Pangea von RedImp

  • Ist zwar nicht so ganz mein primäres Beuteschema, aber irgendwie erzeugt es so ein ziehen beim Bauchgefühl. Ich erwarte immer noch so etwas wie ein "gestreamlinetes" Dominant Species. Meiner Frau zuliebe (Plastik ist Schei...) belasse ich es dann vermutlich bei der normalen Retailversion.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Glück/Zufall: Man zieht jede Runde 2 Karten. Spielt man mit weniger als 4 Spielern gibt es neutrale Tiere, deren Aktionen und eventuelle Kampfboni über einen Würfelwurf entschieden werden. Im 4-Spieler-Spiel wird der Würfel nicht verwendet. Es gibt Turn of the Age Karten, die eine Auswirkung auf das Spiel haben. Und es gibt jede Runde zufällig gezogene Ziele, die man erfüllen kann, um Punkte zu erhalten.

    Am Ende gibt es noch eine Katastrophe, die nochmal ordentlich Tiere töten kann. Was und wo dies geschieht lässt sich aber im Laufe des Spiels herausfinden.


    Dominant Species kenne ich nicht und Evolution ist ein komplett anderes Spiel.


    Die Regeln von Pangea sind einfach, aber eine gewisse Komplexität ist definitiv vorhanden. Die Tierarten sind asymmetrisch, es gibt div. Möglichkeiten Punkte zu erhalten, man muss während des Spiels versuchen herauszufinden wo und welche Katastrophe stattfindet, es gilt auf genug Nahrung zu achten. Es wird gekämpft und je nachdem welche Karten man hat, erhält man andere Boni und Effekte. Eine der Kartenarten kann man auf 3 verschiedene Arten einsetzen und mit seinen Aktionen muss man haushalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Indem du die Aktion Survive durchführst und dich auf der Leiste auf der rechten Seite bewegst. Dort gibt es pro Feld ein Plättchen, dass du dir ansehen darfst, wenn du auf dem entsprechenden Feld bist. Wenn du all diese Plättchen gesehen hast, weißt du welche 3 Plättchen im The Doom genannten Stapel enthalten sind und dieser Stapel stellt die Katastrophe und deren Einschlag dar.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Man kann die Limited Edition (Retail Version plus Stretch Goals) und die Deluxe Edition kaufen. Die Preise sind etwas höher als die vom KS. Genaue Preise erfahre ich morgen früh am Stand und poste sie dann hier.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hab mir heute die Limited Edition geholt. Kann es sein, dass das Regelheft bzgl. der Komponenten etwas fehlerhaft ist:


    Ich habe insgesamt 24 Evolution Cards statt, wie im Regelheft angegeben, 16 (6 pro Spezies, davon jeweils 2 special animal). Außerdem habe ich nur 6 statt 7 Hunger Marker, dafür aber 8 statt 7 Unavailability Marker.


    Peer ?


    Ansonsten muss ich sagen, es sieht wirklich super aus und ich freue mich auf die erste Partie!

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Danke für die Info. Ich leite es mal an Krzysztof weiter, damit er es mit aufnimmt. Viel Spaß mit dem Spiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke!


    Es ist anscheinend ein Fehler, der bei allen Spielen auftreten müsste, zumindest was die Hunger/Unavailability Marker angeht. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das nur ein Punchboars falsch ist.


    Ein kurzes Feedback, auch zu den Karten, würde mich interessieren.

    Danke!

  • Bekommst du. Ich schaue nachher mal am Stand vorbei und kläre das.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab es gestern Abend bei Gamefound noch mit Essen Pick Up für 106 € bestellt.

    Ich vermute mal, Du meintest USD, nicht €.


    RedImp ist für mich sozusagen eine Empfehlung wegen des aus meiner Sicht sehr guten MARTIANS A Story of Civilisation.

    Habe mir diese Ausgabe deshalb jetzt auch bei Gamefound bestellt, allerdings für 106$ zzgl 15$ Versand, also 113,21€.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Standard 45 Euro, Limited 60 Euro und Deluxe 110 Euro. Siehe Bild weiter oben.


    jaws Ich habs leider heute nicht geschafft, kümmere mich aber gleich morgen früh drum, sobald Krzysztof da ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich muss jetzt mal so blöd fragen, weil mir das gar nicht bewusst war. Ich habe das Spiel in der Grundversion gebacken. Das scheint ja die Limited Edition zu sein. Sehe ich das richtig, dass man bei dieser jeweils eines der tollen Fossilien doch mit dazu bekommt? Das hatte ich damals beim backen gar nicht so verstanden und es wäre echt super!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich muss jetzt mal so blöd fragen, weil mir das gar nicht bewusst war. Ich habe das Spiel in der Grundversion gebacken. Das scheint ja die Limited Edition zu sein. Sehe ich das richtig, dass man bei dieser jeweils eines der tollen Fossilien doch mit dazu bekommt? Das hatte ich damals beim backen gar nicht so verstanden und es wäre echt super!

