The Ghosts Betwixt

  • Bei uns geht es morgen los. Die "Fummeligkeit" macht mir weniger Sorgen, wenn zwei Vielspieler am Tisch sitzen (also zwei Rons zum Beispiel).


    Problematischer klingt die Statik der Kämpfe. Die Kampfeffekte machten Hoffnung darauf, dass es genug Einfluss gibt.


    Aber mal sehen. Bitter trotzdem, dass es bei dir erstmal den Spaß verhagelt hat. Besonders, da du in Middara ja offensichtlich Solo-Upkeep problemlos handeln kannst. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass TGB statischer wird als unsere DUN-Session. ;) (SCNR)


    Kannst du dir vorstellen, dass es mit dem Leveln der Waffeneffizienzen besser werden könnte?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ...wenn zwei Vielspieler am Tisch sitzen (also zwei Rons zum Beispiel).

    2 Rons? Um Himmels Willen!!!! :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • In der Fitzeligkeit sehe ich bisher auch überhaupt kein Problem, da sind von Ron im selben Beitrag genannte Titel doch ganz andere Hausnummern. Die Kämpfe sind allerdings bisher schon sehr statisch, da bleibt abzuwarten wie sich das im Laufe der Kampagne entwickelt. Die Würfelpoolzusammenstellung fand ich auch nicht nervig, aber das mag natürlich auch in persönlichen Präferenzen begründet sein.


    Wer Spaß an SoB hatte und dem dieses aber zu aufgebläht war, wird hier allerdings seine Freude haben: im Grunde genommen ist der Rahmen im Ablauf exakt der gleiche, aber im Gegensatz zu SoB sehr fokussiert auf das wesentliche (die von Ron schon erwähnte gestauchte Exploration Phase wäre ein Beispiel) mit Zusätzen in der Kampfmechanik (DEF+ATT Dice Management, zum Beispiel).


    Alles in allem ist TGB natürlich nicht der große, alles auf den Kopf stellende Gamechanger-DC - das kann aber auch der KS-Seite und den Updates entnommen werden. Es ist ein solides, auf den Punkt gebrachtes Herzensprojekt (jawohl, der ging an dich, Rodger!) mit einer bisher schönen Geschichte und lustigen Ideen.

  • Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass TGB statischer wird als unsere DUN-Session. ;) (SCNR)

    *atmen* *atmen* *atmen* Freund... dünnes Eis... Von unserer Partie abgesehen: Bei DUN kann man aber Gegner binden und nicht durch sie hindurchziehen. Dort würde es sich lohnen wegzuziehen, sich mit dem Tank in den Weg zu stellen, etc.

    Bei Brimstone und DLMM sind die Kämpfe auch total statisch. Da bewegt man sich auch nicht viel und die Gegner auch nicht. TGB behindert einen aber auch noch dadurch, dass man im Kampf nicht in Räume gehen darf, in denen sich weder Monster noch Helden aufhalten. Also darf man gar nicht in einen leeren Raum rauslaufen, um z. B. auch mal Monster vom Pulk wegzuziehen (sodenn es denn sinnvoll wäre).

    Mir missfällt hier bei TGB, dass es nicht möglich ist Wege zu versperren oder einfach aus der Reichweite zu laufen oder es nicht lohnend genug erscheint dafür eine Movement-Aktion zu machen anstelle sich für den Kampf vorzubereiten.


    2 Rons? Um Himmels Willen!!!!

    Double the Ron, double the fun! 😎

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Bei den Basishelden nicht. Oder ich habe die Waffenzuordnung verkackt. Der "Magier" hat einen ordentlichen Super-Angriff, der aber nur auf ein bzw. Zwei random Ziele geht und ansonsten nicht wesentlich stärker als ein vorbereiteter normaler Angriff war. Die Mutti kann heilen, Daddy kann jemanden in der Verteidigung buffen und die Zwillengöre kann ihren Damage Würfel (Range 0-2) doppelt würfeln und das bessere Ergebnis behalten. Das mag im Laufe der Kampagne alles geiler werden, aber bis dahin muss ich erst mal motiviert durchhalten. Daran scheitert es gerade (offensichtlich).

