[2018] Chronicles of Crime

  • Ich gehe davon aus, dass "Geheimbericht" der Fall ist, der zur VR-Brille gehört.

    Richtig. So ist es.


    BTW: wir haben Chronicles of Crime vor kurzem gespielt und hatten mit einem etwas älteren S6 keine Probleme. Anschließend spielten wir mit einem vorsintflutlichen S3, das tatsächlich Probleme machte. Das schien aber auch eine Kombination aus Deckenbeleuchtung, Inkompetenz und schlechter Kamera zu sein.

  • Ich habe es sowohl mit dem HAndy (S7) und einem Tablet gespielt. Auf dem Handy gab es gar kein Problem. Mit dem Tablet hat er immer wieder Probleme mit dem Scharfstellen gehabt. Das lag hier aber auch an der schlechten Ausleuchtung des Wohnzimmers. Bedeutet, dass es auch dunkler war, als bei den anderen Spielen zuvor.


    Die ganze Zeit hatte ich das automatische Scannen aktiviert. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es gut finde. Beim Bewegen des Geräts über die Spielkarten hinweg, kommt es dadurch immer wieder mal zu ungewollten Scan-Prozessen. Kostet mich also im Spiel ungewollte Zeit.

    Im letzten Fall (Graue Eminenz 2) hat es mir aber tatsächlich auch mal geholfen. Da wurde nämlich eine Karte ungewollt gescannt, die ich im Normalfall niemals in dieser Situation abgefragt hätte. Und sie lieferte mir einen extrem wichtigen Hinweis.


    Das lässt mich aber auch mit dem Spielgeschehen etwas hadern. Wenn ich gedanklich in eine Sackgasse gelange, muss ich mich fragen was ich übersehen habe. Das könnte ein wichtiges Objekt an einem Tatort gewesen sein. Oder ich habe noch nicht die richtige Person zu dem richtigen Objekt bzw. der richtigen Person befragt. Irgendwann wird es dann gefühlt wahllos, dass ich Personen zu allem befragen muss, auch wenn es nach meiner Überlegung keinen augenscheinlichen Sinn macht.


    Hier würde ich mir wünschen, dass mehrere Stränge auf die richtige Fährten führen. Tatsächlich vermisse ich allerdings eine Art von Hilfestellung, wenn man mal in eine Sackgasse gelangt. Vielleicht in Form des Polizeichefs, der befragt wird und einen Hinweis gibt, wen man jetzt zu was befragen sollte. Muss alles programmiert werden, das ist mir klar. Aber für mich würde es das Spielerlebnis verbessern. Besser als wahllos jeden zu allem zu befragen.

  • Ich gehe davon aus, dass "Geheimbericht" der Fall ist, der zur VR-Brille gehört.

    Richtig. So ist es.


    BTW: wir haben Chronicles of Crime vor kurzem gespielt und hatten mit einem etwas älteren S6 keine Probleme. Anschließend spielten wir mit einem vorsintflutlichen S3, das tatsächlich Probleme machte. Das schien aber auch eine Kombination aus Deckenbeleuchtung, Inkompetenz und schlechter Kamera zu sein.

    Bei uns haben zwei Dinge geholfen: zum einen haben wir an einem anderen Tisch mit anderer Beleuchtung weiter gespielt und denken, daß schlechtes Licht auf jeden Fall ein Problem ist.

    Zum anderen haben wir vom Handy auf das Tablet gewechselt, dieses auf den Tisch gestellt und die jeweilige Karte dahinter gehalten.

    Damit ging es dann auf einmal!

  • Genutzt wird ein OnePlus 6 mit Pie.

    Ist das Dein Gerät, oder zusätzliche Software?
    Ich frage, weil mir da ja vielleicht was helfen könnte (bin halt nicht sehr technik-affin).

    Und es freut mich, dass bei Dir alles funktioniert. Auch für alle Anderen, bei denen es läuft, freut mich das. So könnt wenigstens ihr uneingeschränkt (hoffentlich) Spaß am Spiel haben...
    ...aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

    Jep, mein smartphone mit der neusten android Version 9.

    Klingt tatsächlich danach, dass man mit besserer Kamera mehr Spaß haben kann.

    CELL la vie!

  • Scheint dann wohl Smartphone-Modell und abhängig von der verbauten Kamera zu sein. Weil mit meinem uralt Samsung Note 2 von 2012 funktioniert es ohne Probleme. Im Zweifel mal direkt beim Verlag anfragen über Kickstarterpage oder E-Mail.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jep, mein smartphone mit der neusten android Version 9.


    Klingt tatsächlich danach, dass man mit besserer Kamera mehr Spaß haben kann.


    Ja, scheint tatsächlich so. Insbesondere, wenn ich diesen Kommentar noch betrachte..

    Anschließend spielten wir mit einem vorsintflutlichen S3, das tatsächlich Probleme machte.

    Wenn ich da nicht komplett daneben liege, ist das Samsung XCover 3 nichts anderes als ein geschickter Marketingtrick - man nehme S3 und packe es in eine robustere Hülle, und da es (damals noch) nichts anderes gibt (gab), können wir es als "neu" vermarkten. Für mich war das damals (Als S5 neu war, war das, glaub ich) ziemlich egal, da bei mir Robustheit weit über Funktionalität steht (ich habe bei Handys einfach "glitschige Pfoten").
    Das heißt also tatsächlich, dass man mit älteren Handys einfach Pech haben.
    Ist ja klasse.
    Dann kann ichs auch gleich wieder verkaufen (ich will es solo spielen, meine Frau hat kein Handy, und ihr Tablet ist, wenn wir zuhause sind, bei ihr im Dauergebrauch). Für ein Spiel kauf ich mir sicher kein neues Handy, oder ein Tablet...
    :(

    Na, mal sehen, was die Entwickler auf Verlagsseite sagen. Hab da mal angeklopft...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ah, und da haben wir auch schon den Schuldigen, wenn ich nicht daneben liege:
    - Kamera von Samsung Galaxy Note 2 hat 8 Megapixel
    - Kamera von Samsung Galaxy XCover 3 hat 5 Megapixel

    Und wenn ich die Technik-Details so vergleiche, ist das XCover 3 (das 2016 erschien) sogar noch eher mit dem Samsung S II (2012) zu vergleichen, was Display-Auflösung angeht. Und selbst DAS hatte schon eine bessere Kamera. Wow.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Könnte man die App auch über einen Beamer wiedergeben? Das wäre nämlich sehr geschmeidig. So könnten alle Mitspieler sehen was los ist.

    Edit: Der Beamer hätte folgende Möglichkeiten neben HDMI: MHL, USB Typ A

    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Wir haben es auf den Fernseher übertragen - frag mich aber nicht wie, da müßte ich meinen Mann fragen ;)!

    So kann jeder die Orte mit anschauen und auch die Texte mitlesen. Da macht die VR-Brille natürlich keinen Sinn mehr.

  • Könnte man die App auch über einen Beamer wiedergeben? Das wäre nämlich sehr geschmeidig. So könnten alle Mitspieler sehen was los ist.

    Edit: Der Beamer hätte folgende Möglichkeiten neben HDMI: MHL, USB Typ A

    Aktuell läuft die App nur auf Android und iOS. Eine interne Funktion der App, den Screen auf ein externes Gerät zu spiegeln, gibt es nicht. Du musst also entweder auf die Möglichkeiten des Betriebssystems zurückgreifen oder eine Dritthersteller-App nutzen dafür. Der Beamer ist ja nur ein Ausgabegerät, aber über den MHL (Mobile High Definition Link) solltest Du mit entsprechendem Smartphone, welche diesen Standard ebenfalls unerstützt, den Beamer direkt am Smartphone anschliessen. Da wäre aber eine Screenspiegelung per WLAN auf PC und von dort an Beamer eventuell einfacher, weil kabelloser vom Smartphone aus. Alles möglich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also mein Nexus 6P kann wohl kein MHL. Vor zwei Jahren konnte ich noch nicht ahnen, dass dies eventuell mal eine Funktionalität an einem Smartphone ist die man brauchen könnte. Wer schließt schon ein Smartphone an einen Beamer an wenn er ein Laptop hat...


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Smartphone und Laptop in ein Netzwerk packen per WLAN und dann ein beliebiges Screencast-Tool zur Bildübertragung nutzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Okay. Ende vom Lied:
    - Low-End-Handy, dessen Scan ohnehin nicht ganz problemlos sein sollte, weil die Technik eben veraltet ist
    - anscheinend ist in der Hardware ein Defekt, da der Autofocus trotz aller Fehlerbehebungsversuche auf Softwareseite nicht funktioniert
    The Fat Lady has sung.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Kurze Frage, macht es auch solo Sinn?

    In jedem Fall!

    Natürlich fällt dann zwar der gemeinsame Rate- und Disskusionsteil weg, aber wer das nicht braucht oder niemand bei der Hand hat der solche Spiele mag kann auch allein den Fall lösen.

    Wie im richtigen Leben.... ;) unsere Polizei (zumindest die Kriminalabteilungen) sind ja auch chronisch überlastet.

  • Wir hatten bisher viel Spass und ich kann das Spiel vorbehaltlos empfehlen. Die App ist super eingebunden und egal ob allein, zu zweit oder zu dritt.... es macht einfach Spass. Zu viert könnte es ein wenig zäh werden. Für mich neben Unlock bisher eines der besten Krimi Spiele!

  • Auf der Messe habe ich den Verlag auch gefragt wie es mit einer Option für mehrer Endgeräte aussieht. Dem Ein oder Anderen ist es negativ aufgefallen, dass nur eine Person das Handy oder Smart-Device bedienen kann.


    Die Antwort war, dass es geplant ist und auf deren Agenda steht. Derzeit arbeitet der Entwickler wohl aber primär an der Integration der Sprachversionen und wird dann wohl später sich dem Problem annehmen.

    Was aber so wie ich das sehe, noch keine Garantie ist, dass es diese Option geben wird und selbst wenn sie kommt nicht klar ist wann sie kommt.

    Als kleine Info an alle die dieses Problem sehen.

  • Eine Sprachversion? Die ist angedacht?

    Ist bislang an mir vorbei gegangen. Auch auf Deutsch?

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber es gibt die App doch schon in Deutsch.. :/

    Ich verstehe deswegen nicht ganz was du meinst

    Einmal editiert, zuletzt von Headlex () aus folgendem Grund: Fake News

  • Eine Sprachversion? Die ist angedacht?

    Ist bislang an mir vorbei gegangen. Auch auf Deutsch?

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber es gibt die App doch schon in Deutsch.. :/

    Wenn du das Spielmaterial meinst: Das ist zu 99% sprachneutral.

    Ich verstehe deswegen nicht ganz was du meinst

    Ich glaube Luzifer meinte mit Sprachversion, daß die Texte gesprochen werden. ;)

    Aktuell sind die Kommunikationen mit Personen usw. ja zum Lesen...

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber es gibt die App doch schon in Deutsch.. :/

    Wenn du das Spielmaterial meinst: Das ist zu 99% sprachneutral.

    Ich verstehe deswegen nicht ganz was du meinst

    Ich glaube Luzifer meinte mit Sprachversion, daß die Texte gesprochen werden. ;)

    Aktuell sind die Kommunikationen mit Personen usw. ja zum Lesen...

    Zu einer Audioausgabe der Texte kann ich nichts sagen.

    Danach habe ich nicht gefragt.


    Aber meiner Meinung nach wird es das (mindestens mittelfristig) nicht geben.

    Wäre schon ein großer Aufwand dafür ordentliche Einsprecher in allen Sprachen ranzuholen.

    Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung

  • Meine Güte, wir haben zwar den zweiten Fall in London gut gelöst, viel entdeckt und unsere Schlussfolgerungen waren richtig, mit einer Außnahme:


  • Mit Sprachversionen sind die Integrationen anderssprachjgen Texte gemeint, nicht, dass die Texte gesprochen werden.


    Entgegen Headlex Aussage ist das Spielmaterial aber sehr sprachabhängig (die Hinweiskarten enthalten zwar nur jeweils etwa ein Wort, das dann aber sehr weitläufig verwendet wird, so dass dem Spieler alle Bedeutungen klar sein sollten. Ich habe in Tests die englischen Materialien mit deutscher App mit unserem 9 jährigen gespielt, der auch schon englisch kann. Er hatte aber viele Probleme dadurch. Abgesehen davon ist das Spiel eher was für ältere. Es war noch zu gruselig.)

  • Mit Sprachversionen sind die Integrationen anderssprachjgen Texte gemeint, nicht, dass die Texte gesprochen werden.


    Entgegen Headlex Aussage ist das Spielmaterial aber sehr sprachabhängig (die Hinweiskarten enthalten zwar nur jeweils etwa ein Wort, das dann aber sehr weitläufig verwendet wird, so dass dem Spieler alle Bedeutungen klar sein sollten. Ich habe in Tests die englischen Materialien mit deutscher App mit unserem 9 jährigen gespielt, der auch schon englisch kann. Er hatte aber viele Probleme dadurch)

    Mit den Hinweiskarten hast du natürlich absolut recht. Wie konnte ich daran nicht denken :sleeping:

    Werde meinen Ausgangspost mal anpassen.

  • Moin,


    bei uns kam das Spiel nicht so gut an, natuerlich faellt dies erst auf, nachdem man sich eingeloggt, gespielt und den Extrafall aktiviert hat.


    Wenn ich das Spiel nun weiterverkaufe, kann dann alles nochmal aktiviert werden, oder wie laeuft das? Oder sollte ich meine registrierte eMail weitergeben, oder kann man ggf einloggen und umstellen?


    Kurz: Wie kann ich dem naechsten Nutzer mein gesamtprodukt zur Verfuegung stellen?


    Danke und gruss,
    Marcus

  • Du kannst es ohne Probleme verkaufen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Erwerber meldet sich ja neu an mit seiner Emaiadresse. Also alles easy.

  • Meine Güte, wir haben zwar den zweiten Fall in London gut gelöst, viel entdeckt und unsere Schlussfolgerungen waren richtig, mit einer Außnahme:

    Für welche der Frage fehlen euch denn die Punkte? Bei mir sind es:


  • Ganz so einfach geht das allerdings nicht, wenn du mit Extrafall einen der Kickstarter-Fälle meinst.

    Ich weiß es nicht genau, aber ich bezweifle, dass man den Kickstarter-Premium-QR-Code nochmal einscannen kann.

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den kostenlosen (?) Userszenarien auf BGG und kann etwas empfehlen?


    Ich bin jetzt erst eingestiegen und mir macht es solo sehr viel Spaß. Kaum Aufbauzeit und unterhaltsame Detektivarbeit.

  • Meine Güte, wir haben zwar den zweiten Fall in London gut gelöst, viel entdeckt und unsere Schlussfolgerungen waren richtig, mit einer Außnahme:

    brettundpad hattet ihr noch eine Lösung zur Überführung des Täters gefunden? Wir haben uns am Wochenende die gleiche Frage gestellt.

  • Meine Güte, wir haben zwar den zweiten Fall in London gut gelöst, viel entdeckt und unsere Schlussfolgerungen waren richtig, mit einer Außnahme:

    brettundpad hattet ihr noch eine Lösung zur Überführung des Täters gefunden? Wir haben uns am Wochenende die gleiche Frage gestellt.

    Nein, leider nicht. Die Auflösung ist da leider mangelhaft.

  • Spielt ihr primär mit dem Telefon oder Tablet? Dachte eigentlich Tablet wäre schöner, das kann ich im Case auf den Tisch stellen und über den Autoscan dann immer die Karten hinter das Tablet und somit vor die Kamera halten.


    Aber die App will nicht ins Querformat, und somit haut es mit dem Case schon mal nicht hin. Und bei der Hinweisssuche geht sie dann zwar ins Querformat, aber ich kann nicht wischen, nur das Zoomen funktioniert. Auf dem Telefon funktioniert das Wischen ohne Probleme.


    Ständig mit dem Telefon in der Hand finde ich jetzt auf den ersten Blick etwas nervig. Autoscan ist dann auch keine Option da mit dem Telefon in der Hand die Kamera ständig was zum scannen findet.

  • wir spielen mit Handy, weil wir auch die VR- Brille haben. Das Untersuchen der Orte damit ist immer ein Highlight für uns. Ich finde es auch nicht fummelig; es kann halt immer nur einer drauf schauen, aber der liest dann laut vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Madita ()

  • Wir hatten das Handybild für die wenigen Fälle, die wir gespielt hatten, auf den Fernseher gespiegelt, das hat recht gut funktioniert. Die VR Brille hat bei uns nicht gezündet.

  • Autoscan ist dann auch keine Option da mit dem Telefon in der Hand die Kamera ständig was zum scannen findet.


    Wir haben das auch so herausgefunden. Spielen immer mit der Option, dass man jurz gedrückt halten muss, das funktioniert wunderbar und hat auch ein schönes "Scanner-Feeling" :D


    Ansonsten ist immer einer für die App und der/die andere für den Großteil der Karten zuständig, und wir tauschen dann rum.


    Die VR-Brille ist bei uns auch das Highlight!! Allerdings hat mir die App im letzten Fall (Redview Fall Nr. 3) angezeigt, mein Handy wäre nicht dafür gemacht weil ich keinen Gyrosensor hätte (not true)

    Ich hoffe mal, das war nur ein bug. Aber auch ohne die Brille funktioniert es gut!

  • dass man jurz gedrückt halten muss, das funktioniert wunderbar und hat auch ein schönes "Scanner-Feeling"

    Ging mir das irgendwann auf den Keks… :)


    Schlimmer war noch herauszufinden, dass das viel ältere iPad viel schneller scannt - keine Ahnung wieso - und ab da wurde es krampfig das riesige Teil andauernd über Karten zu halten, quer über den Tisch.


    Die VR-„Brille“ ist bei uns nach einmaligem ausprobieren auf Nimmerwiedersehen in der Schachtel verschwunden.