Beiträge von JanW im Thema „Aeon’s End - Ersteindruck“

    Sofern ich das richtig verstanden habe .. es kommt auf das gewählte Pledge Level an.

    Jenachdem, was man gewählt hat, ist es möglich bestimmte Bundles zu ergänzen:

    - Adept -> nur weitere Kopien von Aeon's End Legacy

    - Prodigy -> nur weitere Kopien von AE Legacy und/oder AE Grundspiel Bundle

    - Defender of Gravehold -> nur weitere Kopien von AE Legacy und/oder AE War Eternal Bundle

    - Breach Master -> weitere Kopien von AE Legacy und/oder AE War Eternal Bundle bzw. AE Grundspiel Bundle (quasi alles)

    Mmm .. jemand Erfahrungen mit Travis gemacht?

    Habe ihm ne Nachricht und ihnen ne E-Mail bezüglich meines Problems geschrieben. Keine Rückmeldung bisher.

    Denke gerade darüber nach, einfach über den Freundeslink den PM zu nutzen und meine eigentliche Unterstützung, die ja anscheinend nicht geklappt hat, einfach zu ignorieren.

    Entgegen der ursprünglichen Ankündigung gibt es jetzt doch einen Pledge Manager. Da kann sogar noch jeder mit einsteigen, der die KS Kampagne verpasst hat.

    Ich warte auch schon ganz begierig auf meine Einladung.

    Irgendwie warte ich da schon sehr lange. Es sieht so aus als hätte man meine Kreditkarte nicht belastet, was dazu führt, dass ich eingeloggt im PM die entsprechende Kampagne nicht einsehen kann.
    Habe mal per Mail bzw Nachricht Kontakt zu Travis aufgenommen. Bin mal gespannt, ob da ne Rückmeldung kommt.

    Ich grübel auch hin und her und habe eigentlich auch nur Interesse an Eternal War und Erweiterungen, das Legacy Spiel interessiert mich gar nicht.


    Verpasse ich irgendwas, wenn ich Eternal War später im Handel kaufe (abgesehen davon, dass es ev. etwas teurer ist)?

    Diverse SG-Karten, die für die normale AE-Reihe (nicht Legacy) gedacht sind, werden dir durch die Lappen gehen.


    Ich könnte dir anbieten, dass du in meinem Pledge mit einsteigst.

    Aktuell sind wir zu zweit .. habe das Breach Master Level genommen, da wir beide jeweils eins der AE-Bundles haben wollen. Das Legacy-Spiel liegt dann quasi bei mir rum und wird später inkl ewaiger SGs verkauft.
    Somit könntest du über mich dein Bundle beziehen. Dazu käme dann noch anteilig ein bischen Versand bzw. der Versand des Bundles von Kiel zu dir.
    Können wir auch gern ne Konversation für aufmachen. Ich denke so eine Art Sammelbestellung traue ich mir zu, allerdings möcht ich das nicht übertreiben.

    Danke noch mal für den Hinweis. Ich bin dann jetzt auch mal mit dem Breach Master Pledge eingestiegen. Die Legacy-Version bekomme ich schon verkauft. Sind ja schließlich KS-Karten mit bei.

    Ahoi zusammen,


    so langsam kribbelt es in den Fingern.

    Es sind nur noch wenige Reststunden bis die aktuelle KS-Kampagne zu Aeon's End Legacy schließt.
    Da ich weniger an dem Legacy-Spiel, mehr aber an den Bundles interessiert bin, muss ich hier doch noch mal nachfragen.


    Auf der KS-Seite steht, dass sie keinen PM verwenden. Sprich man muss zum Endzeitpunkt schon seine komplette Order quasi durchgerechnet haben.

    Daher hier mal eine potentieller Pledge meinerseits:

    - Adept-Pledge (für den Einstieg in die KS-Kampagne) = 65$
    - Eternal War-Bundle als Addon = 60$

    - Versand = 20$

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt: 145$

    ich denke aber, dass das so nicht möglich ist, so dass ich zum "Defender of Gravehold"-Pledge greifen muss:

    - Defender of Gravehold-Pledge = 130$

    - Versand = 25$

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Gesamt: 155$

    Wären gleich mal 10$ mehr .. auch der Pledge ist um 5$ teurer, als wenn mal die Legacy-Box + das Addon-Bundle nimmt.
    Sprich man bezahl quasi 5$ weniger für jede weitere Kopie der Legacy-Box bzw des Bundles.


    Wie seht ihr das .. seit ihr eingestiegen und habt entsprechend was reingeworfen?


    Ich selbst werde, sollte ich noch mit reingehen, am Ende dann die Legacy-Box weiterverkaufen, da diese bei mir nicht auf den Tisch kommen wird.
    Wäre halt auch ne Option im Raum Kiel quasi "halbe halbe" zu machen.

    Ich mag Deckbuilder und Aeons End ist nur der beste, den ich je gespielt habe. Sonst ist alles gut

    Ich auch und da wir uns ja oft einig sind, werde ich dann mal weiter standhaft bleiben und entweder eine vielleicht lokalisierte Version kaufen oder mal in Essen bei einem guten Bundle-Preis zuschlagen :P

    Danke euch für die Info! Ich muss mir mal diese AI genauer ansehen. Gibt es da ähnlichkeiten zu HdR oder Arkham LCG? Oder mit Mistfall?

    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...

    - Mistfall hat keinen Boss-Kartenstapel

    - HDR hat ein komplettes Begegnungsdeck, welches das komplette Abenteuer simuliert und mehrfach durchgespielt wird

    - Arkham LCG ist ein sich entwickelndes Spiel .. hier könnte evtl der Legacy-Mechanismus Ähnlichkeit schaffen.

    Alle drei sind keine Deckbauer-Spiele.


    AI und Breaches genauer ansehen ..



    Das ist jetzt vielleicht ein bißchen viel verlangt, aber könnte jemand mal in ein paar Worten das Thema "Breaches" und "Boss-Funktionsweise" erläutern?

    Ohne es gespielt zu haben - lediglich aus Videos entnommen


    Als Breaches werden quasi Energie-Risse bezeichnet, durch diese die bösen Aliens gekommen sind, die die Welt bedrohnen. Die Spieler ziehen aus diesen Rissen ihre magische Kraft und haben dafür eine unterschiedliche Anzahl solcher Risse zur Verfügung, um ihre Sprüche darin vorzubereiten und auszuführen. Die Risse sind dazu noch unterschiedlich "stark" und zu Beginn unterschiedliche weit "geöffnet". Die Spieler können die Risse in ihren Zügen weiter öffnen bis sie entsprechend in der Lage sind darin Sprüche zu vorzubereiten.

    Es ist also eine gewisse Strategie damit verbunden, welche seiner Risse man wie öffnet und mit welchem Spruch belegt.


    Der Boss (Nemesis) selbst ist ein eigener Kartenstapel und Person mit eigenen Regeln. Wann immer der Boss an die Reihe kommt wird sein Stapel entsprechend seinen Regeln abgearbeitet.

    Das war der Grund, warum ich mir kein Sentinels gekauft hatte. Weil ich Marvel Legendary schon hatte. Bei Aeons End reizt mich das mit der Kartenreihenfolge. Mal sehen

    Mmm .. dann Druck dir doch ein paar Karten selber aus .. Spieler 1-X und Mastermind .. und schon haste diesen Mechanismus nach Legendary transferiert und brauchst kein AE ;)

    Ah ok, das mit Sentinels hab ich jetzt schon mehrmals gehört. Mein Eternal müsste heute kommen, ich werde dann berichten. Kann leider keinen direkten Vergleich zu Sentinels ziehen.


    Auf Deutsch mag ich nicht hoffen. Hat bei Sentinels und Legendary auch nicht geklappt ?

    Legendary ist halt ne Lizenzsache ...


    Für mich ist Sentinels gegenüber Aeon's End (noch nie gespielt) halt schneller auf den Tisch zu bringen. Jeder Spieler bekommt ein Deck, man wählt einen Gegenspieler und ein Umfeld und ab geht's. Bei Aeon's End und anderen Deckbauern muss man erst die Spielfläche (Kaufzone) aufbauen usw. Das kostet immer Zeit und verringert die Lust auf das Spiel.

    Vom "Thema" her sollten Sentinels und Aeon's End recht ähnlich sein. "Heldengruppe" vermöbelt Gegenspieler. Der Weg dahin mag variieren und da kommt dann die Vorliebe, wer was lieber mag.

    Ui was war ausschlaggebend? Wir haben doch normalerweise ein recht ähnliches Beutespektrum

    Ich habe mit Sentinels ein Spiel, was in eine ähnliche Richtung geht. Aeon's End mag gut sein und auch ein "Muss ich haben" Gefühl wecken, allerdings bin ich gerade stärker, was das "nein" sagen angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Teil irgendwann auf deutsch im Laden steht und dann nehm ich es mit.

    Zu weit weg ... wenn du in der Umgebung gewohnt hättest (und das Grundspiel ohne Erweiterungen gewollte hättest), wäre das ein Match gewesen ^^

    Joa.. diese Überlegung hege ich gerade. Ob es jemanden in meiner Umgebung/Spielgruppe gibt, der sich eher für das Legacy-Spiel interessiert oder ob man sich zusammentut und beides für die Spielgruppe besorgt verteilt auf 2 Spieler.

    Was mir bei den Zusatzangeboten nicht gefällt: Ich habe das Grundspiel Aeon's End (die NICHT-Legacy-Version). Hätte gerne noch die ersten beiden Erweiterungen dazu. Aber es gibt nur Gebote, bei denen man die Erweiterungen UND das Grundspiel kaufen kann oder Erweiterung UND Grundspiel UND weitere Exemplare Erweiterung. Das stört auch bei BGG schon einige. M.E. zu Recht. Ist doof gemacht.

    Die ganze Kampagne kommt ohne Pledge-Manager aus. Daher muss man sich auch entsprechend entschieden haben, wenn die Kampagne ausläuft. Finde ich persönlich ebenso unglücklich. Vielleicht kann man durch Kommentare da ja noch was rausholen. Ich für meinen Teil hätte gern einen Pledge abgesetzt, der lediglich die nicht-Legacy-Variante enthält.

    Na mal sehen, vielleicht kann man sich mit jemandem zusammentun.

    Klingt ähnlich wie Sentinels of the Multiverse für mich. Kann jemand beide vergleichen?

    Ich hab nur Sentinels .. hier hat jeder ein eigenes, charakterspezifisches Deck und es findet kein Deckbau statt. Ansonsten haste ebenso einen Gegenspieler (Villian) und zusätzlich noch ne Umgebung, die mit reinspielt.
    Bei Aeon's End dagegen haste den Deckbau, wie man es von Dominion und Co kennt .. ansonsten ist der Rest - Gegenspieler Nemesis/Villian) bezwingen ähnlich. Der Weg dahin ist halt ein anderer.

    Als nicht-Besitzer des Aeons' End Spiels kribbelt es mich schon ein bischen. Die im KS möglichen Bundles sind deutlich günstiger als z.b. bei Fantasywelt. So kann man quasi ein Grundspiel + 2 Erweiterungen für 60$ mitnehmen, das sind umgerechnet ~48 €, dazu gibts dann noch SGs und das Legacy-Spiel, welches man ja auch bei Nichtgefallen weiterverkaufen kann. Interesse ist somit da, lasse mich erst mal erinnern.

    Tabletopia ist meines Wissens nach auch extra so "programmiert" worden, dass es dem Nutzer gleich noch einigen Komfort bietet.
    Der TTS ist mehr "nackt" und somit flexibler, was das implentieren aller Spiele angeht. Wenn man ihn ein paar mal genutzt hat, wird auch das Handling weniger frickelig/ungewohnt. Liegt in der Natur der Sache.
    Ich würde auch nicht jedes Spiel darauf spielen ..


    Bezüglich Sachen hin und her bewegen .. ein simples STRG-C & STRG-V kopiert einen Gegenstand und platziert ihn im Anschluss an der Stelle des Mauszeigers.
    Schon spart man sich das Ziehen ;)

    Kriegst Du Provision? ;)

    Schön wärs .. leider nein. Ich nutze halt diese Option anstelle eines Print n Plays um mich über die Spielbarkeit eines Spiels zu informieren

    Ich glaube, das wäre für mich leider weniger repräsentativ :(

    Kann ich nicht nachvollziehen. Diese Oberfläche bietet dir bis auf die "Haptik" alles, was das Spiel sonst so zu bieten hat. Wenn es dir darauf nicht gefällt, wird es dir in physischer Form auch nicht zusagen. Oder übersehe ich da was?