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ich raste übrigens aus bei dieser Anleitungskonzeption. Schafft diese Zweiheft-Lösungen endlich ab. Regeln lernen aus einem sprunghaften Index macht echt keinen Spaß. :comando:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich raste übrigens aus bei dieser Anleitungskonzeption. Schafft diese Zweiheft-Lösungen endlich ab. Regeln lernen aus einem sprunghaften Index macht echt keinen Spaß. :comando:

    Ignorier den Quick Start Guide einfach. Das Rules Reference Book ist ein stinknormales Regelbuch und nicht vergleichbar mit dem FFG Quatsch und obendrein noch ziemlich präzise geschrieben, wie ich finde.

  • Den Quick Start Guido fand ich sogar noch gut. Aber der Index springt kreuz und quer. Auf S. 4 Fighting Phase, auf Seite 9 Fighting Phase (ohne Bezug auf F2Charge Aktion, die man auch im Index nicht findet, die wiederum auf S.8 erklärt wird), LoS-Regeln kurz im Gelände, um sie dann auf S.10 überhaupt zu definieren.


    Dagegen sind Machina und Lobotomy echt Strukturwunderwerke, finde ich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Den Quick Start Guido fand ich sogar noch gut. Aber der Index springt kreuz und quer. Auf S. 4 Fighting Phase, auf Seite 9 Fighting Phase (ohne Bezug auf F2Charge Aktion, die man auch im Index nicht findet, die wiederum auf S.8 erklärt wird), LoS-Regeln kurz im Gelände, um sie dann auf S.10 überhaupt zu definieren.


    Dagegen sind Machina und Lobotomy echt Strukturwunderwerke, finde ich.

    Gut, das ist dann wieder ne völlig andere Aussage, die aber nicht das geringste mit der Zweiheft-Thematik zu tun hat. 🤷‍♂️

  • Den Quick Start Guido fand ich sogar noch gut. Aber der Index springt kreuz und quer. Auf S. 4 Fighting Phase, auf Seite 9 Fighting Phase (ohne Bezug auf F2Charge Aktion, die man auch im Index nicht findet, die wiederum auf S.8 erklärt wird), LoS-Regeln kurz im Gelände, um sie dann auf S.10 überhaupt zu definieren.


    Dagegen sind Machina und Lobotomy echt Strukturwunderwerke, finde ich.

    Gut, das ist dann wieder ne völlig andere Aussage, die aber nicht das geringste mit der Zweiheft-Thematik zu tun hat. 🤷‍♂️

    Dann muss ich das klarer machen. Der Quick Guide taugt ja nicht dafür, das Spiel vollumfänglich zu spielen. Einige Dinge wie Facing, Targeting-switch etc. stehen da einfach gar nicht drin. Und das große Referenzheft taugt nicht, um es von vorne bis hinten durchzulesen, weil es die Struktur des Spiels kaum wider gibt, wie ich es oben an den "Seitensprüngen" versucht habe, darzustellen. Als Referenz finde ich manche Dinge auch nicht schnell wieder, sondern muss doch durchblättern.

    Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie das Andere sehen. Für mich ist das so ein Ärgernis und so sperrig für ein Spiel, das ja jetzt kein Innovationswunder der WHQ-Ableger ist, dass mir beim Vorbereiten Lust aufs Spielen vergeht.

    Wie sieht denn das beim Rest aus? Ich finde diese Regellösung echt nah dran an einer Zumutung.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Meines wird dann wohl auch ein Kandidat fürs nächste Schrottwichteln.

