Bergzieges Regalschau

  • Würdest du sagen, dass die englische Erweiterungs-Version "The Lost Charter" kompatibel zum deutschen Grundspiel wäre oder sind dir Unterschiede bei Farben, Größe, etc. aufgefallen?

    Hallo,

    es gibt einige kleinere Unterschiede und Abweichungen in Bezug auf die Farbe der Kartenrücken und der Rückseiten.

    Beispiel: in der deutschen Ausgabe steht halt "Ausrüstung" auf der Rückseite und in der englischen Ausgabe "swag".


    Man kann das deutsche Grundspiel mit der englischen Erweiterung kombinieren. Man muss nur wissen, dass man bei einigen Karten halt weiß und sieht, dass sie aus der Erweiterung stammen.


    Das kannst du nur insoweit umgehen bzw. ändern, wenn du diese Stapel mit farbigen Kartensleeves wappnest. Da du dann die Rückseiten nicht sehen kannst und nicht weißt, ob du eine Karte aus dem Grundspiel oder der Erweiterung ziehen wirst.


    Die Tatsache der Abweichungen schadet dem Spiel aber nicht. Spielbar ist es problemlos. Außer es stört einen.


    Man sollte aber auch wissen, dass ein Großteil der Erweiterung eigentlich dazu dient, daraus auch eine Reiseedition machen zu können.


    Der wenige Inhalt an Karten und neuem Content lohnt sich zwar, wenn man das Spiel viel, oft und sehr gerne spielt. Aber es sind halt auch nur wirklich wenige neue Sachen und Karten, die noch dazu kommen. Das sollte man bedenken, wenn man am überlegen ist einen Preis bezahlen zu wollen, der deutlich über dem Originalpreis liegt... Das Spiel wird durch den neuen Inhalt nicht revolutioniert. Wenn man das Grundspiel mag, dann will man gerne auch die Erweiterung - verstehe ich - ging mir ja auch so. Ich sage aber ganz deutlich - gerade für Mondpreise - sie ist aber auch entbehrlich.


    Gruß

    Brettpotato

  • Instant-Sushi

    Ich setze mich da ein wenig in die Nesseln, weil ich einmal in die englische reingeguckt hatte und sie schon lange nicht mehr habe, aber ich bin recht sicher, dass das kompatibel sein müsste. Mir sind da keine Unterschiede direkt aufgefallen. Aber das ist echt ein Kurzeindruck, ich hab die englische nie gespielt.

    Wenn dich der Sprachenmix nicht stört, sollte das hinhauen.

    Vielen Dank für deine Einschätzung (und natürlich deine sehr interessante Regalschau! Einige Titel kannte ich noch nicht und werde sie mir mal genauer anschauen :) ) !

  • Vielen Dank! Gute Idee mit dem Sleeven! :)

  • Das kannst du nur insoweit umgehen bzw. ändern, wenn du diese Stapel mit farbigen Kartensleeves wappnest

    Von unten ziehen ist genau so effektiv und noch dazu günstiger.;)

    Auch eine gute Idee! :D Für's erste wäre das die pragmatischte Lösung. Sleeven ist, glaube ich, trotzdem keine schlechte Idee, vor allem wenn man tätsächlich mit dem Spiel auf Reisen geht.

  • Sehe ich das richtig, dass man für die Solovariante die Erweiterung nicht benötigt? Die Regel habe ich runtergeladen. Habe eben das Grundspiel hier im Marktplatz erstanden und dann bemerkt, dass die Erweiterung dir Solovariante beinhaltet. Aber ohne das Spiel gespielt zu haben, bin ich gerade nicht sicher ob das hinhaut. Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Gohor

    Da kann ich Dir weiterhelfen. Ich habe auch lediglich das Grundspiel hier, mir die Regeln der Erweiterung ausgedruckt und konnte dann solo spielen. Wünsche Dir viel Spaß dabei :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Wird eigentlich mal Zeit für ein Update...

    Vor gerade einmal kapp 3 Wochen gesagt, und jetzt schon getan :D Ich hab gedacht ich schaue mir mal an, was - und ob überhaupt - sich so geändert hat, gestartet hab ich hier ja vor mehr als einem Dreivierteljahr (als die Welt noch in Ordnung war). Am Anfang wird das etwas schneller gehen, da sich in einigen Fächern gar nicht viel getan hat, aber andere Fächer sind in stetigem Wandel ;) Das ist sogar spannend für mich :)
    Zu Spielen, zu denen ich beim ersten Mal schon meine Meinung geschrieben habe, und bei denen sich diese nicht geändert hat, schreibe ich auch nix mehr, ich verlinke nur zum alten Beitrag.


    Wir starten ganz langweilig:



    Fach 1

    Ein Euro-Fach mit sehr viel Landwirtschaft darin - so hatte ich es genannt, und das passt noch genau so, den es hat sich so auf den ersten Blick absolut nichts geändert:
    Bergzieges Regalschau


    Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber dann doch :) Viticulture hat ein traumhaftes Inlay verpasst bekommen, und die Erweiterung "Tee & Handel" für Arler Erde kommt - gemeinsam mit einem Inlay für diese Riesenbox - zu Weihnachten.



    Nach wie vor ist das einzige Spiel, von dem ich mich wohl früher oder später trennen werde, Blackout Hongkong. Aber erstmal habe ich da noch keinen Bedarf.
    Also ein sehr ruhiges Fach, daher kommt direkt das nächste :)



    Fach 2

    Immer noch ein Einsteiger-Fach mit wenig Änderungen ;)

    RE: Bergzieges Regalschau


    Dominion ist immer noch verliehen (klar, wir haben die Freunde ja auch nicht mehr getroffen dieses Jahr *lol*), dafür darf hier jetzt Wettlauf nach El Dorado wohnen. Passt gut rein, und kam dieses Jahr tatsächlich ein paar Mal auf den Tisch, zu zweit mit meinem Mann. Schönes Spiel, auch wenn ich es ohne ihn nicht mehr hätte, aber er mag sich nicht trennen. Und wenn er es dafür dann ab und zu mal spielen will, dann darf es auch hier wohnen bleiben ;)


    Der Rest sitzt hier doch noch sehr fest im Sattel - Kingdom Builder bräuchte ich nicht mehr zwingend, aber das kann ich nicht an meinem Mann vorbei nach draußen schmuggeln ;)


    Machen wir die Reihe links direkt voll.



    Fach 3

    Das Fach für die "leicht Fortgeschrittenen" :) Hier gibt es ein paar Änderungen zum letzten Mal:
    RE: Bergzieges Regalschau


    Imperial Settlers und Tobago wohnten auch letztes Mal schon in diesem Fach, und werden dies auch sehr lange noch tun. Bei beiden Spielen besteht keine Gefahr, dass sie je ausziehen müssen. Zu Imperial Settlers kommt ja (hoffentlich) demnächst die Kampagnen-Erweiterung, und dann wird das mal wieder öfter auf dem Tisch landen. Freue ich mich sehr drauf. Die Erweiterung für Tobago habe ich ausgelassen, da es ohnehin quasi nie auf den Tisch kommt, die wäre sinnlos gewesen.


    In dieses Fach umgezogen ist das wundervolle Yukon Airways, da es vom Schwierigkeitsgrad her gut passt und die englische Sprache hier kein Hindernis darstellt. Das wird auch noch einige Zeit einen Regalplatz sicher haben.


    Neu eingezogen - ins Regal generell und dieses Fach im Speziellen - ist Die Insel der Katzen. Mag ich, bin aber noch nicht endgültig überzeugt. Wobei ich gar nicht sagen kann, woran es genau liegt, ich mag Katzen, puzzeln, knobeln... Der Solomodus ist gut umgesetzt und der Schwierigkeitsgrad gut skalierbar. Mir fehlt etwas, ich kann es aber nicht benennen. Wird aber noch ein paar Mal probiert, bevor ich mich entscheide, ob es wieder ausziehen muss (ich bekomme eh noch eine Erweiterung dazu).


    Ausgezogen ist Imperial Settlers - Empires of the North, das hatte ich im Februar ja auch schon angedeutet. Ich wollte mich einfach für eins der "Imperial Settlers" entscheiden (wobei beide unterschiedlich genug sind, und auch gut nebeneinander existieren können!), und am "Original" hänge ich sehr. Als dann klar war, dass dafür die Kampagne kommt, war die Entscheidung gefallen.


    So, das soll es mal gewesen sein für den ersten Teil des Updates :)

  • Ausgezogen ist Imperial Settlers - Empires of the North, das hatte ich im Februar ja auch schon angedeutet. Ich wollte mich einfach für eins der "Imperial Settlers" entscheiden (wobei beide unterschiedlich genug sind, und auch gut nebeneinander existieren können!), und am "Original" hänge ich sehr. Als dann klar war, dass dafür die Kampagne kommt, war die Entscheidung gefallen.

    :loudlycrying:

  • JanW - nicht weinen! Ich hab's ja trotzdem lieb. Aber irgendwie muss ich halt entscheiden ;) Und wer weiß, ob es nicht doch irgendwann wieder hier aufschlägt.

    Es ist auf jeden Fall ein gutes Spiel, gelle.

  • Die Erweiterung für Tobago habe ich ausgelassen, da es ohnehin quasi nie auf den Tisch kommt, die wäre sinnlos gewesen.


    In dieses Fach umgezogen ist das wundervolle Yukon Airways, da es vom Schwierigkeitsgrad her gut passt und die englische Sprache hier kein Hindernis darstellt. Das wird auch noch einige Zeit einen Regalplatz sicher haben.

    Yukon Airways kannst du rasant in die deutsche Auflage verwandeln - einziger Unterschied ist die Anleitung, und die gibt es bei Asmodee als Download. Die Turn Summary fand ich eh nicht gut.


    Tobago hingegen kam bei uns gerade wegen des Vulkans wieder auf den Tisch. Und das sogar mehrfach, der ist schon richtig cool. Er verändert das Spiel aber auch recht stark, wenn man eher die Deduktion des Spiels schätzte, wird es jetzt kartenlastiger und damit auch etwas glücksabhängiger/zufälliger. Aber bei einem Leichtgewicht wie Tobago schadet das in meinen Augen nicht.

  • Yukon Airways kannst du rasant in die deutsche Auflage verwandeln - einziger Unterschied ist die Anleitung, und die gibt es bei Amazon als Download.

    Danke, war bisher nicht nötig, und ich denk das wird es auch nicht werden. Die Anleitung les eh nur ich ;)

    Tobago hingegen kam bei uns gerade wegen des Vulkans wieder auf den Tisch. Und das sogar mehrfach, der ist schon richtig cool. Er verändert das Spiel aber auch recht stark, wenn man eher die Deduktion des Spiels schätzte, wird es jetzt kartenlastiger und damit auch etwas glücksabhängiger/zufälliger.

    Danke für die Einschätzung, dann wäre es wohl eh nix für mich. Ich liebe den Deduktionsanteil. Aber wir spielen Tobago gefühlt einmal in 2 Jahren, da lohnt keine Erweiterung. Kein Solomodus - keine Tischpräsenz :D

  • Meld Dich mal, wenn es soweit ist. ich kenn da jemand, der hätte Interesse! *hust*

    Ich versuch an dich zu denken. Kann aber noch dauern ;) Tainted Grail frisst grad viel Zeit, da komm ich nicht groß dazu, und ich warte auf jeden Fall noch die Erweiterung ab.

  • Weiter geht's! Beim nächsten Fach steht kein Stein mehr auf dem anderen, da gibt es mal ein Vorher-Bild :D


    Fach 4

    Vorher:


    Nachher:


    Die Spiele haben nicht so viel gemeinsam, ist aber alles (gehobenes) Kennerniveau und die passen da einfach mega gut rein vom Platz her :)


    In dieses Fach umgezogen sind Flügelschlag inkl. Europa-Erweiterung (Ozeanien ist aktuell auf dem Weg) und Hoplomachus Origins. Beide waren beim ersten Mal schon mit dabei und haben weiterhin einen festen Platz, auch wenn sie in den letzten Monaten nicht auf den Tisch kamen. Hoplomachus Origins wird vielleicht weichen müssen, wenn der neue Hoplomachus-Kickstarter kommt (Victorum), der nächstes Jahr startet und dann ja auch frühestens 2022 geliefert wird ;)

    Aus diesem Fach in ein anderes umgezogen sind Tiefseeabenteuer, Maiden Quest und K2.


    Neu eingezogen ist zum einen Neom - ein richtig gutes Städte-Drafting-Spiel, einer meiner Überraschungshits des Jahres. Wenig erwartet, sehr viel bekommen. Neom wollte ich länger mal probieren und als ich zu einem guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt rankam, habe ich zugeschlagen und es keine Sekunde bereut. Neom war wirklich oft auf dem Tisch seit es hier wohnt, die Solovariante spielt sich extrem schnell, immer spannend und abwechslungsreich. Wie so oft bin ich nicht wirklich gut darin, aber was soll's, so lange es mir viel Spaß macht, passt ja alles. Also an alle, die Lust haben auf ein zugängliches, dennoch tiefes und abwechslungsreiches Städtebau-Spiel - schaut euch Neom an!


