Darklight Memento Mori

  • Ich sagte ja zu Anfang des Beitrages, dass ich den weiter oben genannten Punkten zustimme.


    Was das Thema Dungeon Crawler angeht, wird da ja vielleicht irgendwann was kommen.


    Was die Spielebezeichnung für GH angeht:


    Es steht sogar hinten drauf. Im ersten Satz.


    Es dürfte das selbe Interview sein, welches Du zitierst, in dem er sagt, dass er Eurogames bevorzugt, er von Dungeon Crawlern allerdings inspiriert wurde. Mögen tut er DCs deswegen nicht unbedingt und anderweitig (leider keine Quelle zur Hand. Deswegen nicht valide) sagte er GH sei für Leute die die essenziellen Versatzstücke von DC haben wollen, diese aber eigentlich nicht mögen.


    Aber ich glaube darüber zu diskutieren ist schwierig ohne ihn hier sitzen zu haben.


    Zum Spieledesign und random Death:


    Dieses bezeichnest Du als mieses Spieledesign. Ich möchte jetzt hier keine Diskussion zum Vergleich zu KDM ziehen. Das wäre beiden gegenüber unfair.


    Nur würdest Du folgende Situationen auch als mieses Spieledesign bezeichnen?


    Survivor. Kerngesund. Braindamage. Roll 1. Tot.


    Survivors. Jagd erfolgreich. Alle überlebt. Einer trägt schwere Rüstung. Settlementevent Crack in the Ground. Schwere Ausrüstung: Tot


    Pimpern für das Settlement. Falsches Ergebnis: Beide Survivors tot. Inklusive Nachwuchs.


    Grundsätzlich sind solche Vergleiche natürlich immer schwer. KDM glüht hell wegen der Dinge die es richtig macht.


    Und im Ernst.. Was willst Du denn so wahnsinnig testen in DMM? Anhand der Tabellen selbst kann man recht gut sehen, dass es in die Zähne tritt 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alle von dir genannten Fälle bei KDM kann man mit Spielerfahrung und Skill aber komplett verhindern, die Chancen verbessern oder die Auswirkungen anderweitig abpuffern. Frag mal Belshannar wieviele Game Overs er bei seinen Kampagnen zuletzt hatte ohne sich selbst krasse Handycaps aufzuerlegen. Bei mir waren es 0 :)

  • Alle von dir genannten Fälle bei KDM kann man mit Spielerfahrung und Skill aber komplett verhindern, die Chancen verbessern oder die Auswirkungen anderweitig abpuffern. Frag mal Belshannar wieviele Game Overs er bei seinen Kampagnen zuletzt hatte ohne sich selbst krasse Handycaps aufzuerlegen. Bei mir waren es 0 :)

    Game Overs hatte ich tatsächlich erst eins😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie gesagt: Es ist für mich keine Kunst ein Spiel zu designen, dass dich umbringt. Es ist eine Kunst daraus ein Spiel zu machen, das dich fordert und dir so viele austarierte Mittel an die Hand gibt, zielgerichtete Entscheidungen zu treffen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bleib dabei, IHR erfahrenen Halunken wärt, und das meine ich in aller Ernsthaftigkeit, sicherlich in der Lage solche Spiele, die basal super gesetzt sind, zu optimieren. Warum also nicht damit starten, DEN Crawler für Experten aus dem Boden zu stampfen? ;)

  • Zu DLMM wurde hier ja jetzt schon einiges geschrieben und dem meisten davon stimme ich zu, eines möchte ich nochmal besonders hervorheben was von Beckikaze auch schon treffend beschrieben wurde.


    Das Kampfsystem ist schnell, simpel, unkompliziert, monoton, flach und leider sehr anspruchslos, hat keine tiefe und läuft letztendlich immer gleich ab bzw. hat man den "Bogen" raus, ist es extrem repetitiv. Wir hatten DLMM kurzzeitig sehr gerne gespielt (wegen den von einigen genannten Positiven Punkten, für mich besonders das düstere Setting, das schöne Worldbuilding und den ein oder anderen kreativen Dungeon).


    Bogen meine ich hier im übertragenen und tatsächlichen physikalischen Sinne


    Wir haben eine Kampagne gespielt und "überlebt", kamen dabei auf 14 Dungeons und nach 3-4 Dungeons war es eigentlich fast nur noch das gleiche, dieselben Strategien und Taktiken und wir waren relativ save und immer mehr gelangweilt.


    Wir wollten mehr sehen und erleben, die anderen Dungeons angehen, waren jedoch komplett demotiviert.

    So gut wie alle Events und Exploration Cards haben wir x-mal gesehen und die "heikle" Journey ist mit Reittier auch nicht mehr voller Schrecken.


    Becki hat es 100% treffend beschrieben wegen der (nicht vorhandenen, weil auch nicht/kaum geplanten) Balance. Zuerst ist alles schwer, gefährlich, überproportional tödlich, nach etwas UpGear´n dagegen genau das Gegenteil. Außer Crits und dem ein oder anderen Boss wird fast nichts mehr gefährlich, die "regulären" Gegner sind nur noch Zeiteinheiten die weg gewürfelt werden müssen aber ohne Crits selbst nichts mehr anrichten.

    Hat man 4 Stamina und somit Double Tumble ist auch dies kaum ein Problem mehr.


    Die Balance kippt in beide Richtungen, zuerst komplett gegen die Accursed, danach komplett für die Accursed, erst bei höheren Leveln kippt es wieder um, was vermieden werden kann durch mehr Vorbereitung auf Seelen in Gear und andere Boni wie Tattoos/Co.


    Ich stimme auch danom absolut zu, DLMM ist nicht knüppelhart, nichtmal schwer. Es ist leicht zu lernen, braucht kaum Skill und ist teilweise ein Selbstläufer. Das was die "Schwierigkeit" bringt sind zufällige überbestrafenden Ereignisse und Gegner die, jede Balance außerhalb der Rotation der Erde wirft.


    Das große Crit-Problem ist auch nur so unendlich stark ausgeprägt, da es ein W6 Kampfsystem ist bei dem der 6er Crit sehr oft, besonders ab 3 Würfeln aufkommt. Das ist nichts ausgeklügelt, das ist einfachste Wahrscheinlichkeitsrechnung, viele Gegner=>viele W6=>viele Crits (oder im Fall der Skorn Brute mit 3W6 alleine sehr wahrscheinlich).


    Danke danom für den Hinweis und zur Erläuterung für FalcoBaa


    Wie Danom schon geschrieben hat gibt es bei KD:M 1001 Migation für genau solche Gegebenheiten. Mit mehr Erfahrung, Übung, Skill und Antizipieren wie Prognostizieren können quasi alle Events die in diese Richtung gehen abgemildert, reduziert oder komplett verhindert werden (oder noch besser sogar zum Vorteil gebracht werden, was ich für Kongenial halte).


    Es gibt soviel Gear, Abilities, FA oder auch Disorders ect. welche hier Einfluss nehmen. Das Spektrum ist Weit und Breit und bietet dutzende Optionen wie Alternativen die mit voranschreiten des Settlements sich nur noch weiter Potenzieren (sowie mit Expansions). Das Core hat hier nur begrenzte Optionen (auch wenn es nicht wenige sind) mit bereits 1-2 (passenden) Expansions wird das deutlich mehr und mit 1-2 Expansions mehr dann wirklich krass.


    Ein gewaltiger Unterschied ist, bei KD:M werden keine Helden gespielt, sondern der Pool an Survivorn. Survivor sind Ressourcen wie Endeavor oder eben Ressourcen die aus den Showdowns gewonnen werden. Ressourcen nutzen sich ab, verschwinden oder sind dafür da andere Ressourcen zu schonen. Ich "opfere" mit Freuden 4+ Survivor wenn dies mein Settlement voranbringt.


    Bei DLMM gibt es diese Ressource nicht, es geht das ganze ja komplett anders an, daher halte ich diesen Vergleich (der kein wirklicher Vergleich ist, ist mir klar dir geht es um den Umstand) für unpassend.


    Bei DLMM sind es harte Strafen für die, die Spieler oft nichts können und dann mit ganz anderen (deutlich höheren) Wahrscheinlichkeiten als bei KD:M. In beiden Spielen bestraft eine Zahl besonders, bei W6 kommt dies nur deutlich häufiger vor als bei einem W10.


    PS:

    Der Rekord sind 19 Kampagnen bei KD:M die ich "ohne" Game Over im "klassischen" Sinne hatte, Fens Rekord leigt bei 24 und andere Vielspieler aus dem Discord haben teilweise 6-7 oder gar 9 Kampagnen gespielt (insgesamt von Anfang an) ohne einen "Fail" (meist jedoch mit etwas Vorwissen und 1-2-3- Tipps).


    Ich hatte auch schon den LY2 Game Over(vor 3 Jahren) durch Double Plague, und insgesamt 16!!! gewürfelten 1 und 2en (mit ReRoll) ja, da kann man dann wirklich nichts machen....und? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei ähm ja genau. Ich sehe es als Kuriosum an, was keine 2 Stunden Spielzeit brauchte, in Erinnerung bleibt, mir zeigt Würfel sind Würfel und das Universum wollte es nicht (oder so).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typooos.

  • Und (meiner bescheidenen Meinung nach) wollte er das gar nicht. Vielleicht sieht er es genau so wie es ist als Kunst an.


    Oder er konnte nicht. Auf jeden Fall wäre ja sonst diese Ohnmacht nicht da und die vollkommene Abwesenheit von Kontrolle.


    Kingdom Death tut das.

    Darklight nicht.


    Und jetzt IST halt die Frage, ob das wirklich wie von mir oben bzw. gestern gemutmaßt, sein Ziel war oder nicht.


    Wenn es das war: Dann hat er sein Ziel erreicht. Dann zu kritteln das Spiel sei kaputt, ist natürlich möglich aber so sinnlos, als würde man einem Dreirad vorwerfen nur drei Räder zu besitzen.


    Wenn nicht, dann hatte er einfach keine Ahnung 😆


    Aber was will ich sagen?

    Wieder ein Beispiel fremder Art (räusper)


    Maurice Ravels Bolero (Musikstück) geht 15 Minuten oder so und ist das Paradebeispiel was Redundanz bedeutet. Dem Stück das vorzuwerfen ist obsolet, wird aber dennoch ständig praktiziert. Ravel hat es genau so gemacht, wie es sein sollte.


    Was wir hier tun, ist fast eine Kopie der Unterhaltung zwischen Ravel, der einer Aufführung seines EIGENEN Stückes durch Toscanini beiwohnte😆


    Ravel war außer sich vor Wut über Toscanini. Er schrie immer wieder laut in den Saal: „Ich bin der Komponist!“ und schimpfte: „Das Schwein hat zu schnell gespielt, das ist unverzeihlich! Das ist unglaublich! Das Stück ist ruiniert!“ Ravel: „Das entspricht nicht meiner Tempobezeichnung!“ Toscanini: „Wenn ich Ihr Tempo spiele, hat es überhaupt keine Wirkung!“ Ravel: „Gut, dann spielen Sie den Bolero eben nicht!“ Toscanini: „Sie haben keine Ahnung von Ihrer Musik. Das ist die einzige Möglichkeit, damit Ihre Musik überhaupt ankommt!“


    So kann Kritik wirken auf den Künstler und umgekehrt. Und oft kommt nicht im Ansatz rüber was der Künstler wollte. Vollkommen wumpe was die Kritiker sagen oder denken.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es ging hier auch gar nicht um die Schwierigkeit des Spieles an sich. Ich sagte ja (so ähnlich jedenfalls) dass das Spiel ansich lachhaft einfach zu spielen ist. Darum ging es gar nicht. Ein leichteres System gibt es kaum noch.


    Mein Sohn hätte es mit 6-7 schon kapiert. Das war nicht das was ich mit knüppelhart meinte, sondern die Härte des von Dir erwähnten D6 Systems und dessen Konsequenz. Wurf verkackt -> verkackt. 😆


    Deswegen verstehe ich Deine erste Erläuterung nicht ganz lieber Belshannar


    Dennoch vielen lieben Dank für die Gegenüberstellung zu Kingdom Death.


    Die teile ich absolut. Dennoch (ohne die Erfahrung, Skillung etc. ) bleibt es dann ZUNÄCHST random. Bis man etwas hat, das dagegen hilft. Bliebe es so, könnte man von Missdesign sprechen. Das tut es aber nicht. Es ist ein brillantes Spiel.


    Aber keiner hier weiß, ob Mauro Pane SEIN Spiel genauso machte wie es war. Vor oder nach dem Patchen.


    Memento Mori.

    Bedenke dass Du sterblich bist.


    Und sterben wird man da.


    Nicht: bedenke dass Du Leveln und ausrüsten kannst, auf dass Du es überlebst 😆🤪


    Aber wie so meist:


    Mors certa

    Hora incerta


    Der Tod ist gewiss

    Die Stunde ungewiss


    Tada

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fairerweise muss man in diesem Kontext Mauro insofern in Schutz nehmen als das insbesondere die basalen Balance-Schwankungen ein grundsätzliches Problem des WHQ-Systems sind.


