[2019] On Mars

  • Ich habe On Mars heute von Skellig bekommen. Ich hatte die deutsche Ausgabe bestellt und auch bekommen. Diese Ausgabe ist komplett in Deutsch, es ist auch keine englische Regel drin.

    Hattest du eine Versandnachricht bekommen? Ich habe auch über die Skellig Website bestellt, aber da kann ich ja nirgends den aktuellen Status sehen.

  • Ich habe meine Ausgabe gerade ausgepackt und begutachtet. Hochwertiges Material und die Trays mit der Abdeckung sind auch super. Ich habe auch den Eindruck, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat, wie alles gut verstaut werden kann. Ich hätte mich zwar noch über eine bildliche Übersicht gefreut, wie alles verstaut werden kann, aber da werde ich im Internet sicherlich etwas finden.

  • 😜

    Wieso? Ist dir so etwas wumpe? (=Ernst gemeinte Frage). Für mich ist es ein Zeichen dafür, dass sich jemand beim Inlay und Material Gedanken gemacht hat. Das gefällt mir 1000x besser, als ob das ganze Zeug, maximal durch Zipptüten separiert, in der Box herumfliegt. Das finde ich schon super, dass sich da EGG sich von anderen differenziert.... klar zahlt man das dann auch am Ende ;)

    Die Farbe des Plastiks löst bei mir tatsächlich nichts aus, hätte es vermutlich gar nicht bemerkt wenn du es nicht erwähnt hättest. Ob das Inlay praktisch ist, ist da für mich wichtiger ;)

  • Für mich ist es ein Zeichen dafür, dass sich jemand beim Inlay und Material Gedanken gemacht hat.

    "Gedanken gemacht" ist relativ. Mehr als früher bei The Gallerist oder Vinhos Deluxe, wo es nur unpassende Fächer in Standardgröße gab. Immerhin passt ein Teil des Spielmaterials in passende Löcher. Aber mir wäre es lieber gewesen, die Abdeckung wäre transparent statt rot und dafür wäre die Ecke des L-färmigen Einsatzes, wo die Ressourcenchips reinkommen, herausnehmbar. Das ist doch so eine komplette Fehlkonstruktion. Oder holt jemand den kompletten Einsatz in Schachtel-Gesamtgröße aus eben dieser, um die Ressourcenchip so auf den Tisch zu stellen?

  • Ich habe meine Ausgabe gerade ausgepackt und begutachtet. Hochwertiges Material und die Trays mit der Abdeckung sind auch super. Ich habe auch den Eindruck, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat, wie alles gut verstaut werden kann. Ich hätte mich zwar noch über eine bildliche Übersicht gefreut, wie alles verstaut werden kann, aber da werde ich im Internet sicherlich etwas finden.

    Das findest du auch selbst raus, ist einfach.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Trays sind leider nicht zu Ende gedacht. Das Tray mit den Ressourcen in der großen L-Form und nicht separat ist idiotisch

    Finde ich halb so schlimm. Wichtig ist mir, dass man alles gut und übersichtlich verstauen kann; kann man. Auf den Tisch werde ich zum Spielen nur das kleine Teil mit den Gebäuden stellen. Alles andere ist auf dem Tisch zu groß und deshalb unpraktisch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe On Mars heute von Skellig bekommen. Ich hatte die deutsche Ausgabe bestellt und auch bekommen. Diese Ausgabe ist komplett in Deutsch, es ist auch keine englische Regel drin.

    Hattest du eine Versandnachricht bekommen? Ich habe auch über die Skellig Website bestellt, aber da kann ich ja nirgends den aktuellen Status sehen.

    Hatte ich. Da tat sich dann längere Zeit nichts bis vorgestern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Farbe des Plastiks löst bei mir tatsächlich nichts aus, hätte es vermutlich gar nicht bemerkt wenn du es nicht erwähnt hättest. Ob das Inlay praktisch ist, ist da für mich wichtiger ;)

    Na ja „etwas auslösen“ tut es jetzt bei mir auch nicht, aber ich finde es halt thematisch absolut stimmig. So etwas gefällt mir eben sehr gut: Ja, ich mag es, wenn sich jemand über das Inlay Gedanken macht.... sei es eine bemalte Innenseite wie bei TMB oder Cloudspire ist, oder eben ein in Mars-Farbtönen gewählte Abdeckung der Trays.

  • In dem "idiotischen" Ressourcentray sind ja auch noch andere Elemente, die man beim Spielaufbau und im Spielverlauf rausnimmt und nutzt. Einmal das Ding rausnehmen, hinstellen, alles rausräumen, nach dem Spiel wieder reinräumen, und das Idioten-L zurück in die Schachtel. Man muss nicht alles immer in kleine Einzeltrays packen, schon gar nicht so ein kleines Ressourcentray, zumal das Produktionstechnische Probleme verursacht, weil jeder Trayabschluss mehr Raum braucht als ein Übergang.

    Heute nochmal das Paul Grogan Video geguckt, damit ich am Wochenende möglichst wenig Details bei der Regelerklärung vergesse. Mir ist huete erst aufgefallen, dass er ständig andere Marsfilme im Hintergrund stehen hat. :)

  • Oder holt jemand den kompletten Einsatz in Schachtel-Gesamtgröße aus eben dieser, um die Ressourcenchip so auf den Tisch zu stellen?

    Wir haben das große L tatsächlich an eine Spielplanecke gelegt. Bei ca. 1,5*1,5 m² verfügbarer Tischfläche war das kein Problem, wirklich praktisch war es aber nicht. Das Inlay taugt zur Aufbewahrung, im Spiel nur bedingt. Die Gebäudeablage ist immerhin recht praktisch, bringt aber auch nur geringen Mehrwert. Der Pappanzeiger für Kosten und Gebäudeart hätte auch gereicht.


    Findet ihr die Pappqualität wirklich gut?

    Was glaubst du, was los wäre, wenn EGG auf einmal dünne, aber qualitativ herausragende Pappplättchen in die Spiele packte? ;)

  • Bei mir fransen die Plättchen an den Rändern direkt nach dem ausstanzen schon etwas aus, also eher so mäßig

    Ist das dann eigentlich ein Pappproblem oder ein Stanzproblem? :/

    Also bei mir franzt da nix......wie gesagt: Bei mir rieben nur 2 Stanzteile beim Lösen am Stanzbogen (wegen der Dicke der Pappe) und so wurde bei 2 Teilen diese etwas (=minimal) aufgefranzt......aber keine große Sache....kann man ja wieder mit Kleber, den man in die Beschichtung des Pappteils bringt (z.B. mit einem spitzen Gegenstand), nachbessern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hier ist das Exemplar auch eingetroffen. Bin sehr zufrieden mit Material und Aufmachung und freue mich schon auf die erste Partie. Mal sehen, ob ich dann das L-Tray herausnehme oder nicht. :):)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • yzemaze Ich zumindest bin in Deinem Boot – Engl. Ausgabe als Deutscher – und bin davon ausgegangen, daß das die Logistik erschweren wird (und ich es nicht von/via Skellig erhalten werde); insofern interessiert mich, ob und wie Deine Nachfrage beantwortet werden wird.

    Beruhigt mich irgendwie. Hab nach der ersten Sichtung der Übersetzung das Angebot angenommen und auf die englische Ausgabe gewechselt und bisher auch noch keine Info erhalten.

  • Du besserst auch die kleinen Lackfehler an Deinem neuen 911er selbst aus Braz ;)

    An meinem 911`er????

    "Smart" bitteschön.....an meinem "Smart"....und "nein"....die Kleinen bleiben drin und machen aus ihm ein Charakterauto. 8o

    Hätte ich aber einen 911`er oder einen Fratzeratzi..."ja", dann würde ich sie ausbessern....so viel Zeit muss sein...bei so einer Karre ;) :geld2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bei mir fransen die Plättchen an den Rändern direkt nach dem ausstanzen schon etwas aus, also eher so mäßig

    Ist das dann eigentlich ein Pappproblem oder ein Stanzproblem? :/

    Papp-Problem.