    Neben Neom ist auch Tapestry inzwischen eingezogen und hat es sich gemütlich gemacht. Wird auch erstmal hier bleiben und muss unbedingt mal wieder auf den Tisch. Ein sehr spezielles Spiel, mit dessen Anleitung ich nie warm geworden bin, und solo spiele ich es immer mit Hilfe von Myautoma solo resources - niemals wieder ohne, das hilft ungemein! Tapestry ist sehr eigen, das wissen die meisten ja auch schon ;) Ich mag es!


    Tja, und was soll ich sagen - ausgezogen ist hier so einiges. Sowohl Village als auch die gesamte Vlaada Chvátil Familie - Galaxy Trucker, Dungeon Lords und Dungeon Petz mussten gehen. Village hätte ich nie wieder auf den Tisch bekommen hier, da hatte ich auch kein echtes Interesse mehr dran. Die anderen drei hätte ich liebend gerne mal gespielt - aber mit den fanmade Solo-Varianten wurde ich nicht warm, und ich hatte auch einfach keine Lust mehr, diese Anleitungen ein weiteres Mal zu lesen... Die ersten Sätze fand ich damals ganz lustig, habe dann aber schnell gemerkt, dass dieses pseudo-witzige "Zwischengelaber" für mich jegliche Struktur der Anleitung zunichte gemacht hat. Ich konnte mich nicht mehr überwinden. Also, Platz schaffen, verkauft sich ja gut - aber es ist sehr schade darum, ganz ohne Frage. Hätte ich gerne mal versucht - vielleicht ergibt es sich irgendwann anders ja mal :)

  • Bei Village kann ich denn Rauswurf ja absolut verstehen, aber ... das

    auch die gesamte Vlaada Chvátil Familie - Galaxy Trucker, Dungeon Lords und Dungeon Petz mussten gehen

    ... das ist wirklich traurig. :crying:


    Aber nach der Pandemie wirst du sie hoffentlich mal probieren können.


    PS: ;)

  • Das neue Fach mit Neom, Tapestry und Flügelschlag bietet definitv langfristig Spaß. Das sind Titel die immer man immer wieder spielen kann. Dauerbrenner.


    Schade um Dungeon Lords, das Thema und die Mechanik sind sooo geil und zeitlos. Für heutige Zeiten halt leider etwas zu wenig gestreamlined.

  • ... das ist wirklich traurig. :crying:


    Aber nach der Pandemie wirst du sie hoffentlich mal probieren können.

    Ich war auch traurig, aber du weißt ja ;) Entscheidungen muss man treffen. Und wenn ich mich schon nicht überwinden kann, den Karton nochmal aufzumachen...


    Wenn ich mal jemanden finde (in ferner Zukunft), der einen oder mehrere davon hat, sie mir erklärt und mit mir zockt, wer weiß ^^

  • Tja, schockierend, aber nachvollziehbar. Dungeon Lords steht bei auf Nr. 5 in der Rangliste. Sollte man auch immer zu viert spielen und mit allen Erweiterungen sowieso. Aber es zieht sich und dann der Verwaltungsaufwand und die tausend kleinen Regeln... Ganz ehrlich, ich glaube das kommt auch bei mir wohl nie wieder auf den Tisch und seit ich es regelmäßig auf Boitejeux spiele noch weniger als nie, aber verkaufen? Enääh, dat jeht jarrnich.

  • So, nachdem ich beim letzten Fach ja anscheinend für Schockmomente gesorgt habe (Entschuldigung :blumen2:), machen wir schnell mal weiter.




    Fach 5
    Das Classic-Fantasy-Fach mit einigen kleineren Änderungen zum letzten Mal:
    RE: Bergzieges Regalschau


    Legend of Drizzt, Talisman, Tyrannen des Unterreichs und die beiden Claim-Teile sind noch da. Tyrannen des Unterreichs war damals ja recht frisch geshoppt und sollte bald auf den Tisch - da kam knallhart Corona dazwischen. Ob es jemals den Weg schaffen wird, ist aktuell fraglich, die dazu passende Runde bröckelt. Egal, darf erstmal noch bleiben. Talisman und Legend of Drizzt waren Geschenke und mit beiden Spielen verbinde ich viel, die bleiben. Und die Claims sind halt perfekt für den Urlaub - ich mag echt keine Stichspiele, aber das ist einfach zu putzig mit den Fantasy-Rassen ;)


    Umgezogen hierher ist das alte Cave Troll - da hängen einfach Erinnerungen dran, das ist echt ein stumpfes, aber lustiges Ding, und ich hatte das damals im Laden meines Freundes abgegriffen und wir hatten auch witzige Runden damit. Sentimentalität ;) Passt gut in dieses Regal zur Klischee-Fantasy, Beweisbilder:




