Beiträge von Fyannon im Thema „Mage Knight - immer noch gut?“

    Apropos Tokens - in meinem gebrauchten Exemplar fehlen zwei von den kleinen Schilden von Tovak.

    Hat zufällig jemand von euch die übrig von einem replacement von Wizkids? (die schicken da ja immer gleich 15...)


    Und ist es normal, dass die schwarzen und blauen Mana Kristalle kaum zu unterscheiden sind?

    Kommt auf das Licht bei euch an. Wir haben, wenn es draußen dunkel ist, auch Probleme mit den Manamarkern und den Würfelseiten. Hätte für mich etwas greller sein können. Ich spiele die deutsche Version. Vielleicht ist es bei der englischen sogar noch dunkler.

    Zu den Fragen:

    1. Bei der kooperativen Stadteroberung muß einer in der Stadt sein und mögliche Mitstreiter direkt daneben. Wir haben das übrigens bisher noch nie gemacht - eine Stadt kann man auch alleine knacken, auch wenn die Städte Bonus-Verteidigungswerte haben (Regelheft Seite 9 Stadtüberfall).

    2. Angriff auf Burg/ Magierturm nur im Gebäude. Diese werden übrigens nur aufgedeckt, wenn man sich direkt daneben befindet (bei Tag) oder schon drinnen ist (bei Nacht).

    Vielen lieben Dank für deine Ausführungen Warbear. Ich denke, so werden wir es in der nächsten Partie auch halten. Unserem dritten Mitspieler haben wir gestern dann sogar liebevoll den Spitznamen "Mr. Downtime" verliehen, alles in allem bin ich bei so etwas wirklich geduldig, aber wenn einer in seinem Zug dann erst anfängt seine Bewegungspunkte durchzurechnen, kribbelt es mir doch etwas in den Händen...


    zu 1.: Alles klar, die genauen Regeln zum Stadtüberfall werde ich mir dann auch nochmal zusätzlich vor der nächsten Partie zu Gemüte führen.

    zu 2.: Das mit dem Aufdecken haben wir soweit gemacht. Und das wir die Gebäude vom Nachbarfeld angegriffen haben, kam mir die ganze Zeit schon etwas Spanisch vor. Diese Orklager (Schwert auf grünem Plättchen) kann man aber vom Nachbarfeld aus angreifen? Oder muss ich da auch drauf, und sie würden mich nur angreifen, wenn ich mich in ihrem Umkreis bewege?

    Ich mag den Thread hier nochmal ausgraben, da wir heute Nachmittag noch eine Runde #MageKnight zu dritt gestartet haben. Nachdem unser letzter Vierspieler-Versuch bei der Stadteroberungs-Kampagne einfach kein Ende nehmen wollte, haben wir heute zu dritt einfach mal nur zwei Städte miteingemischt, um das ganze etwas zu beschleunigen.


    Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, dass ich mit dem Spiel nicht ganz warm werde, das mag einerseits an dem sehr umfangreichen Spiel- und Regelkonstrukt liegen und andererseits an der hohen Downtime. Ich werde den Eindruck nicht los, dass dieses Spiel eher mit zwei Leuten oder solo zu bestreiten ist (oder man sehr viel Ausdauer und Geduld mitbringen muss).

    Nach dem vierten Spiel ertappe ich mich immer noch dabei, dass ich mir bei einigen Regeln etwas unsicher bin und deswegen doch häufiger während des Spiels nochmal einen Blick in das Regelheft werfen muss, was die Partie natürlich auch nicht unbedingt verkürzt. Auch tue ich mich mit dem Aufbau des Regelhefts und den Formulierungen stellenweise etwas schwer.


    Deshalb möchte ich für mein Verständnis einfach nochmal zu ein paar kleinen Dingen nachfragen:


    1. Kooperative Stadteroberung: Ist es richtig, dass bei einer Stadteroberung mit mehreren Spielern nur einer neben der Stadt stehen muss und er die anderen einfach fragen kann, ob diese an der Eroberung teilnehmen wollen, egal wo sie sich befinden?

    2. Angriff auf eine/n Magierturm/Burg: Findet dieser Angriff von einem benachbarten Feld aus statt oder muss ich mich auf dem Gebäude befinden?



    Danke fürs Helfen :)