Beiträge von ringo84 im Thema „"Unendliche" Spieldauer - Designfehler oder taktisches Element?“

    Viele Spiele funktionieren nicht, wenn Spieler nicht auf Sieg spielen, sondern irgendwas anderes verfolgen. Wenn ich führe, sollte ich versuchen das Spiel zu beenden. Spielen um des Spielens willen und nicht beenden wollen?

    Natürlich spiele ich in erster Linie um des Spielens wegen. Ich muss nicht um jeden Preis gewinnen, sondern möchte in erster Linie Spaß haben. Und die meisten Spiele funktionieren auch hervorragend, wenn nicht jeder perfekt optimiert. Klar sollte man schon versuchen auf Sieg zu Spielen, aber ein gutes Spiel ist auch dagegen robust, dass es nicht jeder optimal spielen kann oder will.

    Klar trifft man sich um zu spielen, zu schwätzen und eine nette Zeit zu verbringen. Im Spiel selbst muss man aber schon Richtung Spielziel arbeiten, damit es Spaß macht. In Catan nur Straßen bauen beeinflusst die Spiel Balance und ist dann auch für alle anderen eher doof. Okay, wenn du Spiele mit wenig Interaktion hast, dann schneidet halt ein Spieler halt einfach nur mies ab.


    Das Spielziel zu beachten heißt jetzt auch nicht zwingend, komplett optimal zu spielen und die anderen völlig an die Wand zu spielen. Auch ausprobieren, ob ein unorthodoxer Weg funktioniert, ist kein Problem. Aber halt schon das Spielziel im Blick haben und nicht irgendwelche Züge machen.

    Viele Spiele funktionieren nicht, wenn Spieler nicht auf Sieg spielen, sondern irgendwas anderes verfolgen. Wenn ich führe, sollte ich versuchen das Spiel zu beenden. Spielen um des Spielens willen und nicht beenden wollen? Dann ist es halt mehr Beschäftigung als Spiel. Muss halt jeder am Tisch dann auch wollen.


    Was Beckikaze ausgeführt hat, ist natürlich ein anderer Fall und auch in meinen Augen einen schwerer Design Fehler.