    Neu eingezogen ist das kleine Dwarf an der Seite. Das stammt von der diesjährigen Messe, aus den Hinteren Hallen, und will noch ein paar Mal gespielt werden :) Simpel, aber tüftelig gilt es, die eigenen Arbeitszwerge in der sich stetig ändernden Mine sinnig einzusetzen und am Ende gegen die Mitspieler bzw. den Solo-Bot zu gewinnen, indem man mehr Ressourcen aus der Mine schleppt. Die Anleitung könnte definitiv besser sein, und das Spiel selbst hat kleinere Fehler auf den Karten und sowas, aber es hat Charme :)


    Ausgezogen aus diesem Fach und dem Regal überhaupt ist zum einen Ultraquest - das hat mir ein kleines bisschen das Herz gebrochen, aber solo hatte ich da null Bock drauf, und eine Gruppe kam nie zusammen, irgendwie hatte nie einer Lust, dabei bin ich sicher, dass meine Rollenspiel-Nerds das gemocht hätten.... Nun erfreut sich jemand anders daran. Ist dann eben so.

    Zum anderen musste die Oh My Goods Familie gehen - ein Spiel, das ich sehr mochte, und dem der abartige Schwierigkeitsgrad der Solo-Variante das Genick gebrochen hat. In einem späteren Regal wird es dafür dann Aufbruch nach Newdale geben, das war quasi der Ersatz :)

  • Zum anderen musste die Oh My Goods Familie gehen - ein Spiel, das ich sehr mochte, und dem der abartige Schwierigkeitsgrad der Solo-Variante das Genick gebrochen hat. In einem späteren Regal wird es dafür dann Aufbruch nach Newdale geben, das war quasi der Ersatz :)

    DANKE! Ich habe mich selten so von einem Spiel verhöhnt gefühlt wie bei Oh my goods, das wollte Solo so überhaupt nicht funktionieren. Newdale geht da deutlich besser solo, Port Royal ja eh.

  • Die ersten Sätze fand ich damals ganz lustig, habe dann aber schnell gemerkt, dass dieses pseudo-witzige "Zwischengelaber" für mich jegliche Struktur der Anleitung zunichte gemacht hat.

    Wenn man damit nicht zurechtkommt ist das "Zwischengelaber" übel, ansonsten ist es großartig. Blöd war nur bei Galaxy Trucker, dass die Übersetzerin (ich meine das war die Dilli) den Anhalter nicht kannte. Da blieb ein bißchen vom Humor auf der Strecke

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • So, noch was kurzes, hier hat sich quasi nichts getan:




    Fach 6

    Das "geekige" Fach, mit fast identischem Inhalt zum letzten Mal:
    RE: Bergzieges Regalschau


    Dungeon Degenerates ist immerhin inzwischen auch gespielt. Ich mag es sehr, tue mir aber schwer damit, es für eine weitere kleine Kampagne auf den Tisch zu bringen. Wahrscheinlich, weil mich der Inhalt, wenn ich den Deckel öffne, sowohl von Menge als auch von Farbe her erschlägt ^^ Mal sehen - der irre Trip war auf jeden Fall äußerst unterhaltsam, das kann man ja hier im Forum auch nachlesen, und hier erlebt man Abenteuer, die hatte man so sicher vorher noch nie ;) Aber es lässt sich nicht abstreiten, dass es einen sehr repetitiven Ablauf hat, und sich gerade dadurch auch ordentlich ziehen kann. Ich muss hier echt Bock haben auf die Welt und die Geschichte, um es anzupacken.


    Und ja, Galaxy Defenders ist nach wie vor eine Regalleiche. Eine der Anleitungen, bei der ich nicht über die ersten paar Seiten rauskomme, weil ich die so unsagbar schwer zu lesen finde, sowohl vom Schreib-Stil als auch von der Optik her. Aber Hauptsache, die Box hat jetzt ein (Feldherr-)Inlay, is klar :rolleyes: Deswegen steht auch der Deckel etwas über mittlerweile.


    Fallout sollte eigentlich Silvester endlich mal wieder auf den Tisch (ihr wisst ja, das hängt am Herrn des Hauses), ich denke aber, da wird Tainted Grail noch den Tisch blockieren und gespielt werden wollen. Eigentlich wollten wir hier endlich mal weiter machen.

    Zu Order of the Stick und Boss Monster hatte ich ja letztes Mal schon ein bisschen was erzählt.


    Umgezogen hierher ist Cthulhu Dice, aber das ist echt nicht erwähnenswert, das sind einfach schöne Cthulhu-Würfel, das ist kein echtes Spiel.


    Ausgezogen ist Widget Ridge - das war von der Idee und der Optik her sehr nett gemacht, konnte mich solo aber nicht überzeugen.

  • Zu Order of the Stick und Boss Monster hatte ich ja letztes Mal schon ein bisschen was erzählt.

    Hast du?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • :mauer:


    Jetzt hab ich's auch gecheckt, danke. :whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So, das Christkind bringt ein weiteres Regalfach vorbei :)



    Fach 7

    Eins der reinen Koop-Fächer, das lässt sich am ehesten mit Fach 9 vom letzten Mal vergleichen:
    RE: Bergzieges Regalschau


    Mit Spirit Island steht hier eines meiner absoluten Top-Spiele, das einfach nur großartig ist. Das Inlay war zwischenzeitlich auseinander gefallen, ich hab es neu geklebt. Die Erweiterung Branch & Claw ist einsortiert, aber ungespielt - daher hab ich die neue Erweiterung gar nicht mehr gekauft. Ich spiele es viel zu wenig, weil es einfach zu viel ist, um es abends nach der Arbeit oder sonst, wenn der Kopf schon etwas müde ist (wie immer eigentlich :D) auf den Tisch zu bringen. Schade drum, aber ausziehen wird das NIE.


    Für Robinson Crusoe hatte ich ja eine Runde seit Anfang des Jahres, aber die fiel Corona zum Opfer - müsste ich nochmal solo ran, damit die Regeln gefestigt bleiben. Ich mag es sehr.


    Mysterium wurde zwischenzeitlich sogar über Skype gespielt und hat inzwischen ein Inlay und eine Erweiterung erhalten :) Kommt gut an in meinen Runden. Darf auch bleiben.


    Menara als leichtes, spaßiges Koop mit Bewegung am Tisch, The Game Extreme als flotte Solo-Patience und Soviet Kitchen als schräges Farbenmix-Spiel sitzen auch noch im Sattel, Soviet Kitchen ist aber kurz vom Runterpurzeln ;) Hanabi liegt da auch noch drin, wird aber nicht mehr gespielt.


    Im Vergleich zum o.g. Fach vom letzten Mal hat sich folgendes getan:

    Umgezogen in ein anderes Fach sind Pandemie und Sprawlopolis - denen droht aber sicher kein Rauswurf, die werdet ihr im Laufe des Updates wieder sehen ;)

    Ausgezogen sind die Standard-Variante von The Game, die schlicht nicht mehr nötig war, und Nach dem Virus. Letzteres war mir einfach zu glücksabhängig und absolut bockschwer in den höheren Leveln. Die Ideen dahinter finde ich aber immer noch gut, das war jetzt kein grundsätzlicher Griff ins Klo, die ersten Missionen haben durchaus Spaß gemacht.

  • Weiter im Text und mit den Koop-Fächern :)



    Fach 8

    mit ein paar Änderungen, vorher:
    RE: Bergzieges Regalschau


    Nebel über Valskyrr, Grundspiel und Herzen des Schreckens - das gebe ich nicht auf, allerdings muss ich es nächstes Mal wieder komplett von vorne anfangen zu lernen. Ich hatte Tutorial und mal ein Szenario glaube ich (an)gespielt und die Regeln nach einigen Schwierigkeiten auch verstanden. Und ich hatte viel Spaß dabei - daher bleibt das weiterhin hier und wartet auf seinen Einsatz.

    Hexplore It Volume I, Valley of the Dead King, hat Zuwachs bekommen - Volume III, Sands of Shurax kam letzte Woche an, dazu stehen beide Living Card Decks nebendran. Volume I mag ich, wie man weiß, ja sehr gerne, bei Volume III bin ich unsicher, ob ich es behalten soll. Ich bilde mir normalerweise immer eine eigene Meinung, egal wer was sagt - aber hier könnte ich mal auf Beckikaze und andere hören ;) Die Regeln scheinen kein bisschen besser geworden zu sein, ganz im Gegenteil, und alles in allem - was ich bisher gehört, gesehen und gelesen habe, überzeugt mich leider nicht. Bin aber noch unentschlossen. Ich will es so sehr mögen... Andererseits, wenn ich ehrlich bin - Zeit habe ich eh nur für einen Teil dieser Reihe, die sind ja so immens zeitaufwändig... Hm, mal schauen.


