The Ghosts Betwixt

  • Daniel ist gefühlt mehr der oldschool retro Spieler. Sieht man ja auch an seiner Top Liste teilweise und an den Dingen die in seinem Channel so rezensiert bzw besprochen werden.


    Da ist es nicht ungewöhnlich dass ein Wh Quest reskin (ohne es negativ zu meinen), gut ankommt.


    Meins ist immer noch nicht da aber gespannt bin ich schon drauf :)

  • Ich war auch überrascht, dass es so gut bei ihm ankam. Normalerweise steht er auch nicht so auf Kampagnen-Spiele.

    Dustin Freund Freund ;)

    Kann man so sagen. ^^ Aber ich wusste bis vor kurzem nicht, dass die sich auch regelmäßig unterhalten.

    Den Dungeon Dive schaue ich schon eine ganze Weile, ist mein Lieblings-Brettspielkanal. Da kriegt man so ein bisschen mit, was er so mag. Und ich denke, unsere Präferenzen sind ähnlich :)

  • Daniel ist gefühlt mehr der oldschool retro Spieler. Sieht man ja auch an seiner Top Liste teilweise und an den Dingen die in seinem Channel so rezensiert bzw besprochen werden.


    Da ist es nicht ungewöhnlich dass ein Wh Quest reskin (ohne es negativ zu meinen), gut ankommt.


    Meins ist immer noch nicht da aber gespannt bin ich schon drauf :)

    Ich denke, da sind einige Sachen drin, die ihn ansprechen:

    - immersive Story + dazu passendes Gameplay

    - randomisierte Dungeons

    - kurze Story-Snippets

    - "einfache Mechanismen" (trotzdem viel los, aber zB die Gegner-KI ist ja recht einfach)

    - halt der ganze Setting-Kram.

    usw.

  • Hat mittlerweile jemand aus der Nachzügler Gruppe das Spiel erhalten?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Grad was gelesen, soll nächste Woche aus la France verschickt werden

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da mich das Setting und Thema nicht losgelassen haben und ich nochmal in mich gegangen bin, warum ich damals die KS Kampagne unterstützt hatte, habe ich trotz des ernüchternden Ersteindrucks die Kampagne über die letzten Wochen durchgespielt.


    ENDFAZIT,

    ich bin von einem Zweifler zu einem TGB Fan geworden und freue mich riesig, wenn die Kampagne mit Chapter 2 fortgeführt wird. Ich drücke Dustin die Daumen, dass das Funding dieses Mal auf Anhieb klappt, wann auch immer die neue Kampagne starten wird.

    Mein Ersteindruck nach zwei gespielten Missionen hat sich im weiteren Verlauf in keinster Weise bestätigt.

    Nico hat ja bereits eine umfangreiche und zutreffende Rezension geschrieben.

    Am Ende im Besonderen im finalen Fight hielt es mich nicht mehr auf dem Stuhl vor Aufregung :lachwein:


    Beginnend mit Mission 3 dreht TGB mehr und mehr auf.

    Das Missionen Design wird interessanter, taktische Tiefe auf verschiedenen Ebenen inkl. Stellungsspiel, Kampfphasen nicht nur auf einem Map Tile, variablere und interessantere Monster/Gegner mit ausreichend Profil.

    Ein Prunkstück ist die Charakterprogression. In den ersten beiden Missionen kam dahingehend noch sehr wenig. Aber dann begann die Progression zu wirken, was auch mitverantwortlich dafür war, dass Kampfphasen im Ggs. zu den ersten beiden Missionen zügiger vonstatten gingen.

    Freigeschaltete Talente, absurd gutes Gear/Loot und alles versehen mit dieser genialen Art von Humor. Es war sehr befriedigend und motivierend zugleich.


    Das zusammen mit der linearen Story betrachtet, ergibt bei Reflektion des Gesehenen ein vollkommen rundes Bild für mich. Erinnerungswürdige Momente gab es einige für mich :).

    Je weiter ich in der Story voranschritt, desto stärker kam die immersive Komponente bei mir zum Tragen. Für mich ein eminent wichtiger Aspekt eines guten Crawlers. Dieses Gefühl wurde weiter verstärkt durch das aberwitzige Gear/Loot, passende Investigations in den Räumen oder Surprise Events.


    Positiv empfunden habe ich auch die Gesamtspielzeit von irgendwo 35-40 hrs, in meinem Fall verteilt auf insgesamt 8 gespielten Missionen. Zwischenmissionen kann man unbegrenzt häufig spielen.

    Die Storytexte haben die für mich richtige Länge, sind kurz und knackig. Bedeutet, der Fokus liegt auf dem echten Spielen.

