Beiträge von BastiBargeld im Thema „ Kingdom Death Monster 1.5“

    Dann der Phönix, wobei das etwas unfair ist, da ich ihn noch nicht oft gesehen habe.

    Mehr LIEBE für das Sucicide Chicken. Absolut unterschätzte Quarry. Geniales Teil. Ja ist "härter" und "unfairer", jedoch erlaubt der Phoenix so viele Tricks und Spielerein wie viele andere Quarries nicht, er ist echt UNIQUE. Der Vogel kann ja auch nichts dafür das Spieler mit einem zahmen Lamm und schnurrender Miezekatze nur bedingt gefordert werden. Wenn der Phoenix mal gemeistert ist, spielt sich KD:M mit ganz anderen Optionen!

    Ich schwöre hoch und heilig, den Phönix in meinem 4. Run zu würdigen. Ich will Ihn ja etwas besser kennenlernen. Letztes Mal war ich durchaus bereit für die Konfrontation, aber meine Frau hatte panische Angst vor einem Aufeinandertreffen. Es lag also nicht an mir :S

    Was habt ihr gegen den armen Kingsmen? :lachwein: Der ist mit der richtigen Ausrüstung doch recht "handzahm"..... :saint:

    Ist er sicher auch. Aber ich bin zu schlecht für den. Voll vorbereitet über alle LY reingegangen und dann? Würfelpech :lachwein:


    Es ist also eine persönliche Sache.


    Nee nee ich werde den sicher noch Mal versuchen zu legen bevor gemischt wird.

    Und was empfiehlt der Fachmann für die Dragon Kampagne und die Core Kampagne? Welche Expansions eigenen sich da am besten?


    P.S. Ich hab keinen Gorm...

    Kein Fachmann, aber nach 3 runden hat sich eine rote Liste gebildet, was ich zuerst entferne...wenn ich Mal damit anfange.

    Nennen wir sie Mal "Liste des abrundtiefen Hasses, weil ich einfach jedes Mal brutal niedergemetzelt werde"


    Ganz oben steht der Kingsman.

    Dann der Phönix, wobei das etwas unfair ist, da ich ihn noch nicht oft gesehen habe.

    Sleeven! Vergiss das sleeven nicht vor dem Einsortieren!!! :teach:

    Woher willst Du wissen dass es ein Er.... ach so... vergiss es 8o

    Na da schaut man mal 2 Tage nicht in den Thread und verpasst den Sale mit den alten Expansions. Ein paar (nicht so „beliebte“) Expansions sind ja noch da und ich frage mich, ob ich da zuschlagen soll. Allerdings warte ich ja noch auf meine Core Box und irgendwie widerstrebt es mir, bis dahin Erweiterungen hier rumstehen zu haben, ohne wirklich spielen zu können. Wann wird denn endlich die 1.6 Corebox geliefert.

    Aber wann wird man das nächste Mal wieder die Gelegenheit haben? Wo bekommt man denn am schnellsten die Infos über so Aktionen her?

    Du spielst die Expansions sowieso noch lange nicht. Lass dir Zeit damit bis du zumindest einmal das KDM Erlebnis durchhast.

    Ich sage Mal, beherrschst du das Buch, bist du auf der sicheren Seite. Da steht wirklich viel gut gegliedert drin.

    Komplex ist das Spiel von den Regeln her nicht, aber viele viele Karten bringen eigene regeln mit die dann wieder in die aus der Anleitung greifen.

    Die Erstpartie (dann irgendann mit der Core Box 1.6) ohne jegliche Erweiterungsbox? Oder empfiehlt sich aus Gründen direkt eine Erweiterung dazu zunehmen? Von den Top 6 fehlt mir leider noch der Gorm - ich war da eine Stunde zu spät dran.

    Auf keinen Fall etwas dazunehmen. Ich habe selbst 3 Kampagnen hinter mir (die Ruinen der überrannten und zerstören settlements kann man da hinten links begutachten), und jedes Mal die core, obwohl hier fast alle Erweiterungen rumstehen.

    Ich habe gar nichts gekauft. Bei mir steht alles bis auf den Lion God und die Green Knight Armor bemalt rum und wartet auf seinen Einsatz.

    Himmel! Wer soll das alles abspielen? ^^


    Ich brauche unbedingt mal einen Fest installierten Spielbereich für dieses Spiel. Dann kann man immer mal wieder ran und ein LY spielen...

    Die private kleine KDM-Oase🥰

    Wer entspannt nicht gerne zwischen den weiß-glotzenden Gormaugen und dem Riesenschwengel des Sunstalker?

    Lassen Sie sich verwöhnen von den geschickten Händen des Spidicules und erraten Sie, welchen Urlauber unser Chefkoch, der Butcher heute für Sie zubereitet hat.

    Ich habe gar nichts gekauft. Bei mir steht alles bis auf den Lion God und die Green Knight Armor bemalt rum und wartet auf seinen Einsatz.

    Himmel! Wer soll das alles abspielen? ^^


    Ich brauche unbedingt mal einen Fest installierten Spielbereich für dieses Spiel. Dann kann man immer mal wieder ran und ein LY spielen...

    Ich werde wohl den entgegengesetzten Weg einschlagen. ;)


    Wir haben KDM am WE nochmal gespielt, den ganzen Samstag lang. Dank einem sehr, sehr, sehr, seeeeehr zähen Kampf gegen die Antilope kamen wir nur bis Lantern Year 4, aber anyway... Mir war es am Samstag dann auf Dauer echt zu grindy. Boss grinden, Items bauen, Dorf entwickeln, Boss grinden. Rinse, repeat. Klar, es hat viel Optimierpotential und man kann den Boss mit Ausrüstung X oder Ausrüstung Y (oder Z, etc etc) grinden, aber was toll klingt, reizt mich in der spielerischen Praxis nur bedingt lange (und meine Frau noch weniger lange).


    Kurz: Die Revisite nach sicherlich 4 Jahren nicht spielen hat mir bewusst gemacht, dass ich die Idee des Spiels wohl mehr mag als das Spiel selbst. Was die Entscheidung gegen irgendwelche neuen Erweiterungen sehr einfach macht. Werd's wohl verkaufen.

    Und genau so ist es richtig. Wenn einem das Spiel nicht zusagt, kann man nichts erzwingen. Ein verkauf sollte ja in jedem Fall kein Problem sein.

    Gibts bei der Spieleranzahl einen Sweet Spot oder spielt sich KDM alleine genauso gut wie mit 4 Leuten? Und können Mitspieler nur ab und an ander Kampagne teilnehmen oder verpassen sie dann was? Wir wären aktuell hauptsächlich zu zweit, würden aber ab und an noch ein paar weitere Mitspieler mit Lust auf KDM dabei haben. Diese sind jedoch aufgrund von Nachwuchs zeitlich etwas eingeschränkt. Mehrere Kampagnen parallel laufen zu haben ist wahrscheinlich etwas zu viel, oder?

    Meine bescheidene Einschätzung.

    Zu zweit ist sehr gut machbar. 1 Spieler halte ich für super, da man volle Gewalt über alle Entscheidungen hat. Nur die Verwaltung von 4 Survivorn ist zu zweit etwas entspannter.

    4 stelle ich mir schwierig vor, da sicher jeder "seinen" Survivor entsprechend ausstatten will. Das wird die Performance des Settlements drücken, wenn jeder die Axt nutzen will. Alternativ muss einer wohl einen reinen Supporter spielen. Könnte langweilig sein.


    Einsteigen kann man jederzeit. Man muss den Springer nur immer kurz auf einen Stand bringen, was die Ausrüstung und die Fähigkeiten angeht die in der Zwischenzeit dazugekommen sind. Und er soll sich nicht an "seinen" Survivor gewöhnen. Es kann sein dass er zur nächsten Session kommt und dem guten fehlt ein Bein oder ein Kopf... :D

    Eine Sache fällt mir noch ein Diggler .

    Egal was das Spiel für Production value bietet, Egal wie geil die Minis aussehen und egal ob die Anleitung auf PDF oder Zeitungspapier ist, entscheidend ist am Ende des Tages, ob Dir das Spiel zusagt. Da helfen nur Videos und evtl. eine TTS Session mit jemandem, der Dir alles erklären kann (anyone?).

    Wenn Dir das Spiel zusagt, bleibt noch die Frage, ob du dir ein Brettspiel für den (zugegebenermaßen hohen) Preis zulegen willst. Dabei musst Du Dir bewusst sein, dass Du früher oder später weit mehr Geld ausgiebst, denn es gibt noch so viele Add ons.


    Wenn Du dich dann auf das Spiel einlässt, wirst Du ein besonderes Spiel erleben. Ob es Dir aber gefällt, kann nur die Zeit zeigen. Es gibt hgenug, die es wieder verkauft haben, weil es doch nichts für sie ist.

    Verlust wirst Du jedenfalls nicht machen mit einem Verkauf bei Nichtgefallen.

    Ich bin kein Mini experte, aber die Miniaturen bei KDM sind schon von deutlich höherem Detailgrad als die Standard Minis, die du in anderen Kickstarter Games z.B. vorfindest. Daher glaube ich auch der notwendige Zusammenbau (kommt glaube ich aus dem Tabletopbereich - bin aber totaler Laie was das angeht). Token etc. sind alle regulär aus Karton, das stimmt. Das Insert ist schon Mal durchdacht. Nicht wie bei anderen Spielen. Zur Qualität kann ich ganz schlecht mehr sagen. Du müsstest einfach Mal so eine KDM Box vor Dir habne und öffnen. Das ist schon ein anderer Schnack als jeder xbeliebige 500 EUR all in Kickstarter.

    Trotzdem: Wenn es einem egal ist, ist es auch kein Sellingpoint.


    Wenn Du Aufbauen und Anmalen scheust, ist das definitiv ein Problem. KDM nimmt auch einen Großteil seines Unterhaltungswertes aus eben diesen Faktoren. Für viele ist das Spaß (Hobby), für Dich mag das nervig sein.

    Ja das ist alles richtig. Der Kickstarter von KDM war immer massiv günstiger und (glaube ich) kaum mit Gewinn verbunden.

    Wenn Du startest, reicht die Core Box erst Mal für ca. 100 Std. Spielzeit. Das Zusammenbauen auch noch mal für viele Stunden "Spaß" ;)


    Der Preis ist durch eine saumäßig hohe Produktqualität und einen megamäßigen Hype 8nicht negativ gemeint) gerechtfertigt.

    Hardcover Anleitung, Beste mini Qualität, Edle Aufmachung des gesamten Produktes.


    Bei de Preis würde ich aber immer erst einmal irgendwie irgendwo testen oder zumindest mal den Prolog auf Youtube anschauen. So hatte ich es gemacht.

    Vielleicht sollte ich meinen Preorder doch wieder löschen - aber nein ich muss es einfach haben.

    Spaß beiseite. Gibt schon einige Aspekte die mir nicht gefallen. Der Kundensupport und die Kommunikation, das die Monster der Corebox die Spannung über die Kampagne nicht halten können und das Thema des EU Hubs.

    Ich sag es Mal so. Du hast 3 mögliche Monster und willst/musst bestimmtes Gear bauen. Hast dafür aber immer nur begrenzt Zeit. Klopp da 2-3 mehr Monster rein und du wirst a) keinen Fokus mehr haben, was man alles jagen soll und b) keine Zeit haben, alles zu sehen.

    In Versuch 3 hatten wir schlicht keine Zeit, den Phönix zu jagen, weil wir mit anderen Dingen beschäftigt waren. Auch bei durchlauf 4 werde ich nur Durchwechseln, weil ich ein paar Gegner einfach nicht leiden kann ^^

    Den Aufsteller hat er selber gebaut. Holzwand mit ein paar Questreben als Kartenhalter. Genial einfach / Einfach genial!

    Regeln lese ich sehr gerne und noch dazu aus so einem schicken Hardcover :)


    Ich hoffe mal auf so eine Erfahrung wie beim ersten mal durch die Gloomhaven Box durchspielen. Da hat man ja auch immer neues entdeckt. Also neue Items, Helden oder anderes. Natürlich kann man die beiden Games schwer vergleichen aber die Aufregung einer großen Spielebox haben die denke ich beide.

    Entdecken wirst du sehr viel. Seien es die Verhaltensweisen der Gegner, die Schmerzen die ein Nemesis verursacht, die settlement Events, hunt events, gear, rare gear, strange ressources und und und. ;)

    Wenn es so weiter geht werde ich mit dem Pimpen mehr Zeit als im Spiel verbringen ^^ Aber nein, das Pimpen wird sich schon lohnen, für ein flüssigeres Spielerlebnis mache ich das gerne.

    Wie geil ist das bitte? =O

    Nie wieder suchen und sich über geiles Gear freuen, nur um dann festzustellen, dass man es nicht bauen kann.

    :thumbsup:

    Also ich hab das wesentlich auf einem (unausgezogenen) 0,90x1,60 untergebracht. Die Kisten auf nen Stuhl daneben und gut ist. Ausgezogen ist der Tisch 0,90x2,20, das wäre besser, ist mir aber manchmal zu viel Arbeit :)

    90 geht auch, aber ich spiele zu zweit und wir sitzen gegenüber. Somit wird mit dem Board und auf jeder Seite Survivorsheets alles sehr sehr eng.

    Am Ende ist das aber ein Luxuxproblem ^^

    Den Platz gewinnst Du ja bei KDM mit den 120cm wieder in der Tiefe. Wir haben glaube ich 200 x 90 - die 90 tun weh!

    Das wird schon passen. Aber da muss ein wenig Platz neben dem Tisch sein, für allerlei Kleinkram. Alles passt eher nicht auf den Tisch. :nein:

    Nun Mal alle beruhigen. Yakosh-Dej nutzt doch Seite 2 vom Sheet nur weil er dann einmal nicht radieren muss, wenn der survivor auf Seite 1 das zeitliche segnet. Passiert ja den schlechteren Spielern an und zu, das mit dem Tod. Das spart einmal Zeit.


    Oder verstehe ich da etwas falsch? :/

    Also settlements hat man eher eins zur Zeit. Sonst würde die Verwaltung schwierig werden.

    Survivor sheets sind ein anderes Thema. Ich habe 10. Die reichen aber nicht wirklich. Vielleicht sollte man Richtung 20 gehen. :/

    Meine Gears passen gesleevt kaum rein. Weil ja auch 2 pro Fach passen müssen (beidseitig) empfehle ich tatsächlich, nicht zu sleeven.