    Habe mittlerweile keine Muße mehr mich für scheinbar mittelmäßige Spiele durch grottige Regeln zu wühlen, um dann in der Spielgruppe mit Kopfschütteln und Gähnen abgestraft zu werden.

    Schade… nächstes Spiel. Zerywia, glaube ich😂

  • Gut, das ist dann wieder ne völlig andere Aussage, die aber nicht das geringste mit der Zweiheft-Thematik zu tun hat. 🤷‍♂️

    Dann muss ich das klarer machen. Der Quick Guide taugt ja nicht dafür, das Spiel vollumfänglich zu spielen. Einige Dinge wie Facing, Targeting-switch etc. stehen da einfach gar nicht drin. Und das große Referenzheft taugt nicht, um es von vorne bis hinten durchzulesen, weil es die Struktur des Spiels kaum wider gibt, wie ich es oben an den "Seitensprüngen" versucht habe, darzustellen. Als Referenz finde ich manche Dinge auch nicht schnell wieder, sondern muss doch durchblättern.

    Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie das Andere sehen. Für mich ist das so ein Ärgernis und so sperrig für ein Spiel, das ja jetzt kein Innovationswunder der WHQ-Ableger ist, dass mir beim Vorbereiten Lust aufs Spielen vergeht.

    Wie sieht denn das beim Rest aus? Ich finde diese Regellösung echt nah dran an einer Zumutung.

    Fair enough. Aber ich hab schon weitaus schlimmeres gesehen und fand es für ein Erstlingswerk sogar überraschend gut, bin es aber auch von Cosims gewohnt hin und her zu blättern und alles zerhackstückelt zusammenzusuchen.

  • Meines wird dann wohl auch ein Kandidat fürs nächste Schrottwichteln.

    Habe mittlerweile keine Muße mehr mich für scheinbar mittelmäßige Spiele durch grottige Regeln zu wühlen, um dann in der Spielgruppe mit Kopfschütteln und Gähnen abgestraft zu werden.

    Schade… nächstes Spiel. Zerywia, glaube ich😂

    Das aufgrund einer (bisher) einzigen Meinung? Allerliebst.


    Vielleicht macht es dir ja auch keine Probleme und könnte dein neues Lieblingsspiel werden? Aber gut, das wirst du dann wohl nie erfahren. 🤷‍♂️😜

  • Würde das Bad jetzt auch noch nicht über dem Kind ausschütten

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das 1. Schrottwichteln des Jahres ist bei mir noch ca. 4 Wochen hin… noch ein wenig Zeit bis ich die glänzende Perle in der stinkenden Muschel erkennen kann.

  • Ich finde es mega albern ein Spiel nach einer Meinung zu verteufeln. Ron hat sicher valide Punkte, aber guckt es euch doch Mal an. Nachher gefällt es euch noch 8|


    Ausprobieren,spielen, selber gucken, dann verbrennen.


    Aber wenn ihr es ungesehen loswerden will, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.

    Auf auf!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gut, das ist dann wieder ne völlig andere Aussage, die aber nicht das geringste mit der Zweiheft-Thematik zu tun hat. 🤷‍♂️

    Dann muss ich das klarer machen. Der Quick Guide taugt ja nicht dafür, das Spiel vollumfänglich zu spielen. Einige Dinge wie Facing, Targeting-switch etc. stehen da einfach gar nicht drin. Und das große Referenzheft taugt nicht, um es von vorne bis hinten durchzulesen, weil es die Struktur des Spiels kaum wider gibt, wie ich es oben an den "Seitensprüngen" versucht habe, darzustellen. Als Referenz finde ich manche Dinge auch nicht schnell wieder, sondern muss doch durchblättern.

    Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie das Andere sehen. Für mich ist das so ein Ärgernis und so sperrig für ein Spiel, das ja jetzt kein Innovationswunder der WHQ-Ableger ist, dass mir beim Vorbereiten Lust aufs Spielen vergeht.

    Wie sieht denn das beim Rest aus? Ich finde diese Regellösung echt nah dran an einer Zumutung.

    Volle Zustimmung. Ich habe mich gestern Nachmittag ransetzen wollen, weil ich mich so auf das Spiel gefreut habe. Argwöhnisch und mahnend sahen mich vom Schreibtisch im Flur die Ethikklausuren der 12. Klasse an. Aber heh, ich habe Ferien. Aber nach einer halben Stunde war alle Motivation die Regeln weiter zu studieren, da es ein ewiges hin und her innerhalb und zwischen den Heften war, dass ich diese Unstrukturiertheit gegen die Ausführungen der Schüler zu Hobbes und Rousseau an. Das war dann überraschenderweise zusammenhängender. Das hat mir erstmal den Zahn gezogen und die Vorfreude genommen


    Edit: aber das wird natürlich noch weitere Chance bekommen. Aber gestern Abend hat dann doch erstmal Endangered den Vorrang erhalten (was wir auch nicht bereut haben)

  • Mein Weg die Regeln zu lernen war sicherlich nicht schön aber hat ganz gut funktioniert:

    1. Unterhosen
    2. ...
    3. Profit

    Ach nee, noch mal:

    1. Referenzregelbuch grob gelesen
    2. Spiel mit Quick Start gespielt
    3. Regelreferenzbuch noch mal richtig gelesen

    Das ist sicherlich nicht so wie es sein sollte und auch nicht effizient, aber hat funktioniert, damit es spielbar war.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Für die Sachen, die ich hier auch ins Forum geschrieben habe. Darüber hinaus waren da vielleicht noch mal zwei Nachfragen, ob ich was richtig verstanden habe. Das war kein Guided Play...

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Nun hört doch auf! Ihr habt mich fast gehabt :D

    Das Spiel ist eigentlich toll, oder? ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ist das ein Brettspiel oder wieder einer Deiner berühmten Ethiker? :crazy: :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Edit: aber das wird natürlich noch weitere Chance bekommen. Aber gestern Abend hat dann doch erstmal Endangered den Vorrang erhalten (was wir auch nicht bereut haben)

    Ist das ein Brettspiel oder wieder einer Deiner berühmten Ethiker? :crazy: :jester:

    Also mit Ethik hat das Spiel am Ende auf jeden Fall viel zu tun ;)

  • Also mit Ethik hat das Spiel am Ende auf jeden Fall viel zu tun

    Stimmt, man könnte ja durchaus die Art und Weise der Zusammenarbeit und Kommunikation "gute Regeln", die durch den Coop-Aspekt des Spiels zum Tragen kommen, als ethische Prinzipien betrachten - und schwupp, als ein Spiel für die Klasse qualifiziert ^^

  • Also ich teile die harsche Kritik an der Struktur des Regelbuches explizit nicht. Ganz im Gegenteil, ich schätze sie als nahezu vorbildlich ein inkl. des umfangreichsten Index, den ich je gesehen habe (mit Kurzerläuterungen und Verweis auf die entsprechende Seite). Erinnert an FFG vor dem Quatsch mit den zwei Heften: erst eine grobe Umreißung des Spielablaufs, im Anschluss Detailerklärung. Ich hätte hier und da höchstens Änderungswünsche an das Wording, aber die Struktur ist richtig gut.

  • @Chrisbock Das freut mich zu lesen! Bin gespannt wie wir damit zurecht kommen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich habe bisher nur ausgepackt, einsortiert und ein wenig geblättert. Der Index ist sehr schön. Ich liebe so was!!! Die Regeln sehen auf den ersten Blick ein wenig durcheinander aus. Mal sehen wie eingängig es morgen läuft.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Eine Frage. Blindside Bonus gilt nur für die Family, richtig? Monster können NICHT von hinten mit Vorteil angreifen?

    Demnach ist es wumpe, wie man sich hinstellt (also in welche Ausrichtung)?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()