    Meiner Ansicht nach ist die Pappe in diesem Spiel ein typisches Beispiel für "sieht toll aus, ist aber keine gute Qualität". Und das merkt man eben daran, dass die Pappmarker beim Auspöppeln so komisch ausfransen. Ja, das passiert nicht bei jedem Plättchen. Ist auch im Grunde nicht schlimm.


    Ich kann aber trotzdem nur jedem empfehlen hier mit Bedacht auszupöppeln. Ich hab Bekannte, denen Plättchen in Spielen mit ähnlicher Materialqualität die Marken in der Mitte, quasi längs, durchgerissen sind. Dann waren es plötzlich 2 Plättchen mit nur 1,5mm Stärke. Da musste dann der Pritt-Stift das Ganze fixen...

  • Du besserst auch die kleinen Lackfehler an Deinem neuen 911er selbst aus Braz ;)

    An meinem 911`er????

    "Smart" bitteschön.....an meinem "Smart"....und "nein"....die Kleinen bleiben drin und machen aus ihm ein Charakterauto. 8o

    Hätte ich aber einen 911`er oder einen Fratzeratzi..."ja", dann würde ich sie ausbessern....so viel Zeit muss sein...bei so einer Karre ;) :geld2:

    Ich glaube, der Yze Klaus hat das Beispiel aus einem bestimmten Grund gewählt. Brettspieletechnisch sind wir hier im Premium-Preis-Bereich. Diese Deluxe-Spiele sind eben keine Volkswagen, sondern eher Porsche der Brettspiele...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Also, ich arbeite mich gerade durch die Regel und es klingelt nur noch in meinem Kopf.


    Fing gleich an der Stelle an zu klingeln, als die erste Aktion erklärt wurde: Landungskapsel. Da wird dann gleich mal auf eine Phase verwiesen, die ganz am Ende der Regel erklärt wird. Es wäre sinnvoller gewesen hier zu schreiben: Ignoriere alles, was hier steht. Wenn du mit der Regel durch bist, lies hier nochmal nach... Dann verstehst du auch, was du mit dieser Aktion machen kannst... :watt:

  • Ich glaube, der Yze hat das Beispiel aus einem bestimmten Grund gewählt. Brettspieletechnisch sind wir hier im Premium-Preis-Bereich. Diese Deluxe-Spiele sind eben keine Volkswagen, sondern eher Porsche der Brettspiele...

    Korrekt ;):thumbsup:

    ...aus dem Grund besser ich die Teile im Spiel ja aus *hüstel

    Dennoch wollte ich meine Wenigkeit hier im Forum nicht mit einer Nobelkarre in Verbindung gebracht haben....wo kommen wir denn da hin ..... 8-))8o

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • der Yze

    … mag das kleine y sehr und hat gar nix in Richtung Luxus erwähnt – das war Triple-K ;)

  • Also, ich arbeite mich gerade durch die Regel und es klingelt nur noch in meinem Kopf.

    Kennst du das "Gaming Rules!" Video von und mit Paul Grogan? Finde ich wirklich gut gemacht. Gerade wenn man mal selbst die Anleitung durchgearbeitet hat und dabei auch realisiert hat, wie kompliziert bei On Mars die ganzen Zusammenhänge sind. Er hat da schon sehr vieles sehr gut umstrukturiert. Um ein gewisses Maß an Vorwärtsreferenzen bzw. Nochmal-Durchlesen (Nochmal-Anschauen) kommt man bei On Mars einfach nicht drum herum.


    EDIT, LInk: BoardGameGeek

  • Hallo,

    ein Stanzbogen war bei meinem Spiel wirklich mies, als wäre der mal feucht geworden oder so. Die anderen gingen eigentlich...

    ich bin beim Auspöppeln schon recht vorsichtig, wie pingelig, vorgegangen. Trotz Vorsicht ließ sich das mit dem Ausfransen und teilweise Aus- bzw. Einreißen an den Rändern nicht verhindern/vermeiden, bei einem Stanzbogen war das sogar richtig arg! =O

    Bei den Ressourcenplättchen ist mir das mit diesem Ausfransen und den Macken durch´s Auspöppeln und der nun wirklich nicht ganz so guten Pappqualität noch etwas eher egal, nicht aber bei den Entdeckungsplättchen beispielsweise.

