Beiträge von Warbear im Thema „First Class Strategien“

    Und genau da liegt das Problem. Es kommt gar nicht zu mehreren Partien da diese Strategie ziemlich schnell deutlich wird und dann alle sagen "Dagegen kann man ja gar nix machen!". Und leider wird es schwer etwas dagegen zu sagen bzw. alternative Möglichkeiten aufzuzeigen.

    Wenn zwei Mitspieler diese Strategie verfolgen, dann dürfte sie doch eigentlich nicht mehr funktionieren, oder?

    Leider hat man das Gefühl die Verlage verlassen sich in solchen Fällen darauf, dass jemand dann auf das ausreichende Playtesting der großen Verlage verweist und das man einfach nur noch nicht die Gegenstrategie erkannt hat. Bei dem Zeitdruck heutzutage würde es mich nicht wundern wenn einige Extrem-Strategien einfach nicht bedacht werden und man es trotzdem auf den Markt wirft (soll kein Vorwurf jetzt speziell an HIG sein).

    Ich war vor vielen Jahren einige Male bei der HiG-Playtest-Gruppe um Wulfdieter Hornung dabei, da wurde sehr intensiv und kompetent getestet.
    Ob das heute auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht ...