Beiträge von MetalPirate im Thema „Was sind eure Top 3 Lieblingsstrategiespiele (Euros) aus 2019?“

    Was schließt man denn jetzt genau aus der neuen Umfrage?

    Dass die erste Umfrage vielleicht eine Liste der Kandidaten für die besten Euro-Spiele des Jahrgangs 2019 bringt, aber wenn kaum jemand mehr als eine handvoll der Spiele ausreichend oft gespielt hat, um sie sinnvoll zu beurteilen, dann kann man die genaue Reihenfolge IMHO ziemlich vergessen. Dafür kommt die erste Umfrage im Februar schlicht zu früh. Dann landen bloß die Spiele oben, die schon lange auf dem Markt sind und/oder durch Autor bzw. Verlag es schneller in die Einkaufstüten bzw. auf den Spieletisch geschafft haben.

    Zum Vergleich: Der aktuelle Gewinnertitel Underwater Cities ist ja eigentlich ein Spiel der Messe 2018, nicht 2019, und auch da musste sich erstmal herumsprechen, dass das Spiel gut ist. (Wobei ich persönlich nicht viel daran finden kann, aber das ist eine andere Sache.)

    Machen wir doch nochmal eine Umfrage, nur bei den Spielen, die mindestens drei Stimmen haben. Das sind in alphabetischer Reihenfolge: Alubari, Barrage/Wasserkraft, City of the Big Shoulders, Coloma, Cooper Island, Crystal Palace, Dinosaur Island, Era of Tribes, Glen More II, Maracaibo, On Mars, Paladine des Westfrankenreichs, Pax Pamir (2nd ed.), Pipeline, Tapestry, Terramara, The Magnificent, Trismegistus, Underwater Cities, Watergate, Zirkadianer.

    Maracaibo ist das im BGG-Ranking höchstplatzierte Spiel von Essen 2019, und das mit recht deutlichem Abstand. Auch hier wurde es oft genug gelobt. Dass das weit oben landet, war klar. Ich behaupte aber mal, dass es noch ein paar andere Essen-2019-Neuheiten gibt, insbesondere von weniger bekannten Autoren als Alexander Pfister, wo sich für diese Umfrage noch nicht ausreichend herumgesprochen hat, wie gut sie sind, bzw. wo die Verfügbarkeit am Markt noch nicht lange genug ausreichend ist, so dass jeder potenziell interessierte Vielspieler auf eine ausreichende Zahl von Partien kommen konnte.

    Trotzdem kam Underwater Cities bereits Anfang 2019 auf Deutsch und war viele Monate flächendeckend verfügbar -- was für so manche anderen Titel auf der Liste nicht gilt; die hat man teilweise entweder aus Essen mitgenommen oder sonst erst vor kurzem den Nachdruck bekommen. Wer dann sagt, dass er Spiele nicht nach einem oder zwei Spielen direkt als "Top-3-Titel aus 2019" bewerten will, für den fällt dann ein nennenswerter Teil der Auswahl direkt weg.

    Das Resultat der Abstimmung ist dann wohl immer noch deutlich aussagekräftiger als so mancher Youtube-Alles-Hochjubler, aber damit zapft die Threadstarterin dann trotzdem nicht mehr die volle Fachkompetenz dieses Forum in dem Maße an, wie das mit etwas mehr "Ausprobierzeit" für Neuheiten möglich wäre.

    Underwater Cities ist auf der Spiel 2018 veröffentlicht worden. Die meisten anderen gelisteten Spiele auf der Messe 2019, d.h. vor gerade mal vier Monaten, und viele besseren Spiele davon waren in dieser Zeitspanne teilweise recht schwer zu bekommen, weil die Erstauflage schnell ausverkauft war. Ich finde den Vergleich nicht ganz fair, ganz abgesehen davon, dass ich kaum ein Spiel aus der Liste oft genug gespielt habe, um es sinnvoll zu beurteilen. Ja, es gibt immer noch genügend Antworten. Aber bei einer Frage nach den Highlights des 2018er-Jahrgangs wären die Antworten glaube ich repräsentativer.