Pangea von RedImp

  • Die Sprache wird sich im Laufe der Kampagne nicht ändern. Die Kampagne zielt explizit nur auf eine englische Version ab.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das wäre dann tatsächlich das totschlagargument - zumindest für die Kampagne. Bei der Menge an Text... Viele hier haben ja schon von Problemen bei #DiceThrone berichtet und das fand ich vom Verständnis her nicht sehr schwierig. Aber je nach Mitspieler konnte das Spiel schon schleppend werden und spürbar an Tempo verlieren. Das möchte ich bei so einem Spiel gern vermeiden.


    PS: Wie seht ihr denn den 4-Fraktionen-Zwang (bei 3 Spielern wird die 4. Fraktion von einer AI übernommen)?

  • Mal von der Sprache abgesehen bin ich sehr froh, dass das Spielmaterial endlich mehr Text hat.

    Für mich persönlich ist eine AI-Fraktion nicht schlimm, es kommt halt nur darauf an, ob sie gut ist. Ansonsten würde ich das Spiel halt nur mit 4 Spielern spielen, was in meinem Freundeskreis zum Glück kein Problem darstellt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nach einiger Verwirrung, habe ich nun endlich begriffen, dass die Stretch goals, die mit Limited Editon angegeben sind, auch für die Core Box gelten.

    Irgendwie denke ich aber, dass die Komponenten dann nicht ganz homogen wirken, wenn man auf die Miniaturen/Hungermarker verzichtet und diese dann nur als Cardboard ausliegen, wähend der Rest im Stil der Miniaturen vorliegt.


    Klar das sie damit einen Anreiz schaffen wollen, die Deluxe Version doch noch zu backen. Ich denke mal die Hungermarker für 5 Dollar sind auf jeden Fall noch drin. Somit bleiben dann letztlich nur die Animal Marker im Cardboard Style :/


    Mal schauen wie das dann wirkt :)


    Wie seht ihr das Ganze?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich denke die Animal Marker kann man auch durch entsprechende Münzhüllen ausreichend "pimpen". Ich werde wohl dabei bleiben und insgeheim auf ein faires Übersetzer-Kit hoffen.

    Mir gefällt einfach das Thema, das Artwork und das Spielprinzip zu gut, als dass ich darauf verzichten möchte. Ich glaube sogar, dass das Spiel ohne die Miniaturen besser ist. Die Gründe dafür sind neben der angesprochenen Funktionalität auch einfach die Tatsache, dass Populationen von Markern für mich glaubhafter wirken als Miniaturen von Fossilien.

    Natürlich sind für mich die Hungermarker für 5 Dollar natürlich ein Must-Have.

  • Das gute ist wenn man sich wie ich am ersten Tag dagegen entschieden hat, hindert einem das EarlyBird-Zeug auch in den späteren Tagen daran schwach zu werden :)


    Falls es irgendwann auf deutsch kommt werfe ich nochmal einen Blick darauf, dann weiss man vielleicht auch wie gut es sich zu zweit mit dem KI-Zeug wirklich spielt.

  • Playtypus Es wird zwar auch kein Übersetzungskit geben, jedoch bin ich weiterhin dran mit deutschen Verlagen zu sprechen. Das wird nur in seiner Gesamtheit etwas dauern und soll eine langfristige Partnerschaft werden, kein Schnellschuss.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für die Plastikinteressierten:


    Bei Herr des Eisgartens fand ich die Plastikminiaturen ziemlich muffig, haben nicht gerade dazu eingeladen damit zu spielen. Ist natürlich schon ne Weile her, gut möglich das hier ein anderer Hersteller verwendet wird.

  • Es waren keine Plastik- sondern Resinminiaturen. Ebenso bei den letzten beiden Spielen und hier wird es genauso sein, denke ich. Kann ich aber gerne in Erfahrung bringen.

    Das Problem des schlimmen Geruchs hatte ich beim Eisgarten aber auch, bei den nachfolgenden Spielen jedoch nicht mehr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hi!


