Beiträge von Joachim im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Es gibt zusätzliche Settlement-Events der CCG auf Patreon.

    https://www.patreon.com/posts/settlement-event-34612962


    Kann ich empfehlen.

    Ich bin nach allem wieder zurück zum correctable Stift. Hat sich für uns am vorteilhaftesten herausgestellt.
    Außer bei Monstern mit Life-Trait, da nutzen wir Pokerchips (Premium-Health-Chips von TMB), weil es einfach befriedigender ist zu sehen wie der Stapel weniger wird anstatt die Zahl auf einem Spindown zu beobachten.


    Bei Middara wiederum nutzen wir Spindowns für die Gegner.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Brettspieler in KD:M. :) :thumbsup:

    CE-Kennzeichnung kann viel Geld kosten. Wie hier bereits erwähnt ist diese nicht nötig ab 14+. Beim Basegame jedenfalls ist es für Erwachsene ausgewiesen. Und die Addons verschickt Poots eigentlich immer mit Beschreibung: "Scale model kits for adults"

    Genau, ich hab die Wahl, selbst zum Zollamt zu gehen oder 30€ Gebühr ontop an DHL zu zahlen, damit die das mit erledigen.

    Kostet bei DHL 6 Euro Auslagenpauschale. Und das ist mir lieber als 70km zum Zollamt zu gurken.

    28,50 Euro ist die Auslagenpauschale nur, wenn das Paket beim Zollamt liegt und du DHL im Nachhinein beauftragst das für dich abzuwickeln. Ob das Paket aber an einen Versanddienstleister übergeben wird oder beim Zollamt landet, entscheidet der Zoll. Nicht DHL.

    UPS verlangt übrigens 2,5% vom Gesamtpaketwert, mindestens aber 13,69 Euro, zzgl. USt.


    Ist bei DHL übrigens opt-out. Standardmäßig übernehmen sie die Zollabfertigung. Hier das Formular, wenn man Selbstverzoller werden möchte: Internationale Sendungen - Selbstverzollung

    Übrigens: Die Zoll-Freigrenze von 22 Euro entfällt ab dem 1. Juli 2021.

    Die VAT an sich stört mich nicht so (Zahlt man ja bei allen anderen Waren auch), aber das ganze Hin- und her mit dem Zoll bereitet mir Sorgen, nachdem ich vor einigen Jahren 2 Amiibo-Figuren von Nintendo nicht mitnehmen durfte...angeblich handelte es sich um Spielzeug und benötigt eine deutsche Anleitung etc.


    Jetzt könnte so ein Zollbeamter ja auch auf die Idee kommen, dass KDM als Brettspiel ein Spielzeug ist und dann mit irgendwelchen Regelungen um die Ecke kommen, die natürlich nicht erfüllt sein würden. ?(

    Glaub ich habe noch nie davon gehört das ein Brettspiel nicht rausgegeben wurde.

    Doch, wenn bspw, das CE-Zeichen fehlt und unter 14 freigegeben ist. Dann zählt es nämlich als Spielzeug, nicht als Brettspiel. Der Grund warum einige Verlage auch auf Kinderspiele "ab 14 Jahren" schreiben.

    Bei UGG gab es auch letztes oder vor 2 Jahren einen Fall, bei dem eine komplette Anlieferung Spiele nicht durch den Zoll ging, da keine deutsche Anleitung oder Gefahrenhinweise vorhanden war. Genaue Umstände weiß ich nicht mehr.

    Neuigkeiten zu KD:M 1.6 und dem Legendary Card Pack. Neues erwartetes Lieferdatum: Oktober 2021. Und der Hinweis, das VAT bei der Bestellung noch nicht inkludiert war, also noch on top kommen kann.


    Quelle: Email an Vorbesteller des Core oder Legendary Card Pack.

    Habe dafür auch W10 Spincounter. Aber bei KD:M bleibe ich beim Stift. Hat sich für uns als die beste Methode herausgestellt.


    Edit: Amazon-Link geht nicht.

    Sucht nach

    STAEDTLER Lumocolor 305 F-9 Folienstift F-Spitze, correctable

    Hier hatte vor einigen Wochen doch jemand mal die Münzordner Seiten für das Gear verlinkt. Weiß noch jemand wo man die kaufen kann?


    Habe gestern günstig den Lion God, Slenderman und Spidicules bekommen. Sind dann mal meine ersten Expansions. Bin gespannt!

    https://northfire-mailorder.de…-Death-Monster-Gear-Cards

    Das geht auch wesentlich günstiger.

    100 Docsmagic.de 20-Pocket Album Pages 2" x 2" - Coins Sticker - 53 x, 15,38 €

    Hatte da jemand wieder zuviel Geld und etwas zu verschenken? 800 € ... für alles?! :lachwein:

    Ne, vermutlich war das einfach mal ein netter Kerl, der sich gesagt hat, ich möchte nicht mehr dafür haben, als ich (im Sale) gezahlt habe, anstatt der nächste "Ich will aber 250$ für meinen Gorm". Habe die Anzeige gesehen als sie gerade online war und dachte kurz über eine Zweitausstattung nach, aber habs dann gelassen.

    Vielleicht aber auch ein Scammer. ;)

    Hattest du dich wegen irgendeiner Lieferung beschwert gehabt?

    Yakosh-Dej

    Mich würde gerne deine Argumentation interessieren, warum AP sch an deinen Kosten beteiligen soll? Du schriebst ja gerade von der Notwendigkeit eines freien Marktes und Angebot und Nachfrage. Da seine Sachen gut weg gehen, warum sollte er dir was zahlen?

    Mir geht es ausschließlich um eine freundliche Anfrage eines treuen Kunden, der ja weiterhin regelmäßig für hohe Summen bestellt (bestellen wird / möchte). In der Vergangenheit waren Anna und Adam in aller Regel sehr kulant was solche Dinge angeht. Eine rechtliche Handhabe gibt es natürlich nicht, aber die Zusage aus dem KS, dass man nach Möglichkeit alle zusätzlichen Kosten in Form von Zoll / Gebühren für die Backer minimieren möchte. Zudem eben die Tatsache, dass Kickstarter und BFSale sich stark verzögert haben und somit jetzt in die zollrechtliche Problematik fallen ... fragen kostet ja nichts, und die Details zu einem möglichen EU-Hub interessieren mich zudem gerade in Hinblick, was aus dem 1.5 Kickstarter noch aussteht schon ... wenn hier nichts möglich ist bzw. es kein Entgegenkommen gibt, ist das für mich schlussendlich auch OK ... nachfragen wollte ich aber schon mal ... ;)

    Adam hatte doch bereits angekündigt, dass weitere Waves aus dem Kickstarter aus der EU verschickt werden. Nur für Shop-Artikel hat er offenbar derzeit noch keine Lösung.


    Aber klar, anfragen schadet nichts und bringt ihm das Thema wieder auf dem Schirm. Von daher lass uns an der Antwort teilhaben.

    Der Storm Knight ist aber extrem schwer und dafür ausgelegt, dass man mit weiteren custom made Equipment spielt. Storm Knight in einer Vanilla-Kampagne ... ohweh.


    Zu Black Lion und Rose Knight habe ich ja schon was geschrieben. Was ich jetzt noch neu kenne ist der Gnasher von Fen, ein Ersatz für den White Lion als Node 1 Monster. Hatten ihn jetzt nur einmal gejagt, fanden ihn da aber ganz gut. Und was ich in meiner aktuellen Kampagne neu mit reingenommen habe ist die Fan-Erweiterung zu Allison the Twilight Knight von der verlinkten CCG. Allison baut etwas Story rund um die Twilight Knights mit ein und kommt als Nemesis/Special Showdown Monster mit einer Duell-Mechanik die mir sehr gut gefällt. Neben AI- und HL-Deck hat sie noch ein Duell-Deck. Am Ende jeder Runde darf ein Survivor in ein Duell mit ihr eintreten. Hier wird eine Karte vom Duell-Deck gezogen, die entweder ein Vorteil für den Survivor (6 Karten), ein Vorteil für Allison (8 Karten) oder eine neutrale Karte (6 Karten) ist. Danach wird auf eine Tabelle gewürfelt ob das Duell weitergeht, wenn man das möchte bzw. muss. Auch der Showdown an sich gefällt uns hervorragend. Kann ich also nur empfehlen.


    https://www.patreon.com/posts/allison-twilight-35517511

    Die Steamneuheit Loop Hero erinnert übrigens in vielen Belangen an KDM und kann ich jedem nur ans Herz legen. Kostet momentan 12 Euro und macht fürn paar Stunden richtig Spaß.

    Welche vielen Belange sollen das denn sein, abseits davon, dass du ein Dorf baust? Da erinnert mich absolut gar nix an KD:M. Aber ja, ein paar Stunden macht es Spaß um dann aber umso langweiliger zu werden.

    Gestern war es so weit und wir haben uns endlich bis zum Endgegner, dem Gold Smoke Knight, vorgearbeitet und diesen im zweiten Versuch (danke, Hours Ring!!) besiegt.


    Nach einem guten Jahr Spielzeit haben wir damit die People of the Lantern-Kampagne erfolgreich abgeschlossen. Die 30 Lantern Years haben schon richtig Spaß gemacht. Am Ende hatten wir noch 12 Survivors übrig, 41 blieben unterwegs auf der Strecke und wurde getötet oder sind abgehauen.


    Ich versuche mal, meine Eindrücke aus unserer Kampagne hier zusammenzufassen:

    • Die ganze Kampagne hat tatsächlich richtig viel Spaß gemacht. Vor allem den Ausbau der Siedlung und die Zusammenstellung der Ausrüstung ist schon ziemlich interessant. Ich hätte große Lust, jetzt sofort weiter KDM zu spielen. Aber ich verspüre wenig Lust, mit einer neuen Grundspiel-Kampagne anzufangen. Der Grund liegt darin, dass aus meiner Sicht mindestens ein Monster zu wenig im Spiel vorhanden ist, das man jagen kann. Schon in den letzten Jahren dieser Kamagne war es eher nervig, immer wieder die Ziege zu jagen, die einfach am meisten Ressourcen abwirft, aber eigentlich keine Bedrohung mehr darstellt. Wir haben zwar auch den Phoenix auf allen drei Stufen 1x besiegt, aber eigentlich lohnt sich m.E. das Risiko nicht, diesen noch öfters zu jagen.
    • Unsere Kampagne war unsere erste überhaupt und wir konnten sie erfolgreich beenden (wir hatten sicher an manchen Stellen auch Glück: bestimmte Events kamen selten; dafür haben wir relativ früh den Perfect Slayer und die Totenmaske erhalten). Wir haben uns zwar nicht oft, aber doch an einigen Stellen ein wenig auf den anstehenden Gegner vorbereitet. Und ich muss sagen, dass ich darüber im nachhinein heilfroh bin. Denn wenn ich mir vorstelle, dass man irgendwo ab LY 15 die Kampagne verliert und dann alles wieder von vorne beginnen muss, dann weiß ich nicht, wie groß dazu unsere Motivation gewesen wäre. Das hängt v.a. mit den immer gleichen Monstern zusammen, die man jagt (s.o.), auch wenn man natürlich bei einem erneuten Versuch den Schwerpunkt auf andere Innovations und Gear legen könnte.
    • Das Spiel lebt von der Spannung, dass immer etwas völlig überraschendes passieren und Survivors auch einfach draufgehen können. Dies ist besonders in der ersten Hälfte (so bis LY 15) sehr ausgepägt und übt so eine große Faszination aus. In der zweiten Hälfte kommt das zwar auch noch vor, aber man ist auf manches dann doch einfach vorbereitet oder hat so viele Survivors, dass der Verlust von einigen für die weitere Entwicklung nicht mehr wirklich weh tut.
    • Die Endgegner (Watcher, Golden Smoke Knight) sind wirklich interessante Kämpfe, die viel Spaß gemacht haben - aber im Vergleich zu den Nemesis (v.a. Kingsman auf allen Stufen und Butcher Lvl 3) sind sie eigentlich witzlos. Auf die Endgegner hatten wir uns bewusst überhaupt nicht vorbereitet, aber beide mehr oder weniger locker besiegt (die Niederlage gegen den GSK im 1. Versuch war schon sehr unglücklich). Das mag damit zusammenhängen, dass man gegen die Endgegner natürlich mit seinem Top-Team anrückt und bei den Nemesis nicht unbedingt - dennoch macht das im Spieldesign einen leicht unrunden Eindruck.
    • Die Lust auf KDM ist ja weiterhin vorhanden - wie geht's jetzt weiter? Nochmal eine komplette Grundspiel-Kampagne zu spielen ist nicht so super verlockend; die Kampagnen von Sunstalker und Dragon King sind nicht zu bekommen; mit der Gamblers Chest rechne ich frühestens in einem Jahr. Wir werden eventuell mal die "Seven Swordsman"-Variante probieren, aber ansonsten ist es ein wenig schade, das bei KDM dann wohl erstmal Pause angesagt ist.

    Schöne Eindrücke. Idealerweise besorgt ihr euch einen Gorm und geht die Kampagne nochmal an. Aber auch ohne Gorm gibt es doch noch viel zu entdecken. Aber ich stimme zu, das Grundspiel hat ein Monster zu wenig.


    Bei mir beginnt heute Projekt Green Knight Armor. Habe mir dazu mal eine Checkliste erstellt. Ganz schön was zu tun. =O

    Green Armor Checklist.pdf

    Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Kampagnen eigentlich nur den Endboss ändern. Ist dem überhaupt so oder spielen die sich tatsächlich jeweils komplett anders?

    Die spielen sich komplett anders. Schon alleine weil jede Kampagne eine völlig andere Charakterentwicklung mit sich bringt. Dazu andere Timeline-Events, eine andere erste Siedlunglocation usw. usf.

    Bei People of the Sun hast du beispielsweise für 19 LY keine Nemesis, dafür kommen dann 5 am Stück. Verlierst du einen davon heißt es Game Over. Dazu hast du andere Survival Actions.

    Das Problem ist Adam doch bewusst, insbesondere mit dem Brexit. Wenn er was ändern will, dann tut er das. Da ändert ne Petition nix dran.


    Ich glaube einfach er hatte jetzt mal den Brexit abgewartet um zu sehen wie und was sich da alles ändert. War ja alles nicht vorherzusehen. Und so wurde nicht unnötig Energie und Geld in etwas gesteckt, dass im Zweifel dann noch mehr Kosten durch nötige Änderungen verschlingt.

    Yakosh-Dej & Belshannar

    Danke für eure Einschätzung. Gibt es denn die Regeln irgendwo digital, um sich mal einzulesen? Damit könnte ich auch besser abschätzen, ob ich damit was anfangen kann. Ich habe ein bisschen Respekt vor dem Verwaltungsaufwand. Vor allem zwischen den Kämpfen. Oder ist das gar nicht so dramatisch wie ich annehme?

    Nein, da gibt es nichts Digitales außer einer inoffiziellen Fan-Übersetzung, die zwar gelungen ist, aber auch Fehler beinhaltet.

    Sehe ich halt anders. Kein Problem, darf ja jeder seine Meinung haben. ;)

    Ich unterstütze Belshannar hier, auch wenn er es harsch ausdrückt.


    Habe zu Beginn des Kanals mal ein Lets Play, einen Stream und 2-3 seiner Regel/Gearvideos gesehen. Da sind mir so viele Regelfehler aufgefallen, dass ich den Kanal ab dann ignoriert habe. Und gerade für Neueinsteiger und Anfänger ist es absolut nicht gewinnbringend einen Kanal über ihr Hobby zu sehen in dem dauernd Regelfehler gemacht werden. Die Gefahr ist da, dass sie diese auf ihr Spiel adaptieren.


    Allerdings sehe ich das mit der Down-/Upspirale bei Regelfehlern nicht ganz so kritisch. Denn häufig macht man ja auch Fehler in beide Richtungen, mal macht es einem das Spiel dann leichter, mal schwerer. Was es im Endeffekt auch wieder ausgleichen kann. Auch das ist ein mögliches Szenario.

    Ähm Mal ne Frage. Haben eben von der Hand so richtig den Arsch versolt bekommen. Das ist Mal ein extrem unangenehmer Kampf.

    Ist es eigentlich möglich, das ganze ohne Vorwissen zu schaffen? Selbst mit dem Wissen aus dem Kampf glaube ich nicht, das wir den schaffen könnten...selbst wenn die Siedlung noch existieren würde :lachwein:

    Da mag man sich LV 2 gar nicht ausmalen.

    The Hand ist sogar richtig einfach und cheesy auf zwei Arten zu besiegen. Du musst dir nur ein paar Gedanken darüber machen wie. Zumindest eine entsprechende Karte dafür solltest du schon gesehen haben.

    Hier ein Lifehack aus einer Facebook-Gruppe: Wie erstelle ich neues KD:M-Gear ohne Unsummen an neuen Karten drucken zu lassen. Lösung: Gearkarten einfach in UV-Licht legen und schon werden aus grünen Affinitäten blaue Affinitäten. :D



    a) Priority Target überschreibt die "Pick Target"-Anweisung der AI-Karte. Alle anderen Zustände wie Knocked Down, in range usw. wird hierbei nicht abgefragt.


    b) Ja, du kannst so viele Waffen mitnehmen, wie du tragen kannst.


    c) Korrekt. To und towards ist hier gleichbedeutend.

    wenn wir schon bei fragen sind.. wenn ich nach einem Showdown durch das Age Event ne Weapon proficency bekomm gibt es aber nicht bereits einen Punkt wenn ich mit der waffe im Showdown zuvor Schaden gemacht hab sondern erst ab dem nächsten?

    Korrekt.

    Logisch herzuleiten. Während des Showdowns hast du die Fähigkeit noch nicht. Im Aftermath bekommst du sie und die besagt: Wenn du im Showdown mit der Waffe verwundest, erhältst du im Aftermath die Weapon Proficiency. Das kannst du nicht rückwirkend tun.