    Nun habe ich die Entdeckungsplättchen tatsächlich in Münzkapseln von Leuchtturm gepackt (:rolleyes:), damit man schon dadurch kaum noch die Macken auf den Rückseiten erkennen kann und damit das nicht noch schlimmer wird... passen jedenfalls auf die Felder, fasst sich gut an und spielt sich auch gut damit...


    Fing gleich an der Stelle an zu klingeln, als die erste Aktion erklärt wurde: Landungskapsel. Da wird dann gleich mal auf eine Phase verwiesen, die ganz am Ende der Regel erklärt wird. Es wäre sinnvoller gewesen hier zu schreiben: Ignoriere alles, was hier steht. Wenn du mit der Regel durch bist, lies hier nochmal nach... Dann verstehst du auch, was du mit dieser Aktion machen kannst... :watt:

    :) ich glaube beim ersten Lesen is man vermutlich sowieso erst einmal etwas baff und muss ohnehin noch zig mal nachschauen... du hast zwar recht, ging mir übrigens auch ganz genauso wie dir... aber ich vermute: egal wo sie es hingeschrieben hätten, dann hätte man sich halt an anderer Stelle am Kopf gekratzt... ist einfach eine ganze Menge und auch dichtes Regelwerk beim ersten Lesen...

    Aber das Durchackern lohnt sich... ich finde das Spiel großartig!

  • Also, ich arbeite mich gerade durch die Regel und es klingelt nur noch in meinem Kopf.


    Fing gleich an der Stelle an zu klingeln, als die erste Aktion erklärt wurde: Landungskapsel. Da wird dann gleich mal auf eine Phase verwiesen, die ganz am Ende der Regel erklärt wird. Es wäre sinnvoller gewesen hier zu schreiben: Ignoriere alles, was hier steht. Wenn du mit der Regel durch bist, lies hier nochmal nach... Dann verstehst du auch, was du mit dieser Aktion machen kannst... :watt:

    Die Regeln sind schon sehr gut strukturiert.


    Ich empfehle aber, sie während einer ein- oder zweihändigen Probepartie zu erarbeiten statt nur theoretisch zu lesen.

  • Kennst du das "Gaming Rules!" Video von und mit Paul Grogan? Finde ich wirklich gut gemacht. Gerade wenn man mal selbst die Anleitung durchgearbeitet hat und dabei auch realisiert hat, wie kompliziert bei On Mars die ganzen Zusammenhänge sind.

    Kenn ich noch nicht. Danke für den Tipp.


    Nach dem ersten Lesen bin ich gar nicht so sehr davon überzeigt, dass das Spiel so sehr kompliziert ist. Die Aktionen sind eigentlich klar und auch nicht zu komplex - allein die Zusatzmöglichkeiten durch Arbeiter und Kristalle werden die Optionen wohl ins Denklastige verfrachten.


    aber ich vermute: egal wo sie es hingeschrieben hätten, dann hätte man sich halt an anderer Stelle am Kopf gekratzt...

    Das sehe ich anders. man hätte hier einiges besser machen können. Aber das wird schon hinhauen.

    Die Regeln sind schon sehr gut strukturiert.

    Nein. Ganz klares nein.

  • So, Pause bei Sheffield United - West Ham United. Was für ein furchtbares Gegurke...

    Nach dem ersten Lesen bin ich gar nicht so sehr davon überzeigt, dass das Spiel so sehr kompliziert ist. Die Aktionen sind eigentlich klar und auch nicht zu komplex - allein die Zusatzmöglichkeiten durch Arbeiter und Kristalle werden die Optionen wohl ins Denklastige verfrachten.

    "Kompliziert" ist vielleicht das falsche Wort. Das Problem ist IMHO die Lacerda-typische Verkopplung der einzelnen Untersysteme, die hier bei On Mars nicht so sehr vom Thema gestützt wird wie bei früheren Lacerda-Spielen. Ganz egal ob man bedenken soll, was ein Wissenschaftler-Anheuern oder eine Discovery Tile Platzierung oder eine Bot Bewegung oder eine Wissenschaftsplättchen-Akquise alles für Konsequenzen hat. Da hängt alles mit allem zusammen.


    Die Regeln sind schon sehr gut strukturiert.

    Nein. Ganz klares nein.

    Dazu volle Zustimmung. Beim Gaming Rules Video merkt man, wie sich Paul Grogan von null an viele Gedanken um Aufbau und Strukturierung der Erklärung gemacht hat. Der Anleitung sieht man IMHO dagegen deutlich an, dass es ein gewachsenes Produkt ist.

  • Das sehe ich anders. man hätte hier einiges besser machen können. Aber das wird schon hinhauen.

    Hallo,

    meine Antwort auf dich sollte eigentlich auch ganz genau das bedeuten und dahingehend zustimmen: Die Regel könnte deutlich besser und strukturierter sein... genau das haben wir auch beim ersten wie auch beim zweiten Lesen mehrfach gedacht... spielbar ist es jedenfalls ;) mit der Anleitung, habe demgegenüber nämlich in den letzten Wochen Spielanleitungen (anderer Kickstarter) auf dem Tisch ertragen müssen, die ein Spiel praktisch nicht spielbar gemacht haben mit ihrer Anleitung (:cursing:), Aufbau und Struktur der Anleitung zu On Mars hätten dennoch Feinschliff und auch durchaus einen Umbau vertragen. So wirkt manches kompliziertes als es letztendlich ist und sich auch beim Spielen (erste Durchläufe und Züge) als viel weniger kompliziert herausstellt...

    beste Grüße

    B

  • Englische Ausgaben mit Versand nach DE:

    Zitat von Randal Lloyd (EGG)

    Yes, these will be shipped by Skellig as well.

    Sternenfahrer  Khazar

  • Also meines kam heute ohne vorherige Benachrichtigung an (Kickstarter).


    Ich habe Skellig noch gefragt was denn dabei wäre, wenn man jetzt On Mars auf deren Seite ordert:

    • Englische Version mit englischer Anleitung und mit beigelegter deutscher Anleitung und deutschen Spielerhilfen
    • wenn man heute bestellt erfolgt der Versand in ca. 2 Wochen
    • die KS-Sachen sind nicht dabei, diese werden aber in Kürze als Upgrade-Paket in deren Shop angeboten.
    • das dann extra zu erwerbende Paket besteht aus den Privatzielkarten, 12 zusätzlichen Vertragskarten und dem Bauplantableau
    • Preis kenne ich nicht für das Zusatzpaket

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Regeln sind schon sehr gut strukturiert.

    Nein. Ganz klares nein.

    Doch, ganz klares Doch. Ich hab nun schon einige Partien auf Tabletopia durch und bin immer wieder begeistert, wie schnell ich in strittigen Fragen im Regelheft alles finden und klären kann. Und das gehört für mich zur sehr guten Struktur eines Regelhefts dazu. Ein Regelheft ist in Fällen wie diesen ja nicht nur zum Einmallesen und dann alles drauf haben gedacht, sondern eben auch zum Nachschlagen, und da ist das Heft auch und gerade angesichts der inneren Vernetztheit des Spiels wirklich sehr gut strukturiert.

    Aber du darfst das natürlich anders sehen. Solange ich immer schnell alles finde, werde ich die Struktur als sehr gut bezeichnen. :)

    EDIT: Und vielleicht bin ich auch überzeugter, weil ich das Spiel noch mit einem sehr viel früheren Draft gelernt habe, bei dem man wirklich arbeiten musste, um die Regeln mit dem Geschehen auf dem Brett und untereinander in Einklang zu bringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()