Z War One - Exodus

  • Warum ist es denn so still hier? Spielt schon keiner mehr weil Beckikaze den Vorgänger abgewatscht hat? Das darf man nicht so ernst nehmen, der Mann spielt doch fast nie Koop-Crawler :evil::saint:

    Ich kann nur sagen, dass mein Spielekumpel und ich momentan sehr viel Spaß mit dem Spiel haben. Es ist immer eine Mordsgaudi, immer spannend und obwohl der Glückfaktor nicht zu unterschätzen ist kann gute oder weniger gute Vorgehensweisen wählen. Beim letzten Mal standen wir 3 Felder vor der hässlichen, fiesen Siren, die natürlich beim spawnen erstmal einen Seeker auf uns gehetzt hat. (8 beim Spawnen), das Vieh abgeknallt (8) und gleich ein neues Vieh vor die Füße geworfen bekommen (wieder ne 8 im Spawn). Teilweise nervenzerfetzend und man muss dann irgendwann auch unkalkulierbare Risiken eingehen, um weiterzukommen da immer mehr spawn als man mit der verfügbaren Mun abknallen kann.

    Das Desgin ist sicher etwas altbacken und gewinnt keine Blumensträuße im Punkte Originalität, aber es funktioniert gut und bietet mehr Fleisch als z.B. Zombicide.

    Die mangelnde Gegnervarianz ist in dieser Box nicht wirklich ein Problem, es gibt 6 oder 7 verschieden Varianten. Im Kampagnemodus leiden zumindest wir unter extremen Resourcenmangel, was wiederum bedeutet, dass es nicht zielführend ist, einfach die Angriffsvektoren im Auge zubehalten und alles abzuballern. Man muss auf die Tube drücken, um das Missionsziel erreicht zu haben, bevor die Zombiehorden über einen herfallen.

    Nach den ersten 5 Missionen der Kampagne habe ich den Kauf keinesfalls bereut.

    Danke für deinen Bericht und die Wiederbelebung hier :)


    Ich habe das Spiel auf dem Pile of Shame liegen und wollte demnächst mal starten. Es kommt aber immer neues dazwischen, was mich mehr anmacht.

    Sollte ich endlich mal dazu kommen, folgt auch ein Bericht! :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Beim Lesen der Anleitung von Exodus klingt das auch so, dass die verschiedenen Zombietypen mehr Dynamik reinbringen.


    Damnation hat mich nur so abgeturnt, dass ich mich richtig überwinden muss, Exodus vor einem Descent, Drunagor, Ancient Chronicles oder eben Middara zu spielen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Jo, das ist nachvollziehbar, wie heißt es so schön: das Bessere ist der Feind des Guten.... da ich mir jetzt nicht schon zum Frühstück einen Koop Crawler reinpfeife, bin ich vielleicht insgesamt noch nicht so gesättigt bzw. habe eine schmalere Vergelichsbasis.

  • Alle haben es ja bereits geahnt. Die EM während der Pandemie hauptsächlich in UK stattfinden zu lassen, war keine gute Idee. Das haben wir jetzt davon. Die Zombie-Epedemie ist volle Kanne ausgebrochen und jeder ist sich selber der nächste. Unsere beiden Protagonisten stürzen dann auch noch mit Ihrem Helikopter am Hafen ab und sind (Überraschung) die einzigen Überlebenden. Zum Glück ist da ein Frachtschiff, dass es nun zu kapern gilt.


    Somit wäre die erste Mission von Z War One Exodus eröffnet. Und wenn ein Spiel wie ein guter Wein oder Whiskey wäre, der mit der Wartezeit immer besser wird, dann wäre dieses Spiel eine wahre Offenbarung. hat doch die Auslieferung via Kickstarter gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Leider ist das Spiel nicht nachgereift. Wobei es nicht schlecht ist, nein...aber dazu später mehr.


    Z War One Exodus ist für 2 Spieler ausgelegt, und jeder steuert einen der beiden Hauptcharaktere. Diese unterscheiden sich bis auf das Aussehen zuerst gar nicht. Okay, die Frau hat eine Rüstung, der Kerl eine Shotgun. Aber das war es dann auch schon. Später (im Verlauf der Kampagne) können beide aber unterschiedliche Perks erlernen.

    Beide haben 4 Aktionspunkte pro Runde und können diese zum Gehen, laufen, Suchen, Nachladen, etc. nutzen, bevor dann die Zombies erst mit Bewegungen und dann mit Spawns dran sind. Soweit so Zombicide.

    Das ist aber auch schon alles, was die Spiele gemeinsam haben . Wären ZC ein bunter, lustiger Metzler ist, bei dem man gut und gerne 2 Tüten Bretzel und ein Sixer Bier (sofern der Gastgeber dabei nicht Angstschweiß auf der Stirn bildet - Getränke? Beim Brettspielen??) vernichten kann, geht es hier knallhart und unfair zur Sache. Eben wie in einer echten Zombie-Epedemie.

    Die Munition ist hier rar. Hat man am Anfang noch volle Magazine und pumpt alles in die Biester rein, minimiert sich der Bestand zusehends und man kommt ins Grübeln, ob es den letzten Schuss wirklich gebraucht hätte.

    Der Kampf basiert auf einer W8 Mechanik. Würfelt man hoch genug trifft man. Bei weniger, wirft es den Gegner nieder, noch weniger und man verfehlt. Hat man also eine schlechte Serie, ist die Muni schnell alle und die Zombies lachen sich ins verrottende Fäustchen.

    Kommen Sie einem dann zu nahe, folgt ein Grab-Test (gegen 5) und geht dieser schief ein Bite Test (gegen 5). Ab da wird es dann Böse, denn die Infektionsleiste kommt ins Spiel. Runde für Runde geht die Infektion einen Schritt weiter. Wird man noch Mal gebissen springt der Regler sogar noch weiter. Und ist man zu sehr geschwächt verliert man erst 1, dann 2 AP und schleppt sich so nur noch dahin. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man überwältig wird.

    Neben normalen Zombies kommen später n och obligatorische Runner, und die ein oder andere fiese Rasse, die einen Helden dann zum Teil wegzieht.

    Da ich nur Mission 1 testen konnte, kann ich leider nichts zu den Synergien sagen.

    Regeltechnisch gibt es wohl nur noch zu erwähnen, dass man hier Checkpoints abläuft und auf dem Weg dorthin Räume öffnet, welche Zombies spawnen und im Anschluss die Räume durchsucht.

    Ein Craftigsystem gibt es auch, um sich z.B. Nahkampfwaffen zu basten, die dann wenigstens bis zum Ende des Szenarios genutzt werden können, bis sie abgelegt werden.

    Leider kosten Crafting und Suchen eine ganze Runde (4AP) und bremsen daher unnötig die Flucht. Diese sollte nämlich schnell abgehandelt werden, denn geht die Munition erst Mal aus....naja...Exodus halt.


    Das war es soweit mit den Regeln. Exodus hat da nicht viel zu bieten. Womit es punkten kann ist die Spannung, wenn man sich mit den letzten Kräften vor einer Horde Zombies retten kann und schnell in den sicheren Raum, der das Ende des Szenarios bedeutet, retten kann.

    Hier kommt mehr Spannung auf, als bei jeder "Ich werfe 8 Würfel für meine Kettensäge" Aktion bei Zombicide.

    Leider ist das W8 Kampfsystem extrem blutleer. Da würde nicht mal ein Zombie rangehen, der am Verhungern ist.

    Ich bin in eine Situation geraten, in der ich niedergeworfen wurde und 2 Zombies auf mich raufgesprungen sind. Diese kann man nun mit Schüssen oder mit Nahkampf loswerden. Da ich nur noch meine Fäuste hatte hieß es 3 Runden lang je 4 Angriffe mit einem W8 auf 8 zu würfeln. War ein wenig wie bei Mensch Ärgere Dich Nicht mit der 6. Das muss doch besser gehen!


    Trotz der ein oder anderen Schwäche war das erste Szenario spannend und hat Lust auf mehr gemacht. Trotzdem muss das SPiel nach nur einer Runde wieder gehen. Warum? Meine Frau ist anderer Meinung. Die fand es Scheiße :D Und als liebender Ehemann, werde ich nun dem Spiel die Tür weisen.


    In diesem Sinne: Ein Zombiespiel weniger. Day Night Z und Resi 3 noch ausstehend. Wobei Day Night Z noch den Ehefrau Test überstehen muss und Resi mich noch regeltechnisch überzeugen muss.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Kleiner Einspruch nur der Vollständigkeit halber: die zwei Charaktere unterscheiden sich in den Fähigkeiten, die sie im Laufe der Kampagne erlernen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Kleiner Einspruch nur der Vollständigkeit halber: die zwei Charaktere unterscheiden sich in den Fähigkeiten, die sie im Laufe der Kampagne erlernen können.

    Hast Du es mittlerweile ausprobieren können?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kleiner Einspruch nur der Vollständigkeit halber: die zwei Charaktere unterscheiden sich in den Fähigkeiten, die sie im Laufe der Kampagne erlernen können.

    Danke. So weit lässt mich meine Frau nicht spielen :lachwein:


    Ich füge das Mal hinzU.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die fand es Scheiße :D Und als liebender Ehemann, werde ich nun dem Spiel die Tür weisen.

    Beim ersten Überfliegen dieser Passage habe ich gelesen "... als liebender Ehemann, werde ich nun ihr die Tür weisen."  :lachwein:

  • Die fand es Scheiße :D Und als liebender Ehemann, werde ich nun dem Spiel die Tür weisen.

    Beim ersten Überfliegen dieser Passage habe ich gelesen "... als liebender Ehemann, werde ich nun ihr die Tür weisen."  :lachwein:

    Das diskutieren wir noch Mal, wenn sie KDM kritisieren sollte. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Da ich nur noch meine Fäuste hatte hieß es 3 Runden lang je 4 Angriffe mit einem W8 auf 8 zu würfeln. War ein wenig wie bei Mensch Ärgere Dich Nicht mit der 6. Das muss doch besser gehen

    Es gibt auch noch die Möglichkeit per sweep die Viecher auch ein Feld neben dich 'wegzutreten' da sind sie erstmal Knocked down, hilft aber auch nix ohne Waffen, aber wo war deine Frau? Schon weg, weil das Spiel so schlecht war? ^^

  • Kleiner Einspruch nur der Vollständigkeit halber: die zwei Charaktere unterscheiden sich in den Fähigkeiten, die sie im Laufe der Kampagne erlernen können.

    Hast Du es mittlerweile ausprobieren können?

    Ja. Und war auch ein bisschen enttäuscht. Vor 5 Jahren hat mir das erste noch richtig Spaß gemacht, aber mittlerweile wurde es einfach überholt. 🤷‍♂️

  • Da ich nur noch meine Fäuste hatte hieß es 3 Runden lang je 4 Angriffe mit einem W8 auf 8 zu würfeln. War ein wenig wie bei Mensch Ärgere Dich Nicht mit der 6. Das muss doch besser gehen

    Es gibt auch noch die Möglichkeit per sweep die Viecher auch ein Feld neben dich 'wegzutreten' da sind sie erstmal Knocked down, hilft aber auch nix ohne Waffen, aber wo war deine Frau? Schon weg, weil das Spiel so schlecht war? ^^

    Sweep ist ok, aber gibt dir eine runde. Sweep, aufstehen. Ohne Waffen bleibt es bei einem W8 X 4 im Angriff. Und auf die acht hoffen. Das fand ich persönlich am schlimmsten an dem Spiel.

    Wir waren übrigens etwa 4 Felder vom Ziel weg und wurden von 6 Zombies beharkt. Mach da Mal sweep ^^


    Der Rest hat mir aber soweit gut gefallen. Schön bedrohlich und knapp.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich finde es eine schöne Erfahrung mit regelmäßigen Frustelementen.

    Wir arbeiten noch an der richtigen Taktik.

    Wann muß man wohin laufen, um die Horde auf Abstand zu halten.

    Die Munition reicht ja vorn und hinten nicht und der/die Roamer bringen auch schnell die beste Planung durcheinander.

    Die verschiedenen Aktionsmöglichkeiten finde ich Super.


    Hat es mal einer zu viert getestet?


    Da ich mal einen selbsterstellten 'XCOM'-Taktik-Stellungs-Spiel-Prototypen vor paar Jahren testen durfte (und UFO:EnemyUnkwnon[1994], gezockt habe), sind die Parallelen da und es ist atmosphärisch Klasse umgesetzt.


    Da ist es ein wenig wie bei 'This War of mine' - solange probieren, bis es der Zufall und die Taktik zulassen, daß man die Mission überlebt.


    Der Vergleich zu etlichen 'aktuellen' Vertretern fehlt mir da vielleicht.

    Middara als Taktik-Stellungs-Spiel zum Beispiel ist ähnlich gelagert - aber definitiv nicht so Nerven-aufreibend und spannend.

    Act1 war bunt und das Ziel haben wir nur knapp erreicht, aber nicht so atmosphärisch.

    What do you want to play?

    'Fortune and Glory' kid, 'Fortune and Glory'..

    Einmal editiert, zuletzt von PaulRetro ()

  • Sehen bei euch die Minis aus Resin eigentlich auch so schlimm aus ? 🙈 teilweise lösen die sich und die base ist echt in richtig mieser Qualität.

  • Die Metalldinger waren auch ne Katastrophe, keine Sorge. ;)

    Bewährte Bleigießqualität?


    Sie schmelzen in der Hand..

    Nicht auf dem Brett🤓


    🕯

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Entgraten artete bei meinen Resin-Minis eher zu einem Zurechtschnitzen aus. Viele der Bases konnten eigentlich nur noch mit Modelliermasse als solche gerettet werden. Habe das Spiel eh verkauft, also brauche ich mir über das weitere Verbessern der Minis keine Gedanken mehr zu machen.

  • Absolut. 2022 wird ein gutes Jahr, wenn ich die Bleiklötze richtig deute. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das Entgraten artete bei meinen Resin-Minis eher zu einem Zurechtschnitzen aus. Viele der Bases konnten eigentlich nur noch mit Modelliermasse als solche gerettet werden. Habe das Spiel eh verkauft, also brauche ich mir über das weitere Verbessern der Minis keine Gedanken mehr zu machen.

    Am liebsten würde ich mir die Minis ja mit n 3 d drucker ausdrucken …. Am Wochenende werde ich mal n bisschen googeln

  • Wir sind gestern zu viert in die erste Mission gesteuert.

    Mit Erklärung und einer kleinen Vesper waren dann gut 6 Stunden vergangen.

    Aber die waren schon sehr atmosphärisch (quasi episch).

    Die Vorteile der Charaktere aus der Erweiterung sind definitiv der Bogen, der ohne Munition auskommt und die Nahkampfwaffe (von Joe).

    Zu viert fühlt es sich leichter an, trotzdem war es ernster und spannender als zB ein Zomnbicide, da jeder Schuß die Munitionsschraube zurückdreht und durch den doppelten Turn-Spawn im schlimmsten Fall zwei Roamer gleich ums Eck auftauchen und den sicheren Rückweg versperren.

    Nach der Mission haben wir dann noch die Perks rausgesucht, um für die nächste Mission gewappnet zu sein.

    Schauen wir mal wie die nächste Mission anläuft, da die Magazine schon arg geschröpft sind.

    What do you want to play?

    'Fortune and Glory' kid, 'Fortune and Glory'..

    Einmal editiert, zuletzt von PaulRetro ()

  • Heute erlebten wir Mission 2 - wieder als 4er Squad.

    Bis gut zur Hälfte der Mission kamen wir, Dank unserer weise-gewählten Perks, gut voran.

    Munition hatten wir auffüllen können und die Zombies und den Seeker hielten wir auf Abstand und in Schach.


    Dann ging das Dilemma los. Zombieflut, schlecht gewürfelt, gefaßt und gebissen worden.

    Mit viel Glück (und Können) haben wir dann doch noch den Engine-Room aufschließen und die letzten Infinzierten aufhalten können.

    Mit den 'neuen' Perks und deutlich weniger Munition werden wir in einigen Wochen die nächste Mission angehen.


    Wir finden es weiterhin ein Klasse Spiel.

    Es hat viel von dem alten 'UFO:Enemy Unknown (1994)'-Charme, wo man mit gefühlt zu wenig Munition und Zeit versucht, das Desaster aufzuhalten.

    What do you want to play?

    'Fortune and Glory' kid, 'Fortune and Glory'..

  • Dein Bericht macht echt Lust auf das Spiel … sobald mein neuer Tisch da ist werde ich es auch mal mit n Kumpel testen

  • Mission 3:

    Anfang Februar versuchten wir die 3. Mission und sind gescheitert.

    Wie im Horrorfilm - niemals die Truppe komplett trennen.


    Heute nun haben wir unsere Taktik geändert und einen neuen Anlauf gestartet.

    Ich konnte als (Dank Perks) guter Nahkämpfer und Tank die Zombiefluten an vorderster Front in Schach halten und die anderen 3 Mitstreiter unterstützten mich und schossen immer wieder Zombies raus.

    Das erste Drittel mit drei offenen Spwan-Punkten, war richtig anstrengend - da von allen Seiten unkrontrollierbar die stinkende Meute kam.

    Als wir dann den ersten Spawn-Punkt geschlossen hatten, wurde es gefühlt etwas entspannter.

    Bis kurz vor Ende schafften wir es ohne große Blessuren.

    Dann wurde es nochmal spannend, da ich einen Grab-Test und paar Biss-Test's nicht geschafft hatte. Wäre ich dann drauf gegangen - hätten wir verloren.

    Wir haben uns aber glücklicherweise noch bis zum Missionsende gerettet (noch eine Runde und ich wäre zum Zombie 'transformiert').


    Bisher ist das Spiel (zu viert) gut ausbalanciert und (mit richtiger Herangehensweise) schaffbar.

    What do you want to play?

    'Fortune and Glory' kid, 'Fortune and Glory'..

  • Ist das hier das Gammelspiel?

    Nein, nein. Das Gammelspiel ist Day Night Z.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Den Begriff 'Gammelspiel' oder 'Hammelspiel' kann ich nicht zuordnen bzw ist nicht geläufig.


    'Day Night Z' hab ich auch komplett verpaßt - ist das (ohne es zu wissen) eine Art komplexeres Zombicide?

    Die Spielplatten/Aufteilung der Felder macht zumindest den Eindruck.

    Sieht auf jedenfall gut aus.

    What do you want to play?

    'Fortune and Glory' kid, 'Fortune and Glory'..

  • Den Begriff 'Gammelspiel' oder 'Hammelspiel' kann ich nicht zuordnen bzw ist nicht geläufig.


    'Day Night Z' hab ich auch komplett verpaßt - ist das (ohne es zu wissen) eine Art komplexeres Zombicide?

    Die Spielplatten/Aufteilung der Felder macht zumindest den Eindruck.

    Sieht auf jedenfall gut aus.

    Sorry, Gammelspiel, weil das Spiel durch lange Lagerung stellenweise bei Auslieferung verschimmelt war, wenn man Pech hatte. Da man kaum Chancen hatte, Ersatz zu bekommen,war das schon eine große Sache.


    Ich würde es nicht mit Zombicide vergleichen. Da geht Exodus eher in diese Richtung.

    Bei Day Night X geht es stark um Ressourcen Management und das durchsuchen von Locations.

    Das Spiel ist um einiges komplexer als Zombicide.

    Aber sei gewarnt. Es gibt diverse Probleme mit dem Spiel

    1. die Anleitung ist unglaublich schlecht und kaum intuitiv

    2. Das Schimmel risiko

    3. Schwer zu bekommen

    4. Teilweise fehlt Inhalt in den boxen

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Danke für die Info's!

    What do you want to play?

    'Fortune and Glory' kid, 'Fortune and Glory'..