Era of Tribes

  • Welche waren das?

    Hintergrund: Wir überlegen denselben PM im nächsten KS anzuwenden.

    Irgendeine Schrift war über irgendwelchen Bildern verschoben, aber wo genau das war kann ich nicht mehr sagen ist schon ne Weile her. Aber vom Verständnis und die Erklärungen her ist er sehr komfortabel aufgebaut. Konnte man eigentlich nicht wirklich was falsch machen.

  • Ich schmeisse noch mal ein kleines feedback in die Runde.
    Vielen Dank erst nochmal für die Diskussion hier - feedback ist ja immer immens wichtig.
    In der nächsten Woche werde ich auch die aktuellen Regeln bei BGG hochladen. Die werden sich leider auch ein wenig von den gedruckten unterscheiden - wenn also was unklar sein sollte ist das vielleicht in den Upgrades schon klarer - wir versuchen halt permanent zu optimieren und auch weiter aufkommende Fragen werden wir ggf. in die Regeln integrieren um diese so gut und klar wie möglich zu machen.
    Zeitlich sind wir absolut im Zeitrahmen (*klopf klopf klopf*) und erwarten die Lieferung an die Spieler um Essen rum.
    Die Komponenten stellen mich qualitativ absolut zufrieden und ich bin da echt pingelig (arme Cheney!), die Formen für die Münzen haben sie mittlerweile dreimal machen müssen.
    ... was noch ... ach ja: Ich freue mich riesig auf Essen und wenn ihr mich da besucht ;)

    Vielen vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Fahrradtour nach Lemwerder ist immer noch auf dem Todo-Zettel. :)

    Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht.

    Aber vermutlich erst ab Vegesack mit der Fähre.

    Sonst wär es zu weit.

    Muss ja noch zurück und ich muss mit den Kalorien Haushalten.😏



    Der Gernspieler

    ( kommt diesmal nicht nach Essen)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hat sich schon jemand die Anleitung angetan? Habe mich gerade durch"gequält". Völlig überladen, sehr unstrukturiert und extrem anstrengend. Ich bin mal gespannt, ob man es schafft, im Spiel an alle tausend Details zu denken. Die Ikonographie scheint bemüht aber nicht vollständig zu sein. Wir werden es nachher zu zweit testen, momentan bin ich sehr skeptisch.

  • Ich bin auch gespannt, kommt Samstag den Tisch. Was ich bei den Regeln durchaus positiv finde, das bestimmte Schlüsselstellen fett hervorgehoben sind, unterstreicht die Wichtigkeit. Negativ hingegen ist der braune Untergrund mit schwarzer Schrift, ein leichtes beige hätte auch gereicht und böte besseren Kontrast.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hat sich schon jemand die Anleitung angetan? Habe mich gerade durch"gequält". Völlig überladen, sehr unstrukturiert und extrem anstrengend. Ich bin mal gespannt, ob man es schafft, im Spiel an alle tausend Details zu denken. Die Ikonographie scheint bemüht aber nicht vollständig zu sein. Wir werden es nachher zu zweit testen, momentan bin ich sehr skeptisch.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir das Spiel auf der Messe gekauft, letztes Wochenende einmal aufgebaut und die Regel durchgelesen. Aus meiner Sicht sehr klar, gut bebildert und auch für ein Spiel dieser Komplexitätsstufe sehr gut verständlich. Wenige kleine Fragezeichen bleiben zwar (wozu ist eigentlich der beigelegte W6 da?), aber insgesamt bin mit der Qualität der Anleitung vollkommen zufrieden.


    Am Samstag werde ich es zu viert erstmals spielen, dann sehen wir, wie gut ich es verstanden habe.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Hat sich schon jemand die Anleitung angetan? Habe mich gerade durch"gequält". Völlig überladen, sehr unstrukturiert und extrem anstrengend. Ich bin mal gespannt, ob man es schafft, im Spiel an alle tausend Details zu denken. Die Ikonographie scheint bemüht aber nicht vollständig zu sein. Wir werden es nachher zu zweit testen, momentan bin ich sehr skeptisch.

    Unter Zuhilfenahme der Übersicht auf der letzten Seite der dt Regel ist es nicht mehr ganz so schwer .... oder?

