Ich mag den Thread hier nochmal ausgraben, da wir heute Nachmittag noch eine Runde #MageKnight zu dritt gestartet haben. Nachdem unser letzter Vierspieler-Versuch bei der Stadteroberungs-Kampagne einfach kein Ende nehmen wollte, haben wir heute zu dritt einfach mal nur zwei Städte miteingemischt, um das ganze etwas zu beschleunigen.
Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, dass ich mit dem Spiel nicht ganz warm werde, das mag einerseits an dem sehr umfangreichen Spiel- und Regelkonstrukt liegen und andererseits an der hohen Downtime. Ich werde den Eindruck nicht los, dass dieses Spiel eher mit zwei Leuten oder solo zu bestreiten ist (oder man sehr viel Ausdauer und Geduld mitbringen muss).
Nach dem vierten Spiel ertappe ich mich immer noch dabei, dass ich mir bei einigen Regeln etwas unsicher bin und deswegen doch häufiger während des Spiels nochmal einen Blick in das Regelheft werfen muss, was die Partie natürlich auch nicht unbedingt verkürzt. Auch tue ich mich mit dem Aufbau des Regelhefts und den Formulierungen stellenweise etwas schwer.
Deshalb möchte ich für mein Verständnis einfach nochmal zu ein paar kleinen Dingen nachfragen:
1. Kooperative Stadteroberung: Ist es richtig, dass bei einer Stadteroberung mit mehreren Spielern nur einer neben der Stadt stehen muss und er die anderen einfach fragen kann, ob diese an der Eroberung teilnehmen wollen, egal wo sie sich befinden?
2. Angriff auf eine/n Magierturm/Burg: Findet dieser Angriff von einem benachbarten Feld aus statt oder muss ich mich auf dem Gebäude befinden?
Danke fürs Helfen