Warhammer Quest: The Cursed City

  • Weil auch Bier & Bretzel Spiele mehr Abwechslung, besseres bzw. überhaupt existentes Missionsdesign haben können und dann auch noch handwerklich rund sind. (Auf BSF-Basis gesprochen)


    Und die ersten beiden Aspekte klingen ja jetzt in den Videos wieder nicht erwähnenswert.


    Der Vergleich mit KDM & Co. ist natürlich Unsinn. Die Frage ist, welche Designmängel die Spiele aufweisen. Natürlich kann man die Spiele deswegen trotzdem abfeiern (wobei mir das bei BSF immer noch unklar ist jenseits 40K), aber dennoch existieren diese Mängel ja.


    Ich werde nur hellhörig, wenn sogar BSF-Fans wie Joel Eddy CC abschießen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Death may die hat auch nur 5 Seiten Regeln und ist der Hammer.

    Ich weiß, es ist leicht gesagt ein gutes Spiel zu entwickeln, aber die BASIS ist ja schon super und GW könnte es sich leisten, auch mal bekannte externe Designer ranzuholen, weil anscheinend klappt das ja inhouse nicht, oder zumindest nicht in dem Tempo, das viele gerne hätten.

    Ok, jedes (moderne) WHQ hat Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger, aber wir hatten jetzt vier WHQ in fünf Jahren, da kann man schon größere Sprünge erwarten.

    Das Argument: ja, das ist halt GW und es funktioniert doch auch so, unterschreiben ich, aber muss es ja nicht gutheißen.

    Ebenso das Argument mit der Zielgruppe. Ich kaufe das Spiel als GW Fanboy TROTZ des Spieldesigns, ich würds aber sehr gerne auch WEGEN des Designs kaufen. Gerne auch für 50 Tacken mehr, da ist die Zielgruppe von GW doch sowieso völlig schmerzbefreit.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich werde nur hellhörig, wenn sogar BSF-Fans wie Joel Eddy CC abschießen.

    Nee, das wunder mich so gar nicht. Das "neue" Spiel geht ja in direkte Konkurrenz zu BSF.

    Aber BSF hat halt über 10 Erweiterungen; da muss ein CC erst mal hin kommen. Daher ist zum Beispiel Kritik an mangelndem Fernkampf mir erstmal egal - schauen wir mal, welche Erweiterungen kommen... :)

  • Wie immer: Eigene Meinung bilden. Entweder per Video und nicht kaufen, oder kaufen und selber spielen. Ich denke mit selber spielen weiß man erst ob es den eigenen Geschmack trifft. Für mich ist gut wenn ich es oft spiele. Aus welchem Grund auch immer. So geschehen bei Marvel united, was nun wirklich kein herausragendes Spiel ist. Aber es macht mir Spaß. So what?


    Mein Spiel liegt bei meinem Händler bereit. :thumbsup:

  • Das Argument: ja, das ist halt GW und es funktioniert doch auch so, unterschreiben ich, aber muss es ja nicht gutheißen.

    Ebenso das Argument mit der Zielgruppe. Ich kaufe das Spiel als GW Fanboy TROTZ des Spieldesigns, ich würds aber sehr gerne auch WEGEN des Designs kaufen. Gerne auch für 50 Tacken mehr, da ist die Zielgruppe von GW doch sowieso völlig schmerzbefreit.

    Du schreibst es ja selbst - Zielgruppe. Der Umsatz und die Reichweite von BSF oder CC sind ja vollkommen irrelevant, wenn es um die beiden eigentlichen Systeme geht. Da wird für so ein kleines Projekt nicht übermäßig Aufwand betrieben...

  • Wie immer: Eigene Meinung bilden. Entweder per Video und nicht kaufen, oder kaufen und selber spielen. Ich denke mit selber spielen weiß man erst ob es den eigenen Geschmack trifft.

    Absolut, ich hole meins auch heute...eh morgen ab und dann wird sich das Ganze zeigen. Schön aussehen in der Vitrine wird es in jedem Fall :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Joel Eddy spricht auch von einer Enttäuschung:


    [Externes Medium: https://youtu.be/mK7ES7_Lxqg]


    "No challenge, no excitement, no drama".

    Sein Hauptkritikpunkt ist der niedrige Schwierigkeitgrad. Das habe ich in den Videos von Guerilla Miniature Games anders erlebt.

    Ich kann mir vorstellen, dass er einfach Glück hatte mit seinem Würfeln/Initiativekarten in Mission 1 und deshalb einen falschen Gesamteindruck gewonnen hat.


    Andere Reviewer haben immer von einer klaren Verbesserung von BSF zu CC gesprochen.

  • Sogar Diced hat gesagt, dass CC das bessere Spiel ist. Auch sagt er, dass Kämpfe mitunter durchaus knackig sein können.


    Für mich persönlich scheint das große Problem die "Zwischenmissionen" zu sein, die einfach keine Story mitbringen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, macht man immer 3 davon, bis man "aufsteigt" und dann zur nächsten Storymission kommt.


    Tjo ... also ... jetzt mal ganz ehrlich ... wenn die Storymissionen Spaß machen und mich die Zwischenmissionen nerven ... ja, dann reduzier ich halt einfach die Menge der Zwischenmissionen. Komm ich halt nach zwei Zwischenmissionen weiter ... oder meinetwegen nach einer ... ich hab das Regelwerk jetzt noch nicht gelesen, aber von dem, was ich bisher gesehen habe, scheint das nicht wirklich in die Balance einzugreifen ... verkürzt nur das Spiel.


    Wenn man mich fragt: Problem behoben.


    Ansonsten wirds sicherlich Spaß machen und Fans des Franchises werden die Atmo mögen. Es gibt auf jeden Fall auf dem kompletten DC-Markt nicht einen (!) Vertreter, der mich thematisch so anspricht, wie dieser hier. Nicht - einen - einzigen. Selbst DCs, die ich sehr mag, wie Brimstone, schaffen das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Tjo ... also ... jetzt mal ganz ehrlich ... wenn die Storymissionen Spaß machen und mich die Zwischenmissionen nerven ... ja, dann reduzier ich halt einfach die Menge der Zwischenmissionen.

    Ja. Ist halt wieder das Thema Grind. War schon in BSF eines meiner zwei großen Probleme. Da hab ich auch die normalen "Missionen" weggelassen, in denen man nur Hinweise suchen musste. Kann man machen, aber erstens ist das Spiel dann nicht besonders lang, zweitens fühlt es sich, für mich, immer gecheated an und drittens hatte ich dnn etwas Probleme meine Helden zu inspirierend. Aber klar Hausregeln geht theoretisch schon.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Meine Vorbestellungen werden auch nicht kurzfristig geliefert. Musste mich gerade mit einer Großbestellung Adeptus Titanicus trösten. Die Neuerscheinungen sind natürlich auch nur in geringer Stückzahl verfügbar. 🤪

  • Sogar Diced ...


    Selbst Brimstone ...


    Du solltest deine Referenzen überdenken :D

    Weil? Brimstone ist einer der imho besten Crawler die es gibt, der Spannung erzeugen kann, ohne 50 Seiten Regeln lernen zu müssen.

    Und Diced hat sicherlich jede Menge Spielerfahrung und ist großer BSF-Fan - weshalb ich ihn durchaus als Meinungsreferenz zu CC nennen kann.

  • Ich wette, dass ich Brimstone auch besser finden würde, als BSF...und ich habs noch nicht einmal gespielt :lachwein:

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wenn ein GW-Spiel in 2 Grundboxen die Hälfte der Szenarien kopiert und der Rest der Szenarien komplett gleich bleibt (wobei Token xy mal Dynamit und mal ein Gefangener ist, was vom Spielgefühl her null Unterschied macht), würde GW zerrissen.


    DAS hat Massive Darkness wirklich besser gekonnt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also das zusammenbauen der Miniaturen hat mich heute gut 3 Stunden gekostet. Qualitativ ist das noch Mal eine Steigerung meiner Meinung nach.


    Die Karten sind dicker geworden und besser geschnitten - keine fühlbaren Ränder oder ungleiche Größen - sehr gut. Warum es wohl glänzende Pappe geworden ist... Vllt. wegen knalligeren Farben?


    Jetzt bin ich auf die erste Runde gespannt.

  • Joel von Drive thru Games hat es auch zerstört in seinem Review aufgrund der leichten schwierigkeit und wenig Abwechslung (kein Fernkampf und kein positions Spiel)

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Joel von Drive thru Games hat es auch zerstört in seinem Review aufgrund der leichten schwierigkeit und wenig Abwechslung (kein Fernkampf und kein positions Spiel)

    Hier der Link zum Ersteindrucks-Video von Alex SpieLama ... er hat auch schon einige Fragen in den Kommentaren beantwortet und gibt im Video einen Überblick zu Miniaturen und sonstigen Spielinhalt, sowie BSF-Vergleich ... :/

  • Da Denis in dem Video Massive Darkness empfiehlt, denke ich auch, dass er vorher was geraucht hat.

    Mir stellt sich hier eher die Frage: Er hält MD in der aktuellen Version wirklich für besser als CC, und ist eigentlich BSF Fan? Was sagt dass bitte über die Spiele aus? MD > CC > BSF ... das würde ich dann als vernichtendes Urteil werten ... :/ Anders gefragt, haben GW Warhamner Spiele eine Daseinsberechtigung jenseits von Miniaturen, Lizenz-Themen und Bier-und-Brezel? Und das dann noch zu den Preisen, ist ja auch nicht unbedingt jetzt ein günstiges Vergnügen ...

  • Das hängt natürlich davon ab, was man von dem Spiel erwartet und was man glaubt, was es bieten sollte. Das wichtigste beim Spielen ist für mich, dass ich eine gute Zeit mit meinen Mitspieler*innen habe. Durch die in meinen Augen einzigartigen und gut umgesetzten Settings sowie den unzähligen Materialien zum Universum, helfen bei der Immersion und machen Abstecher in die Dungeons von Warhammer Quest zu einem Erlebnis. Der Moment als im Silver Tower nach stundenlangem unermüdlichen Kämpfen durch einen unglücklichen Schicksalswurf der Ogroid Thaumatorge durch das Portal stieg und kurzen Prozess mit uns gemacht hat bleibt auch nach mind. 5 Jahren unvergessen. Auch der leidvolle Tod einer meiner Helden in Blackstone Fortress lässt mich auch nach Jahren nicht kalt.


    Das ganze setzt aber voraus, dass man sich auf das Ganze einlässt und ggf. über mögliche Schwächen hinwegsieht. Da ist glaube ich die (Warhammer) Tabletop-Kultur etwas anders gepolt als die Brettspielwelt, wo die Mechanik im Vordergrund steht. Ist mir Mechanik wichtig bzw. wenn ich knobeln/optimieren will, dann greife ich i.d.R. zu einem klassischen Eurogame.


    PS: Irgendjemandem oder irgendetwas die Daseinsberechtigung abzusprechen (oder in Frage zu stellen) ist schon fast etwas vermessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Was sagt dass bitte über die Spiele aus? MD > CC > BSF ... das würde ich dann als vernichtendes Urteil werten ... :/ Anders gefragt, haben GW Warhamner Spiele eine Daseinsberechtigung jenseits von Miniaturen, Lizenz-Themen und Bier-und-Brezel? Und das dann noch zu den Preisen, ist ja auch nicht unbedingt jetzt ein günstiges Vergnügen ...

    Wenn Diced (oder irgendjemand anderes) die Referenz wäre, dürften keine Spiele mehr produziert werden. Was würde dem Dennis denn wohl über Hallertau oder Mankomania sagen?


    Spielt das überhaupt eine Rolle?


    Ich finde auch an meinen Lieblingsspielen Ecken und Kanten. Die Frage ist, wie hoch man selbst diese Ecken und Kanten gewichtet.


    Spiele haben genau solange eine Daseinsberechtigung, wie irgendjemand sie kauft. Schluss, Punkt, Ende. Und wenn GW es (wie auch immer) schafft, seine Spiele mit einem UVP von 155€ an den Mann/Frau zu bringen (und zwar so, dass die Dinger in jedem Laden nach 20 Minuten ausverkauft sind), dann brauchst du dir die Frage nach Daseinsberechtigung doch gar nicht stellen. Die einzige Frage, die DU dir stellen kannst, ist: kann das Ding gegen KD:M anstinken, ja oder nein?


    Nein kann es natürlich nicht, also warte nochmal 20 Jahre, bis ein Spiel es kann ;)


    Ja ... sehr. Gott, bist du eine arme Wurst :D


    Naja es muss auch Leute wie dich geben, die mit Grillanzünder zufrieden sind. Sonst hätten solche Spiele keine Daseinsberechtigung :D


    :grill:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wenn Diced (oder irgendjemand anderes) die Referenz wäre, dürften keine Spiele mehr produziert werden. Was würde dem Dennis denn wohl über Hallertau oder Mankomania sagen?

    Erstmal danke für die Rückmeldung (Und ich habe die Frage bewusst etwas ketzerisch provokant gestellt, um herauszufinden, welche Gründe hier bei den Käufern vorliegen, da mich das tatsächlich interessiert.) Natürlich ist niemand als Einzelperson Referenz für die Produkt X oder Y, aber Diced oder Denis, sind ja zumindest keine ausgewiesenen Euro-Gamer, sondern offenbar Fans von Dungeon Crawlern, und das ist CC bzw. BSF doch im weitesten Sinne, oder nicht?!

    Ich finde auch an meinen Lieblingsspielen Ecken und Kanten. Die Frage ist, wie hoch man selbst diese Ecken und Kanten gewichtet.


    Spiele haben genau solange eine Daseinsberechtigung, wie irgendjemand sie kauft. Schluss, Punkt, Ende. Und wenn GW es (wie auch immer) schafft, seine Spiele mit einem UVP von 155€ an den Mann/Frau zu bringen (und zwar so, dass die Dinger in jedem Laden nach 20 Minuten ausverkauft sind), dann brauchst du dir die Frage nach Daseinsberechtigung doch gar nicht stellen.

    Das es sich verkauft, steht doch außer Frage. GW zieht weiterhin, auch keine Frage. Und das jeder Stärken und Schwächen eines Produkts selvst gewichten muss, zweifele ich doch garnicht an, meine Frage ist doch, warum jemand zu CC / BSF greift, wenn es offenbar schon gewisse, deutliche Ecken und Kanten hat? Ist es wirklich "nur" das Setting / die Lizenz bzw. das Image des Herstellers oder eben die Miniaturen? Das ist wie gesagt eine völlig ernstgemeinte Frage, da ich wirklich gern ergründen würde, was die Kaufargumente hier sind, wenn so ein Ran auf die Spiele dabei losgetreten werden, obwohl auch die Vorgänger z.B. auch bei BGG Ranking eben nur so im Mittelfeld erscheinen ...

    Die einzige Frage, die DU dir stellen kannst, ist: kann das Ding gegen KD:M anstinken, ja oder nein?


    Nein kann es natürlich nicht, also warte nochmal 20 Jahre, bis ein Spiel es kann ;)

    Mit KD:M muss man CC / BST doch überhaupt nicht vergleichen, da hier meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Genre angesprochen werden, und wenn überhaupt nur Miniaturen-Qualität oder KI mögliche Schnittpunkte bilden. Den Vergleich wollte ich garnicht aufmachen und hilft bei meiner eigentlichen Frage auch irgendwie nicht weiter ...


    Wie gesagt, auch wenn sie provokant gestellt wurden (sorry, dafür), ist meine Frage durchaus ernstgemeint ... :saint:

  • Das es sich verkauft, steht doch außer Frage. GW zieht weiterhin, auch keine Frage. Und das jeder Stärken und Schwächen eines Produkts selvst gewichten muss, zweifele ich doch garnicht an, meine Frage ist doch, warum jemand zu CC / BSF greift, wenn es offenbar schon gewisse, deutliche Ecken und Kanten hat? Ist es wirklich "nur" das Setting / die Lizenz bzw. das Image des Herstellers oder eben die Miniaturen? Das ist wie gesagt eine völlig ernstgemeinte Frage, da ich wirklich gern ergründen würde, was die Kaufargumente hier sind, wenn so ein Ran auf die Spiele dabei losgetreten werden, obwohl auch die Vorgänger z.B. auch bei BGG Ranking eben nur so im Mittelfeld erscheinen ...

    Es gibt viele Menschen die mögen halt More of the Same. Die mögen Dungeon Cralwer. Die mögen Warhammer. Die mögen Games Workshop.

    Und wenn es doch nicht gefällt, sollte es sehr gut wieder zu verkaufen sein. Vielleicht sogar mit Gewinn.

    Daher einfach ein sicherer Kauf.

  • Das hängt natürlich davon ab, was man von dem Spiel erwartet und was man glaubt, was es bieten sollte. Das wichtigste beim Spielen ist für mich, dass ich eine gute Zeit mit meinen Mitspieler*innen habe. Durch die in meinen Augen einzigartigen und gut umgesetzten Settings sowie den unzähligen Materialien zum Universum, helfen bei der Immersion und machen Abstecher in die Dungeons von Warhammer Quest zu einem Erlebnis. Der Moment als im Silver Tower nach stundenlangem unermüdlichen Kämpfen durch einen unglücklichen Schicksalswurf der Ogroid Thaumatorge durch das Portal stieg und kurzen Prozess mit uns gemacht hat bleibt auch nach mind. 5 Jahren unvergessen. Auch der leidvolle Tod einer meiner Helden in Blackstone Fortress lässt mich auch nach Jahren nicht kalt.


    Das ganze setzt aber voraus, dass man sich auf das Ganze einlässt und ggf. über mögliche Schwächen hinwegsieht. Da ist glaube ich die (Warhammer) Tabletop-Kultur etwas anders gepolt als die Brettspielwelt, wo die Mechanik im Vordergrund steht. Ist mir Mechanik wichtig bzw. wenn ich knobeln/optimieren will, dann greife ich i.d.R. zu einem klassischen Eurogame.

    Danke für die Antwort und den Erklärungsversuch. Ich hoffe, es ist OK, wenn ich noch mal nachhake ... wenn ich das halbwegs richtig herauslese, ist bei dir die Immersion des Setting ein bzw. der wichtigste Spiel- / Kaufgrund?! Der Grund Immersion (auch über Mechanik) kann ich selbst durchaus nachvollziehen, da ich dies tendenziell bei mir selbst auch so gewichten würde ... wie weit spielen Miniaturen(Qualität), Hersteller bzw. Nostalgie bei dir eine Rolle?


    PS: Irgendjemandem oder irgendetwas die Daseinsberechtigung abzusprechen (oder in Frage zu stellen) ist schon fast etwas vevermessen.

    Wie schon geschrieben, bewusst etwas provokant geschrieben ... sorry dafür, wenn sich jemand persönlich durch die leicht ketzerische Wortwahl angegriffen fühlt ... ich bin ehrlich an dem Phänomen GW / Warhammer Quest interessiert, da ich es selbst anders empfinde / für mich anders einschätze, obwohl ich mit GW / HeroQuest / SpaceQuest usw. aufgewachsen bin und die Settings wie z.B. WH40K sehr mag, nur eben die Spiele bei mir / uns nicht zünden, und mich aus dem Grund der "Hype" drumherum erstaunt / interessiert / neugierig macht ...

  • Es gibt viele Menschen die mögen halt More of the Same. Die mögen Dungeon Cralwer. Die mögen Warhammer. Die mögen Games Workshop.

    Und wenn es doch nicht gefällt, sollte es sehr gut wieder zu verkaufen sein. Vielleicht sogar mit Gewinn.

    Daher einfach ein sicherer Kauf.

    Ist das auch bei der Kaufgrund? Oder bist du bei CC nicht dabei? Ich war schon bei BSF ehrlich erstaunt, woher der Run auf das System kommt, da ich persönlich zumindest spielerisch (zu) wenig Entwicklung bei GW sehe und mich daher ganz ernsthaft gefragt habe, wo bei den Menschen die Prioritäten liegen, die das jeweilige Spiel eben für sie ganz persönliche interessant machen ... die Vorliebe zu Dungeon Crawlern kann es nach meiner Einschätzung aktuell nicht alleine sein, da dieses Genre durchaus weniger umstrittene Vertreter hat, die weniger gehyped werden ... ?! :/