    Bei Shadows of Brimstone ist es nämlich exakt das Gleiche: Die ersten Dungeons/Stadtphasen bis zum Erreichen der Heldenlevel 1-2 sind (v.a. wenn man mit Permadeath etc. spielt) super tough und geraten zum Flaschenhals, danach kippt das System und die Charaktere sind meist überpowered.

  • Naja, er hätte das System aus 1995 ja diesbezüglich weiterentwickeln können! 🙂👍


    Verschiedene Reise-Events nach Level, verschiedene Loot-Stapel etc etc!


    Und ja, bevor es kommt: Das könnte GW eigentlich auch mal machen! 🙂


    Das macht Ghosts Betwixt hoffentlich bald alles besser!

  • Fairerweise muss man in diesem Kontext Mauro insofern in Schutz nehmen als das insbesondere die basalen Balance-Schwankungen ein grundsätzliches Problem des WHQ-Systems sind.


    Bei Shadows of Brimstone ist es nämlich exakt das Gleiche: Die ersten Dungeons/Stadtphasen bis zum Erreichen der Heldenlevel 1-2 sind (v.a. wenn man mit Permadeath etc. spielt) super tough und geraten zum Flaschenhals, danach kippt das System und die Charaktere sind meist überpowered.

    ICH muss dazu sagen, noch nie im ersten Kerker bei Brimstone gescheitert zu sein. Knalle ich alles rein, was ich könnte, dann sicherlich. Ob das so geplant ist, sei dahingestellt 😆

    Balance ist gar nicht so das Problem an sich bei Darklight. Naja nicht so richtig jedenfalls.🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ob das Planet hier wirklich ein gutes Beispiel ist? Was wirklich zu beweisen wäre, ob Du beim Planet mit Skill auch die härtesten Gegner auf jeder Map in verschiedenen Helden-Kombos knacken kannst.


    Das Planet, so sehe ich das, ist selbst mit dem Push your Luck Mechanismus immer noch ein extrem stark vom Würfelglück und auch von der Auslage an Giftkarten abhängiges Spiel. Ja, ich kann Parameter für mich günstiger stellen, aber der Zufall bleibt immer riesig in dem Game ^^

    Beim Darklight habe ich aber auch Stellschrauben.

  • Belshannar : Danke für deine ausführliche Antwort. Trotz Unkenntnis von KDM wäre auch ein Teil meiner Antwort gewesen, dass KDM eben, so mein Verständnis, keinen direkten Plotstop auffährt, sondern dass er der bisherigen Spielweise geschuldet ist und, dass es eine dauerhafte Progression enthält, die nicht direkt genullt wird durch Zufall.

    Du hast ja auch deutlich geschildert, wie schmal der "Perfect-Fit" der Balance ist. Und genau das ist das Problem am WHQ-System, wo ich auch bei HBBackstar bin. Das kann, das MUSS man besser machen.

    Wo ich auch in unserer Gruppe viel diskutiert habe, ist genau das, was du sagst, FalcoBaa .

    Wenn eine Spielwelt gefährlich sein will, dann muss diese Gefahr überall lauern. Wenn die Zufälligkeiten aber im EarlyGame so gebündelt kommen, wie schon beschrieben, dann verfehlt das Spiel ja auch sein Ziel. Das ist nicht schwierig und gefährlich, sondern erratisch und zufällig. Ich verstehe aber natürlich, dass die Crits-Regel deswegen drin ist, dass du im LateGame noch eine Bestrafung haben kannst, also eine Gefahr, die dich umbringt.

    Aber genau dieser Designansatz führt in die Sackgasse - auf beiden Seiten der Balance-Skala. Wie Belshannar schon schrieb, hebelt man genau die Gefahr des Spiels, was der Designer scheinbar so wollte, nach längerem Spielen (und damit glücklichem Überleben) wieder aus. Das zeigt ebenso, dass das Design misslungen ist.

    Trajan : Die Kompensationen eines Planet sind vielfältig und die taktischen Optionen und Kompensationen übertrifft ein Darklight um Längen. Eins steht fest: Eine Profi-Planet-Gruppe wird definitiv weiter kommen als eine Anfänger-Gruppe. Eine Gruppe, die Synergien zwischen Gifts und Helden sieht, die Ambushes gezielt einsetzt, wird deutlich besser abschneiden, als eine Gruppe, die das nicht tut. Planet erlaubt zudem Lerneffekte. Spielweisen, die man anpasst, um besser zu werden. Aus Fehlern lernt man bei Planet. Bei Darklight gibt es eine solche Spieltiefe nicht. Du lernst zwei Sachen: Erst Ausrüstung, dann Helden pimpen wegen der Monsterlevel. Stamina ist wichtig und die muss man maxen. Vielleicht lernst du noch: Vergiss manche Helden - die sind nur kacke. :D Nimm den Barbaren, den Outcast und den Exorcisten. ;)