    Hat jemand von euch schon den Pledge Manager benutzt bzw. sein Pledge abgeschlossen? Etwas verwirrend das Ganze. Ich habe jetzt erneut den Early Bird in den Warenkorb gelegt und dazu noch die Hungermarker...reinpreislich kommt alles hin. Fracht + Hungermarker liegen bei etwas über 18€. Aber ob nun wirklich der Doom Marker dabei ist?:undecided:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe gerade Pangea abgeholt. Zur Vorbereitung auf die Spiel gibt es in den nächsten Tagen eine Solo Partie.

  • Der derzeitige Stand ist immer noch nein. Das braucht wie gesagt auch etwas Zeit. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier veröffentlichen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Samstagabend oder Montag, vielleicht Sonntag?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Er möchte gerne Pangea vor der Messe spielen

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Es kommt ein heißer Ersteindruck, solo oder zu zweit. :)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hier ein "kurzer" Bericht zu meiner ersten Solopartie. Fangen wir mit dem Offensichtlichen an, das Spielmaterial sieht wieder super aus und es ist endlich nicht mehr sprachneutral, was mich teilweise bei den vorherigen Spielen von Red Imp Games gestört hat. Man hätte auch noch die Leisten auf dem Spielbrett benennen können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

    Die Anleitung hat dieses Mal ein handlicheres Format als sonst, was ich persönlich sehr begrüße. Ich finde diese großen rechteckigen Regelhefte der alten Spiele einfach unhandlich.


    Die Solopartie hat mir sehr dabei geholfen das Spiel zu erlernen, denn es hat einen Augenblick gedauert alle Regeln zu durchdringen. Nachdem ich aber erstmal verstanden hatte wie alles läuft, waren die Regeln sehr einfach (hier und da gibt es ein paar Stellen, die für das Solospiel nicht ganz eindeutig sind, die kann man aber leicht bei einer möglichen deutschen Übersetzung anpassen und dadurch eindeutig machen). Ganz im Gegenteil zu den ganzen Möglichkeiten. Hier bin ich nach der ersten Partie bei weitem noch nicht an die Grenzen gestoßen. Jede "Fraktion" hat eine andere Fähigkeit, unterschiedliche Aktionskosten und einen eigenen Kartenstapel (Evolution Cards). Zusätzlich gibt es einen allgemeinen Kartenstapel (Adaption Cards) von dem man jede Runde zwei Karten zieht und diese verdeckt unter sein Tableau legt. Möchte man diese später nutzen, muss man sie erstmal aktivieren und legt sie dann weiterhin verdeckt neben sein Tableau. Nun kann man sie zu den entsprechenden Zeitpunkten einsetzen, sie während einer Aktion abwerfen, um pro Karte für die aktuelle Runde einen zusätzlichen Aktionspunkt zu erhalten oder um seine eigenen Evolution Cards einzusetzen. Insgesamt kann man sie also auf drei verschiedene Arten einsetzen, was ich persönlich sehr spannend finde.


    Es gibt im Spiel vier unterschiedliche Aktionen, von denen man jede maximal zweimal pro Runde ausführen kann. Durch diese Aktionen kann man neue Kreaturen ins Spiel bringen, sie bewegen, Karten bereit machen bzw. einsetzen oder sich auf der Leiste an der rechten Seite voranbewegen, um sich Plättchen anzusehen und dadurch herauszufinden (Ausschlussverfahren) wo und welche Katastrophe am Ende des Spiels geschehen wird. Diese Katastrophe ist es auch, die am Ende des Spiels nochmal richtig reinhaut und einem das Spiel noch ganz versammeln kann. Es reicht also nicht nur auf seine Gegenspieler zu achten, sondern man muss sich auch auf das nahende Ende vorbereiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht jedem gefällt.


    Die neutralen Kreaturen haben mich zumindest bei meiner Solopartie nicht großartig in Bedrängnis gebracht (ich hab es auch nicht aufs Kämpfen angelegt), sondern sie sind oft durch Hunger gestorben. Zusätzlich können Kreaturen auch noch deaktiviert und toxisch werden, soweit ist es bei mir aber nicht gekommen. Ich kann mir gut vorstellen Hunger gezielt gegen andere Spieler einzusetzen, um ihre Kreaturen zu töten.


    Ich freue mich nach diesem Regelerlernen auf meine erste Partie mit menschlichen Mitspielern. Da ich sicher auf der SPIEL die ein oder andere Runde mitspielen werde, dürfte es also nicht so lange dauern das Spiel auch mit menschlichen Gegnern zu testen. Am Ende habe ich übrigens überlebt und 16 Punkte gehabt. Nicht gerade viel, aber ich hab mich, ebenso wie nicht zu kämpfen, nicht auf das Erzielen von Punkten konzentriert (es gibt eine Menge Möglichkeiten Punkte zu erzielen: durch Karten, Aktionen, die Leiste an der rechten Seite, das Spielende), sondern auf das Erlernen der Regeln.

  • Ja, das finde ich auch. Gefällt mir sehr gut, auch das Thema.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Persönlich fand ich den Text jetzt nicht besonders schwer zu verstehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Pangea ist auf meiner Essenliste in den letzten Tagen erst erschienen und steht jetzt ziemlich weit oben :) Werde auf jeden Fall mal vorbeischauen. Wird es die Deluxe Edition auch am Stand zu kaufen geben? Peer Weißt du Näheres?

  • Es sollte eigentlich jede Version am Stand zu kaufen geben, genaueres weiß ich aber wohl erst morgen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Als Backer, der nicht Essen Pickup gewählt hat, würde man wieder mal in die Röhre schauen, falls da alles frei verkauft wird.

    Wenn ein Macher Essen Pick-up anbietet, dann halte ich es für absolut normal, dass er das Spiel dann auch in Essen verkauft.


    Natürlich nur, sofern nichts Abweichendes während der Kampagne versprochen würde, und ich würde ebenso erwarten, dass Essen-Käufer mehr bezahlen müssen als die KS-Backer mit Essen Pick-up. Ansonsten sehe ich nichts, worüber sich andere Backer berechtigterweise ärgern könnten.

  • Tja, da gibt´s die ganze Bandbreite, die weniger mit Kickstarter erfahrenen wie Dir wohl so nicht bekannt ist.


    Manche Projektersteller fragen explizit, ob sie auf Messen verkaufen dürfen, obwohl die Backer noch nicht beliefert sind. Die kriegen dann überwältigende Zustimmung dazu, logisch. Andere fragen nicht und machen es einfach, die kriegen dann in der Regel einiges an Protest und Gegenwind zu spüren.

  • Parathion RedImp Games hat bisher immer Essen Pickup angeboten und Spiele dort verkauft. Da die Spiele allerdings immer erst kurz vor knapp fertig sind, können sie die Infos leider immer erst dann verkündigen, wenn sie auch etwas in den Händen halten.


    Die Deluxe Version enthält alle Upgrades und Figuren, die Limited (Korrektur: Die Standardedition über KS) nur ein paar wenige wie das Special Animal als Figur und die Spielermarker. Siehe Bild

  • Die Infos zur Deluxeversion sind mir bekannt. Wie oben geschrieben sind alle Deluxe-Versionen als "Limited" gekennzeichnet - nur ist (mir) nicht klar, worauf sich das bezieht...


    Laut letztem Update bekommen die anderen Backer das Spiel ca. Ende des Jahres, da noch gar nicht alle Minis produziert sind. Vor dem Hintergrund einfach Versionen vorab zu verkaufen, dürfte nicht allen gefallen...

  • Limited bedeutet, dass es diese Sachen nicht im Handel geben wird.


    Was das mit dem Verkauf betrifft, völlig wertfrei, man kann es nie allen Recht machen und Ende des Jahres ist auch nicht mehr so lange hin.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es drei Versionen:

    • Retail
    • KS-Basis-Pledge = Retail + KS Stretch Goals aus Plastik
    • KS-Deluxe-Pledge = Retail + KS Stretch Goals aus Plastik + noch einen Haufen Plastik obendrauf

    Die letzten beiden Version, also alles aus Kickstarter, sind gleichermaßen "limited". Weil mich der ganze Plastikkrempel herzlich wenig interessiert (wirkt auf mich irgendwie billig), kann ich ganz gemütlich abwarten, was andere so zu dem Spiel sagen...