Terraforming Mars - Ares Expedition (Dortmund/Bochum oder Versand)

  • Hey, könnte ich vllt mitmachen bitte und mir das dann per DHL zuschicken? Müsste ja trotzdem günstiger sein als wenn ich es mir alleine Hole oder?


    Wohne in Dresden

    Definitiv günstiger, da du alleine knapp 50 Euro bezahlen würdest. Ich trag dich ein.

  • Danke, ich überlege noch für die Spielmatten, das Spiel wirkt jetzt nicht wie ein 2 Spieler Spiel aber mal sehen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Tja, da kann ich nicht helfen. Ich brauche solche Matten nicht, aber ich kann verstehen, wenn jemand sowas mag.

    Hast ja noch eine Woche Zeit dich zu entscheiden. Ich müsste es nur bis zum 1.3. wissen. Nach dem Kickstarter kosten alle Add-Ons mehr.

    Was 2 Spieler angeht, das "große" TM funktioniert jedenfalls super zu zweit. Habe ich schon sehr oft mit meiner Frau gespielt (die nicht so viel und gerne spielt, aber TM mag sie).

  • Ich bin total gegen TFM zu zweit außer mit der App^^ , das dauert mir da einfach zu lange (aber das war damals in den anfängen) .


    Ich hoffe ja ne Second Edition würde dann wie Ares Expidition vom Style her aussehen :) also Black Box Style.



    Also ich will keine Matten. Dafür das ich die karten einfach nur da habe auf dem Tisch habe ich ja schon ne Matte auf dem ganzen Tisch im Space Style außerdem fehlen den Matten Cut-Outs für die Würfel... . Das simpelste der welt... und die vergessen das.


    Da drucke ich mir lieber meine eigene oder nutze vllt die TFM Boards wenn das klappt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin total gegen TFM zu zweit außer mit der App^^ , das dauert mir da einfach zu lange (aber das war damals in den anfängen) .

    Was heißt, dass dauert zu lange. Man spielt doch weil es Spaß macht. Bei meiner Frau heißt es gegen Ende oft: Noch nicht das letzte Wasser legen. Ich brauch noch 2 Runden für meine Karten. :lachwein:

  • Gehen für dich so viele Exemplare mit Versand wirklich in Ordnung?
    Passende Versandkartons organisieren, sicher einpacken, Versandlabels erstellen usw. ist nicht zu unterschätzen.


    Falls es für dich wirklich kein Problem ist, wäre ich auch mit zwei Exemplaren + 1x Sleeves dabei. Ebenfalls mit Versand.

  • Nash, danke der Nachfrage. Viele holen das Spiel auch ab. Ein paar Pakete hab ich schon gesammelt von anderen Sendungen (meine Frau sammelt auch schon mal fleißig mit). Es könnte aber sein, dass ich die Pakete für 6 Euro versenden muss, obwohl sie unter 2kg wiegen, weil ich nicht genug "kleine" Pakete (15x30x60 cm) habe. Oder ich kauf noch mal ein paar kleine Pakete dazu, die ich dann aber auch auf den Versand anrechnen würde.

    Ich kann versprechen, dass ich weder mit den Bestellungen noch mit dem Versand Gewinn machen möchte, ich berechne nur die tatsächlichen Kosten, die mir entstehen.


    Klar kostet das alles Zeit: Verwaltung jetzt und Versand später, aber ich glaub, ich hab ein neues Hobby gefunden. :love:
    Bis jetzt macht mir die Verwaltung jedenfalls Spaß (hab schon eine schöne Excel-Tabelle für alle Extras und Kosten erstellt) und das Verschicken krieg ich schon hin. Meine Frau verpackt übrigens auch gerne Pakete. :lachwein:

  • Ich wollte nur mal hören, ob du dir über den Versandaufwand bewusst bist.
    Aber schön zu hören, dass es für dich mehr als nur lästiger Aufwand ist :)


    Insofern darfst du mich dann gerne mit zwei Exemplaren + 1x Sleeves mit auf die Liste packen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nash ()

  • Nash, danke der Nachfrage. Viele holen das Spiel auch ab. Ein paar Pakete hab ich schon gesammelt von anderen Sendungen (meine Frau sammelt auch schon mal fleißig mit). Es könnte aber sein, dass ich die Pakete für 6 Euro versenden muss, obwohl sie unter 2kg wiegen, weil ich nicht genug "kleine" Pakete (15x30x60 cm) habe.


    Mach dir keinen Kopf 6€ mache ich auch immer genau weil diese blöden Maße nie passen und am Ende habe ich bei einigen Sachen halt 1,5 draufgezahlt. Mach dir auch keine Arbeit und wenn schlag es halt oben drauf mit Info an die Leute vorher. :)


    Vielen Dank für den Aufwand!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Langsam muss da mal nen Free game abspringen oder Gruppen Digital Kuscheln mit Goodies auf der Nächsten Spiel!


    Ich hab mich gegen die Playmats entschieden da man alles ja da drauf legt. Also nichtmal was aufgedruckt oder augespart. Da werde ich wohl den 3D Drucker anwerfen oder die wie gesagt die Playmats aus TFM nehmen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Huhu, ich bin auch dabei. Versand innerhalb Deutschlands brauch ich (edit:) nicht. Dortmund/Bochum: da komm ich lang. =)

    Einmal editiert, zuletzt von J3n1 ()

  • Wäre auch dabei (englische Version aber) + shipping nach Frankfurt

    Es gibt keine Sprachversionen. ist alles englisch. Allerdings sollte die Ikonographie selbsterklärend sein und die Texte muss man nicht unbedingt verstehen (falls hier irgendwer nicht mit einer englischen Version rechnet).

  • Ich wäre auch gerne mit einem Exemplar dabei.


    Ob Versand oder Abholung kann ich noch nicht genau sagen (wenn das für dich in Ordnung ist?), da ich - falls sich die Corona Lage bis dahin entspannt - auch mal ab und zu in Dortmund bin oder es mit was verbinden kann.

  • Ich wäre auch gerne mit einem Exemplar dabei.


    Ob Versand oder Abholung kann ich noch nicht genau sagen (wenn das für dich in Ordnung ist?), da ich - falls sich die Corona Lage bis dahin entspannt - auch mal ab und zu in Dortmund bin oder es mit was verbinden kann.

    Kein Problem. Wenn sich die Spiele nähern, kläre ich noch mal mit allen ab, ob sie abholen wollen oder Versand notwendig ist.

    Bei Abholung biete ich selbstverständlich auch eine kontaktlose Abholung an: Ich lege das Spiel auf unseren (sauberen) Gartentisch, trete ein paar Meter zurück und ihr könnt das Spiel mitnehmen. ^^

  • Wenn das Ding zur Spiel raus kommt und ich zur Spiel fahren sollte falls die Spiel stattfindet (so viele Vielleichts) komme ich auch gerne rum und schau mir mal den Westen als Urlaub an bissl. (bis jetzt nur die Spiel... und einmal Köln...)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wichtige Info an alle, die das Spiel zugeschickt bekommen möchten. Es sind ja doch ein paar mehr geworden. Was mich nicht stört, ganz im Gegenteil, es macht mir mehr Spaß. Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, später die Spiele alle zu verpacken, Adressen zu sortieren und (hoffentlich) korrekt zu adressieren. ABER: bei der Menge werde ich wohl nicht genug Pakete haben. Insbesondere, wenn das Spiel mit DHL für 5 Euro verschickt werden kann (weil unter 2kg und passende Maße).

    Daher werde ich voraussichtlich neue Pakete kaufen (müssen). Ich hab mal geguckt, vernünftige Kartons kosten im 50er Pack ca. 30 Euro. Da ich einige eigene beisteuern kann, rechne ich mit 0,50 Euro Aufschlag auf die Portokosten.

    Wie gesagt, mache ich damit keinen Gewinn und will mir auch nicht die Zeit bezahlen lassen, sondern es sind tatsächliche Kosten, die ich haben werde.

    Sollte das für jemanden nicht OK sein, dann bitte melden und ich nehm euch wieder von der Liste runter (No questions asked).


    Ich entschuldige mich, dass ich mit dieser Info erst so später rüberkomme, aber 1. bin ich noch neu und unerfahren mit Sammelbestellungen und lerne auch noch dazu und 2. sind das erst nach und nach mehr Leute mit Versand geworden. Beim nächsten Mal schreibe ich so etwas aber dennoch direkt am Anfang dazu, damit es später keine bösen Überraschungen gibt.

  • Kleiner TIpp (Auch letztens erst eine Sammelbestellung organisiert :D):


    Bei DHL selbst gibst glaube ich sowas wie ein "massen-paketversand-verkauf", wo du ein wenig sparst wenn du 20x den 5€ versand kaufst. Das geht aber übers Webinterface ganz gut und mit den Adressen per copy und paste erstellt man die Labels schnell. Hab dann alle Labels bei der Packstation selbst ausdrucken lassen, beklebt und so verschickt.

    Der Fairness halber sollte aber jeder der hier teilnimmt und Versand möchte zumindest aufrunden oder sowas :) Kostet ja doch ein wenig was an Zeit alles zu verpacken und natürlich Stress und Sprit die Dinger zur Post zu karren :)


    Von daher mach dir auch über die 50 cent aufschlag überhaupt keine Sorgen, meiner Erfahrung nach wird eh 1-2 Euro noch Trinkgeld freiwillig aufgeschlagen, sodass du auf nichts sitzen bleiben solltest.

  • Kleiner TIpp (Auch letztens erst eine Sammelbestellung organisiert :D):


    Bei DHL selbst gibst glaube ich sowas wie ein "massen-paketversand-verkauf", wo du ein wenig sparst wenn du 20x den 5€ versand kaufst. Das geht aber übers Webinterface ganz gut und mit den Adressen per copy und paste erstellt man die Labels schnell. Hab dann alle Labels bei der Packstation selbst ausdrucken lassen, beklebt und so verschickt.

    Danke für den Tipp. Wenn ich mit Massen-Kauf Rabatt kriege, gebe ich den an alle weiter. Wenn das Paket dann nur 4,80 Euro kostet, berechne ich entsprechend 4,80 + 0,50 (Leerpakete) = 5,30 Euro.

    Wenn jemand später noch Trinkgeld geben möchte, sag ich nicht nein, aber ich erwarte das definitiv von niemandem und möchte da auch keinen sozialen Druck ausüben. Ich nenne später die tatsächlichen Kosten, die ich haben werde, und möchte nur diese ersetzt bekommen.

  • Laut meiner Berechnung würde es sich lohnen für 3+ Personen lohnen aus einer Stadt (die sonst Porto innerhalb Dland zu zahlen) sich separat zusammen zuschließen. Solange wir über 23 Leute bleiben, macht es kaum einen unterschied. LG

    # People 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
    Normal Price 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39
    Shipping 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19
    Additional copies 34 68 102 136 170 204 238 272 306 340 374 408 442 476 510 544 578 612 646 680 714 748 782 816 850 884 918 952 986 1020 1054 1088
    USD 58,0 46,0 42,0 40,0 38,8 38,0 37,4 37,0 36,7 36,4 36,2 36,0 35,8 35,7 35,6 35,5 35,4 35,3 35,3 35,2 35,1 35,1 35,0 35,0 35,0 34,9 34,9 34,9 34,8 34,8 34,8 34,8 34,7
    In EUR 47,6 37,7 34,4 32,8 31,8 31,2 30,7 30,3 30,1 29,8 29,7 29,5 29,4 29,3 29,2 29,1 29,0 29,0 28,9 28,9 28,8 28,8 28,7 28,7 28,7 28,6 28,6 28,6 28,6 28,5 28,5 28,5 28,5
    6€shipping in germany 53,6 43,7 40,4 38,8 37,8 37,2 36,7 36,3 36,1 35,8 35,7 35,5 35,4 35,3 35,2 35,1 35,0 35,0 34,9 34,9 34,8 34,8 34,7 34,7 34,7 34,6 34,6 34,6 34,6 34,5 34,5 34,5 34,5
  • SirNielsen Wenn ihr 2, 3 oder 4 in einer Stadt seid und euch zusammen tun wollt, kann ich auch ein Paket an alle zusammen schicken. Das wären dann auch nur ca. 3 Euro pro Person. Ich glaube, eine eigene SB lohnt sich erst ab so 5 Leuten.

  • Hallo ich bin auch gern mit einem Grundspiel dabei, wäre bei mir ebenfalls zum Versand. Grüße und vielen Dank für das Organisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Humbatz ()

  • Vielleicht hat ja auch jemand von den Abholern noch leere Pakete zuhause rumliegen, die er Dir dann vorbeibringt?
    Ansonsten tun die 50 Cent für nen Karton auch nicht weh, aber Du solltest Dir vielleicht trotzdem irgendwann überlegen, nen Deckel drauf zu machen - mit 50 Leuten ist die Gefahr, dass irgendwas schief geht und der Spaß und die Freude in Frust und Ärger umschlägt, deutlich größer als bei 10 oder 15 Leuten... :)

  • Vielleicht hat ja auch jemand von den Abholern noch leere Pakete zuhause rumliegen, die er Dir dann vorbeibringt?
    Ansonsten tun die 50 Cent für nen Karton auch nicht weh, aber Du solltest Dir vielleicht trotzdem irgendwann überlegen, nen Deckel drauf zu machen - mit 50 Leuten ist die Gefahr, dass irgendwas schief geht und der Spaß und die Freude in Frust und Ärger umschlägt, deutlich größer als bei 10 oder 15 Leuten... :)

    Da hast du wohl recht, aber ich bin ein Optimist. Wird schon alles gut gehen. Außerdem sind das ja kleine Spiele (mit relativ kleinem Preis). Nicht so wie eine Sammelbestellung von Tainted Grail mit über 100 Teilnehmern (schiele zu Bodygrinder rüber; wo aber aus meiner Sicht auch alles super gelaufen ist). Insofern ist das Risiko auch nicht so groß. Und Sonntag Abend ist Schluss. Dann hat noch jeder bis Montag Abend Zeit Add-Ons zu bestellen und dann hab ich noch ein paar Tage bis der Kickstarter zu Ende ist, um die Bestellung abzugeben.

  • Ich glaube, eine eigene SB lohnt sich erst ab so 5 Leuten.

    Wenn die Preise oben in der Tabelle stimmen, sind es inkl. Versand 34,50€ / Grundspiel, das ist auch ungefähr das, was ich bei meiner Bestellung für mich und 2 Kumpels bekomme, daher lohnt es sich wohl auch schon ab 3en. :)

  • Ich glaube, eine eigene SB lohnt sich erst ab so 5 Leuten.

    Wenn die Preise oben in der Tabelle stimmen, sind es inkl. Versand 34,50€ / Grundspiel, das ist auch ungefähr das, was ich bei meiner Bestellung für mich und 2 Kumpels bekomme, daher lohnt es sich wohl auch schon ab 3en. :)

    Das stimmt, wenn die Spiele einzeln zu euch geschickt würden. Wenn ich euch ein Paket mit 3 Spielen schicke, kostet das höchstens 3 Euro Porto pro Person, also irgendwas um die 32 Euro inkl. Versand. Je nach Gewicht (wenn 3 Spiele unter 5kg blieben) sogar nur ca. 31 Euro.

  • So, wie vor einer Weile angekündigt: morgen (Sonntag) Abend werde ich die LIste hier schließen. Wer also noch Interesse hat, nicht mehr zu lange überlegen. ;)


    Ihr habt dann noch einen Tag länger, bis Montag (1.3.2021) Abend Zeit Add-Ons zu bestellen. Die Liste der Add-Ons schließe ich dann am Montag Abend damit ich rechtzeitig vor Kickstarter-Ende noch alles einkippen kann. Möchte das ungern erst kurz vor Schluss regeln.


    Die genauen Euro-Beträge rechne ich dann anschließend aus und teile euch zusammen mit meiner Bankverbindung mit.

  • Darf ich noch?

    Nur das Spiel ohne Extras. Mit Versand. ( Bin bei Carnegie auch dabei).

    :danke:

    Aber klar doch. Du kannst dann später entscheiden, wenn das erste Spiel da ist (vermutlich TM), ob du es sofort haben möchtest oder ob du noch auf das andere wartest um Porto zu sparen.