Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Hands in the Sea (Knight Works)“

    @MetalPirate


    Ja wir spielen es hin und wieder mal. Hat bei uns A few Acres of Snow spieltechnisch, aber noch nicht mental, abgelöst. Wenn man das Deckbaumechanismus mag, sollte man es sich anschauen.
    Allerdings muss ich sagen, ist a few Acres of Snow insgesamt das etwas rundere Spiel. Wenn es die blöde HH-Strategie nicht hätte, wäre es sogar das bessere Spiel. Warum?
    Hands in the Sea ist für das was es bieten im Regelwerk etwas zu aufgebläht. Es basiert, wie der Designer auch nicht verhehlt, auf AfAoS, nur das zustätzliche Elemente mit zusätzlichen Regeln wie Seekrieg, Elefanten, Reiterei, sowie Unterscheidung zwischen Landschlacht und Belagerung daraufsetzt. Es macht das Spiel nicht unbedingt besser, aber man muss mehr Details im Auge behalten.
    Das Thema wird mechanisch super getroffen, die Balance sieht bei uns den Römer leicht im Vorteil und wir brauchen für eine Partie 2-3 Std. (ohne Regelerklärung).


    Außerdem ist die KS 2nd Edition günstiger als die der 1st Edition. Ich habe damals bei BNW ca 75€ ohne zusätzliches Gedöhns bezahlt.

    @Warbear
    Dein Plan hört sich gut an. Meine letzte und fünfte Partie datiert von November, daher bin ich vielleicht nicht mehr so regelfest. Aber in der 5. runde als Römer schon Schluß? Wow, das hört sich gut an.
    Bei meinen beiden Partien war der Römer (ich) in den ersten 2 Runden sehr stark und hat haushoch gewonnen. Ab der dritten Runde, als meine Frau die Strategie Karthagos verstanden hatte, hat der Römer (ich) buchstäblich kein Land mehr gesehen.


    Als Karthager sollte man in der erste Runde sofort mit der Flotte auslaufen und den Weg nach Sizilien sperren. Damit kann der Römer meines Wissens nach nichts mehr in Sizilien machen und muss somit eine Flotte aufbauen. Er kann zwar Syrakus angreifen, aber nicht effektiv, bzw. nur mit Schwertsymbolen unterstützen, während Karthago die Verteidigung zusätzlich flottenmäßig unterstützen kann.
    Dadurch hat der Karthager 1-2 Runden relative Ruhe. Zumal der Römer auf eine längere Belagerung keinen Bock hat, da das Deck Karthago dadurch sehr schnell durch ist.