    Neu eingezogen ist hier das kleine Geschichtenspielchen The Dark Village von Tiny Concept - mehrere minimalistische, kleine Booklets mit Text, mehr ist es nicht - man erkundet die Geschichte, liest sich die verschiedenen Parts durch, trifft Entscheidungen und macht sich nebenbei Notizen. Es bietet verschiedene Wege und Enden. Wenn ich mein aktuelles Buch durchgelesen habe, les ich mich da abends als mal ein wenig rein :)


    Umgezogen in ein anderes Fach ist Ghost Stories mit Erweiterung, davon trenne ich mich nicht, das wird euch noch begegnen.


    Ausgezogen ist Side Quest. Damit wurde ich am Ende einfach nicht warm.

  • Nebel über Valskyrr, Grundspiel und Herzen des Schreckens - das gebe ich nicht auf, allerdings muss ich es nächstes Mal wieder komplett von vorne anfangen zu lernen. Ich hatte Tutorial und mal ein Szenario glaube ich (an)gespielt und die Regeln nach einigen Schwierigkeiten auch verstanden. Und ich hatte viel Spaß dabei - daher bleibt das weiterhin hier und wartet auf seinen Einsatz.

    :thumbsup: Wenn du wo nicht weiterkommt, kannst du mich gern fragen. ;)

  • :thumbsup: Wenn du wo nicht weiterkommt, kannst du mich gern fragen. ;)

    Nebel über Valskyrr - gern, danke! Als ich mal drin war, fand ich es gar nicht mehr schwer, der Zugang ist halt nicht so leicht. Aber ich mochte es direkt so gerne, dass das Kapitel für mich noch nicht beendet ist. Kam nur halt neues/anderes dazwischen.

  • Ich empfinde das im Regelwerk als 'Anfänger' Szenario deklariert Ding eher als zu schwer für den Einstieg. Würde da auch ein anderes empfehlen.

    Ich hatte das mit diesem neueren Tutorial gestartet, gar nicht mit dem Szenario aus dem Heft :) Das hat einem ein ganz gutes Gefühl fürs Spiel gegeben.

  • Eins geht noch vorm Neuen Jahr... ^^



    Fach 9

    Ein weiteres Fach für Koops :) Hier hab ich kein richtiges Vergleichsfach, das ist neu so zusammengebaut entstanden.


    Ecogon und Endangered sind hier die Öko-Spiele :) Thematisch, und bei Ecogon auch vom Material her.

    Dass ich das kleine, glücksabhängige Ecogon sehr mag, habe ich ja oft erwähnt. Die Bilder, die das heimische Ökosystem auf den Spieltisch malt, sind einfach zu schön. Und in der Fortgeschrittenen-Variante wird es dann auch ordentlich grübelig und oft verloren. Dem ist ein fester Platz sicher, und die Erweiterung wird auch noch einziehen, früher oder später.

    Endangered ist ebenfalls ein Spiel, das sich um Ökologie und Umweltschutz dreht - Tiger, Otter, Pandas (in der KS-Erweiterung) kämpfen hier ums Überleben, während der Mensch ihre Lebensräume zerstört und verschmutzt. Die Spieler versuchen, Botschafter verschiedener Länder davon zu überzeugen, dass sich ein Schutz der Tierarten lohnt - so gewinnt man das Spiel. Dabei schlüpft der Spieler in eine (oder im Solo 2) Rollen - Umweltanwalt, Lobbyist, Journalist - die Auswahl ist groß. Man würfelt, platziert die Würfel um Aktionen auszuführen, Tiere vermehren sich und sterben dann wieder durch menschliche Einflüsse - es ist ein nettes, wenn auch unspektakuläres Spiel. Aber das Thema ist toll, die Ausstattung auch, und im KS konnte man noch sinnvolle Projekte mit unterstützen. Daher bin ich sogar in die Erweiterung eingestiegen, die mir Eisbären, Seeschildkröten und Tapire bringen wird... Wäre nicht nötig gewesen, aber irgendwie wollte ich es hier einfach machen. Am Ende werde ich es als schönes Gesamtpaket noch ein paar Mal spielen und dann wird es mich wahrscheinlich verlassen :)


    Zu Pandemie muss ich ja nix mehr sagen - bleibt als Einsteiger-Koop hier. Ähnliches gilt für Der Herr der Ringe von Kosmos - das ist einfach irgendwie so eine Säule meines Regals - es ist Koop, es ist Herr der Ringe, es hat uns schon schöne Runden beschert, es darf bleiben. Auf den Tisch kommt es maximal 1mal im Jahr. Aber es gehört halt dazu ;)


    Ghost Stories inkl. Erweiterung White Moon - schon als ich diese Regalschau das erste Mal gemacht habe, hab ich dazu geschrieben, wie sehr ich die Filme zu "A Chinese Ghost Story" mochte, und das findet sich hier einfach komplett wieder. Ich liebe das Setting. Letztendlich kommt es quasi nie auf den Tisch, weil es mir solo keinen echten Spaß macht, aber es ist einfach zu episch, um es herzugeben.


