1824: Austria-Hungary von Lonny Orgler

  • The reprint of 1824 will become reality. We will start the kickstarter campaign in about three weeks.

    This will be a professional print of the same quality as 18CZ, with mounted game boards and thick track tiles. Company Charters and all cards come with matte lamination (not only dispersion varnish).

    I will post the link here as soon as the campaign started.

  • Dann können wir 1824 bei den möglichen GMT-Neuheiten ja herausnehmen.


    Verbleiben 24 mit 2 geraden Ziffern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dann können wir 1824 bei den möglichen GMT-Neuheiten ja herausnehmen.


    Verbleiben 24 mit 2 geraden Ziffern.

    Mal dumm gefragt in die Runde der 18xx-Kenner: Ist denn in der 18xx-Community Konsens, dass Nummern nur einmal vergeben werden dürfen? Oder gibt es Doppelungen? Und wie kann eine Eindeutigkeit eingehalten werden, wenn diverse Autoren parallel solche Spiele entwickeln? Eine zentrale 18xx-Nummernvergabestelle ist ja wohl kaum realistisch.


    Bei gerade mal 100 möglichen Zahlen (Ausnahmen wie Orient Express, Poseidon & Co mal außen vor) gehen einem ja früher oder später die Zahlen aus; erst recht, wenn an den Nummern noch eine historische Begründung im Sinne einer Jahreszahl hängen soll...

  • Ist denn in der 18xx-Community Konsens, dass Nummern nur einmal vergeben werden dürfen?

    Selbstverständlich!

    Bei gerade mal 100 möglichen Zahlen

    Es gibt ja nicht nur Ziffern, es gibt auch Buchstaben: 18xx | Family | BoardGameGeek

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es gibt ja nicht nur Ziffern, es gibt auch Buchstaben

    … und zur Not auch „Untertitel“: 1862 (Helmut Ohley, 2000) vs. 1862: Railway Mania in the Eastern Counties (Mike Hutton, 2013)

  • Ich habe 18CZ , sollte ich auf diesen Reprint einen Blick werfen ?

    Wenn Du 18CZ hast, solltest Du es in erster Linie öfters auf den Tisch bringen, um auch die zahlreichen Feinheiten des Spiels kennenkernen zu können.


    Wenn Du es dann auch zu zweit häufiger gespielt hast (mit den „Vaclav“-Regeln), und es Dir richtig gut gefallen hast, und wenn Du für künftige 18xx-Zweier-Partien etwas Abwechslung möchtest, dann könntest Du darüber nachdenken, Dir auch 1824 zuzulegen. Es steht zu erwarten, daß die neuen Zweier-Regeln für 1824 ähnlich gut funktionieren werden wie die für 18CZ.


    Für mich ist genau das der Grund, mir das neue 1824 zuzulegen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • 1837 ist Lonny Orgler's Erstlingswerk und ein wenig episch. 1824 ist die "streamlined" Version dieses Spiels. Auf der Karte ist der Großteil Österreich/Ungarns abgebildet und der Fokus liegt eher auf der 1835-Seite der 18xx Welt (also Schwerpunkt eher auf Bauen).


    Es gibt private Gesellschaften, "Vor"-Gesellschaften für die K&K, Ungarische Staatsbahn und Südbahn (ähnlich den Vorpreußischen in '35), Kohlebahnen und "normal" große Gesellschaften.


    1854 spielt nur in den Grenzen des heutigen Österreich und ist daher wesentlich kleiner von der Karte her. Auf Grund der "Vor"-Bahnen und der Kohlebahnen (und der eigenen Kohlezüge, welche auch von großen Gesellschaften verwendet werden können) spielt sich '24 ganz anders (auch verwendet '54 einen Hexraster als Stock Market Chart).


    Spieldauer 3 - 4 Stunden.

    2-Personentauglichkeit: Lonny arbeitet an einer eigenen 2P Karte für das Spiel (wobei es keinen "Vaclav" wie in CZ geben wird).


    Am Geek finden sich einige gute Fotos von den Komponenten der ersten und zweiten Auflage; die neue Auflage wird allerdings wieder professionell von Fox in the Box produziert werden.

  • Ich bin da mal eingestiegen. Es lockt mich mehr als das Chesapeak. Was ich interessant finde und so noch nicht kenne ist der Umstand, dass man den alten Zug in Zahlung geben kann für einen neuen. Das wird sicherlich seine Gründe haben, wahrscheinlich weil Geld SEHR knapp sein wird.

    Ich bin mal gespannt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.