    Produktiv wäre bei DL gewesen, an den Würfelpools zu schrauben. Verschiedene Würfelarten einbauen für eine andere Verteilung von Wahrscheinlichkeiten. Das Crit-System wegschmeißen - stattdessen Waffenboni, Monsterfähigkeiten separat "erleveln" lassen. Das würde auch zu mehr Spieltiefe führen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Produktiv wäre bei DL gewesen, an den Würfelpools zu schrauben. Verschiedene Würfelarten einbauen für eine andere Verteilung von Wahrscheinlichkeiten. Das Crit-System wegschmeißen - stattdessen Waffenboni, Monsterfähigkeiten separat "erleveln" lassen. Das würde auch zu mehr Spieltiefe führen.

    Was Dir, als Prediger der Hausregelabstinenz, und Dr. hc. rer. nat. Vanilla aber natürlich verboten ist☝🏻😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Produktiv wäre bei DL gewesen, an den Würfelpools zu schrauben. Verschiedene Würfelarten einbauen für eine andere Verteilung von Wahrscheinlichkeiten. Das Crit-System wegschmeißen - stattdessen Waffenboni, Monsterfähigkeiten separat "erleveln" lassen. Das würde auch zu mehr Spieltiefe führen.

    Was Dir, als Prediger der Hausregelabstinenz, und Dr. hc. rer. nat. Vanilla aber natürlich verboten ist☝🏻😄

    Ja gut. Ich schreib jetzt kein Spiel komplett um, gell. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja gut. Ich schreib jetzt kein Spiel komplett um, gell. ;)

    Deine SoB Hausregeln kommen dem aber schon sehr nah 😜😅

    Yeah. Ich habe woanders gelesen, dass der jetzt überall nur noch Hausregeln benutzt.. war ja klar🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Trajan ich antworte mal hier.

    Der Gorm war schnell weg.

    Finde die Preise relativ fair. Deswegen kommen jetzt hoffentlich das Basegame und darklight zu mir 🙈

    Glückwunsch!

    Mal wieder ein bisschen Werbung dafür. Wer auf klassischen Crawler im düsteren Gewand mit random Dungeons und toller Stadt Phase steht, kommt, wie an anderer Stelle geschrieben, voll auf seine Kosten :love:. So schade, dass es keinen neuen Content dazu gab :crying:

    Bin gespannt. Gerade auch im Vergleich zu WHQ95.


    Edit: jetzt auch mit Zitat.

  • Sehr schöner Kauf😄

    Viel Spaß und hoffentlich möglichst wenig Frust mit Darklight. Schön die erratierten Regeln ausdrucken und die Monster und los geht es🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Muss ich das Spiel auch haben? :/


    Das ist einer der wenigen Titel den ich bisher kaum beachtet habe. Was kann das?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hier im Forum ist eigentlich genügend geschrieben worden zum Spiel, über seine Vorzüge aber auch sein Schwierigkeiten ;)


    Ansonsten empfehle ich die Videos zu Darklight zB vom Dungeon Dive.

  • BastiBargeld

    Lies doch einfach mal den Thread, so lang ist der ja nicht 😋

    Es ist ein WHQ '95 Clone, der fast alle Mechaniken kopiert. Ansonsten sehr beschränkt in der Monsterauswahl, mit seinen ursprünglichen Hero- und Monstersheets sehr unfair und unbalanciert und bei den Preisen inzwischen sehr schlecht was Preis-Leistung angeht. Ansonsten natürlich tolles Artwork, Minis und Material.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • BastiBargeld

    Lies doch einfach mal den Thread, so lang ist der ja nicht 😋

    Es ist ein WHQ '95 Clone, der fast alle Mechaniken kopiert. Ansonsten sehr beschränkt in der Monsterauswahl, mit seinen ursprünglichen Hero- und Monstersheets sehr unfair und unbalanciert und bei den Preisen inzwischen sehr schlecht was Preis-Leistung angeht. Ansonsten natürlich tolles Artwork, Minis und Material.

    Und gleichwohl bleibt das Schmuckstück aufgrund seiner Rarität bei uns allen. Kriege eben Lust mal wieder abzutauchen, hab nun ja n grösseren Tisch für sowas.

