Scheiben kenne, nichts aus den letzten 10/15 Jahren...

  • Art of Noise wird dann auch nicht passen, oder?

    ... käme bei mir nach Art Company....



    The Archies - Sugar sugar -wer kennt es nicht?...

    ...die hab ich auf meinem Triple Vinyl Sampler best of the sixties...und dito sicherlich auf solchen Sampler auf CD ....


    Bei mir stehen da Area Code 615, eine sehr Country-lastige US Band um 1970 herum und Armored Saint, US Hard Rock, die haben aber erst Anfang der 80er angefangen.

    Dann gibt es aus den 70ern noch Argent, die mit Hold your Head up einen großen und mit God gave Rock'n Roll to you einen kleineren Hit hatten. In die gleiche Kerbe würden die Arrows passen, die mit I Love Rock'n Roll in den 70ern einen Erfolg feiern durften.

    Leider nix korrektes für die Lücke bei mir dabei... wobei ich natürlich die Band von Rod Argent kenne und auch die von dir genannten Songs....da wollte ich mir immer mal wieder was zulegen, hat aber bislang wohl nicht sein sollen...

  • ...zur gesuchten Band:


    Wenn man bei Wikipedia nachliest, wird diese als "Supergroup" bezeichnet, da die einzelnen Mitglieder vorher bei damals angesagten und bekannten Bands spielten...

    Es sollte jedoch nur ein einziges Album werden, mit fünf Songs, die dafür alle etwas länger waren.... :S


    Bevor das zweite Album dann angegangen werden konnte, starb der Sänger an einem Stromschlag seiner Gitarre....

  • Hm, das kenne ich nur von den Stone the Crows, aber das war weder eine Supergroup noch passt es alphabetisch .....

    Als sogenannte "Supergroups" kenne ich nur Emerson. Lake & Palmer, Blind Faith und - knapp daneben - Asia, aber da passt keine :/

  • Dann kann es nur Armageddon sein ?

    Tja, wer sagt's denn, mit ein wenig Hilfe und schon kommt die richtige Lösung angeflogen:



    Die Band, welche Sänger Keith Relf (ehemals Yardbirds, Renaissance) gemeinsam mit Martin Pugh (Gitarre), zuvor bei Rod Stewart, Captain Beyond und Steamhammer, Bobby Caldwell (Schlagzeug), früher bei Johnny Winter und Captain Beyond, und schließlich Louis Cennamo (Bass), vorher ebenfalls bei Steamhammer, Captain Beyond und Renaissance gründete....

  • Die Band, welche Sänger Keith Relf (ehemals Yardbirds, Renaissance) gemeinsam mit Martin Pugh (Gitarre), zuvor bei Rod Stewart, Captain Beyond und Steamhammer, Bobby Caldwell (Schlagzeug), früher bei Johnny Winter und Captain Beyond, und schließlich Louis Cennamo (Bass), vorher ebenfalls bei Steamhammer, Captain Beyond und Renaissance gründete....

    Habe ich mir gestern angehört: richtig gute Mucke, danke für den Tip!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da stehen bei mir der Liedermacher Arik Brauer und die Krautrock Band Bröselmaschine, beide Alben sind von Anfang der 70er Jahre.

    Dann könnte da auch noch die Band Bread stehen, eine US Band auch aus den 70ern, welche für meinen Geschmack aber zu soft war.

  • Da stehen bei mir der Liedermacher Arik Brauer und die Krautrock Band Bröselmaschine, beide Alben sind von Anfang der 70er Jahre.

    Dann könnte da auch noch die Band Bread stehen, eine US Band auch aus den 70ern, welche für meinen Geschmack aber zu soft war.

    Weder noch, nix dabei.... Aber immer wieder interessant, was alles noch so möglich ist.... :S



    Ich hatte damals sogar eine Scheibe von Bronski Beat im Regal…

    ....ich nicht, von daher daneben ;)

  • ...beim Lückenfüller befinden wir uns wieder in den 70ern....


    Die gesuchte Band hat keine 2 Jahre unter diesem Namen existiert, ein Album rausgebracht, viel auf Tour gewesen, insbesondere mit Status Quo, AC/DC und Blue Oyster Cult... durch diese Touren hatten sie dann anscheinend nicht die Zeit gefunden, genug Material für's zweite Album vorzubereiten, ihre Plattenfirma verweigerte dann die Veröffentlichung des zweiten Album und nach internen Quärelen löste sich die Band dann auf....

    Bezeichnet kam dann das zweite Album dann ein Jahr nach der Bandauflösung auf den Markt.... 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • ...die gesuchte britische Band bestand aus fünf Musikern, in der Besetzung Gesang, Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug...


    Die gesuchte Band ist im Grunde die "Fortsetzung" einer Band, sprich ging aus einer Band hervor, welche sich bereits im Juni 1969 gegründet hatte. Diese frühere Band firmierte von der Gründung bis Dezember 1974 unter einem anderen Namen, dann verließ der Sänger (und Keyboarder und Gitarrist) diese Formation und nahm den Gitarristen gleich mit.

    Die restlichen drei der Mitglieder dieser früheren Band gründeten dann im Mai 1975 eine Nachfolgeband unter einem "gekürzten" Name der Vorgängerband unter Hinzuziehung eines neuen Sängers und eines neuen Gitarrist.

    Aus dieser Nachfolgeband ging dann der gesuchte Lückenfüller hervor, als der Sänger weg ging und ein neuer Sänger gefunden wurde.

    Der Name wurde nun komplett geändert, nichts wies mehr auf die frühere (bekannte) Band hin....

  • .... scheint wohl etwas schwieriger zu sein, nun denn, vielleicht noch folgende Hinweise:


    Die "berühmtere" Vorgängerband hatte in der ersten Hälfte der 70ern bei einer GB und einer US Tour sogar ne Band namens Queen als Vorgruppe dabei....

    ...deren Sänger (und Keyboarder und Gitarrist) hat nix mit Spielerezensionen im Videoformat zu tun, auch wenn man das vom Namen her durchaus verwechseln könnte.... ^^

  • Das müssten die British Lions sein, Nachfolgeband von Mott the Hoople / Mott.

    Nicht dass ich die vor 10 Minuten schon gekannt hätte. Blue Oyster Cult habe ich erst Anfang der 80er erstmals live gesehen - als Vorgruppe können sie mir also nicht untergekommen sein.

    P.S.: Bei mir stünde so etwas unter M.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das müssten die British Lions sein, Nachfolgeband von Mott the Hoople / Mott.

    Nicht dass ich die vor 10 Minuten schon gekannt hätte. Blue Oyster Cult habe ich erst Anfang der 80er erstmals live gesehen - als Vorgruppe können sie mir also nicht untergekommen sein.

    P.S.: Bei mir stünde so etwas unter M.

    ...wieso M, das steht eindeutig unter B wie:



    Und deiner Erklärung ist fast nix mehr hinzuzufügen, British Lions quasi Nachfolger von Mott the Hoople, deren ehemaliger Sänger Ian Hunter keine Videos mit Spielerezensionen macht..... 8o


    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()