    Am Rande hat sich noch Forest of Fate reingekuschelt - ein optisch sehr schönes, sehr simples Kartenspiel, bei dem unsere Helden den Heimweg nach erlebtem Abenteuer durch einen gruseligen Wald suchen müssen. Dabei müssen immer möglichst passende Fähigkeiten gewählt werden, was zu der Nummer eines Paragraphen führt, die dann in der App (oder dem ausgedruckten Storybook, aber die App funktioniert hervorragend) eingegeben werden muss. Daraufhin teilt einem das Programm mit, wie die Begegnung ausgeht. Man kann Skills verbessern, Gegenstände finden, sterben - oder es einfach heil nach Hause in die Taverne schaffen und von den Heldentaten berichten.

    Forest of Fate ist ein nettes, wunderschönes kleines Spielchen, dessen atmosphärische Texte viel zum Erlebnis beitragen. Müsste nicht hier bleiben, aber es tut auch gar nicht weh ;)

  • Frohes neues Jahr euch allen :)



    Fach 10

    Bunt zusammengewürfelt wie auch schon beim letzten Mal ;)
    RE: Bergzieges Regalschau


    Immer noch hier wohnen Roll Player, inzwischen auch mit der noch ungespielten Fiends & Familiars Erweiterung (daher steht der Deckel auch so übel hoch, alles in einem Karton), King of Tokyo, Cottage Garden und Alte Dunkle Dinge, inklusive der Erweiterung Ein Neues Kapitel. Die sitzen alle nach wie vor fest im Sattel.

    King of Tokyo wird als Prügelspiel immer mal wieder in einer Gelegenheitsspieler-Runde rausgeholt, allerdings ist das schwerer geworden, die haben es sich alle selbst gekauft mittlerweile und wollten hier dann was anderes spielen. Könnte eigentlich auch mal weg...

    Alte Dunkle Dinge liebe ich ja heiß und innig, bin damit aber leider alleine, und der Solomodus ist nicht so toll :( Das tut mir so leid drum.

    Cottage Garden ist mein liebster Rosenberg-Puzzler, und nach meinen beiden letzten Reinfällen mit New York Zoo und Sagani lasse ich es jetzt auch dabei. War eh ein Geschenk, und Geschenke haben Bleiberecht.

    Roll Player holt mich vom Setting her so dermaßen ab, dass ich es nicht missen möchte. Das Bauen des Charakters war schon immer das beste am Rollenspiel :love: Mal schauen, was die neue Erweiterung noch so bringt, muss ich unbedingt mal ran...


    Neu eingezogen ist Alubari, noch ungespielt. Ich bin ja exzessiver Darjeeling-Trinker, daher musste das mal her. Muss aber zugeben, dass es mich bisher noch nicht so angesprochen hat, ich hatte mehrfach den Deckel auf und hab angefangen mit der Anleitung, aber so richtig Bock drauf hatte ich bisher nicht. Kommt hoffentlich noch :) Zumal ich das mit diesen Solo-Zielen eigentlich ganz charmant finde.


    Ansonsten sind hier im Vergleich zum letzten Mal nur Spiele umgezogen. Paper Tales war hier letztes Mal dabei und Cooper Island, beide Spiele sind noch da und kommen noch.

    Von einem anderen Fach hierher umgezogen aus Platzgründen ist zum einen unser geliebtes Mystery Rummy Jack the Ripper, definitiv das meistgespielte Spiel in meiner Sammlung, mit extrem abgegrabbelten Karten inzwischen.

    Zum anderen hat es die winzigen Schachteln von Romans Go Home, Mr. Jack Pocket und Tiefseeabenteuer hierher verschlagen. Gespielt wird davon nur Tiefseeabenteuer ab und an, zuletzt ganz coronakonform per Skype.

  • Boah, die Roll-Player-Schachtel macht meinen inneren Monk fertig =O^^

    Sorryyyy :D:lachwein:

    Ich hasse das auch, aber ich hatte echt keinen Bock, diese fette Erweiterungsschachtel da noch dazu zu packen. Und alles geht net rein mit Deckel zu...

    Eventuell lagere ich mal was aus. Aber dann hab ich halt wieder 2 Schachteln :cursing:

    Ich werde mich der Sache mal annehmen, extra für Dich! 8o