  • BastiBargeld

    Lass dir nix von "sehr beschränkter Monsterauswahl" erzählen. Was die Anzahl unterschiedlicher Monster angeht, steckt das Base Game fast jeden anderen Crawler in die Tasche (ich meine es wären so 10 bis 12 Monsterarten). Es gibt halt nur leider nicht drölfzig Erweiterungen, die nach 30 bis 40 Stunden sicher benötigte Abwechslung bringen würden.

  • BastiBargeld Da stimme ich meinem hosenlosen Kollegen vollumfänglich zu😬

    Ich finde die Auswahl auch absolut okay.


    Natürlich ist sie minimalistisch im Vergleich zu Brimstone 😆


    Aber meines Erachtens nach, ist das hier gar nicht nötig.


    Die sind alle garstig genug 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das gelesene und berichtete sagt mir ja nun nur, dass ich das wohl früher oder später auch haben will/muss/möchte. ^^

    Brimstone hat ja Recht wenig Monster Varianz. Da ist ein Vergleich sicher schwierig.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe meins ja verkauft und vermisse auch nichts. Das Spiel erschöpft sich doch rasch, weswegen du meiner Ansicht nach keine Mondpreise dafür ausgeben solltest.


    Ich fand das anfangs ja auch richtig gut. Aber mittlerweile würde ich dir raten, das Geld direkt in Brimstone zu stecken, solltest du dem System allgemein was abgewinnen können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe meins ja verkauft und vermisse auch nichts. Das Spiel erschöpft sich doch rasch, weswegen du meiner Ansicht nach keine Mondpreise dafür ausgeben solltest.


    Ich fand das anfangs ja auch richtig gut. Aber mittlerweile würde ich dir raten, das Geld direkt in Brimstone zu stecken, solltest du dem System allgemein was abgewinnen können.

    Meinst du das Brimstone, welches du eigentlich sofort ungeöffnet wieder verkaufen wolltest? 😜

  • Das habe ich ja so nicht gesagt. Brimstone war ja schon immer offen. :)


    Kanntest du Brimstone schon BastiBargeld ?

    Hör nochmal den DLMM Podcast 😜😂

    Das überlasse ich BastiBargeld . Danach gleich die B-Seite hören. ;)


    Aber ja, in der Wut damals sprach ich von Verbrennen. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das habe ich ja so nicht gesagt. Brimstone war ja schon immer offen. :)


    Kanntest du Brimstone schon BastiBargeld ?

    Klar! Brimstone und ein fast komplett einzeln zusammengekauft er mine pledge stehen hier Rum und erfreuen mich und meine Frau jederzeit aufs neue. Tolles Spiel. Aber natürlich etwas seicht und unbalanciert. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aber natürlich etwas seicht und unbalanciert.

    Dann solltest du auf jeden Fall Darklight kaufen, das ist für Komplexität und Balance bis über die Stadtmauern hinweg und in die Welt hinein bekannt. 😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich habe meins ja verkauft und vermisse auch nichts. Das Spiel erschöpft sich doch rasch, weswegen du meiner Ansicht nach keine Mondpreise dafür ausgeben solltest.


    Ich fand das anfangs ja auch richtig gut. Aber mittlerweile würde ich dir raten, das Geld direkt in Brimstone zu stecken, solltest du dem System allgemein was abgewinnen können.

    Rasch finde ich übertrieben. Wenn wir hier von max. 15-20 Stunden Spielzeit sprechen würden, würde ich Dir zustimmen. Aber 50 Stunden hat man hier locker drin. Für mich eher mehr sogar ;):lachwein:

  • Daher meine Frage: Was triggert dich am Darklight konkret?

    Noch nichts, Aussee der Tatsache, dass Teilnehmer meiner kleinen Brettspielblase wie Du, Falco, Psykoman, Chris, Trajan sich wohlwollend darüber äussern. Ich habe ja eher erst einmal angeklopft, ob es etwas kann und ob es sich lohnen würde, dem ganzen einmal genauer nachzugehen.

    Meine Hauptpräferenzen sind ja immer Charakter Entwicklung und Loot. Da stehe ich drauf! Die Gegner sollten aber schon unterschiedlich in der Handhabung sein, sonst wird es irgendwann doch etwas seicht. Dafür habe ich dann halt brimstone.

    Ich brauche keinen knüppelharten Knochenbrecher von Spiel. Wenn das Spiel aber geil ist, dann sehe ich darüber hinweg und beisse mich durch (GD)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse