Beiträge von MetalPirate im Thema „16.01.-22.01.2017“

    Meiner Meinung nach hat Carsten ein besonders gutes Händchen bei der Auswahl der Titel, pflegt für mein Empfinden einen tollen Umgang mit seinen Kunden und bietet einen ausgesprochen guten Kundenservice.

    Den ersten Teil unterschreibe ich dir sofort. Den zweiten nicht. Mein Verhältnis zu Schwerkraft ist ziemlich neutral, wobei das eher schlecht ist für einen Verlag, von dem ich schon so viele Spiele gekauft habe, da ist ein Verlag normalerweise im grünen (positiven) Bereich drin.

    [Clank Sunken Treasures]

    Ist schon Vorbestellt.

    Wo, wenn ich fragen darf? Für 20 EUR (+ ggf 5 EUR Versand) bei Fantasywelt?


    Nicht nur dass du mir nochmal unter die Nase reiben musstest wie genial #Clank offensichtlich ist, sondern auch dass der doofe Schwerkraft Verlag es unter seine Fittiche nimmt.

    1) Clank ist nicht ohne Schwächen. Für Strategiefreaks gibt's besseres, und das liegt meiner Meinung nach ganz wesentlich daran, dass aus einer zufälligen Auslage mit sechs gleichwertigen Plätzen gekauft wird. Die Auslage wird nach jedem Zug aufgefüllt. Es rutscht nichts zur Seite auf, um damit biliger zu werden oder sowas. Es wird eine Superkarte aufgedeckt und der nächste Spieler sagt einfach: "danke". Ich mag es lieber, wenn sich durch Spielmechanismen (wie das Billiger-Werden nicht gekaufter Karten) Gleichgewichte zwischen mehreren ähnlich guten Optionen einstellen, das ist interessanter. Trotzdem hat Clank ein riesigen Vorteil: Deck Building mit Thema! Es gefällt praktisch jedem mehr oder weniger gut (sofern er oder sie das Englisch darin meistern kann).


    2) Warum "doofer Schwerkraftverlag"? Die bringen gute Spiele auf deutsch, und als Vorbesteller gibt es auch faire Preise. Man könnte eventuell kritisieren, dass man nie weiß, ob auch Erweiterungen lokalisiert werden (Stichwort: Among the Stars) und man wüßte oft auch gerne bereits zum Zeitpunkt einer Kickstarter-Kampagne, ob es später auf deutsch kommt so wie frühere Sachen aus der gleichen Feder (Stichwort: Near and Far), manchmal ist auch die Übersetzung etwas amateurhaft (Stichwort: Oben und Unten) -- aber das alles ist bei anderen Verlagen, die englischsprachige Titel lokalisieren, nicht wesentlich anders.

    Danke. Aber ich frage mich, warum das dann vom Schwerkraft-Verlag nicht offiziell bestätigt wird. Solange das nicht passiert, werden sich viele potentielle Kunden das englische Original besorgen und fallen dann als Kunden für die deutsche Version aus (bzw. steigen um und verkaufen dann ihre importierte englische Version in Deutschland weiter, was ebenso den Markt für den Lokalisierungsverlag kleiner macht).

    Unser Highlight war definitiv #Clank
    Das hat sogar meinen Mann richtig begeistert und wird von mir definitiv gekauft, wenn es dieses Frühjahr auf deutsch beim Schwerkraft- Verlag erscheinen wird.

    Wo hast du denn diese Info her? Also dass vom Schwerkraft-Verlag lokalisiert wird, nicht dass es deinem Mann gefällt oder dass du es kaufen willst. :)


    Und ja, ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Clank! einem recht breit gefächerten Kreis von Spielern gefällt. Sicher auch deshalb, weil es kaum ein anderes Deck Building Spiel gibt, dass diesen doch recht abstrakten Grundmechanismus mit mehr Thema füllt. Demnächst erscheint übrigens in den USA schon die erste Erweiterung: Clank! Sunken Treasures | Board Game | BoardGameGeek

    #StadtDerSpione


    Genau die Regel mit dem angrenzenden Legen schafft doch erst Interaktion. Wenn ich an der richtigen Stelle am Rand lege, schalte ich mir (und nur mir!) die Möglichkeit frei, den angrenzenden inneren Ort belegen zu dürfen. Ich würde das auf keinen Fall hausregeln.