Es wird etwas Off-Topic. Vielleicht kann man den Teil um unendliche Spiele abtrennen?
Ich hab auchnoch einen: Tawantinsuyu hat ein ähnliches Problem. Gewertet wird, wenn alle Arbeiter aus dem Dorf entfernt sind. Mit der Hohepriesteraktion könnte man theoretisch unendlich lang spielen ohne Arbeiter einzusetzen. Das wäre aber am Spiel vorbei und generiert auch keine Siegpunkte. Was aber geht, ist Arbeiter über die Alternativaktion nur von den Nomaden zu nehmen, die immer aufgefüllt werden. Geht auch nicht endlos, weil die 25 Arbeiter aus dem Beutel irgendwann alle sind, aber verzögert die Wertung ungemein und lässt das Spiel auf einen Schlag enden. Das würde ich aber nicht als broken, sondern nur als ungeschickt ansehen.
Gruß Dee
Dann trenne ich den mal ab.
Mir gefällt das Element zumindest in Tawantinsuyu nämlich ausgesprochen gut.
Ich finde das ohnehin ein nicht ungeschicktes Element. Das Ziel sehe ich immer darin, sich "vor die Mitspieler zu setzen", und dann das Spiel zu beenden.
Ich bin darin nicht besonders gut, aber das Element finde ich manchmal ganz geglückt.
Wo es mir weniger gefällt, ist etwa TfM, weil es das Spiel zu einem Rennspiel macht, und DAS wiederum mag ich nicht, auch nicht in Scythe oder Viticulture (auch endlos spielbar). Es sollte m.E. nicht darum gehen, wer das Spiel als erstes beendet, sondern Wer es taktisch klug beendet.
Deshalb mag ich Maracaibo so: Das geht zwar nicht unendlich, aber das variable Spielende ist ein enormer Bestandteil des Spiels.