Probleme mit Nemesis Sammelbestellung eines Users bei der SO

  • Es ist wirklich interessant wie gut sich hier einige auskennen und welche Meinung sie vertreten.


    Ich hab bei der Sammelbestellung mit gemacht, weil ich damals Student war und mich gefreut habe so ein tolles Spiel preiswerter zu bekommen. Ansonsten hätte ich mir es nicht leisten können.

    Ich habe schon einige Zeit zuvor mit Stylianos gebrauchte Spiele gehandelt und das war nie ein Problem. Auch die Kommunikation bzgl. der beiden Sammelbestellungen war in Ordnung. Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich meldet wenn es etwas wichtiges gibt und das war auch so.


    Ich habe bei LoH nur das Grundspiel und 1 Erweiterung erhalten. Bisher nichts was es beim Kickstarter zusätzliches gibt und ich vertraue dennoch weiter auf den Organisator.

    Wie hoch war denn Deine Ersparnis bei Nemesis bzw. wäre sie gewesen?

  • Kam eben eine neue Mail: Es bleibt spannend.

    Nemesis wurde wohl doch bestellt und auch bezahlt. Das Geld wurde dann aber mit der LOH Bestellung verrechnet. Nemesis sollte dann später nochmal bezahlt werden, dazu kam es nicht mehr. Vielleicht einigt man sich jetzt doch noch.


    Zur Ersparnis: Core Box inkl. Aftermath, Voidseeders und Medic ca. 78€ + Versand.

  • Kam eben eine neue Mail: Es bleibt spannend.

    Nemesis wurde wohl doch bestellt und auch bezahlt. Das Geld wurde dann aber mit der LOH Bestellung verrechnet. Nemesis sollte dann später nochmal bezahlt werden, dazu kam es nicht mehr. Vielleicht einigt man sich jetzt doch noch.


    Zur Ersparnis: Core Box inkl. Aftermath, Voidseeders und Medic ca. 78€ + Versand.

    Dito - hatte das Gleiche. Hat/ hätte sich schon gelohnt.


    Die ganzen Kommentare und Meinung/ Vermutungen Unbeteiligter sagt mehr über sie selbst aus, als über die tatsächliche Situation. Da spielt Frust der Warterei und die spärliche Kommunikation sicherlich eine Rolle. Letztenendes ist AR in jedem Fall nicht unschuldig. Von dem Laden halte ich nach LoH und Nemesis absolut nichts mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Lumini ()

  • . Letztenendes ist AR in jedem Fall nicht unschuldig. Von dem Laden halte ich nach LoH und Nemesis absolut nichts mehr..

    ich möchte jetzt keine Partei ergreifen und AR für unschuldig erklären aber ich finde deine Aussage ein wenig übertrieben.


    Sie waren einfach überrumpelt von dem Antrang und es saßen die falschen Leute an den falschen stellen. Und durch Neueinstellungen und Neustrukturierung ist es anscheinend zu diesem Fehler gekommen. Ich kenne viele die von den Spielen sehr begeistert sind und das spricht ja dann auch von sich das dir Qualität stimmt

  • Dass hier ausgerechnet ein Mod dem Sammelbesteller unterstellt, er hätte mit dem Geld sein Cafe zwischenfinanziert finde ich schon ganz schön daneben.

    MetalPirate ist seit 1. April kein Mod mehr.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    ... oder die Nemesis-Sammelbesteller haben anstelle eines Spiels mit ihrem Geld bloß eine Café-Eröffnung (zwischen-)finanziert und das Geld ist nach Corona weg. Ich drücke allen die Daumen, dass der Worst Case nicht eintritt und sich alles aufklärt.

  • (gefolgt von Andeutungen, dass eventuell Geschädigte eigentlich selbst schuld wären)

    Jemand der ein größeres Risiko als notwendig eingeht hat meiner Meinung nach auch eine gewissen Teilschuld.

    Teilschuld?

    Nö.

    Schuld hat nur der, der es letztendlich versemmelt hat.


    Kann man das Mitmachen bei dieser Riesen-Sammelbestellung als leichtsinnig ansehen? Klar.


    Sorry, ich bin einfach ein wenig allergisch gegen Schuldumkehr.

  • Zitat

    ... oder die Nemesis-Sammelbesteller haben anstelle eines Spiels mit ihrem Geld bloß eine Café-Eröffnung (zwischen-)finanziert und das Geld ist nach Corona weg. Ich drücke allen die Daumen, dass der Worst Case nicht eintritt und sich alles aufklärt.

    Hier muss ich den MetalPirate mal in Schutz nehmen: Unterstellt hat er nur, dass die Sammelbestellung eine tolle Werbemaßnahme war.

    Dass der Macher das Geld für die Eröffnung genutzt haben könnte, hat er nur als eine von zwei exklusiven Möglichkeiten in den Raum gestellt.

    Dass man mit solchen nebeneinandergestellten Aussagen eine Verknüpfung ermöglicht, war dem nicht mehr moderierenden Moderaten Säbelrassler vermutlich einfach nicht bewusst, zumal er selber niemals irgendwelche Subtexte oder unterschwelligen Aussagen in andere Posts hineindeutet ...

  • "Herr Schneider, die Operation ist äußerst riskant."


    Operation geht schief.


    "Tja, Herr Schneider, selbst Schuld, wenn Sie so ein Risiko eingehen. Ist nicht meine Schuld!"

  • Jim : Das ist keine "Unterstellung", sondern Teil einer Aufzählung von Möglichkeiten, was passiert sein könnte, wenn man als Teilnehmer der Bestellung bestimmte (meiner Meinung nach: wesentliche) Fakten erst dann erfährt, wenn sich die Mitteilung darüber nicht mehr weiter herauszögern lässt, nämlich weil die Zeit der Auslieferung gekommen ist. Ich sage an keiner Stelle, dass es so wäre.

    Das "Geld ist weg" ist der Elefant im Raum, den niemand sehen will. Aber diese theoretische Möglichkeit sollten alle Teilnehmer einer Sammelbestellung grundsätzlich immer auf dem Schirm haben. Das gilt für absolut jede Sammelbestellung, auch meine eigenen, und im Prinzip ja auch schon für jede Art von Vorbestellung, auch Kickstarter selbst. Die Wahrscheinlichkeiten sind halt mal mehr und mal weniger hoch, aber niemals null.

  • "Herr Schneider, die Operation ist äußerst riskant."


    Operation geht schief.


    "Tja, Herr Schneider, selbst Schuld, wenn Sie so ein Risiko eingehen. Ist nicht meine Schuld!"

    Was ein Vergleich... :lachwein::D


    Kann mir mal jemand zeigen, wo ich den eigentlichen Sammelbesteller die Hauptschuld abgesprochen habe? Muss mir wohl entgangen sein. :/


    Aber lassen wir es. Ich habe eh alles dazu gesagt wie über Sammelbestellungen denke.

  • Ich bin zufrieden mit der Art, wie der Organisator dieser SB gegenüber AR agiert. Ich sehe derzeit auch keinen Grund seiner Darstellung keinen Glauben zu schenken. Nach seiner zweiten Nachricht besteht ja durchaus Hoffnung, das Spiel doch noch zu erhalten. Ich übe mich in Geduld und freue mich über meine überraschende Entdeckung, dass ich noch ein anderes Spiel in meinem Regal habe.

  • Interessant in dem Zusammenhang finde ich das über das SO-Forum auch für Nemesis Lockdown eine Sammelbestellung angeboten werden soll. Hochinteressant dabei finde ich das ein zweiter User, der auch zu Lockdown eine Sammelbestellung anbietet dort angegangen wurde, der anderen SB die Leute "wegzunehmen" und von einem User sogar ausdrücklich empfohlen wurde bei diesem nicht mitzumachen. Da drängt sich mir schon die Frage auf, ob nicht nur die reine Nächstenliebe die Triebfeder für die Organisation einer SB bei manchen ist.


    Wer selbst nachlesen will:


    Projekte rund um Spiele und Spielzubehör auf Startnext und Kickstarter

    Wer da nicht die Hintergründe kennt, denkt da vielleicht tatsächlich, dass das aus heiterem Himmel kommt. Ich habe selbst einmal mitgemacht bei einem Projekt des anderen Bestellers. Dann haben Bekannte von mir zufällig auch dasselbe Spiel gebackt als 6er-Bundle und dort wesentlich bessere Konditionen bekommen, als er ausgelobt hat in einer grösseren SB. Sie hatten mich gefragt, ob ich auch gerne mit dabei wäre. Als ich ihn daraufhin angesprochen habe, wie das sein kann und dass ich gerne aus der (noch nicht finalisierten) SB aussteigen möchte, hat er mir das verwehrt, obwohl damals noch gar nichts bezahlt war. Und das etwas barsch, wie es mir damals schien. Vielleicht haben diejenigen, die ihn jetzt angesprochen haben, ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich war auf jeden Fall über seine Reaktion mir gegenüber mehr als erstaunt und auch enttäuscht, zumal wir uns sogar persönlich kennen. Ich habe um des lieben Friedens willen dann trotzdem noch diese SB bei ihm mitgemacht.

    Diese 'Bekanntschaft' sehe ich nun auch mit anderen Augen und werde mich auch künftig von ihm und seinen SBs fernhalten. Das fand ich einfach nicht so korrekt, auch wenn es schon legitim ist, dass er für sich einen größeren Batzen beansprucht für seine Mühe. Dann sollte er das aber im Vorfeld transparenter machen und ich denke, das ist der Punkt, der ihm dort im Forum auch vorgeworfen wird.

  • Ich bin's aber nicht ;)

  • Oh, ich kenne ihn ja auch... 8|

    Schon irgendwie nachvollziehbar, dass jemand, der viel Zeit in das Hobby und die Verbreitung desselben steckt, auf die Idee kommt,dieses Engagement nebenberuflich auszuweiten aber ein Gschmäckle hat das schon. Da kann ich Deine Reaktion verstehen. :(

  • Nicht nur ein "Gschmäckle". Sobald derjenige einen Teil der Ersparnis für sich abzwackt, könnte sich auch schnell das Finanzamt dafür interessieren. Deshalb halte ich das auch für dumm. Zwischen rein privater (und damit notwendigerweise kleiner!) Sammelbestellung aus Spaß am Hobby und kommerziellem Engagement eines Spielehändlers ist wenig Platz für Zwischenstufen. Wenn (!) man das mit Gewinnerzielungsabsicht macht, dann auch richtig und mit der Marge, die die Händler aus guten Gründen dafür berechnen. Eben weil dann direkt an ganzer Rattenschwanz an zusätzlichen Kosten, Haftungsrisiken und ähnlichem dran hängt.

  • Nicht nur ein "Gschmäckle". Sobald derjenige einen Teil der Ersparnis für sich abzwackt, könnte sich auch schnell das Finanzamt dafür interessieren. Deshalb halte ich das auch für dumm. Zwischen rein privater (und damit notwendigerweise kleiner!) Sammelbestellung aus Spaß am Hobby und kommerziellem Engagement eines Spielehändlers ist wenig Platz für Zwischenstufen. Wenn (!) man das mit Gewinnerzielungsabsicht macht, dann auch richtig und mit der Marge, die die Händler aus guten Gründen dafür berechnen. Eben weil dann direkt an ganzer Rattenschwanz an zusätzlichen Kosten, Haftungsrisiken und ähnlichem dran hängt.

    Da derjenige inzwischen auch 3D-Drucke anbietet und die "Sammelbestellungen" mit retail pledges macht, gehe ich davon aus, dass er zumindest ein Gewerbe angemeldet hat. Aber stimmt schon, Parathion , das hat mit der Nemesis-SB nur am Rande zu tun. Sorry.

  • Wer da nicht die Hintergründe kennt, denkt da vielleicht tatsächlich, dass das aus heiterem Himmel kommt. Ich habe selbst einmal mitgemacht bei einem Projekt des anderen Bestellers. Dann haben Bekannte von mir zufällig auch dasselbe Spiel gebackt als 6er-Bundle und dort wesentlich bessere Konditionen bekommen, als er ausgelobt hat in einer grösseren SB. Sie hatten mich gefragt, ob ich auch gerne mit dabei wäre. Als ich ihn daraufhin angesprochen habe, wie das sein kann und dass ich gerne aus der (noch nicht finalisierten) SB aussteigen möchte, hat er mir das verwehrt, obwohl damals noch gar nichts bezahlt war. Und das etwas barsch, wie es mir damals schien. Vielleicht haben diejenigen, die ihn jetzt angesprochen haben, ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich war auf jeden Fall über seine Reaktion mir gegenüber mehr als erstaunt und auch enttäuscht, zumal wir uns sogar persönlich kennen. Ich habe um des lieben Friedens willen dann trotzdem noch diese SB bei ihm mitgemacht.

    Diese 'Bekanntschaft' sehe ich nun auch mit anderen Augen und werde mich auch künftig von ihm und seinen SBs fernhalten. Das fand ich einfach nicht so korrekt, auch wenn es schon legitim ist, dass er für sich einen größeren Batzen beansprucht für seine Mühe. Dann sollte er das aber im Vorfeld transparenter machen und ich denke, das ist der Punkt, der ihm dort im Forum auch vorgeworfen wird.

    Ich bin's aber nicht ;)

    Nein, du bist es definitiv nicht und deswegen bin ich auch gerne weiterhin bei deinen Sammelbestellungen dabei, so wie bei Nemesis Lockdown!!! :sonne: