Was sind eure Top 3 Lieblingsstrategiespiele (Euros) aus 2019?

  • Ich finde die Umfrage sehr aufschlussreich. Man merkt das UC als Ausnahmespiel eingeschätzt wird. Dies wird sowohl in dieser Umfrage als auch mit dem guten 8 Platz in der Top 5 Strategiespiele(Grundlage BGG Top 50) Umfrage deutlich.


    Maracaibo (39) und Crystal Palace (34) sind die deutlichen Gewinner was die Neuerscheinungen zur Spiel 2019 angeht.

    Den Eindruck bekommt man denke ich jetzt noch deutlicher.


    Ich denke im großen ganzen wird sich nicht viel ändern bis zum nächsten Herbst, wobei vielleicht sich wieder ein Spiel noch verspätet in den Vordergrund spielt. Ich könnte mir vorstellen das Pax Pamir wenn es bald noch mehr Leuten verfügbar ist noch von vielen sehr hoch eingeschätzt wird. Ich werde es mir auch (auf deutsch) besorgen sobald das möglich ist. Und Barrage wenn es bei Feuerland erscheint.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Frag mich in einem Jahr, dann habe ich vielleicht genug relevante SPiele gespielt um es beantworten zu können. ;)

    Genau das.

    Bisher hab ich überhaupt erst ca. drei davon gespielt, und dann auch wohl nur einmal ... So ein Strategie-Spiel muss doch reifen.

    Gute Aussage, ja ich denke auch, dass es wichtig ist, sich erst mal auf ein strategiespiel zu konzentrierne und das dann richtig - wie du meinst - "ausreifen" zu lassen.

  • Wenn man ein Spiel schlecht findet muss man es sicher nicht mehrfach spielen - aber wenn man ein Spiel gut findet kann sich diese Meinung nach mehreren Partien relativieren oder ändern.

    Beispiel: Underwater Cities wird von Partie zu Partie besser, Terraforming Mars hingegen wird mittleweile von Partie zu Partie schlechter und ich würde es nicht mehr mit mehr als 3 Spieler spielen.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • 123 Menschen haben wieder mitgemacht richtig cool! Maracaibo (39) und Crystal Palace (34) die stärksten Neuerscheinungen zur Spiel 2019. Underwater Cities ist das stimmt schon ein paar Tage länger auf dem Markt, aber extrem beliebt und einfach richtig gut gemacht.

    Das Ergebnis von z.b. Trismegistus überrascht mich nicht. Ich denke das Ergebnis spiegelt schon gut wieder welche Spiele top sind und welche nicht.

    Ich finde es toll das Watergate so gut ankommt als kleines extrem gutes Spiel wie ich finde. Hoffentlich gibt es öfter mal kleine, auch von der Spieldauer kürzere Spiele mit solcher Tiefe und zu einem guten Preis...…


    Ich freue mich schon extrem auf Pax Pamir hoffentlich kommt es bald auf deutsch:)

  • Man merkt das UC als Ausnahmespiel eingeschätzt wird.

    [...]

    Maracaibo (39) und Crystal Palace (34) sind die deutlichen Gewinner was die Neuerscheinungen zur Spiel 2019 angeht.

    Dafür hätte auch ein Blick auf die BGG-Rankings gereicht.

    Mich interessiert doch die Meinung hier im Forum mehr als BGG:) Ich finde die Meinungen hier tatsächlich am Aussagekräftigsten....