Beiträge von Dee im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    So, ich war auch wieder solo unterwegs. Details im Wochenbericht: RE: 31.01.-06.02.2022

    • #Encyclopedia Grafisch hat es mir gefallen, spielerisch als etwas komplexeres Set-Collection etwas zu lang. Ganz nett halt.
    • #TenpennyParks Grafisch ebenfalls ganz hübsch, vor allem der Themen-Park, den ich aufbau. Unterhält sehr gut, vor allem Becky als Solo-Gegnerin.
    • #GigaWatt Nee nee, das ist nicht meins. War mir viel zu zufällig und konnte bei blöden Würfeln kaum gegensteuern.

    Gruß Dee

    Außerdem bin ich mit jeweils 20 Artenschutzpunkten gestartet. [...] 18 Ansehenspunkte in der Frühphase des Spiels lässt einen Geldsorgen schnell vergessen.

    Wenn ich mit 20 starten würde, würde ich auch jede Partie gewinnen. ;) Und 18 Ansehenspunkte sind echt ne Hausnummer, da die Leiste nur bis 15 geht. 8o Aber sei beruhigt, ich habe in meinen ersten Partien die drei Leisten namentlich auch immer durcheinander gebracht.

    Karte umdrehen oder zusätzlichen Kerl nehmen

    Ja, das ist eine wichtige Frage. Die Kerle kosten so viel Geld auf Dauer … ;) Heißt das so rum eigentlich auch Harem?


    Gruß Dee

    In meinem Spielbericht zur SPIEL.digital'21 habe ich ein paar Spiele ausprobiert: Bericht von der SPIEL.digital 2021 (und AwSHUX'21)


    • Termite Towers - abgebrochen, weil Verwaltung zu auf aufwendig war
    • Pachamama - ganz nett, aber gefühlt unlösbar
    • Settlement - sehr schöner Reduktion Arbeiterinsatz und dennoch nicht ganz unthematisch
    • Squaring Circleville - Sehr monoton und viel Verwaltungsaufwand für die Automa (es gibt mehrere)
    • Verdant - Sehr hübsch, vor allem wer Calico und Cascadia mag. Ich bin nur kein Pflanzenfreund.


    Gruß Dee

    Meine Alternative, mit der ich liebäugele, wäre Bullet <3.

    Da hierzu niemand was sagt. Das gefiel mir als Solo-Variante mit Boss Battle sehr sehr gut. Wesentlich besser als das Mehrpersonenspiel. Durch die 8 Charaktere und rückseitig 8 Bosse hast du immerhin 76 Kombinationsmöglichkeiten. Vor allem die Bosse spielen sich anders. Das Grundprinzip bleibt aber natürlich hier auch immer gleich.


    Gruß Dee

    So, ich habe auch wieder ein paar Solo-Spiele auf den Tisch gebracht. Ausführlich gibt es das im Wochenthread, hier nur kurz:


    #PragaCaputRegni

    • Zweimal gespielt auf Yucata
    • Zweimal 117 Punkte geholt, welch ein Zufall
    • Für die Komplexität sehr gut implementiert
    • Mögliche Aktionen sind grün hervorgehoben, nur manchmal musste ich sie suchen.
    • Kleinere Bugs („Peter Parler“ fehlte in Partie 1, in Partie 2 legte er den Yucata-Server lahm) werden noch gefunden.
    • Spielt sich online schön schnell ohne den aufwändigen Aufbau am Tisch.

    #FreieFahrt

    • neues Spiel von Friedemann Friese, gespielt auf Tabletopia
    • Machte mir solo mehr Spaß als zweihändig.
    • Grund ist, dass ich solo pro Aktion mehr machen kann (5 Schienen legen, 5 Städte weit den Zug bewegen).
    • Im Mehrpersonenspiel gibt es nur 1-2 Schienen und nur 2 Zugschritte, was die eigenen Züge kurz und schnell werden lässt, aber sich auch mühselig anfühlt.
    • Dynamik des Spiels hat mir gut gefallen, startet langsam (erst Zugstrecken ausbauen), wird aber immer schneller (später meistens Zug bewegen).

    #inselderkatzen

    • Keine reine Solitärpunktejagd, sondern Spiel gegen „meine Schwester“.
    • Eine der besten Automa, die ich bisher kennengelernt habe.
    • Simpler Automa-Ablauf, aber dennoch das Gefühl, dass reale Personen einem Plättchen wegnimmt.
    • Das Wissen, welche Katzenfarben der Schwester wie viele Punkte geben, lässt sich klasse strategisch einsetzen.
    • Und die Lektionskarten geben großartig an, auf was ich nicht spielen sollte, damit die Schwester keine Punkte dafür bekommt.
    • Einzig die Regel beim Aufdecken der Karte für Geschwindigkeit und Aktionsanzahl habe ich angepasst und ziehe nicht N-1 verdeckte Karten, sondern N verdeckt und werfe dafür die erste Karte ab.
    • Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.


    Mehr wie gesagt im Wochenthread.


    Gruß Dee

    Mich würde echt mal interessieren, was an diesen Spielen jemand soviel besser finden kann

    Ich finde Punktesalat-Spiele eher nicht so toll. Das heißt, du kannst machen, was du willst, am Ende gibt es für alles Punkte und irgendjemand gewinnt. Da mag ich klare Linien und Vorgaben. Meist find ich 2-3 Wege zum Ziel gut, aber manchmal reicht es mir, wenn sich ein Spiel nur auf eine Sache konzentriert, die dann aber gut macht. Das ist halt Geschmachssache.


    Gruß Dee

    Ich hab die Woche ganz viele neue Spiele solo ausgetestet:


    #Obsthain Guter und schneller Füller in der Mittagspause oder wenn der Rechner länger braucht. Für mehr reicht es da aber nicht.

    #DerKartograph Sehr gutes Draft'n'Write-Spiel. Mir ist es etwas zu aufwändig (online mit den Plättchen, real mit den unterschiedlichen Symbolen/Farben). Dennoch ein guter Spiel-des-Jahres-Nominierter.

    #TreclipseFestival Rein digitales Brettspiel, was auf dem Global Game Jam Online in vier Tagen erstellt wurde. Für mich viel zu zufällig, da ist so gut wie nichts planbar. Und im Wortcase spielt es sich endlos. Nicht noch einmal!

    #Bullet Überraschung des Monats. Thema ist nicht wirklich vorhanden, dennoch grafisch sehr schön, aber vor allem die Puzzle-Mechanik, die Muster hinzubekommen, ist toll. Gäbe es das nur auf Deutsch …

    #Carnegie Erstpartie 110:111 verloren gegen den Automa. Das zeigt aber auch, dass man sehr schnell in das Spiel hereinfindet. Hat mir sehr gut gefallen. Thema ist aber auch wieder sehr abstrahiert, deswegen für mich kein Kaufgrund.


    Im Wochenthread gibt es das demnächst noch ausführlicher. Wollt schon mal teasern. ;)


    Gruß Dee

    Bin ja immeretwas zwiegespalten, poste ich eine Solorunde hier oder beim passenden Spiel...

    Oder im Wochenthread? Aktuell poste ich alles im Wochenthread, egal ob Mehrspieler oder Solo. Lest Ihr den Wochenthread? Soll ich das hier nochmal schreiben? Oder verlinken? Oder dann doch beim jeweiligen Spiel posten?


    Gruß Dee