CliniC Deluxe - Alban Viard

  • Das Spiel ist recht gut und fein verzahnt, d.h. ein Krankenhaus-Logistikspiel. Krankheiten oder andere Bedrohungen stehen nicht im Vordergrund eher das rekrutieren der Krankenhausmitarbeiter, Ärzte, Behandlungszimmer aufbauen (mehrere Etagen), deren Autos parken, Geld einnehmen, Patienten aufnehmen und zeitnah behandeln sonst "wirds schlimmer".


    Die Graphik ist passend und klar, die Anleitung sehr gut mit vielen Modulen, die Spielfiguren sind gut gestaltete. Für mich ein gelungenes Spiel wenn auch semi-solitär...und einziges Manko: Figuren und Autos recht klein (siehe Bild von Hillbilly (die schwarzen Dinger die wie Ameisen aussehen sind Autos)...passt aber somit alles auf den Tisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Vorsicht. Auch wenn du über Kickstarter bestellst und englisch haben willst, bekommst du trotzdem gegen deinen Wunsch die deutsche Version geliefert. War jedenfalls bei der letzten Kampagne so für sämtliche KS-Backer aus Deutschland. Versandankündigung mit deutschem Spieletitel -- Nachfrage über KS-Kommentarbereich -- Antwort von Alban Viard: "Nein, nein, keine Angst, ihr bekommt die englische Version" -- dann doch deutsch geliefert -- öffentliche Ankündigung AV: "ihr bekommt das ausgetauscht" -- konkret nachgefragt -- nichts mehr gehört. Alban Viard ist bei mir unten durch, ich brauche nichts mehr von dem Laden.

  • Wie findest ihr das Spiel so? Ist das ggfs. auch was im Solomodus? Ich habe gehört, dass die Qualität der Deluxe Edition jetzt nicht unbedingt “Deluxe” sein soll. Kann darüber jemand berichten? Das wäre beim aufgerufenen Preis natürlich ein No-Go.

  • Wie findest ihr das Spiel so? Ist das ggfs. auch was im Solomodus? Ich habe gehört, dass die Qualität der Deluxe Edition jetzt nicht unbedingt “Deluxe” sein soll. Kann darüber jemand berichten? Das wäre beim aufgerufenen Preis natürlich ein No-Go.

    Schwierig zu beantworten. Was wäre denn Deine Erwartungshaltung bezüglich Deluxe? Habe vorher seine handgebastelte Erstversion besessen, im Gegensatz dazu ist das definitiv schon deluxe..

  • Kann mir jemand verraten, was es mit der Covid-Erweiterung auf sich hat? Gibt es die überhaupt mit deutscher Anleitung? Wundert mich, dass die bei der SO gar nicht gelistet ist.

  • Kann mir jemand verraten, was es mit der Covid-Erweiterung auf sich hat? Gibt es die überhaupt mit deutscher Anleitung? Wundert mich, dass die bei der SO gar nicht gelistet ist.

    Deutsche Anleitung ist dabei, Spielmaterial ist sprachneutral. :)

    Hab's vor einer Weile bei Philibert geordert, aber leider noch nicht auf den Tisch bekommen.

  • Kann mir jemand verraten, was es mit der Covid-Erweiterung auf sich hat? Gibt es die überhaupt mit deutscher Anleitung? Wundert mich, dass die bei der SO gar nicht gelistet ist.

    Das ist ein kleines Modul, welches das Spiel kooperativ macht. In der Anleitung sind alle Sprachen enthalten. Ich hatte das damals beim Kickstarter unterstützt und leider ist es noch nicht auf den Tisch gekommen (ironischer Weise: Covid bedingt :lachwein: ), wobei natürlich zu Zweit auch ginge. Ich füge hinzu: Faulheits bedingt!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Ehrlich gesagt hab ich es immer noch nicht wirklich verstanden. Das kommt jetzt so alles auch in die Spieleschmiede, wenn es mir nur um Erweiterung 2,3 und das Buch geht. Bei KS zahle ich jetzt 95 Dollar für das Gesamtpaket und bekomme es dann auch auf Deutsch, riskiere aber die Übersetzung, weil dann evtl die Schmiede nicht finanziert wird. Vorausgesetzt bei der Schmiede zahle ich nicht mehr als 80 Euro, warum sollte ich dann im KS pledgen?

  • warum sollte ich dann im KS pledgen?

    Weil du die Übersetzung der Schmiede für Mist hältst und das Spiel auf englisch möchtest?

    Ist aber in dem Fall humbug, da das Spiel sprach neutral ist und die Übersetzung, die ich vom Basisspiel habe, top ist.


    Archibald Tuttle

    Sollte die Schmiede all das, was auch im KS angeboten wird, auch anbieten, dann gibt es keinen Grund.....ABER momentan wüsste ich nicht, welche Erweiterungen und Addons die Schmiede anbieten wird. Im KS kannst du aktuell also sicher gehen, dass du alles, was du haben möchtest, auch bekommst....

  • Weil du die Übersetzung der Schmiede für Mist hältst und das Spiel auf englisch möchtest?

    Ist aber in dem Fall humbug, da das Spiel sprach neutral ist und die Übersetzung, die ich vom Basisspiel habe, top ist.


    Archibald Tuttle

    Sollte die Schmiede all das, was auch im KS angeboten wird, auch anbieten, dann gibt es keinen Grund.....ABER momentan wüsste ich nicht, welche Erweiterungen und Addons die Schmiede anbieten wird. Im KS kannst du aktuell also sicher gehen, dass du alles, was du haben möchtest, auch bekommst....

    Danke schön. Mir geht es ja nur um Erweiterung 2 und 3 und das Kampagnenbuch, was ja alles kommen soll. Insoweit kann ich wohl guten Gewissens warten.

  • Ich habe eine kurze Frage zum Solomodus.


    Ich muss ja eines der gegebenen Ziele erfüllen und dann die Punkte vergleichen. Ein Ziel ist 7 Ärzte zu haben, aber ich packe ja nur 6 im Solospiel in den Beutel? Kommt da mit den Erweiterungen noch was dazu oder übersehe ich etwas?


    Und eine zweite generelle Frage.


    Bei der Endabrechnung gibt es ja 5 Punkte für rote Ärzte, aber das geht nur mit Labor oder? Was dann ja nicht für jedes Spiel möglich ist, genauso wie das Soloziel alle Stufen auf dem Board zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • für diejenigen, die daran ggfs. Interesse haben. Habe gestern den neuen Capstone Newletter erhalten mit folgender Ankündigung:


    Announcing Clinic: Deluxe Edition & All Expansions

    Preorders Open: January 4, 2022

    Retail Release: March 9, 2022

    MSRP: $79.95



    Für mich liest sich die Ankündigung, als wären im MSRP tatsächlich alle Expansions (inkl. Campaign Book, welches im Newsletter explizit genannt wird, enthalten). Das wäre dann im Vergleich zur SO-Version ein Schnäppchen-Preis

    ferion

    3 Mal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Für mich liest sich die Ankündigung, als wären im MSRP tatsächlich alle Expansions (inkl. Campaign Book, welches im Newsletter explizit genannt wird, enthalten). Das wäre dann im Vergleich zur SO-Version ein Schnäppchen-Preis

    Ist leider nur unglücklich formuliert und nicht der Fall. Dieser MSRP gilt für das Grundspiel. Die Info kommt aus dem Discord von Capstone.

  • Ein Ziel ist 7 Ärzte zu haben, aber ich packe ja nur 6 im Solospiel in den Beutel? Kommt da mit den Erweiterungen noch was dazu oder übersehe ich etwas?


    Bei der Endabrechnung gibt es ja 5 Punkte für rote Ärzte, aber das geht nur mit Labor oder? Was dann ja nicht für jedes Spiel möglich ist, genauso wie das Soloziel alle Stufen auf dem Board zu haben.

    1. Du beginnst mit 1 Arzt. Wenn Du alle 6 Ärzte einstellst, hast Du 7 Ärzte! ;)

    2. Ja, einen roten Arzt kannst Du in der Endabrechnung nur durch ein Labor haben (Grundspiel ohne Varianten). Dasselbe gilt für alle Stufen an Ärzten - was nochmal schwieriger ist, da im Labor ja nur 1 Arzt sein kann.


    Das Soloziel, 3 Gebäude zu haben, ist übrigens auf der Seite mit dem kleineren Plan generell unmöglich. Einzige Ausnahme könnte ggf. das Säulenmodul bieten, aber da bin ich skeptisch.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Für mich liest sich die Ankündigung, als wären im MSRP tatsächlich alle Expansions (inkl. Campaign Book, welches im Newsletter explizit genannt wird, enthalten). Das wäre dann im Vergleich zur SO-Version ein Schnäppchen-Preis

    Ist leider nur unglücklich formuliert und nicht der Fall. Dieser MSRP gilt für das Grundspiel. Die Info kommt aus dem Discord von Capstone.

    dann ist das wirklich SEHR unglücklich (bzw. echt besch.....eiden) formuliert. Sorry, wollte hier nicht die Pferde scheu machen. Sollte der Eintrag gelöscht werden?


    ....und davon, dass die Preorders nur für USA und Canada gelten, steht im Newsletter auch nix. (Der wird sofort wieder gekündigt ;)

    ferion

    2 Mal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Gilt auch für das Soloziel mit "max. 12 Bewegungsschritten". Viel Spaß ohne Triage.


    1. Du beginnst mit 1 Arzt. Wenn Du alle 6 Ärzte einstellst, hast Du 7 Ärzte! ;)

    2. Ja, einen roten Arzt kannst Du in der Endabrechnung nur durch ein Labor haben (Grundspiel ohne Varianten). Dasselbe gilt für alle Stufen an Ärzten - was nochmal schwieriger ist, da im Labor ja nur 1 Arzt sein kann.


    Das Soloziel, 3 Gebäude zu haben, ist übrigens auf der Seite mit dem kleineren Plan generell unmöglich. Einzige Ausnahme könnte ggf. das Säulenmodul bieten, aber da bin ich skeptisch.

    Das geht aber nicht nur mit Säulengebäude. Geht auch mit einem länglichen 3er Gebäude und 2 Säulen. Oder zwei 2er Gebäude und 1 Säulengebäude.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Das geht aber nicht nur mit Säulengebäude. Geht auch mit einem länglichen 3er Gebäude und 2 Säulen. Oder zwei 2er Gebäude und 1 Säulengebäude.

    Hä?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das geht aber nicht nur mit Säulengebäude. Geht auch mit einem länglichen 3er Gebäude und 2 Säulen. Oder zwei 2er Gebäude und 1 Säulengebäude.

    Hä?

    Ok. Von vorn.


    Ein funktionierendes Gebäude muss ein Stationszimmer, einen Behandlungsraum und ein Lager aufweisen. Diese Räume kannst auch übereinander bauen. Halt unter Einhaltung der Baubestimmungen. Ich hab das jetzt Säulengebäude genannt. Das hat aber mit der Erweiterung Säulenmodul nichts zu tun. Da hab ich mich blöd ausgedrückt.


    Einfach gesagt, du könntest 3 Türme bauen um das Soloziel 3 Gebäude beim 3x3 Plan zu schaffen.


    3 Türme sind aber nicht notwendig. Das geht am 3x3 Plan auch mit einem 3er Grundflächegebäude und 2 Türme usw.


    Noch immer Hääää?

  • Kann mir jemand das Basegame (vorerst wohl ausreichend :D) schmackhaft machen?

    Ich stehe auf dicke Euros, bin ich da richtig?

    Mich hookt das Krankenhausthema, kommt das rüber?

    Wie ist es zu zweit?

    Gibt's ne Berechtigung für die 100 Expansions, oder ist es More of the Same? Wie sind die Szenarien strukturiert?


    Danke!

    1. Ist'n gutes Ding! Etwas fiddly und kleinteilig (physisch betrachtet), daher ist es für mich kein "Top notch"-Titel, aber gut allemal!
    2. Mh joa, ziemlich. Wobei ich das Spiel leicht unelegant finde, weil man im 4. Schritt ziemlich viel rechnet. Das kann schon anstrengend werden - oder man nimmt einen Taschenrechner. Das soll man eigentlich parallel machen, jedoch spielen wir diese Phase immer nacheinander, weil es der regelintensivste Teil ist und man viel beachten muss wie legale Bewegungswege, etc. Das dauert dann natürlich etwas.
    3. Ja, total! Wobei da schon ganz klar die Kohle im Vordergrund steht, nicht die Heilung - in sofern schon realistisch ;) An einigen Stellen ist es etwas unthematisch, in etwa dass die Stufe der Ärzte mit der Stufe der Krankheit übereinstimmen müssen (von Weiß bis Rot), Unterschiede allerdings durch Pfleger ausgeglichen werden können. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ein extrem qualifizierter Arzt einen einfachen Schnupfen nur noch behandeln kann, wenn ihm 3-4 Pfleger assistieren.
      Oder dass man gleiche Räume nicht übereinander bauen darf, etc. Das hat alles mechanische Gründe, keine thematischen.
    4. Gut! Weil ziemlich solitär. Man kauft sich nur was vom gemeinsamen Markt weg.
    5. Meiner Meinung nach nicht. Ich habe Grundspiel + 1. Erweiterung + Covid-Erweiterung. Covid kannst Du in die Tonne kloppen - sowohl in der Realität als auch im Spiel - denn es ist zu fiddly. Du stellst so schon viele kleine Meeple auf viele kleine Plättchen. Die ganzen Expansions bringen nun mehr oder weniger kleine Regeländerungen mit sich. Z.B. Hausmeister, Feuerlöscher, etc. Die ganzen Erweiterungen sind keine großen Batzen, sondern bestehen jeweils aus vielen kleinen Modulen.

    Alles in allem reicht für mich das Grundspiel dicke aus. Klar, die Erweiterungen bringen Varianz mit rein, jedoch ist das Spiel schon so ziemlich rechenintensiv. Dabei sind die Regeln denkbar einfach, für ein Experten-Euro. Ähnlich wie Wasserkraft.


    Positiv: Wie man sein Krankenhaus baut ist einem selbst überlassen. 3 Hochhäuser nebeneinander? Oder weitläufig und flach? Toll dabei ist, dass man oft auf gleiche Punktzahlen damit kommt, obwohl die Aufgaben dahinter ziemlich unterschiedlich sind.


    Negativ: Nochmal... es ist fiddly! Und zwar (je nach Modulen) fast schon Mikado-Fiddly! Dein Tile ist vielleicht 2x2cm groß. Darauf stellst Du mehrere Meeple von 3mm Stärke, die also leicht mal umkippen aber theoretisch stehen müssen. Dazu Würfel, Tokens, etc. - teilweise alles auf diesem 2x2-Tile. Und das mal 20 im späteren Spiel ;) Dann musst du für jeden Angestellten und Patienten Wege berechnen, Kosten, Zeit, etc. und das jede Runde erneut. Auch auf dem Spielplan müssen diese filly-Meeple tatsächlich stehen, da sie sonst Daten verdecken. Stößt man 1x an den Tisch fallen die alle um.


    Wenn dich das jetzt alles nicht abgeschreckt hat, schreib mir mal eine PM ;)

  • Danke dir vielmals, für die ausführliche Antwort. Das mit dem Rechnen könnte für meine Spielepartnerin die größte Krux werden, die mag das in aller Regel nicht, wenn es zu kalkulatorisch wird. Ich denke, dass ich mal mit dem Basegame meine Erfahrungen sammeln sollte. Ich vermute, dass die meisten FOMO mäßig alle Expansions rumstehen haben und großartig übers Basegame nie herauskamen. (wie mit so vielem) :D