Beiträge von Braz im Thema „Mage Knight - immer noch gut?“

    Die Frage ist also vielmehr: Ist Mage Knight in seiner Nische immer noch der Platzhirsch oder gibt es heutzutage (ca. 6-7 Jahre nach Veröffentlichung) etwas besseres/vergleichbares? Und spielen es die Leute nach wie vor? Ich habe gelesen, dass vor allem die 1. Erweiterung Sinn macht, weil sie ein paar Schwächen des Hauptspiels ausmerzen soll. Die währe dann natürlich auch ratsam, oder?

    Die Frage ist die wie du diese "Nische" definierst. Ganz generell gibt es natürlich Star Trek Frontiers, welches der "spieltechniche Nachfolger" von Mage Knight ist.
    Meine Erachtens ist Mage Knight wirklich immer noch genial. IMHO gibt es, was die Kombination aus Deckmanagement und 4x Spielen betrifft, nichts Vergleichbares. Es kommt einem vor, als wollten die Autoren die PC Spiele Morrowind oder Skyrim als Brettspiele umsetzen.
    Die Anfangshürde ist und bleibt mE die Anleitung, wenngleich das eigentliche Spiel dann nicht mehr so kompliziert ist........aufgrund der Spieldauer spiele ich es aber nur noch sehr selten.......und bin ich einmal draußen (habe es länger nicht mehr gespielt), dann ist der Neuanfang eben etwas umfangreicher, da man wieder durch das Regelbuch muss. Daher probiere ich mich zur Zeit am Star Trek Frontiers, wenngleich Mage Knight schon griffbereit im Zimmer steht..... Es ist ein wirklich tolles Spiel.