Gen Con 2021 und FFG in-Flight Report

  • Hallo zusammen,


    wie schauts bei euch mit der Gen Con aus. Ich habe für mich einige interessante kooperative Brettspiele gefunden. Vor allem Ravensburger US bringt für mich viele interessante Lizenzspiele raus. Wäre cool, wenn davon auch ein bisschen was in Deutschland lokalisiert werden würde.


    Meine Erwartungen bei FFG waren nach den letzten Jahren gering und das wurde leider auch bestätigt. So gut wie keine Neuheiten sondern Erweiterungen, Erweiterungen und Erweiterungen. Ich liebe das Arkham Horror LCG, aber ein bisschen mehr Mut und Innovation hätte ich mir wirklich gewünscht. Wie seht ihr das?


    Eine detailierte Analyse des In-Flight Reports und einen Überblick der kooperativen Spiele der Gen Con 2021 findet ihr in meinem Video


    Gen Con 2021 Spezial - inkl. Analyse des Fantasy Flight In-Flight Reports - Vorstellung + Kommentar - YouTube

  • GenCon interessiert mich nur am Rande, da nächsten Monat das jährliche Highlight in Essen stattfindet. Zumindest einige Titel mit 2,3 Worten versehen, würde die Erwartungshaltung besser bedienen als nur ein schnöder Link auf den eigenen YT-Kanal…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe für mich einige interessante kooperative Brettspiele gefunden. Vor allem Ravensburger US bringt für mich viele interessante Lizenzspiele raus.

    Hört sich cool an, was ist denn da so dabei?

    Speziell bei Ravensburger kommt eine Erweiterung zu Horrified und ein Spiel zu Alien. Die Titel sehen sehr spannend aus:


    ALIEN: Fate of the Nostromo | Board Game | BoardGameGeek


    Horrified: American Monsters | Board Game | BoardGameGeek

  • Offenbar lassen sich Erweiterungen gut verkaufen :lachwein: .

    Ich bin da aber auch eher ein Freund von ganzen Spielen. Bei Erweiterungen ist das immer eine 50-50-Chance, dass es sich am Ende nicht wie ein Mini-Addon anfühlt (Zerklüftete Erde sei mal ausgenommen).


    Wenn ich dort wäre, würde ich mir auf alle Fälle Great Western Trail 2nd Edition anschauen, das (vorerst) ausschließlich auf dieser Messe angeboten wird. Was mir an dem Spiel gefällt ist neben dem wild-wild-west-Setting das Spielgefühl und das schicke überarbeitete Artwort :) . Der wilde Westen lässt grüßen.

  • GenCon interessiert mich nur am Rande, da nächsten Monat das jährliche Highlight in Essen stattfindet. Zumindest einige Titel mit 2,3 Worten versehen, würde die Erwartungshaltung besser bedienen als nur ein schnöder Link auf den eigenen YT-Kanal…

    Na du bist ja ein freundlicher Geselle. Wenn es doch nicht interessiert, dann brauchst du hier auch nicht einsteigen. Ich hab der Diskussion ja nun weitaus mehr inhaltliches beigetragen, als du. Anders als viele andere hier im Forum, die viel Zeit in sehr schön geschrieben und zuweilen lange Texte investieren, macht es mir mehr Spaß diese zu lesen und in Video/Audioform darüber zu sprechen. Das mag nicht dein Medium sein, aber es muss ja nicht gleich so ein negativer Kommentar sein. Ich habe bisher nichts zur Gen Con gefunden und anders als du, finde ich die Messe tendenziell interessant und würde gerne darüber die Meinung von anderen hören. Dazu auch meine Fragen. Ob man sich für meine Meinung interessiert, die ich in einem Video dargelegt habe - was mit Sicherheit nicht weniger Arbeit ist, als einen langen Bericht darüber zu schreiben - ist am Ende die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Ich finde es schade, dass es in diesem Forum, dass ich eigentlich sehr schätze, immer wieder Kommentare gibt, die in doch recht abfälligen Ton über YouTuber schreiben. Es mag nicht dein Medium sein, aber es ist eigentlich das normalste der Welt zu akzeptieren, wie andere ihre Begeisterung für Brettspiele nach außen tragen

  • zu #HorrifiedAmericanMonsters

    Das ist ein Stand-alone mit zum Teil selbst für Amerikaner recht unbekannten Monstern. Dennoch ist es ein Blick wert, da ich ein recht großer Horrified Fan bin.


    zu #AlienFateOfTheNostromo

    Das habe ich bereits vorbestellt, soll voraussichtlich Ende Oktober geliefert werden. Die seichten Film-Spiele von Ravensburger bzw. Prospero Hall mag ich irgendwie. Leider sind die häufig in Deutschland nicht so einfach bzw. günstig zu beziehen.

