Beiträge von SirAnn im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Das Verwalten von Lacerda ist echt mies.

    Dank für Befürwortung...On Mars ist im Mehrspielermodus besser! Solo gibt es andere Spiele mit flotten Smoothie Bots. On Mars werde ich nicht mehr Solo spielen.

    Kanban EV rühre ich solo aus den gleichen Gründen nicht mehr an. Gefühlt blättert man jedes mal die Aktionen nach, zumal die beiden Automas die gleiche Aktion auf teils unterschiedliche Art ausführen.

    @hellvet Nun, er ist seit einem Jahr Vater und kommt zeitlich nicht dazu. Der Monatsrythmus ist weg, aber letztes Jahr kamen immerhin zwei sehr gute Folgen raus.


    Und Genus-Solo: unangetastete Nummero uno. Wobei er Regelvideos macht und keine wirklichen Live-Plays. Monti macht einige Fehler, aber ich finde er ist alles andere als beratungsresistent ;)

    In Videoform will ich das auch nicht haben, das erinnert mich an 2008/09 wo die einzigen Youtuber zu Brettspielen Scott Nicholson und Calendale waren, dessen endlosen Videos durch seine Denkpausen unerträglich waren. Aber eine Audioversion von Rahdo, wo jemand alle Denkprozesse während des Spiele logorrhöisch von sich gibt, könnte ich mir ganz witzig vorstellen.

    Nun, man kann Monti auch ohne Bild anhören :D

    Deutschsprachig:

    Einzelspiel

    Solospiele-Treff

    Solo Manolo

    Brettspielnews (solo)

    Ist bei mir auch schon länger her. Aber mit Valentina hat man eher das Gefühl gegen einen anderen Spieler zu spielen. Ich persönlich hatte mit dem Automa schlichtweg mehr Spaß. Aber klar, geht auch ohne ;) Und das Spiel habe ich inklusive Solovariante vor 7 Tagen verkauft ...

    Halbwegs zum Thema passend, hab mir den Mautoma für Mombasa gebastelt. Hast du die Karten gesleeved? Wenn ja, was für Sleeves lassen da?

    Das müssten diese gewesen sein.

    Ist bei mir auch schon länger her. Aber mit Valentina hat man eher das Gefühl gegen einen anderen Spieler zu spielen. Ich persönlich hatte mit dem Automa schlichtweg mehr Spaß. Aber klar, geht auch ohne ;) Und das Spiel habe ich inklusive Solovariante vor 7 Tagen verkauft ...

    La Granja

    So viel Abwechslung durch die Karten. Die gesperrten Gebäude am Anfang ändern auch ordentlich was. Tolles Spiel, welche ich gerne immer mal wieder heraushole. Eine Solorunde ist auch zeitlich recht überschaubar.

    Manche Kleinigkeiten kann man leider gut übersehen, z.B. dass man die Dauerboni erst in der nächsten Runde bekommt, in der man das Bonusplättchen erhalten hat. Oder noch viel schlimmer: Man vergisst vor lauter Boni, sich die Punkte passend zur Runde zu nehmen, wenn man ein Gebäude fertig beliefert. (Vielleicht wird das im aktuellen Kickstarter ja noch optimiert. Die Erweiterungen würden mich ja auch interessieren, aber ich werde vermutlich bei meiner Ausgabe bleiben. Die ist noch lange nicht ausgespielt.)

    (Ich habe überlegt mir auch ein paar Tiere zum Nachhalten der Lieferungen in die Box zu legen. Ich habe noch einen Sack von Keyper übrig, aber ausgerechnet Esel sind da nicht dabei.)

    Hast du einmal die Solo-Variante von Bgg ausprobiert?
    La Granja automa Valentina german version | La Granja

    Die neue Variante hat ja angeblich auch einen Automatischen an Bord. Allerdings gab es auf der Projektseite keine Details dazu. Aber den von Bgg Pfandich eh gelungen.

    Mauro Gibertoni wird die nächsten Tage seinen neuen Mautoma zu Mombasa veröffentlichen. Der erste (Carl) war eines seiner Erstlingswerke und er war nie wirklich zufrieden damit. Daher hat er seinen Mautoma überarbeitet. Leider benutzt er nie Namen, daher heißt der neue Mautoma jetzt Carla, die Schwester von Carl. Lokalisiert habe ich es bereits (erste Fassung). Sobald ich die Freigabe von Mauro bekomme, findet man ihn auf bgg oder eben: Mautoma solo version for best boardgames

    Wird umgesetzt. Kurzer Aussetzer hier von mir (32 Grad und Schwimmbad). Ist dir sonst eine Unstimmigkeit aufgefallen? Hast du Unterschiede zur englischen Version gefunden?

    Guter Einwand :) ich glaube das mit dem Lager habe ich aus der Anleitung. Es doch eigentlich immer so, dass es reicht den Kundschafter über die Ziellinie zu bringen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    30-40 min

    So. Nun kam ich endlich auch dazu die Lewis & Clark Solovariante von bgg zu testen.

    Diese gefällt mir tatsächlich um einiges besser als die Variante im Regelheft. Warum? Es fühlt sich viel mehr nach dem Mehrpersonenspiel an.

    In dieser Variante spielt man gegen 1-3 virtuelle Gegner, wobei ich stets gegen 2 angetreten bin, um den Vorteil zu besitzen, die Symbole des linken und rechten Nachbars zu verwenden. Denn jeder Gegner hat ein Kartendeck, dass mit der Zeit sogar zusätzliche Karten erhält.

    Mit Hilfe Ressourcenmarker des Solo-Spiels sperren die Gegner bestimmte Felder der Aktionsfelder, sodass man seine Entscheidungen nicht allzu unbedacht treffen sollte. Auch die Kartenauslage ändert sich ständig.

    Am Ende konnte ich gerade einmal 1 von 3 Spielen für mich entscheiden ... Aber es war immer knapp. zumeist ging es sich um eine Aktion nicht aus ;)

    Die Regeln habe ich entsprechend meiner Erfahrungen angepasst (und auch die Kartentechnik von Fluegelschlaegerin übernommen):

    Dropbox - lewis_and_clark_automacKenzie_german_v1.3b.pdf - Simplify your life

    Ich habe die Regeln um Punkt 1 (fehlte bei "Automa bewegt sich") und Punkt 3 (Die Solomarker werden bei der Versammlung nicht miteinbezogen) ergänzt.
    Version 1.3a:

    AutoMacKenzie (automa) - german translation | Lewis & Clark: The Expedition

    ah, ok. aber das kenne ich nur zu gut.. wenn man denkt, dass man noch alles weiß und dann doch in den Regeln versinkt, aber natürlich schon losgespielt hat :lachwein:

    manu2207 TFM Expedition benötigt auch nur das Grundspiel. Erweiterungen werden nicht unterstützt. Zum Vergleich: ich benötige zum Start von TFM keine 5 Minuten. die Karten liegen sortiert im Schuber. Die Plättchen und Ressourcen in den zugehörigen Schachteln. Anschließend lese ich die einseitige Kurzanleitung durch und gut ist.

    Im direkten Vergleich dazu brauche ich bei Anachrony mind 15 Minuten und dass obwohl (oder gerade weil?) ich diese BigBox habe ... Dennoch kann ich es gut nachvollziehen, wenn man im Aufbau nicht allzu viel zeit verschwenden möchte. Aber mich nervt immer nur, das sich tatsächlich meist die Regeln nicht mehr drauf habe ...

    Was ich jedem Solospieler ans Herz legen kann, sind gute Inlays (kann man auch selbst basteln), dadurch reduziert sich der Spielaufbau schon einmal aufs Minimum.

    Zudem sollte man immer gute Spielerhilfen parat haben. Nichts nervt mich mehr als ständig in den Regeln nachschlagen zu müssen.

    zu Punkt 1: "Würfelst du eine 6, passiert nichts." (erste Seite, rechte Spalte, vorletzter Punkt)

    zu Punkt 2: genau. Die Karten sind dann weg

    zu Punkt 3: hmm... ich denke nicht, dass die mitgezählt werden. Habe deine Frage aber im Anschluss an deine bei bgg gestellt :)

    gab es den "Garth" auch von dir auf DE übersetzt?


    Hatte da mal auf dem Link der letzens geposted wurde geschaut, auf dem deine Übersetzungen bei BGG gelistet waren standen, aber glaube dieser für GWT war nicht dabei oder?

    Vor allem Garth! (dürfte neben Brass meine meist heruntergeladene, inoffizielle Übersetzung sein) ;)

    Solo variants - german translations | BoardGameGeek

    Eintrag Nr. 2 ist Garth, Nr. 12 ist der Mautoma von Mauro Gibertoni und Nr. 13 ist Brisco

    manu2207 ja, MyAutoma hat leider immer noch nur den Brisco-Automa und nicht den weiterentwickelten Garth (den ich unbedingt empfehle, da er durch die Spezialisierung noch einmal eins draufsetzt). Ich persönlich bevorzuge analoges Spielmaterial, weshalb ich die Seite nicht wirklich nutze.

    MP2: keine Scheu. Der Mautoma wirkt erschlagend, ist es aber nicht. Es ist nur viel material dabei. Der Ablauf selbst ist sehr einfach und der Verwaltungsaufwand ist nicht weiter tragisch.

    Brass: hier kenne ich nur Birmingham. Ich persönlich finde ihn schon sehr gut. Aber ja, er ist aufgrund der Ausbreitungsregeln etwas komplexer. aber spätestens beim 2. Spiel flutsche das.

    Gloomhaven: lässt sich super solo spielen ;)

    manu2207

    Ich freue mich auch auf Berichte. Vor allem natürlich auf Spiele bei denen du meine Übersetzungen verwendest.

    Generell freue ich mich hier über Anmerkungen. Auch über Verbesserungsvorschläge, wenn es bspw Verständnisprobleme o. ä. gab

    TFM Expedition habe ich selbst auch erst über ein Jahr nachdem ich sie übersetzt habe gespielt. Für mich eine interessante Akternative zum Solomodus des Grundspiels, die ich aber auch schon gut finde

    Fluegelschlaegerin Die Karten bei UC bringen etwas mehr Varianz bei der „Automa“-Aktionsauswahl. In der Standardvariante ist diese ja starr. Hier hätte es auch ein Würfel getan. Aber, das wäre nicht so hübsch gewesen. Daher habe ich die Karten etwas ggü der englischen Version aufgehübscht und dabei gleich die Marker oben angefügt.

    Danke, mein Hauptproblem ist wohl, dass ich immer vergesse, ob ich den weißen Rundenmarker schon weitergeschoben habe oder nicht :) Aber stimmt, die Teotibot-Spielerhilfen sollte ich mal ausdrucken, das muss ich immer nachlesen, was genau jeweils passiert wenn die Hauptaktionen nicht möglich sind.

    Ja, ging mir auch so. und auf Dauer nervte mich das ständige Nachblättern. Ist ja nur die ersten Runden nötig, danach flutscht es normalerweise wieder.

    ... Der größte Nachteil ist für mich, dass es mitunter doch ziemlich fiddelig/kleinteilig ist und ich gerne eine Neben-/Folgeaktion vergesse, da muss man diszipliniert sein, ...

    Oder aber die richtigen Spielerhilfen verwenden:

    Teotihuacan - user friendly rules (german) | Teotihuacan: City of Gods

    Teotihuacan - user friendly Teotibot rules (german) | Teotihuacan: City of Gods

    Solo Teotibot Visual Reference Sheet (Icons) | Teotihuacan: City of Gods

    ;) Aber ja, es ist schon recht umfangreich und teils Kleinteilig. ich mag es sehr, aber gerade wegen dieser Komplexität, kommt es leider viel zu selten auf den Tisch :(

    Gute Auswahl. Da wäre mein Ranking:

    Mage Knight

    Anachrony

    Gloomhaven 🤣

    SirAnn wow super! :thumbsup::)

    Danke schön für die Übersetzung. Ich werde es morgen direkt mal durchlesen und testen.

    Ja, solange der Spieltest noch nicht durch ist, stelle ich es nicht auf bgg. Die Originalanleitung war mir etwas zu verschwurbelt. Insbesondere, bei mehreren Automas. Ich hoffe der Spielzug des Automas ist so klarer. (Ist ja an sich auch nicht schwer, aber man muss es eben einmal regeltechnisch aufdröseln. Bleibt nur die Frage, ob ich etwas falsch interpretiert habe).

    Handelt es sich hier um die Solovariante bei bgg, die ich letztes Jahr eingedeutscht habe?

    Ich habe die Variante zwar mal in B&W ( <X ) augedruckt, da ich immer noch keinen Farbdrucker habe, aber ich spiele nur mit der App von Gavin McGruddy. IRGENDWANN werde ich Deine Variante in Farbe und in Sleeves haben. Denn ich mag Automa-Apps nur bedingt, wenngleich Gavin's App wirklich klasse ist.


    Nochmal zur Erinnerung trotz oftmaliger Nennung hier: Gavin's Automas

    Ja, viele nutzen Automa-Apps. Bis auf Scythe meide ich diese. Die Haptik von Karten ist einfach unüberbietbar. Aber ja … Farbe :) das Auge spielt mit

    jorl La Granja: die Solokarten kenne ich gar nicht. Handelt es sich hier um die Solovariante bei bgg, die ich letztes Jahr eingedeutscht habe?

    BoardGameGeek

    Ich spiele die ganz normale Solovariante aus dem Regelbuch ohne spezielle Karten. Die Varianz die ich meine ist im Mehrpersonenspiel die selbe. (Es gibt ja so viele verschiedene Karten im Spiel von denen man nur einen Bruchteil in jeder Partie zu sehen bekommt.)

    Valentina werde ich mir jetzt aber mal ansehen. Danke für den Link.

    Ich dachte wegen der Karte rechts auf dem Bild. Kannst ja Bescheid geben, wie du Valentina fandest.