    Die 4 zu spielenden Startcharaktere harmonierten hervorragend. Es gab keinen Ausfall unter den Familienmitgliedern. Sehr wichtig meine ich.

    Aufgrund der variablen Möglichkeiten bei der Charakterprogression durch die Talentbäume und die große Anzahl an Loot-/Gearkarten (müssen teilweise freigeschaltet werden) ist Wiederspielbarkeit gegeben, auch wenn das bei einem Kampagnencrawler mit linearer Story nur von untergeordnetem Interesse ist, denn der erste Durchlauf muss Freude bereiten ;). Der Aspekt Random Dungeons leistet hierzu keinen nennenswerten Beitrag, da es im Prinzip egal ist, wie sich der jeweilige Dungeon in einer Mission aufbaut.

    Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, die Kampagne nach einem Jahr nochmal zu spielen.


    Großer Kritikpunkt von mir ist das Fallensystem. Es funktioniert aktuell nicht. Fallen kommen nicht ins Spiel, bzw. es hätte für mich keinen Sinn gemacht, ein Monster versuchen so zu stellen, dass es in eine Falle hineingeschubst werden kann. Das ist schade, da Fallen in einem Crawler ein tolles Element darstellen sollten. Die Fähigkeit "Stumble" ist auch nicht häufig vertreten auf Waffen, Monsterprofilkarten o.ä. In der gesamten Kampagne habe ich nur eine Falle ausgelöst, weil es ein Missionsziel war. Ansonsten Fehlanzeige. Hier sollte Dustin für Chapter 2 mAn an der Mechanik nachbessern. Mir fehlt hier auch irgendwie das überraschende Element. Ja, es wird erklärt, die Familie kann die Fallen sehen, deswegen können sie rübergehen, aber so ganz stimmig ist das nicht für mich.


    Anmerkung, der Verwaltungsaufwand beim Spielen ist nicht zu vernachlässigen, speziell wenn man solo alle Charaktere verwaltet. War für mich aber kein Thema. Man muss auf dem Charakterbögen viel radieren und neue Punkte ergänzen. Und es kann schnell passieren, dass man vergisst, sich Style Punkte für besonders gelungene Aktionen zu nehmen. Hier passiert einfach viel in dem Spiel :lachwein:.


    Spannend ist für mich, wie Dustin in Chapter 2 eine gute Balance zwischen kontinuierlich stärker werdenden Charakteren und den Gegnern realisieren wird, denn der Charakter Progress wird mitgenommen. Aber ihm wird schon was Gutes einfallen ^^.


    SCHLUSSPUNKT,

    meiner einer kann jedem Besitzer/ Backer des Spiels (der es nicht bereits ungespielt verkauft hat) nur empfehlen, TGB zu spielen bzw. weiterzuspielen als Mission 1 und 2. Dustin hat exakt das Spiel geliefert, was er damals auf KS beworben hat. Erst wenn man TGB Chapter 1 durchgespielt hat, hat man das Spiel tatsächlich erlebt und kann ein valides Urteil darüber fällen.

  • Hervorragend! Danke für deinen Bericht!!!

    Eine Sache interessiert mich sehr.

    Meinst du, das Spiel hätte besser funktioniert, wenn man direkt auf dem Niveau von Mission 3 eingestiegen wäre? Für viele (mich eingeschlossen) war der Anfang unsagbar langweilig, was sehr schade ist, wenn man liest, dass das Spiel später noch besser wird.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Danke dir für deinen tollen Bericht!!


    Zu Chapter 2: Ich hoffe ja sehr, dass er sich da irgendwie was anderes einfallen lässt und man nicht unbedingt immer Chapter 1 vorher spielen muss, um die Charaktere so hochzuleveln. Aber stimmt, das wird spannend, weil es ja eigentlich nicht so eskalieren kann :D


    (Und ich hoffe, du akzeptierst meinen Bericht auch, obwohl ich TGB noch nicht durchgespielt habe 8o )

  • Darf ich auch? :)


    Wenn ich überlege, wieviel ich am Anfang falsch gespielt habe, obwohl die Regeln ja nicht so komplex sind..ich denke, das ginge schon, aber ich würde eher dazu tendieren Mission 1 und 2 irgendwie zu verkürzen, oder bei den Kämpfen mehr Entscheidunfsvielfalt von Anfang an reinbringen.

    Ich finde, man braucht die paar Stunden schon um komplett ins Spiel reinzufinden (dann muss man aber auch nicht mehr wirklich ins Regelheft schauen)

  • Klar darfst du auch 😀


    Ich finde es nur komisch, das der Einstieg so langweilig ist dass es so viele Leute abschreckt.

    Ich hätte es begrüßt, würde man mit einem Knall starten der richtig Bock auf das Spiel macht.

    Berichte zeigen ja, dass das Spiel später gut aufdreht. Da hat man leider Potential verschenkt :|

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Schwer zu sagen. Dann würde einem vielleicht wichtige XP fehlen mal abgesehen von der Story.

    Ggfs. muss man Mission 1 und 2 abkürzen. Ich weiß auch nicht so recht

  • Klar darfst du auch 😀


    Ich finde es nur komisch, das der Einstieg so langweilig ist dass es so viele Leute abschreckt.

    Ich hätte es begrüßt, würde man mit einem Knall starten der richtig Bock auf das Spiel macht.

    Berichte zeigen ja, dass das Spiel später gut aufdreht. Da hat man leider Potential verschenkt :|


    Ja, finde ich auch. Also narrativ finde ich das sehr spanned; du bist halt ein Lulli, du kannst nicht so geil sein am Anfang. Und von der Mechanik her ergibts auch Sinn, dass man einfacher anfängt, weil es soviel Zeug einfach ist in dem Spiel. Aber das müsste entweder etwas spannender, oder einfach kürzer sein. Es ist so ein bisschen wie ein zu langes Tutorial in einem Videospiel. :)


    Aber gut: auf der anderen Seite ist es ein Kampagnenspiel. Kann ich da erwarten, dass das zumindest drei mal gespielt wird, bevor man es wegkloppt? :lachwein:


    Mission 1 und 2 vielleicht zusammenführen, das wäre eine Möglichkeit.

    Rerolls oder so am Anfang, um die Kämpfe spannender zu machen.

  • Trajan Vielen Dank. Wirklich klasse das du genug Sitzfleisch für Mission 3 hattest, jetzt freu ich mich wie ein Schnitzel auf das Spiel.

    Ist nicht gerade der erste Crawler, bei dem die erste Mission als vergeigt wurde, gleich zwei Missionen an den Anfang zu stellen die nicht dem späteren Verlauf des Spiels entsprechen ist sehr unglücklich.

    Hast du Dustin schon ein Feedback wegen der Fallen gegeben?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Positiv empfunden habe ich auch die Gesamtspielzeit von irgendwo 35-40 hrs, in meinem Fall verteilt auf insgesamt 8 gespielten Missionen. Zwischenmissionen kann man unbegrenzt häufig spielen.

    Also reden wir von 4-5h pro Mission?

  • Das kommt so hin. Mit Uhr gestoppt habe ich das aber nicht ;). Mission 1 und auch 2 zogen sich, auch weil ich speziell in Mission 1 noch sehr viel im Regelheft blättern musste, bevor ich alles verinnerlicht hatte. Es ist schon etwas regelfitzelig ^^.

    Man kann bestimmt etwas schneller durch die Kampagne durchhuschen, wenn man gezielt auf Tempo spielt.

    Recht viel Zeit habe ich mir gelassen, wenn ein Leveln von Charakteren nach einer Mission anstand, um über Synergien der Talente zu grübeln. Das habe ich mit berücksichtigt, da das Leveln ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist.

  • Also reden wir von 4-5h pro Mission?


    Wie Trajan gesagt hat, du darfst die Zeit zwischen den Missionen nicht vergessen. Also das Ende jeder Mission, mit Aufleveln und neue Talente aussuchen und so. Und dann später auch bei Start, da macht man so.. Sachen. ;):*


    Aber man braucht schon den Abend ,um eine Mission komplett zu machen, bzw. hab ich es ja so gemacht, dass ich meist an 2 Tagen gespielt habe. Früh morgens musste ich dann nur zurechtrücken, was die Katze durcheinander geworfen hat. Und vielleicht einen Würfel suchen :lachwein:

  • Das kommt so hin. Mit Uhr gestoppt habe ich das aber nicht ;). Mission 1 und auch 2 zogen sich, auch weil ich speziell in Mission 1 noch sehr viel im Regelheft blättern musste, bevor ich alles verinnerlicht hatte. Es ist schon etwas regelfitzelig ^^.

    Man kann bestimmt etwas schneller durch die Kampagne durchhuschen, wenn man gezielt auf Tempo spielt.

    Recht viel Zeit habe ich mir gelassen, wenn ein Leveln von Charakteren nach einer Mission anstand, um über Synergien der Talente zu grübeln. Das habe ich mit berücksichtigt, da das Leveln ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist.

    Hattest du das jetzt eigentlich Solo gespielt?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das kommt so hin. Mit Uhr gestoppt habe ich das aber nicht ;). Mission 1 und auch 2 zogen sich, auch weil ich speziell in Mission 1 noch sehr viel im Regelheft blättern musste, bevor ich alles verinnerlicht hatte. Es ist schon etwas regelfitzelig ^^.

    Man kann bestimmt etwas schneller durch die Kampagne durchhuschen, wenn man gezielt auf Tempo spielt.

    Recht viel Zeit habe ich mir gelassen, wenn ein Leveln von Charakteren nach einer Mission anstand, um über Synergien der Talente zu grübeln. Das habe ich mit berücksichtigt, da das Leveln ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist.

    Hattest du das jetzt eigentlich Solo gespielt?

    Ja komplett im Alleingang

  • So, ich habe jetzt nun auch mal die Kampagne beenden können. Besonders die Story und die Charaktere haben es mir angetan.

    Das Ganze ist wirklich cool geschrieben, modern, witzig, ein bisschen gruselig. Die Charaktere fühlen sich..echt an. Dazu gehört dann zB auch, dass da mal ein lahmer Witz kommt, der nicht so richtig zündet. Andere Momente wiederum sind eher beiläufig witzig (ich denke da an ein paar Aussagen Avelynns), obwohl gerade einiges in der Story passiert. Das fand ich ziemlich cool gelöst.


    Dazu kommt dann noch das Artwork auf den Karten, den Tiles und den Standees. Richtig richtig schöner Stil. Und was für mich noch ein bisschen der heimliche Star ist: Das Missionsbuch hat einen total verrückten Stil, überall ist wie von einem Verrückten rumgekrakelt worden, manches davon sind Tipps, manches einfach nur stimmungsvolle Sätze und Bilder. Und zwischendrin die ganzen Backer-Namen, sehr süße Idee!


    Ich freue mich riesig auf Chapter 2 und hoffe, die Änderungen machen es noch besser. Eine große Sache sind ja für mich, dass ich die Szenarien etwas zu lang fand.


    Dazu sei noch folgendes gesagt, um auch meine Sichtweise etwas einzuordnen:


    Im Laufe des Spielens habe ich gemerkt, dass Dungeon Crawler und vor allem auch Kampagnenspiele einfach nicht mein Ding sind. Diese hier ist schon ziemlich kurz, aber für mich war das immer noch zu viel. Das steht da in meinem Schrank und ich will es beenden, weil ich ja die Story sehen will! Das stresst mich dann. Und so war es auch manchmal in den Szenarien. Manchmal war der eine Kampf dann zuviel. Da war es gut, dass ich meist ein Szenario in zwei Abenden gespielt habe mit Pause zwischendrin.


    Trotz all diesen Grundproblemen, die ich mit dem Genre habe, hat mir meine Zeit mit #TheGhostsBetwixt aber supergut gefallen. Und für meine Verhältnisse war das auch eine ganze Menge über einen kurzen Zeitraum. Und das muss ja auch was heißen, denn im Kern hat einfach alles so viel Spaß gemacht: Das Kampfsystem mit dem Positionieren und den Würfeln, das Sammeln von Ausrüstung und zusammenbauen von Equipments und Sets, die anderen taktischen Enscheidungen..cooles Zeug. Nur nicht unbedingt mein Genre, und das habe ich am Ende gemerkt. Ich war dann auch irgendwie froh, die Kampagne abgeschlossen zu haben, denn jetzt habe ich diese schönen Erinnerungen und nicht die Verpflichtung, weiterzuspielen :)


    So ist also hoffentlich für alle was dabei: Ihr könnt jetzt sagen:


    "hey der mag Dungeon Crawler gar nicht, aber TGB findet er geil, also muss das ja wirklich cool sein!"


    oder ihr denkt


    "hey der mag Dungeon Crawler gar nicht, der hat ja keine Ahnung wovon er redet"


    wie ihr möchtet. Ich hoffe natürlich, ich habe mich klar genug ausgedrückt, das #TheGhostsBetwixt ein wirklich schönes Spiel ist. <3

  • Ach Mensch. Obligatorische Katzenfotos noch vergessen. Ich habe doch nicht allein gespielt!


    kurzer Check, ob ich auch alles ausgepackt habe: ja, der Po fühlt nichts unter sich.



    zwischendrin wurde ich dann noch abgelöst und die Kontrolle von Eva übernommen:



  • Ich plädiere für eine Herzchenreaktion


    Gibt es nicht..


    Daher: 🥰🥰🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • <3 ;)

  • Gibt es hier schon Neuigkeiten? ^^

    Ende letzter Woche sollte es doch losgehen mit den restlichen EU Bestellungen oder hab ich da was falsch verstanden?

    Kein Plan. Bis zu Deinem Posting jetzt, hatte ich verdrängt, dass ich noch darauf warte🤓

    Danke dafür 🙄🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich warte auch noch drauf wird ein Ostergeschenk :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Yeah. Ist hier auch unterwegs..


    Yeeeeeaaaaaaay😒

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.