Beiträge von Brettspielmeta im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Die Herausforderung streite ich ja nicht ab.

    Was im Schnitt besser ist, muss ich erst herausfinden. Survivor verlieren oder etwas mehr Loot haben.


    BastiBargeld wir haben schon im LY 4 oder 5 den White Lion LVL 2 besiegt.

    Descent hat kein Ressourcenmanagement, welches an den Schwierigkeitsgrad gebunden ist. Bei Descent geht es rein um die Schwierigkeit.

    Wieso hast du noch nie einen LVL 3 gemacht? Mein Plan ist schon jeden Quarry einmal legen auf LVL 3 im ersten Run.


    carlosspicyweener ja wir sind total blind drinnen. Wir können noch gar nicht optimal spielen. Kennen die Gegner nicht, Gear Kombos oder eben Ressourcenmanagement.


    danom wir wurden nie getroffen von der Antelope. Die macht generell sehr wenig Attacks/ Damage.

    Wir haben im LY 8 unsere zweite Antelope LVL 1 gejagt. Wir haben keinen einzigen Hit Location Roll machen müssen.

    Das bringt mich auch zur größten Schwäche des Spiels, wie ich bis jetzt finde.

    Die LVL 2 Quarrys machen gar keinen Sinn für nen Hunt. 2 Hunt Xp bedeutet schnellere Pension. 2 zusätzliche Ressourcen stehen nicht im Verhältnis der höheren Chance getötet zu werden. Außerdem dauern LVL 2 kämpfe länger.


    Vom Spannungsbogen macht der Switch auf LVL 2 ja möglicherweise Sinn, aber rein von der Optimierung her nicht.


    Vielleicht zahlt sich LVL 3 mehr aus, das haben wir noch nicht ausprobiert.

    Es fehlen die Seiten 136-151. Sind ein paar Story Events.

    Oh wow..

    KDM Wiki. Ist unschön aber da steht jedes Event drinnen. Hätte gerne die schönen Illus gesehen.

    Wie lief es gegen



    in LY 6?


    Verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht, du hast einen Youtube Channel und möchtest eine fundierte Tagebuchreihe zu KD:M machen. Aber kein Let's Play veröffentlichen, wo man ersehen kann, wie du zu deinen Eindrücken kommst, obwohl man dir hier sagt, dass du vermutlich nicht fehlerfrei spielst? Verstehe ich deine Aussage hier richtig?

    Du verstehst mich falsch. Ich mute mir keinen Taktik, Gear oder Tipps und Tricks Guide zu.

    Die Huntphase entfällt komplett. Settlement-Phase bis Ende -> Butcher -> Nächste Settlement-Phase. (Seite 85)

    Wir haben Nemesis Encounter und Special Showdown verwechselt.

    Ok danke. Dann haben wir nach dem Butscher einen Lion zu viel gemacht. D.h. wir sollten den nächsten Hunt überspringen.

    Sorry, meine Aussagen waren ironisch :D

    Ich mute mir keinen Guide zu!


    Bzgl Nemesis FIghts. Ich dachte die sind zusätzlich abzuhandeln.

    Konkret am Beispiel LY4: Wir kommen in das Settlement, machen alle Steps bis wir zum Nemesis Encounter kommen. Wir kämpfen gegen den Butscher. Danach kommen wir ins Settlement zurück und suchen uns ein Monster für den Hunt aus?

    Ich habe mir keine Gear Builds, Taktiken etc angesehen im Vorfeld. Ich möchte alles selbst raus finden. Wir sind in den Kampf gegen den Butcher mit 3x Frail Weapon und einer Speed Weapon rein gegangen. Also anscheinend nicht optimal. Trotzdem lief der Kampf, wie er eben lief. Der Typ war nur 2x dran und wir haben keine Trap gesehen.


    Hunt XP kannst du mit shared experience pushen. Das ist ganz gut, wenn du viele von den Aktion tokens hast.


    Pounce ist klar. Da nimmst du einfach Dash, hinter den Gegner und dann mit Pounce in den Blindspot. Mit perfect hit bekommst du das survival eh zurück.


    Wir wissen wie milestones funktionieren. WIr machen nur, was uns die Karten / Buch sagt. Wenn sa steht das der Survivor was bekommt, bekommt er es.


    Wir wissen auch wie skip next hunt funktioniert.


    Age 2 haben wir nach Butscher erhalten glaube ich. Trotzdem stimmen die permanenten Buffs. Ich kann leider nicht alle 6 LY im Kopf zurück rechnen. Es geht um Theorie.


    Was soll ich zu den Würfelwürfen sagen? Wir würfeln. Wir schummeln nicht.


    Vielleicht haben wir einen Fehler bei der Timeline gemacht?

    So ich habe jetzt schnell mal die Ressourcenund die permanenten Buffs errechnet:


    Principle New Life: Eltern bekommen +1 Stärke,

    Survivla of the fittest: Jeder Survivor bekommt 1 Stärke und 1 Evasion

    Age 1: 1 Accuracy

    Age 2: 1 Stärke

    Bold: 1 Stärke

    Insight: 1 Accuracy


    Man bekommt die perma Buffs nur so nachgeschmissen.


    Lion Armor gibt dann noch 2 Stärke und 1 Speed + 1 Movement. Dann mit Pounce + Blindsport kombinierbar für weitere 2 Accurracy und 1 Stärke.


    Ressourcen:


    Wir haben in unserem Gear 26 Ressourcen (White fur 5x, cat bone 1x, bone 4x, hide 10x, shimmering mane 1x, skull 1x, sinew 1x, organ 1x, lion claw 1x)

    7x Innovation im LY 6. (Im LY 1 kann man 2 machen: Language bekommt man, eine weitere kann man erlernen. Eine Innovation haben wir zu viel. Das war ein Spielfehler. Ressourcen und Aktion wurden aber bezahlt. Beim nächsten mal werden wir dafür keine Innovation machen.

    7x Innovation sind also weitere 21x Ressource.


    Bringt und auf 47x Ressourcen. Wir sind im LY 6. Pro Hunt bekommst du 4 bzw. 6 besondere Ressourcen + 4 Standard.

    Also konnten wir theoretisch 50- 60 Ressourcen farmen und haben 47 "verbaut".


    Warum soll das unrealistisch sein? Das sind ganz normale Werte?

    Alleine, dass du mehrere Innovations pro LY erforschst zeigt mir, dass nicht ALLES korrekt gespielt wurde. Es ist nämlich nur eine Innovation je Lantern Year möglich. Würde mich nicht wundern, wenn dann noch mehr Sachen nicht ganz korrekt gespielt wurden. Was bei diesem Monster von Spiel aber auch schnell mal passieren kann.

    Wir haben 1x zwei Innovations erforscht. Das war dann ein Fehler. Danke für den Hinweis.

    Kostet aber Reccourcen und Aktion, also nicht so gamebreaking. Aber nicht korrekt.

    Vor bzw. nach meinem Angriff kann ich mit "surge" erneut angreifen. Das steht so in den Regeln. Ich bin nur ein "attacking survivor" solange ich im Angriff bin. Der Angriff ist mit der Ablage der letzten Hitlocations beendet.


    Die permanenten Buff bekommst du durch Events. Age, Hunt, etc. Musst nur immer gut Würfeln.


    Also mit Reccourcen kann man wirklich nichts falsch machen. Jede Settlement 1-2 Innovations und dann bist du gut dabei. Gear haben wir nicht so viel. Gear craften kostet keine Aktion.


    Haben alle Regeln nochmal gecheckt. Haben alles richtig gespielt.


    Vielleicht sollte ich nen Guide machen.

    Ich habe die Regeln 3x gelesen und bin mir zu 99% sicher, dass wir alles richtig spielen.

    Attacking Surviver kann keine Survival einsetzen, etc


    Jeder Perfect hit (natural 10) gibt 1 survival.

    Da kann man leicht 2x angreifen / Runde. Sind dann 8 Attacken. Mit den Werten unten. Dann sind 13 Leben nicht viel.


    To Hit: 7+ Dagger + 2 permanent accuracy + (1 blind spot + 1 Pounce) = Treffer bei 3-5

    Toughness 9+ Butscher: 3 permanent Stärke + 1 Stärke Dagger + 2 Stärke Lion Set (+ 1 Stärke Pounce) = 6 (7) Stärke = Wunde bei 3 (2) +


    Rechnen wir falsch?

    Sorry, mit "Runde" meine ich, der Batscher war 2x dran. (Weil wir das so wollten - siehe Beitrag)


    Hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf. Aber mein Dolch trifft mir glaube ich 4 (blind spot, pounce).

    Wunde mache ich mit 3. Das sind bei 4 Würfel (permanent +1 speed buff) / Attacke 3-4 Wunden. (wir haben keine Trap gezogen, er mischt sein Deck jede Runde) Negative Reaktionen hat er natürlich gemacht.

    1. Zug Dash und Pounce. (komplettes white lion set).

    Wir hatten 3 Survivor mit "frail" weapon".

    Außerdem hatte ich in der zweiten Surviverrunde eine Auseinandersetzung mit meinem Bruder, da er mich davon abhalten wollte, den Batscher zu töten, weil er noch eine Weapon Proficency machen wollte. Also - Batscher nochmal drann lassen. (zwei Runden Batscher insgesamt)

    Danach im Anschluss gleich LVL 2 white Lion. Keine Verluste oder schwere Verletzungen. Aber haben leider zur Sicherheit 2 Founding Stones geopfert. Denn es war gefährlich, wie er enraged war mit / Attacke 4 Damage. Das wurde sogar uns zu heiß. Safety First.

    Jetzt voller Hochmut Widerstand gegen die Kingsmen.

    Wüsste nicht, das wir falsch spielen sollten? Hatten early game auch paar Leute verloren, aber nach den ersten beiden Sets, ist es machbar. (Rawhide und White Lion)


    Wir haben alle wichtigen Survival Actions - Dodge. Surge, Dash und Encourage.

    Survival ist im Showdown eine der wichtigsten Mechaniken oder? Finde die Idee total cool mit den Oppertunitys die sich ergeben können.


    PS: Ich freue mich wie ein Schnitzel auf meinen ersten Butcher Fight und somit das zweite Monster, dass ich zu Gesicht bekomme.

    Er hätte gerne mehr Monster gehabt und weniger ungenutztes Plastik. Wir kennen aber bis jetzt auch nur den White Lion.

    Klingt nach einer Erwartungshaltung, die das Core Game so nicht erfüllen kann und will. Für mehr Plastik-Monster im Early Game gibt es Erweiterungen oder die kommende Gambler Chest.


    Aber nicht jeder mag KDM was völlig ok ist, weil viele unterschiedliche Plastik-Monster gibt es bis Year 3 ganz bewusst nicht. Da liegt der Fokus in meiner Wahrnehmung auf Settlement-Grundlagen, erste Gear-Kombinationen austesten und das Regelwerk anhand Level 1 White Lion zu verinnerlichen. KDM ist ein erbarmungsloser Slowburner im Early Game, keine Monster of the Day Parade.

    Er meint nur, man hätte die Kosten reduzieren bzw. das enthaltene Plastik effizienter nutzen können. Ich habe mich mit dem Spiel im Vorfeld mehr befasst und weiß natürlich, das viele Figuren nur "4 fun" sind. Treibt den Preis, ist aber eben der Hobby-Aspekt.

    Ich hab gestern zusammen mit FrogPGS das Einführungsszenario gespielt. Der Kampf gegen den Löwen war schon nett und spannend. Wir dachten irgendwann jetzt sieht es gut aus, zack zwei Wunden auf die gleiche HL und schon musste gewürfelt werden. Diese HL hatte schon eine schwere Wunde, zum Glück konnte ein Würfel mittels dodge ignoriert werden. So blieb es bei dauerhaft -1 Stärke. So haben dann doch alle 4 Survivor überlebt. Einer ging sogar ganz ohne Kratzer aus dem Kampf. Man muss aber auch sagen, dass FrogPGS wie immer mit den Würfeln nicht der beste ist, was uns dann zu Gute kam, als er den Lion kontrolliert hat. Es wurden regelmäßig 1en gewürfelt, wodurch der Angriff fehlschlug ;) . Danach haben wir dann noch die Settlement Phase gespielt, bzw. sind diese durchgegangen. Gelernt haben wir auch was, jetzt wissen wir das deaf taub heißt. Ist ja auch kein alltägliches Wort ;)

    Es hat mir sehr gut gefallen, habe jetzt richtig Lust die Regeln zu lesen um dann bald eine richtige Kampagne zu starten.
    Vorab schon mal eine Frage, nach dem Kampf werden die leichten und schweren Wunden "geheilt". Was passiert mit dem bleed Effekt? Kommt der Token weg oder bleibt dieser auf dem Survivor?

    Im Settlement werden die Hit Location Quadrate und Bleed geheilt. Permanente Injurys werden nicht automatisch geheilt.

    Wir haben 2x angefangen. Sind jetzt LY 3. Also ls nächstes kommt dann der Butcher :D


    Wir haben ein Rawhide Set, fast Lion Set und die anderen haben nen Mix.


    Wir bauen halt einfach drauf los. Haben ja eh keinen Plan was gut ist.


    Wir sind nicht gelangweilt. Wie gesagt, das Spiel ist bis jetzt mega.

    Der White Lion spielt sich einfach von seiner Mechanik ab. Für mich kein großes Ding, da ich finde, das gerade die HL viel Abwechslung bringen. Und wie du sagst, die Gears.

    Wie oft könnt ihr gegen White Lion kämpfen ohne Langeweile?


    Also ich spiele gerade mit meinem Bruder und er meint, richtig geiles Spiel, aber nach 5x White Lion (2x Prolog, 3x LVL 1) muss er den nicht mehr sehen. Er will jetzt Antelope machen.


    Er hätte gerne mehr Monster gehabt und weniger ungenutztes Plastik. Wir kennen aber bis jetzt auch nur den White Lion.

    Ok. Also ist man immun gegen Knock down, wenn man schon am Boden ist. Somit steht man zumindest sicher jede zweite Runde?

    Richtig.


    Zu dem Spoiler: Ich vermute, du hast da was falsch gespielt. Ich weiß nicht, welche Karte du hattest, aber der Löw sollte eigentlich nicht immer auf das gleiche Ziel gehen. Mindestens alle 2 Runden hättest du also mit etwas Koordinierung auf jeden Fall angreifen können.

    Ich habe das mit Knock Down auf alle Fälle falsch gespielt.

    Ok. Also ist man immun gegen Knock down, wenn man schon am Boden ist. Somit steht man zumindest sicher jede zweite Runde?

    Zwei kleine Regelklarstellungen nach meinem ersten Prolog :)


    1. Knocked Down: Survivor steht erst nach der nächsten AI Karte auf. Sprich, wenn der Survivor im Zug des Monsters niedergestreckt wird, steht er erst nach der nächsten Aktivierung auf? Ein Survivor der vor der Aktivierung schon am Boden war, steht nach der Aktivierung auf. Ist das so richtig? D.h. ein Survivor der in jeder Monsteraktivieung niedergestreckt wird, steht nie auf.


    2. Wenn nur noch eine Ai Karte im Deck des Monsters ist, wird sie jeden Zug getriggert?


    Wenn ich das richtig gespielt habe. Jetzt zum Spoiler. War anfangs sehr cool der Kampf aber das Ende war richtig langweilig. Hat sich wie ein "Bug" angefühlt: