Beiträge von gab62 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Wer hat denn hier Erfahrung mit #UnderwaterCities im Solospiel?


    In den letzten Tagen habe ich es 6x gespielt und ich werde immer schlechter =O.

    Die ersten beiden Partien habe ich mit 105 bzw. 106 Punkten geschafft, die nächsten 4 mit Werten von 98, 95, 87 und 78.

    Mehr als eine Sonder-Karte (3 Geld) habe ich bisher nicht gebaut. Ich bin froh, irgendwie 7 Städte hin zu bekommen, davon meist 5 rote. In der ersten Partie hat mir eine Aktionskarte unglaublich gut geholfen, die 2 Geld kostete und mit der man kostenlos einen aufgewerteten Tunnel bauen konnte. Die habe ich 4 x im Spiel nutzen können.


    Ich habe jetzt verschiedene Wege ausprobiert - zuletzt nicht so schnell auf Tunnelbau gehen, sondern eher auf Stadtausbauten (Entsalzungsanlagen, Labore und Farmen).

    Das ging ja mal gründlich schief, da ich 2 Metropolen nicht mehr angeschlossen bekam.


    Hat jemand gute Tipps?

    ich glaube bei den Rosenbergs muss ich nochmal in mich gehen ob Nusfjord, Le Havre oder Ein Fest für Odin meine Sammlung erweitern soll... :/

    .... wenn das so ist: mit #Nusfjord und #EinFestfürOdin habe ich mir jeweils einen 3-wöchigen Urlaub versüßt, #LeHavre wird regelmäßig am I-Pad gespielt...

    Die kürzeste Spielzeit von allen hat eindeutig #Nusfjord.

    Eigentlich brauchst Du alle drei!

    Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest :S...

    #DragonCastle habe ich nur als 4-er kennen gelernt: fand ich furchtbar unausgewogen

    #BlackoutHongkong gefällt mir sowohl solo, als auch zu mehreren hervorragend

    #Nusfjord liebe ich solo und im Spiel zu 2-4! Und mit Fischen habe ich mal so gar nichts am Hut. Mich reizt bei Spielen aber auch immer eher die Mechanik, als die thematische Einbindung

    Nachdem ich meine ersten zwei Kampagnen mit dem Heringsdeck von Nusfjord gespielt habe, bin ich nun restlos begeistert.

    Aber Nusfjord ist vor allem für die kurze Spielzeit sehr abwechslungsreich.

    Nachdem mich jetzt einige hochgepriesene Titel nur mittelmäßig begeistert hatten, ist das nun das Spiel, das meine Begeisterung für Solobrettspiele am Leben halten wird und wohl erst einmal dazu führen wird, dass ich weiterhin zu viel Geld ausgeben werde.

    Ich weile zur Zeit im Urlaub und habe mir "Nusfjord" und "Wendake" eingepackt.

    Gestern habe ich das erste Mal "Wendake" solo gespielt ( einmal hatte ich es zu viert gespielt). Im Vergleich zu "Nusfjord" fand ich es mühselig - ständig musste ich in den Regeln nachlesen, wie die einzelnen Aktionen zu spielen sind, auf welcher Leiste werden noch gleich wie Punkte vergeben, was bedeutet diese oder jene Aktion für den Geistspieler? Vermutlich wird es mal besser laufen, wenn man vertrauter mit den Aktionen ist. Ich weiß nur nicht, ob ich dafür die Geduld aufbringe, mich da tiefer drauf einzulassen.

    Diese Leichtgängigkeit bei "Nusfjord" mit hoher Variabilität bei relativ kurzer Spielzeit macht das Solospiel für mich zu einem sehr runden Erlebnis!

    #Nusfjord #Wendake

    #Nusfjord

    Wo kann man sich im Fanboy Klub anmelden ?


    Zu den Regeln habe ich nur die Frage, ob ich einen Ältesten mit dem Anwerben und einer möglichen Folgeaktion direkt zweimal hintereinander nutzen kann.

    Ansonsten habe ich nämlich geschummelt.

    Sofern Du zwei Fische auf den Tellern liegen hast, ist es kein Problem direkt nach dem Anwerben eines Ältesten, ihn anschließend gleich nochmal zu nutzen.


    Und ja, die Punktzahl hängt meiner Einschätzung nach ( neben Spielerfahrung) häufig von einer guten Gebäude-Kombination ab. Aber die musst du natürlich auch erkennen und vernünftig umsetzen.

    Ich habe gestern mit dem Dorsch-Deck einmal 31 Punkte geholt und in meiner zweiten Partie 42 Punkte ( das erste Mal überhaupt mal an den vierzig Punkten gekratzt)


    ... und willkommen im Club "Fan-Boy" :winke:!

    "Eigentlich wollte ich mir das Spiel langfristig definitiv zulegen. Davon war ich bis gestern noch absolut überzeugt. Nun jedoch bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Was ich nicht weiß, ob sich das Spielerlebnis zu viert sehr von den Solopartien unterscheidet, für die ich es mir anschaffen würde. Denn meine Pläne wurden schon das eine oder andere Mal durch die Züge meiner Mitspieler durchkreuzt, insgesamt jedoch konnte ich meine Strategie schon recht ungestört verfolgen. Ich hatte allerdings das Gefühl, auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen bei diesem Spiel und mich nicht über vielfältige Optionen freuen zu können." (Zitat Hexe)

    Bandida : aus obigem Zitat habe ich interpretiert, dass Hexe etwas über das Spielerlebnis/Spielgefühl/Strategiemöglichkeiten wissen wollte und nichts über Mechaniken eines Euros im Vergleich Mehrspielerspiel zu Solospiel.

    Mit den identischen Mechaniken hast Du sicherlich recht!

    Eigentlich dürfte sich bei Euros der Solomodus nicht wesentlich vom Mehrspielerspiel unterscheiden. Außer der Solomodus hat einen Automa


    Sonst ändert sich eigentlich immer nur sowas wie Aktionen-Blockieren, wegschnappen, vielleicht mal Gebäude zerstören und ne höhere Downtime

    ... das sehe ich ein wenig anders! Spiele ich ein Euro im Solomodus, kann ich doch strategisch an die Sache heran gehen. Ich kann mir einen Plan überlegen ( im Rahmen der Möglichkeiten - sprich offenen Informationen) und den weitestgehend durchziehen.

    Das ist doch auch das Schöne am Solospiel: ich kann ungehindert Strategien ausprobieren, weil mir keiner dazwischen pfuscht ;)! Das gilt allerdings nur teilweise, wenn ich eine Vielzahl von Ereigniskarten oder Würfel im Spiel habe...

    Ich finde gerade einen Automa im Solospiel simuliert doch eher einen Mitspieler, als wenn ich ohne spiele.

    Was habt ihr für Strategien?

    Ich habe vor einigen Wochen mal mehrere Partien Nusfjord solo gespielt und habe zwischen 29 und 32 Punkte erreicht - also auch noch viel Luft nach oben ;)....

    Ich habe mir möglichst schnell 2-3 Älteste genommen, gern den Fischservierer oder wie auch immer er heißt...

    Durch Deine begeisterten Berichte habe ich wieder richtig Lust, es erneut zu probieren und mehr Punkte zu erreichen. Ich werde dann berichten...

    ein neues kleines Kartenspiel von Steffen Benndorf :"Verflucht" ( bei Amigo erschienen) ist seit wenigen Tagen auf dem Markt. Ein kleines kooperatives Spiel, das auch Solo sehr gut funktioniert. Das Spiel ist wieder mit Zahlenkarten ausgestattet, hat einfache Regeln, die ich jetzt nicht nach erzählen will und kaum Story ( zumindest für mich nix erlebbares).

    Aber es hat für mich und meinen Sohn eine gewisse Sogwirkung: gestern wollten wir es nur mal kurz antesten - es folgten 5 Partien zu zweit und 2 Partien allein. Da kann man für 7,50€ nichts falsch machen :) !

    Ach so: Kopfrechnen sollte man ein bissl mögen ....


    Kleiner Nachtrag: gestern im Spiel zu fünft haben wir festgestellt, dass wir in den ersten Spielen nach falschen Regeln gespielt haben. (Hoffentlich) Richtig gespielt scheint das Spiel eine sehr hohe Glückskomponente zu haben - größer als bei "The Game" .....