Gestern Abend habe ich die erste Partie #IronHelm hinter mich gebracht.
Zunächst zur Vorbereitung:
Die letzten zwei Tage davor habe ich damit verbracht, mir aus der PnP Version etwas halbwegs Spielbares zusammenzuschnitzen.
Die Karten habe ich drucken lassen, die Qualität ist mehr als brauchbar (siehe hier), nichtsdestotrotz konnte ich die 200 Gemegenic Test-Sleeves nun einer sinnvollen Verwendung zuführen. Spielgefühl der Karten ist somit exzellent.
Jetzt musste ich mir für die Health-, Ration-, Poison-, Energy- und Blessing-Token noch etwas einfallen lassen.
Genug Münzkapseln für alles hatte ich nicht und in Ermangelung einer Stanze hatte ich auch gar keine Lust so viele Token auszuschneiden. Klar war, die Blessing-Token müssen irgendwie ausgedruckt werden, da Vorder- und Rückseite verschieden sind.
Also gingen diese in Münzkapseln, genau wie die Rations (sind nur 10).
Für Poison habe ich grüne Kristalle verwendet (die passen gut auf die Karte), die selben Kristalle in blau und rot dienen als Tracker für Moral und Dungeonlevel.
Der Rest, also Lebenspunkte für Monster und Held, Gold, Energy wurden mit D20 Spin Downs realisiert. Was jetzt noch fehlt ist ein gescheiter Halter, damit sich die Würfel nicht versehentlich verdrehen. Da werde ich die Tage wohl nochmal Fusion 360 anwerfen müssen.
Der komplette Aufbau...
...passt zum Schluss auch in eine handliche, zweckentfremdete Box (Bonuspunkte für den, der weiß woher sie stammt).
Zum Spiel selber:
Ich habe die gestrige Partie knapp gewonnen. Es sei dazu gesagt, ich habe schon einige Partien im TTS gespielt weshalb ich schon ein paar Strategien entwickelt habe. Ohne entsprechendes Würfel- und Kartenglück ist da aber trotzdem nichts zu holen. Gestern lief es gut, keine Consuming Mass, nur einmal Poison Trap, Merchant kam zwei mal, Clearing auch. Daher hatte ich meine 10 Punkte auch schon in Level 3 voll. Dank Merchant und gutem Loot konnte ich auf Undead -bzw. Fire-Gear
hinarbeiten, das zeichnete sich klar bei den besiegten Gegnern ab. Es wurde am Ende die Naga. Dank Spark Potion (Der Alchemist Skill am Ende ist da immer sinnvoll ) und Feuerschwert stellten ihre 21 HP kein Hindernis dar. Initial Damage konnte ich dank Parry abwehren (hat generell erstaunlich oft diese Runde funktioniert), danach folgte nur noch ein Angriff, den ich mit 7 Rest-LP überleben konnte.
Zum Schluss wieder über 61 Punkte gehabt (im Scoreboard das beste Ergebnis). Der Score interessiert aber nicht, denn meistens, so meine Erfahrung, hat kommt man fast immer über die 61er-Marke wenn man es schafft den Boss zu legen. Meistens stirbt man halt vorher. Es geht also primär ums Überleben
Zusammenfassung:
Iron Helm muss man mögen. Die Mechanik ist simpel, der eigene Entscheidungsspielraum sehr eng und das Artwork versprüht Retro-Charme. Vielen wird das Spiel zu wenig Abwechslung bieten. Das kann ich absolut verstehen. Ich habe die Loot & Lore Erweiterung mit drin, mehr braucht es für mich gar nicht weil das kein Spiel ist, das ich mehrmals hintereinander spielen will. Schon gar nicht wenn ich siegreich aus einer Partie gegangen bin.
Ob ich jemals die Mini-Kampagne mit den drei Bossen spiele, die die Erweiterung mit sich bringt, halte ich jetzt eher für fraglich. Für mich ist das ein klassischer One Shot.
Der viele Loot und die Skills ergeben eine gute Entwicklung innerhalb eines Spiels. Also perfekt für eine schnelle Runde zwischendurch oder, wenn man wie ich quasi keine Zeit mehr hat, überhaupt eine Runde.
Spielzeit beträgt bei mir ca. 30 bis 45 Minuten. Auf- und Abbau sind in jeweils 3 Minuten erledigt.
Alles in allem bin ich froh, dieses Juwel in meiner Sammlung zu haben.
Edit: typos, kleine Ergänzung