Was ist los?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss, dass die letzten Monate bei vielen Menschen an den Nerven gezerrt haben. Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhang zu den in den letzten Tagen deutlich ansteigenden Meldungen von Beiträgen hier im Forum gibt. Aber es ufert derzeit etwas aus. Und hierbei sind drei Sachen auffällig:


    1. Es werden teilweise wirklich Dinge gemeldet über die sich vor Monaten niemand beschwert hätte.

    2. In der Meldung selber benutzt der Meldende zum Teil Wörter „...so ein Scheiß...“, die dem gemeldeten Inhalt in nichts nachstehen.

    und 3. wird die Moderation quasi als einzige richtige Vorgehensweise eingefordert.


    Es wäre schön, wenn die sich angesprochenen Mitspieler hier, wieder etwas beruhigen und sich jeder zurücknimmt. Klar könnte ich darauf reagieren und die nächste Moderations-Eskalationsstufe starten und User sperren. Aber das möchte ich nicht, weil ich überzeugt bin, dass ihr das auch so hinbekommt.


    Ich betrachte übrigens auch kritisch, dass sich mit steigender Userzahl Grüppchen bilden, die sich gegenseitig verteidigen und verstärken. Das ist gruppendynamisch nachvollziehbar, aber für eine offene Community eine Herausforderung. Es möge sich bitte jeder selber prüfen und sich so verhalten, wie er auch behandelt werden möchte.


    In diesem Sinne

  • Es wird viel mehr „Mist“ geschrieben als früher, das empfinde ich auch so (liegt vielleicht auch an der ständig wachsenden Community?)

    Aber ich selbst würde mich weder darüber aufregen, noch würde ich sowas „melden“ (habe ich noch nie gemacht).

    Ich blockiere solche Leute, so einfach ist das ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe zwar Nichts bemerkt, vielleicht auch weil ich in den entsprechenden Threads nicht bin... (artet der Fußball-Thread aus?) aber ich kann diesen Apell im Allgemeinen nur unterstützen.

    Nö, in den Fußball Threads geht es so gesittet zu, dass man glaubt alle wären Anhänger vom gleichen Verein :lachwein: (nein sind sie nicht).

  • immer schwierig so etwas einzuordnen, wenn man nicht in den betroffenen Threads ist. Mir ist auch nichts aufgefallen. Im Gegenteil, bis auf die kurze Phase der "Totengräber-Threads", kam es mir eher so vor, als wäre zur Zeit etwas tote Hose :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • wenn jemand persönlich beleidigt, dann melde ich dies den Mods, in der Regel diskutiere ich das im Thread selbst dann nicht, da es sich ansonsten eh nur weiter aufschaukelt

    Das sehe ich persönlich dann auch als Aufgabe von Mods an, dies zu regulieren


    Konkret geht es wohl unter anderem um den Paleo Thread.


    Vielleicht wird ja mittlerweile auch mehr gemeldet, da es an uns schon öfters den Appel gab entsprechende Beiträge zu melden statt den Thread selbst zu sprengen


    Ich bin aber auch aktuell überfragt, ob meine Meldungen jetzt aus eurer Sicht zu viel waren oder nicht oder was ihr sonst da zu beanstandet habt; eine persönliche Rückmeldung habe ich bisher nicht bekommen um so was zu erfahren

    • Offizieller Beitrag

    Man kann in dem Moderationsteil schwer direkt nur auf den Meldenden antworten. Dazu muss man immer eine Konversation starten und das dann ausdiskutieren. Das sprengt aber den zeitlichen Rahmen - jedenfalls meinen...


    Mir geht es aber insbesondere um die drei Punkte, die ich oben im Eingangsbeitrag aufgelistet habe.


    Und auch nicht jede empfundene persönliche Beleidigung ist objektiv betrachtet eine Beleidigung. Die Moderationsnotwendigkeit ist nicht immer eindeutig und im konkreten Fall dann auch teilweise schwer in die Praxis umzusetzen. Hinzu kommt, dass wir ja auch nicht (übertrieben) jeden zweiten Beitrag moderieren wollen - wir sind ja hier nicht im Kindergarten. Moderation kann sich auch abnutzen und greift dann irgendwann nicht mehr sondern wird selber Ziel des Angriffs...

  • Manche der Threads gerade welche, die so ein wenig den Blick für die Weltanschauung der anderen Forumsteilnehmer öffnen, haben meiner Meinung nach in den letzten Monaten ein wenig die Tendenz zum Circle Jerk tlw. auch bedingt durch die zeitlichen Ressourcen, die offenbar durch Home-Office etc. bei einigen Usern frei geworden sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus zu einer gewissen Angespanntheit im Umgang auch in anderen Teilen des Forums führt.

    Sankt Peter betrifft die Beschwerdekultur alle Teile des Forums gleichmäßig?

  • weil ich überzeugt bin, dass ihr das auch so hinbekommt

    Wieso wird dann der Paleo-Thread nach der geäußerten Hoffnung, dass es (einzelne User) hinbekommen mögen, wenig später gleich gesperrt? Das empfinde ich als Überreaktion. Die zumindest nachvollziehbar(er) wird, wenn ich mich in deine Rolle als Seitenbetreiber und Moderator hineinzuversetzen versuche. :S

  • Wieso wird dann der Paleo-Thread nach der geäußerten Hoffnung, dass es (einzelne User) hinbekommen mögen, wenig später gleich gesperrt?

    Die Frage ist eben auch, wie man in einem Thread reagieren soll, wenn es ein User darauf angelegt hat durch Provokationen den Thread eskalieren zu lassen, weil er daraus seine persönliche Befriedigung zieht. Klar, wenn alle so ein Verhalten ignorieren könnten, wäre das wünschenswert. Das klappt aber nicht. Über Ideen wie solche Threads noch zu retten sind, wäre ich dankbar.

  • Kann jetzt nix zum vorher sagen, bin selbst noch nicht so lange dabei.

    Meiner Meinung nach hat es oft geholfen, wenn solche Diskussionen um des diskutierens willens ausgeschnitten wurden, um den Thread nicht eskalieren zu lassen.

    Aber als Moderator ist man stets in der Zwickmühle, dass man, egal wie man handelt, von irgendwem deswegen angegiftet wird.

  • Ohne konkrete Hinweise oder Rückmeldungen kann ich mich nicht verbessern

    Ich kann jetzt nicht mal sehen, ob eine für mich persönliche Beleidigung auch für euch eine ist oder nicht

    Manchmal melde ich auch einen Threads, wo ich der Meinung bin, der könnte demnächst eskalieren, ist dies erwünscht oder nicht?


    Und wegen Kindergarten, das ist für mich ein Totschlagargument. Konflikte entstehen überall und in der Arbeitswelt setzt man nicht umsonst entsprechend geschulte Mitarbeiter oder Externe ein, um Konflikte zu lösen. Das hat mit Kindergarten nichts zu tun.


    Und bei Paleo hätte ich mir eine energischere Modetätigkeit gewünscht statt am Ende jetzt die Schließung.

  • Manchmal melde ich auch einen Threads, wo ich der Meinung bin, der könnte demnächst eskalieren, ist dies erwünscht oder nicht?

    Das wäre in der Tat spannend. Ich selbst habe zB noch nie irgendwas gemeldet. Ich halte davon nichts. Vll ist aber auch meine Einstellung falsch🤷‍♂️

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • weil ich überzeugt bin, dass ihr das auch so hinbekommt

    Wieso wird dann der Paleo-Thread nach der geäußerten Hoffnung, dass es (einzelne User) hinbekommen mögen, wenig später gleich gesperrt? Das empfinde ich als Überreaktion. Die zumindest nachvollziehbar(er) wird, wenn ich mich in deine Rolle als Seitenbetreiber und Moderator hineinzuversetzen versuche. :S

    Besonder schade für PeterRustemeyer , der im Thread bestimmt gerne sachlich wieter diskutiert hätte. Vor allem jetzt nach der SdJ Noiminierung.
    Störenfriede einfach auslagern und blocken, so einfach ist das online ^^

  • Kurze Zwischenfrage zwischendurch, die mich schon seit längerem Interessiert: Wer ist hier überhaupt Mod und woran kann man sie irgendwie erkennen?

    Unterhalb deines Avatars und deines Usernamens siehst du ein farbiges Band. Orange steht für die Mods (außerhalb des RSP-Bereichs). Ohne Garantie für Vollständigkeit fungieren als Mods in verschiedenen Forenbereichen derzeit (außer RSP wie gesagt) Sankt Peter  yzemaze  [Tom]  Exhibitchee

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Kurze Zwischenfrage zwischendurch, die mich schon seit längerem Interessiert: Wer ist hier überhaupt Mod und woran kann man sie irgendwie erkennen?

    Ergänzend zur Antwort von Helmut R. findest Du hier immer die aktuelle Übersicht:

    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?team/

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich finde es ehrlich gesagt besonders schade, für ALLE, die sich eigentlich für das Spiel Paleo interessieren und sich darüber austauschen wollen. Ein einzelner Krawallo, der offensichtlich trollt und nichts anderes im Sinn hat, als Unfrieden zu stiften, hat jetzt zur Schließung eines ganzen Spielethreads geführt. Da würde ich mir eher die rote Karte für solche User wünschen. Denn wo sollen wir jetzt über Paleo sprechen?

  • Bin voll einverstanden. Auf dem Niveau der Kommunikation ziehe ich mit. Bin etwas über das Ziel hinausgeschossen - dafür sorry. :)

  • Ich weiss, dass die letzten Monate bei vielen Menschen an den Nerven gezerrt haben. Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhang zu den in den letzten Tagen deutlich ansteigenden Meldungen von Beiträgen hier im Forum gibt. Aber es ufert derzeit etwas aus. Und hierbei sind drei Sachen auffällig:


    1. Es werden teilweise wirklich Dinge gemeldet über die sich vor Monaten niemand beschwert hätte.

    Also ganz generell: Wenn mir ein Posting/Thread, bloß weil es ein Doppelposting ist, kommentarlos geschlossen wird (weil es ein anderer User meldet und mal einfach so die Diskussion zum anderen Posting leitet), werde ich mich IMMER beschweren oder darüber aufregen: Es sollte so viel Zeit vorhanden sein, dass man zumindest als Threadersteller in einem Satz mitgeteilt bekommt, was genau warum gemacht wurde. So viel Zeit muss einfach sein.


    Des weiteren ist mir aber nichts Sonderliches hier aufgefallen. Also nicht mehr als sonst auch....?!

    Ich handhabe es so, wie eigentlich immer: Leute, die mit mir einfach nicht grün sind oder umgekehrt, werden von mir aktiv gefiltert, sprich ausgeblendet (würde ich tagtäglich auch nicht anders handhaben,...ich würde mich nicht mit jedem an einen Tisch setzen, um mit ihm diverse Sache zu besprechen/diskutieren)...dann bekomme ich die Postings schon nicht mit und bei allem anderen lohnt es sich einfach, eine Nacht einmal drüber zu schlafen....

  • In einem neu eröffneten Thread... ;)

    Ach, das ist doch auch irgendwie blöd. In dem alten stehen doch garantiert auch noch einige Sachen zum "schmökern" und dann muss man 2 Threads im Auge behalten. Bin dafür, dass ihr den ganzen unsachlichen "Mumpitz" der letzten Tage auslagert und das Ding wieder aufmacht - hoffentlich ist da dann auch wieder Paleo drin, wo auch Paleo draufsteht ;)

  • Fluegelschlaegerin - Hm, könnte nicht so ein wirklich wilder Hund:in einen Thread mit dem Titel Paleo [HiG] eröffnen?


    Wobei fern von Trollen und sonstigen ungehobelten Persönchen - das ist eben das geile am Spaghetti-Forum im Vergleich zum ... also eben diese sich nun durchgesetzte Art -- Im Spaghetti lässt man den Zweig links liegen, im kontinuierlichen Forum reißt schnell der Faden im Thread - wenn ohne Störfeuer mehrere Themen behandelt werden wollen. Dieses Themenabgleiten ist halt auch so ein Unding.


    Wir müssen schon alleine deshalb einen neuen Thread starten, weil ich Hillbilly unbedingt seine Grenzen aufzeigen muss, weil ich ziemlich überzeugt davon bin, dass ich VOR ihm das Spiel gut fand - und sowas gehört eigentlich seitenweise und öffentlich ausdiskutiert.

    Jetzt grad nicht, weil ich hab gleich "einen Call" - ich hab diese calls so satt - wisst ihr das? Ich hab seit geraumer Zeit so ein Ziehen von der Schulter in den Ellbogen und kann die Hand nicht mehr weiter als ... *so* zurückbewegen, bevor es weh tut.

    Ich hab so viele ungespielte Spiele... ich hab ungeöffnete !!!! Spiele! Und verbring meine Lebenszeit seit über einem Jahr mit Calls. Über das darf man gar nicht nachdenken. Das Spielmaterial dazu nervt auch. Ich muss los....

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habe auch das Gefühl, dass das Forum empfindlicher geworden ist.

    Ich habe das schon so in der RSP-Diskussion empfunden und auch das Paleo-Thread-Beispiel (habe jetzt gerade mal die letzten Seiten des Threads nochmal überflogen) hat mich überrascht.


    Die kontroversen Posts (zumindest die, die ich gefunden habe) von Wasiss66 waren zwar recht harsch formuliert, aber meilenweit davon entfernt, dass ich auch nur übers Melden nachgedacht hätte. Falls ich dabei besonders problematische Posts überlesen habe, dann entschuldige ich micht. Am Ende wurde es dann etwas nervig (Stichwort "Cancel Culture") aber da war das Kind eh schon im Brunnen.


    [...]

    Ich betrachte übrigens auch kritisch, dass sich mit steigender Userzahl Grüppchen bilden, die sich gegenseitig verteidigen und verstärken. Das ist gruppendynamisch nachvollziehbar, aber für eine offene Community eine Herausforderung. Es möge sich bitte jeder selber prüfen und sich so verhalten, wie er auch behandelt werden möchte.

    Gerade diesen Punkt von Sankt Peter möchte ich nochmal unterstreichen. Es wäre wirklich schade, wenn die Community durch Grabenkämpfe befreundeter Cliquen kaputt gehen würde. Nicht das es schon soweit wäre, aber wehret den Anfängen ;)

  • Gerade diesen Punkt von Sankt Peter möchte ich nochmal unterstreichen.

    Bildest du etwa gerade ein Grüppchen und versuchst Sankt Peter zu verteidigen oder zu verstärken?

    ;)

  • Mir fallen derzeit eigentlich nur Neulinge auf, die die "Gepflogenheiten" hier vllt. noch nicht so ganz kennen. Ansonsten alles wie immer. Kein Grund für Drama

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Gruppenbildung wird man nicht gänzlich verhindern können. Ich wüsste auch gar nicht, wieso? Manche Leute hier sehen die Welt halt ähnlich wie ich, andere nicht. Bei Spielethemen bilden sich doch auch die immer gleichen Gruppen. Auch nicht verhindern lässt sich, dass RSP Debatten im offenen Forum ausgetragen werden, wenn nicht jeder weiß, wo der Bereich ist.


    Mich wundert tatsächlich, dass aktuell so viele neue oder seit 9 Jahren ruhende Mitglieder hier direkt mit immer ähnlich klingenden "Ich beleidige euch und das ist meine Meinung und wenn euch das nicht passt ist das Cancel Culture oder ihr müsst das beim Therapeuten klären"-Attitüde auftreten.


    Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass sich ein Forum auch immer ein Stück weit selbst verwaltet, und wenn jemand tonal so auffällt (und ausfällt), dann kriegt er halt Gegenwind, was dann zu Diskussionen führt. Das ist aber nicht immer dasselbe wie Streit oder Provokationen. Und je mehr Mitglieder es gibt, desto häufiger tritt sowas auf.


    Aber wie gesagt fällt mir aktuell auch eine Häufung von von mir als unangenehm empfunden Verbalauftritten auf. 🤷🏻‍♂️

  • Vielleicht sollten Threads nicht (sofort) ganz geschlossen werden, sondern zunächst einmal für eine Woche. Bis dahin sollten sich die entsprechenden Personen abgekühlt haben.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann kann der Thread bzw. die Person immer noch gesperrt werden.

  • :S

    Möglich, dass der Grund für die folgende Selbstreflexion niemand aufgefallen ist (oder interessiert, dann einfach überspringen): Mir ist beim nochmaligen Betrachten meines kleinen Beitrags auf die Frage von Sankt Peter aufgefallen, dass ich das Smiley am Beitragsende bisher immer anders interpretiert und eingesetzt habe, als es allgemein bekannt ist und verwendet wird. Für mich bedeutet es, eine andere Perspektive einzunehmen, also bildlich gesprochen die Welt auf dem Kopf stehend zu betrachten. Und in die Rolle des anderen zu schlüpfen, hilft mir oft, Kritik aber auch Provokationen besser einzuordnen und nicht auf persönlicher Ebene darauf zu reagieren. Vielleicht als An-/Abregung für die nächste hitzige Diskussion. :)

  • Vielleicht wird ja mittlerweile auch mehr gemeldet, da es an uns schon öfters den Appel gab entsprechende Beiträge zu melden statt den Thread selbst zu sprengen

    Das kann ich für mich definitiv so bestätigen.

    Wenn mir ein Thread zu einem Thema auffällt, wo es schon einen längeren Thread zu gibt, dann melde ich diesen mit Verweis auf den vorhandenen Thread. Ich schreibe dies nicht in den Thread hinein.

  • Kurze Zwischenfrage zwischendurch, die mich schon seit längerem Interessiert: Wer ist hier überhaupt Mod und woran kann man sie irgendwie erkennen?

    Unterhalb deines Avatars und deines Usernamens siehst du ein farbiges Band. Orange steht für die Mods (außerhalb des RSP-Bereichs). Ohne Garantie für Vollständigkeit fungieren als Mods in verschiedenen Forenbereichen derzeit (außer RSP wie gesagt) Sankt Peter  yzemaze  [Tom]  Exhibitchee


    Kurze Zwischenfrage zwischendurch, die mich schon seit längerem Interessiert: Wer ist hier überhaupt Mod und woran kann man sie irgendwie erkennen?

    Ergänzend zur Antwort von Helmut R. findest Du hier immer die aktuelle Übersicht:

    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?team/

    Danke. :danke:


    Von yzemaze und Exhibitchee habe ich glaube ich noch nie etwas gelesen. Wenn also der Zeitaufwand fürs moderieren zu groß ist, sollte man dann nicht vielleicht noch ein paar Leute "einstellen"?



    Matze :wäre ein Posten im Thread aber nicht sinnvoller, damit die User direkt selbstständig anfangen den existierenden Thread zu verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Planck ()

  • Mir ist nur aufgefallen, dass hier gefühlt darauf gewartet wird, endlich mal wieder Leute in eine Nazi-, Rassisten-, Frauenfeind-, Unterabschaumhöhlenmenschwhatever-Schublade stecken zu dürfen, wenn ein gelassener Furz nicht haargenau die Aromanote trifft, die der überaus umtriebigen Moral-Polizei dieses Forums genehm ist. Ultra anstrengend.

  • Matze :wäre ein Posten im Thread aber nicht sinnvoller, damit die User direkt selbstständig anfangen den existierenden Thread zu verwenden?

    Mag sein, aber die Admins haben schon mehrfach direkt dazu aufgefordert, lieber einen Beitrag zu melden, als im Thread darum zu bitten, dass beispielsweise Beiträge verschoben werden sollten oder eine Diskussion ausgelagert werden sollte.

    Außerdem: selbst wenn andere User bereits auf die vorhandenen Threads hingewiesen haben, wird manchmal fröhlich weiter im neuen Thread diskutiert. Dann werde ich nicht in dem Thread schreiben "menno, ihr sollt doch woanders diskutieren". Dann melde ich den Thread halt einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Matze :wäre ein Posten im Thread aber nicht sinnvoller, damit die User direkt selbstständig anfangen den existierenden Thread zu verwenden?

    Mag sein, aber die Admins haben schon mehrfach direkt dazu aufgefordert, lieber einen Beitrag zu melden, als im Thread darum zu bitten, dass beispielsweise Beiträge verschoben werden sollten oder eine Diskussion ausgelagert werden sollte.

    Außerdem: selbst wenn andere User bereits auf die vorhandenen Threads hingewiesen haben, wird manchmal fröhlich weiter im neuen Thread diskutiert. Dann werde ich nicht in dem Thread schreiben "menno, ihr sollt doch woanders diskutieren". Dann melde ich den Thread halt einfach.

    Ich lagere so gut wie nie gemeldete Beiträge aus, da es in meinen Augen auch zur Diskussionskultur hier gehört mal abzuschweifen und dann zum Thema zurückzukommen. Oft liest z.B. jemand einen Thread von vorne, stößt auf den ersten "fremden" Beitrag, meldet den sofort, obwohl vier Beiträge weiter man schon wieder beim eigentlichen Thema ist.


    Und nein, nicht einfach alles melden, sondern gerne auch erst einmal selber versuchen einzuwirken. Wir haben auch ehrlich gesagt nicht die Zeit für: "bitte Beitrag 4, 8, 12, 25 bis 31 und 50 in einen neuen Thread und die Beiträge 9 und 51 in ein anderes Thema auslagern". Und der Mehrwert ist oft überschaubar. Hinzu kommt, dass nach der Auslagerung noch einmal 3-x artfremde Beiträge nach der Auslagerung im Ursprungsthread auftauchen, die dann wieder gemeldet werden: "jetzt noch Beitrag 52, 54 und 60"...


    Das Ziel sollte immer sein, dass die Community "lebt" und sich reguliert. Ich zumindest würde ungern in einem Forum aktiv sein, wo meine Beiträge regelmäßig verschoben werden, Threads geschlossen werden, weil sie wieder aus dem Ruder laufen, ... Moderation ist wichtig, aber kein Ersatz für die Eigenverantwortung jedes Einzelnen.

  • Ich lagere so gut wie nie gemeldete Beiträge aus, da es in meinen Augen auch zur Diskussionskultur hier gehört mal abzuschweifen und dann zum Thema zurückzukommen. Oft liest z.B. jemand einen Thread von vorne, stößt auf den ersten "fremden" Beitrag, meldet den sofort, obwohl vier Beiträge weiter man schon wieder beim eigentlichen Thema ist.


    Und nein, nicht einfach alles melden, sondern gerne auch erst einmal selber versuchen einzuwirken. Wir haben auch ehrlich gesagt nicht die Zeit für: "bitte Beitrag 4, 8, 12, 25 bis 31 und 50 in einen neuen Thread und die Beiträge 9 und 51 in ein anderes Thema auslagern". Und der Mehrwert ist oft überschaubar. Hinzu kommt, dass nach der Auslagerung noch einmal 3-x artfremde Beiträge nach der Auslagerung im Ursprungsthread auftauchen, die dann wieder gemeldet werden: "jetzt noch Beitrag 52, 54 und 60"...

    Ich habe nur versucht, mich an die Bitte von yzemaze zu halten: Beiträge zur Auslagerung melden: mehr Infos bitte