    Dazu auch noch den Doom-Marker und 4 andere Marker für jeden Spieler, s. Bild jeweils oben auf dem Beutel:


    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 7 Hungermarker allgemein für alle insgesamt, davon1 doppelseitig mit einem X (unavailability)

    Aaaah, danke für den Augenöffner. Ich hab das Punchboard nur von einer Seite angesehen und dachte, ich hätte einen Hungertoken zu wenig. Kartenanzahl ist aber wie bei mir und auch abweichend von der Regel, damit kann ich leben :)


    Peer Gut, dass du noch nicht nachgefragt hast, ist wohl alles in Ordnung. Ich war etwas blind. 8o||

  • ...-anzeigen diverser Statusse

    ...hüstel...“Stati“ wäre die bessere Wahl...:whistling:

    Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Laut Duden ist der Plural ebenfalls "Status", wobei im Plural das "u" lang gesprochen wird. "Stati" ist der Plural im Lateinischen, nicht aber bei dem eingedeutschten Wort.


    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Mein Latein ist schon lange her, aber ist "status" nicht u-Deklination? Dann wäre (Nominativ) Plural "status" mit langem u und Genetiv Singular ebenso. Eine Form "stati" gibt's dann nicht im Lateinischen, höchstens ein "statui" als Dativ Singular.

  • Mein Latein ist schon lange her, aber ist "status" nicht u-Deklination? Dann wäre (Nominativ) Plural "status" mit langem u und Genetiv Singular ebenso. Eine Form "stati" gibt's dann nicht im Lateinischen, höchstens ein "statui" als Dativ Singular.

    Stimmt. Langenscheidt Latein. Was man nicht braucht, vergisst man schon mal. Also auch in Latein status mit langem u im Plural.


    Habe bei der Gelegenheit übrigens gelesen, dass es im Deutschen im Duden bis Ende der 40er Jahre auch die Pluralform Statusse gab. Also lag Fruchtfliege gar nicht so falsch, das war immerhin mal eine offiziell gültige Sprachversion, ist also bloß ein wenig antiquiert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zuerst dachte ich mir - "Wollt ihr mich verar...?" - musste jedoch im Nachgang feststellen, das ihr Recht habt! Unglaublich, mit welchen "Fehlern" man sein ganzes Leben bestritt und anscheinend alle der Meinung waren das sei so korrekt...

    Hab´s oben richtig gestellt, danke!


    Übrigens ist die Mehrzahl von Ananas auch - Ananasse. Wie bekloppt sieht das denn aus!? :rolleyes:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich war echt überrascht als ich mich eben eingeloggt habe und 2 Zitate samt Erwähnung angezeigt bekam. Jetzt stelle ich fest, dass der Grund gar nicht das Spiel an sich war xD

    In der Tat habe ich kurz darüber nach gedacht was die Mehrzahl von Status ist und mich dann für die Statusse entschieden da mir das Wort "Stati" seltsam vorkam. Frei nach dem Motto


    "Kacktusse."

    "Das heißt Kakteen..."

    "Ne ne, ich mein schon dich!"


    In diesem Sinne, zurück zur Ausgangsfrage :)

  • Hm, das Spiel lebt ja von Verdrängung. Bei einem asymmetrischen Spiel kann ich mir eine intelligenten Automa nicht vorstellen.

    Vor allem geht es bei dem Spiel ja auch darum, herauszufinden, wo der Komet einschlagen wird, um seine Viecher in sichere Gebiete zu verlagern. Das ist mit einem Automa nicht zu machen.

    Das ist eigentlich ein reines 4 Personen-Spiel. Auch bei weniger Spielern werden die anderen gesteuert, es sind also immer 4 Parteien auf dem Brett. Ich glaube der Automa steuert sich mit Würfeln.


    BGG sagt dazu "not recommended" P.S. sind bisher aber nur wenige Bewertungen dazu gekommen, daher nicht aussagekräftig genug.

    Ich habe es bisher nur zu 4 gespielt. War ganz nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Machiavelli101 () aus folgendem Grund: Mechanik hinzu

  • Moin, kann jemand von euch etwas zum Solomodus sagen? Bringt der etwas? Ich würde das Spiel nur zum Solospielen kaufen.

    Man spielt bei dem Spiel quasi immer mit 4 Spielern. Selbst, wenn man zu zweit oder dritt ist werden die anderen Tierarten über Solo-Boards gesteuert. Solo spielst du also 3 weitere Tierarten über diese Boards. Dabei entscheiden Würfelwürfe, was genau gemacht wird. Dazu gibt es Tabellen zum Ablesen, usw.


    Gespielt habe ich es alleine nicht - nur einmal zu viert. Mehr Erfahrung werde ich mit dem Spiel nicht machen.

  • Das Spiel lohnt sich solo nicht. Wie zuvor schon geschrieben wurde, es ist ein Spiel für genau 4 Spieler. Zu dritt kann es vielleicht noch ganz nett sein, aber mehr vom Spiel gesteuerte Spezies würde ich nicht hinzunehmen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hätte mal eine Frage an die Backer/ Messeabholer:


    Ich habe vor geraumer Zeit eine Zahlungsaufforderung zum Zahlen des Shippings des Spiels von 15$ via Paypal erhalten.

    Da ich das Spiel inklusive Messeabholung (5$) via Paypal damals im Oktober vollständig bezahlt habe, wunderte ich mich damals schon über die nachträgliche (zusätzliche Shippingforderung). Ich habe eine Email an den Support von RedImp Games gesandt und bislang keine Antwort auf diese erhalten.

    Heute flattert dann die nächste Aufforderung via Paypal ins Haus ... wieder für's Shipping wieder 15$. So langsam glaube ich, ich hätte die Finger generell von dem Spiel lassen sollen.

    Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Team erreiche und diese Zahlungsaufforderung loswerde? Ich sehe es nicht ein derAufforderung nachzukommen und nochmal 15$ zu bezahlen.