  • zu #HorrifiedAmericanMonsters

    Das ist ein Stand-alone mit zum Teil selbst für Amerikaner recht unbekannten Monstern. Dennoch ist es ein Blick wert, da ich ein recht großer Horrified Fan bin.


    zu #AlienFateOfTheNostromo

    Das habe ich bereits vorbestellt, soll voraussichtlich Ende Oktober geliefert werden. Die seichten Film-Spiele von Ravensburger bzw. Prospero Hall. Leider sind die häufig in Deutschland nicht soeinfach bzw. günstig zu beziehen.

    Hast du Horrified schon spielen können? Ich habe bisher eigentlich nur gutes davon gehört. Da bin ich ja froh, dass nicht nur mit die Monster nichts gesagt haben :D Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.


    Back to the future hat mir sehr gut gefallen. Es ist wirklich in seinem Regelwerk und dem was man macht seicht, aber es fängt die Idee und den Charme der Filmvorlage sehr gut ein. Aber ja, ich habe es mir jetzt auch erstmal vorbestellen müssen, da es zur Zeit schwierg zu bekommen ist. Wenn du mehr zu Horrified sagen kannst, wäre das klasse :)

  • Horrified ist im Grunde genommen ein pick up and delivery-Game mit den wunderbaren Monstern von Universal. Der Schwierigkeitsgrad ist durch eine unterschiedliche Komplexität der einzelnen Monster und wievielen Monstern man sich als Gruppe stellt gut anpassbar. Es dauert ca. eine Stunde und ist ein Familienspiel, das wir manchmal mit unseren drei größeren Kindern (14, 13, 8 Jahre alt) spielen, aber auch in Erwachsenenrunden spielen wir es regelmäßig.

    Für mich ist es ein sogenanntes feel-good-game. In den letzten beiden Jahren, sicherlich auch unter dem Einfluss der Pandemie, ist mein Interesse an allzu komplexen Spielen zurückgegangen und für diese Zeitspanne stechen zwei Spiele für uns heraus, einmal Cthulhu: Death may die und eben halt Horrified.


    P.S.: Ach so, ich liebe die alten Universal Gruselfilme, das trägt natürlich zu meiner Begeisterung für das Spiel bei. Bei unserem größeren Sohn scheint es anders herum zu laufen, das Spiel (und ggf. Hörspiele) weckt sein Interesse für die alten Horror-Schinken. So mutt dat sein.

  • Hm, dann mal im einzelnen:

    Na du bist ja ein freundlicher Geselle

    Das hast du gut erkannt.

    Wenn es doch nicht interessiert, dann brauchst du hier auch nicht einsteigen.

    Ich habe auf deine Frage „wie schaut’s bei euch mit GenCon“ geantwortet, wie es sich für mich darstellt. Immer nur „ja, toll, super…“ zu lesen ist nicht erwartbar.

    Das mag nicht dein Medium sein, aber es muss ja nicht gleich so ein negativer Kommentar sein. Ich habe bisher nichts zur Gen Con gefunden und anders als du, finde ich die Messe tendenziell interessant und würde gerne darüber die Meinung von anderen hören.

    Jein, das ein oder andere Video schaue ich mir durchaus an, auch Musik läuft drüber. Ich (im übrigen nicht nur ich) finde es nur immer zwiespältig, wenn jemand irgendein Thema meint eröffnen zu müssen und dann nur einen Link zum eigenen YT-Kanal „präsentiert“. Warum nur…

    Ich finde es schade, dass es in diesem Forum, dass ich eigentlich sehr schätze, immer wieder Kommentare gibt, die in doch recht abfälligen Ton über YouTuber schreiben.

    Kritikfähigkeit will erlernt sein, wobei ich da eigentlich nur über deine Präsentation „gestolpert“ bin. Und abfällig? Das wiederum kann ich in meinen Zeilen nicht erkennen!

    aber es ist eigentlich das normalste der Welt zu akzeptieren, wie andere ihre Begeisterung für Brettspiele nach außen tragen

    Ja, ist es. Hat auch niemand was dagegen! Bitte keine unterschwelligen Andeutungen die ich nicht getätigt habe.

    Ein Forum lebt im übrigen von geschriebenen Inhalten, die aber natürlich mit einem Link angereichert werden können. Ansonsten würde es zu einer „Linksammlung“ verkommen… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das Alien-Spiel wird sich schwer tun, wenn ich mir das so anschaue, gegen Nemesis durchzusetzen. Ob da die Lizenz allein hilft?

    Ich würd sagen, dass die Spiele nen ganz anderen Anspruch haben.

    Ums ganz grob zusammenzufassen:

    Ich als armer Student kann mir Nemesis nicht leisten, egal wie gut das ist.

    Außerdem ist da ja auch ein Zeit- und Komplexitätsunterschied, oder nicht?

    Muss ja nicht DAS eine Alien-Spiel geben :)

  • Ich habe sogar eher das Gefühl, dass es das Alien-Spiel ohne Nemesis gar nicht geben würde.

  • Die richten sich auch an eine komplett andere Spielerschicht und bei Nemesis ist kooperatives Spielen ja eher ein Beiprodukt und nicht das Hauptaugenmerk, da hast du schon 'nen Punkt.

    Habe Fate of the Nostromo nicht gespielt, daher weiß ich nicht, ob man ansatzweise ein ähnliches Spielgefühl herbeizaubern kann (oder das überhaupt will).


    Das mit dem sich leisten können, ist so ne Sache. Kommt ja drauf an, wie häufig das für ca. 40 € auf den Tisch kommt im Vergleich. Mir persönlich ist Nemesis auch zu teuer. Aber aus dem Grund, dass es zu selten gespielt würde.

  • Nun vielleicht bist du dir ja nicht so ganz im klaren über das was du schreibst, aber wenn du mich dafür kritisiert hier ein neues Thema aufzumachen und darin u.a. Ein von mir erstelltes Video zu verlinken, dann ist das doch sehr wohl der Versuch meine Art unser Hobby auszuleben in diesem Forum einzuschränken. So viel zum Thema unterschwellige Andeutung. Auch finde ich es anmaßend zu behaupten, dass in einem Forum hauptsächlich geschrieben werden soll und möglichst wenig Verlinkung nach außen geschehen sollen. Dann sind links zu bgg und Kickstarter etc. also auch unpassend. Ein Forum dient dem Austausch - schon seit den Römern - und ich habe hier einen Austausch angeregt, auch mit der Verlinkung eines Videos, denn das ist meine Form des Austauschs. Nur anders als du freue ich mich über jede Form des Austauschs, egal ob geschrieben, gesprochen oder visuell. Dadurch lerne ich dazu und versuche auch meine Gedanken zu äußern. Und dieser Thread zeigt doch an den anderen Beiträgen ganz hervorragend, dass dieser Austausch sehr schön funktionieren kann, auch wenn Leute wie du rumpoltern und anderen vorschreiben wollen, wie und was sie hier zu posten haben. Ich werde mich sicher nicht dafür entschuldigen Content auf Youtube hochzuladen. Zumal ich die Kritik, des verlinken von selbst erstellten Content nun auch überhaupt nicht verstehen kann, da ich es ja nicht mal monetarisiere und es als Beamter auch gar nicht will. Für dich ist es dann wohl Geltungssucht - ein häufiges Argument gegenüber youtubern und anderen Contentcreatorn, aber ganz ehrlich sehe ich keinen Unterschied in der Motivation zu einem Blogger oder Forumschreiber. Ich will einfach nur mit Leuten darüber quatschen und es wäre wirklich lieb und erwachsen, wenn du andere und mich das so machen lässt, wie es uns gefällt. Und wenn du keine Lust darauf hast, dann scroll einfach weiter

  • Genau diesen Schwerpunkt auf das kooperative im Vergleich zu Nemesis (wo der Modus ja schon zum eigentlichen semi koop hinzugefügt wurde) finde ich hier interessant. Die franchise ist mir eigentlich egal. Ich hoffe nur auf einen übermächtigen Feind und verhältnismäßig schwache Helden, denn solche Kräfteverhältnisse haben wir nicht in so vielen Spielen

  • Warum denn nicht? :/

  • So, wie es in Videos aussieht, ist es auch einfach ein kleines, charmantes Alien-Spiel, was es so eben auch noch nicht gibt. Selbst wenn Nemesis der heilige Gral in der Kategorie wäre, es ist und bleibt halt auch ein sehr großes, involviertes Spiel. Aber schön, dass wir das ähnlich sehen :) war vielleicht ein bisschen OT.

  • Ich habe sogar eher das Gefühl, dass es das Alien-Spiel ohne Nemesis gar nicht geben würde.

    Warum denn nicht? :/

    Weil durch Nemesis die Rechteinhaber von Alien gemerkt haben, dass man ein Brettspiel mit dem Thema gut verkaufen kann und/oder weil die Verwurster von Prospero Hall sich auf Grund der selben Erkenntnis um die Alien-Rechte bemüht haben.

  • Warum denn nicht? :/

    Weil durch Nemesis die Rechteinhaber von Alien gemerkt haben, dass man ein Brettspiel mit dem Thema gut verkaufen kann und/oder weil die Verwurster von Prospero Hall sich auf Grund der selben Erkenntnis um die Alien-Rechte bemüht haben.

    Lifeform ist ja auch zur selben Zeit herausgekommen, und es gab jetzt mehrere Spiele mit Alien-Lizenz, anscheinend war die also frei. Aber egal :)

  • Ein paar bewegte Bilder von der Con gibt's bei Men vs Meeple. Pandasaurus stellen dabei "That time you killed me" vor, das finde ich thematisch schon mal super.


    "You and your opponent are rival time travelers trying to erase each other from history. To prove you are the one true inventor of time travel, you must use your invention to find your enemy in time and murder them — before they get you!


    Unfortunately, since your enemy has strewn many copies of themself across the timeline, you may have to do the terrible deed many, many times before it sticks. Just make sure you don't get erased first!" (That Time You Killed Me | Board Game | BoardGameGeek)


    [Externes Medium: https://youtu.be/xX3LaXnfwPw]