  • Ich habe die Regeln gelesen. Das Spiel klingt sehr interessant, jedoch ist die Regel voller Ausnahmen und Details, die bwim Spielen dann leicht vergessen werden oder zum Nachschlagen zwingen. Da zeigst sich mal wieder der fehlende Feinschliff durch einen Verlag. Aber grundlegend ist die Regel strukturiert und verständlich.

  • Hat jemand das Spiel auf der Messe anspielen können?


    Habe da einen recht kleinen Stand in Erinnerung mit zwei Stühlen an einem Tisch, wobei der Erklärer dann aus einem Holzverschlag erklärt hat. Auf dem Spielplan war eine Menge los. Sah sehr kleinteilig aus. Sind dann weitergegangen, weil es für mich sichtbar nur diese beiden Stühle gab und mir das Spiel zu komplex für eine Messe-Erklärung schien.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe die Regeln gelesen. Das Spiel klingt sehr interessant, jedoch ist die Regel voller Ausnahmen und Details, die bwim Spielen dann leicht vergessen werden oder zum Nachschlagen zwingen. Da zeigst sich mal wieder der fehlende Feinschliff durch einen Verlag. Aber grundlegend ist die Regel strukturiert und verständlich.

    Ja, so sehe ich das auch. Es fehlen auch Informationen an den entsprechenden Stellen (z.B. dass man bei Diplomatie immer pro Aktion ein Vertragsplättchen bekommt - siehe Glossar). Insgesamt merkt man das Fehlen einer professionellen Redaktion. Wir fangen jetzt an, ich bin mal gespannt auf das Spiel.

  • Era of Tribes kenne ich nicht näher, aber die Beschreibung auf der Kickstarterseite hat schon mein Interesse geweckt.


    So es denn so sein sollte, ist für mich eine Spielregel mit vielen Ausnahmen und Details per se kein Zeichen für mangelnden Feinschliff. Wenn es so gewollt, kein unnötiger Ballast ist und den Spielreiz erhöht, ist das in Ordnung. Es kommt dann auf den Aufbau der Regel an. Ich habe bei mir einige Spiele deren Regeln ich immer wieder nachschlagen muss.


    Feedbacks von Euren Spielerunden würden mich insofern auch interessieren.

  • M.E. ist es leider so, dass die Ikonographie auf den Spielertableaus nicht wirklich gelungen ist. So werden zB auch nicht alle Möglichkeiten der einzelnen Aktionen abgedeckt (zB dass bei der Expansion Aktion auch jeweils 3 Wachstum zu +1 Moral umgesetzt werden dürfen). Das ist sehr schade und auch unlogisch so etwas nicht symbolisch irgendwie dazustellen....

    Einmal editiert, zuletzt von DonPepe ()

  • M.E. ist es leider so, dass die Ikonographie auf den Spielertableaus nicht wirklich gelungen ist. So werden zB auch nicht alle Möglichkeiten der einzelnen Aktionen abgedeckt (zB dass bei der Expansion Aktion auch jeweils 3 Wachstum zu +1 Moral umgesetzt werden dürfen). Das ist sehr schade und auch unlogisch so etwas nicht symbolisch irgendwie dazustellen....

    Ja, leider! :crying:

  • Soo, erste Partie zu zweit fertig. 2,5 Stunden nach der Erklärung für ein "kurzes" Spiel. Fazit:


    - Wenn man es einmal Spielt, ist es deutlich schlüssiger als nach dem Lesen der Anleitung vermutet. Ich bleibe dabei: Die Anleitung ist nicht falsch oder mangelhaft, aber auch nicht sehr gut. Dafür ist sie zu verworren, Begriffe werden verwendet bevor sie erklärt werden, etc.


    - Oben genannte Probleme mit mangelnder Ikonographie kann ich bestätigen.


    - Viele kleinteilige Details, bei denen wir einige vergessen / übersehen haben. Da wird es vermutlich mehr als eine "Lernpartie" brauchen (das ist nicht zwingend negativ).


    - Die angegebene Spieldauer halte ich für utopisch (auch das ist nicht zwingend negativ, man muss sich nur darauf einstellen.


    - Das Spiel an sich ist super! Tolle Mechaniken, schönes Spielgefühl und viiiiiiel Platz für die Lernkurve. Zu Beginn fühlte es sich an, als liefe ich dem Gegner hinterher, der schnell den zweiten zusätzlichen Anführer und somit einen mehr hatte. Ab der Hälfte konnte ich aber meinen Vorteil der 3 Vasallen mehr ausspielen und habe am Ende knapp gewonnen. Das Spielende wurde durch das Erreichen des entsprechenden Zeitalters ausgelöst.


    - Das will ich auf jeden Fall öfter spielen. Gerne auch zu viert, damit Bündnisse etc. mehr zur Geltung kommen und gerne als 4X Variante mit zu Beginn verdeckter Landschaft.


    Sicherlich das komplexeste Spiel, das ich dieses Jahr mitgebracht habe und nach der ersten Partie bin ich froh, die Landscaper Edition, Metallmünzen und das Holzinlay gekauft zu haben. Ein Juwel in der Sammlung :)

  • Jetzt will ich meinen verdammten KS erst recht haben ^^

  • vblade cool das ihr Spaß hattet. Ich denke auch, das im Spiel selber es dann klarer wird. Das Tableau ist aus meiner Sicht so überladen, weil eben alles reinpassen sollte. Ich habe es zweimal gespielt und irgendwann flutscht es und wirkt sogar weniger komplex.


    Der vermisste Tausch bei der Expansion, steht der echt nicht auf dem Tableau? Steht er bei der Leiste auf dem Spielbrett?

  • Hi,
    vielen Dank für das feedback, das hilft uns sehr, das Spiel bzw. die Regeln weiter zu verbessern.
    Der W6 ist tatsächlich nur für das Plündern der Wikinger ;-).
    Das mit 3 Wachstum gegen eine Moral tauschen steht nicht auf dem playerboard (weil das schon voll genug ist) sonder dafür extra groß direkt auf dem Spielfeld neben der Moralleiste und auf der letzten Seite der Regeln.
    ... die KS werden auch bald ausgeliefert. Die Ware für Essen kam mit dem Zug und war deshalb vorher da (war auch bei einigen anderen Projekten so ähnlich).
    Freut mich, dass es euch gefallen hat ;)

  • Eine Verständnisfrage: Auf jedem Völkertableau sind bei den 12 Vasallen auch 6 Geld abgebildet, wofür stehen die denn? Laut Regel startet man mit 5 Geld, Fehldruck bei allen Völkern oder mehrfacher Fehler in der Regel oder ganz anders?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Habe mir jetzt die Anleitung zweimal durchgelesen und ein Video dazu angesehen. Jetzt bin ich bereit heute morgen meine erste Solo/Kennlernpartie zu spielen.

    Anfangs dachte ich, dass ich die Regeln nie verstehen werde, für mich sind sie etwas kompliziert bzw. vielleicht ein bisschen verwirrend geschrieben. Wenn man aber mal durchgestiegen ist, sind sie eigentlich einfach. Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten die man definitv falsch spielen kann.

    Das Material gefällt mir sehr gut, sieht und fühlt sich alles wertig an. Das Spielbrett ist einfach mal grandios.

    Da ich den KS leider nicht wirklich wahrgenommen habe, hab ich es über deinen Forenkollegen hier corner bezogen. Danke nochmals fürs kaufen in Essen und danke fürs signieren Arne Lorenz


    Eine kurze Frage noch an Arne Lorenz

    Wenn mir das Spiel so gefällt wie es mir mein jetziges Gefühl sagt, wäre es später noch möglich, die Metallmünzen und das Modulare Brett(Also das leere Spielbrett plus die Landkartenteile) zu kaufen? Retail? Über Dich?

    Danke für die Antworten.

  • Arne Lorenz


    Eine Frage zu den Britten


    Sobald die ein Seegebiet mit Fisch in Bestitz nehmen, bekommen diese 2 Nahrung.

    1x vom Spielfeld und 1x aus dem Vorrat. Richtig?


    Was passiert, wenn sie ein solches Seegebiet wieder verlieren?

    Muss dann das zweite Nahrungsplättchen dann wieder in den Vorrat zurück?

    4 8 15 16 23 42