Beiträge von PowerPlant im Thema „Bestes LCG?“

    Letzteres gilt ja für das Star Wars LCG auch - zumindest nach Tournament-Regeln - ich glaube da braucht man ein Deck aus 10 Einsatz-Sets, die Starter-Decks im Grundspiel haben aber nur 6-7 pro Deck/Rasse dabei.


    Heißt aber trotzdem, dass man das Spiel (ohne Deckbau), quasi als Alternative zu einem Brettspiel am Spieleabend mit der Grundbox spielen. Es funktioniert zumindest.


    Bei Arkham (was wir auch viel spielen), ist der Deckbau entsprechend einfach, da man sehr wenige Restiktionen hat. Die Angaben beschränken sich meist auf:

    • Blaue Karten bis Lvl 5
    • Grüne Karten bis Lvl 3
    • Alle grauen Karten
    • Insagesamt 30 Karten
    • +1 Grundschwäche

    Das reicht selbst einem absoluten Anfänger. Ich als Beispiel, der schon viele Spiele gespielt hat, nur noch kein LCG außer Arkham Horror, habe keine Ahnung in wie weit ein Einsatzset aussagekräftig ist für das, was es im Spiel macht (ich bin noch vor dem Lesen der Regeln). Da sieht der Deckbau auf den ersten Blick zumindest in sofern kompliziert aus, als dass ich nicht weiß, was ich brauche oder was wichtig ist. Bei Arkham Horror sieht man der Karte ganz klar an, was sie macht, nämlich entweder Kämpfen oder Ermitteln, Ressourcen generieren, etc. Bei den Einsatzsets ist das für mich nicht so eindeutig.

    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu LCGs von FFG. Überall liest und hört man: Wenn man es richtig spielen möchte (heißt wohl kompetitiv), dann braucht man 2 Grundsets. Mh. Kann ich denn auch, wenn ich einfach mit dem spielen möchte, was in der Box ist, die vorgefertigten Sets nehmen und daraus vielleicht per "Glelichgewicht der Macht" ein 4-Spieler-Spiel machen?


    Mein Ziel ist weniger gegen andere Besitzer zu spielen (auch wenn das das Ziel von LCGs ist), sondern wenn wir einen Spieleabend machen, es auszupacken, 1 oder 3 anderen Personen zu erklären, ihnen ein Deck in die Hand zu drücken und zu spielen. Reicht dann 1 Coreset + evtl die Erweiterung für 4 Spieler schon aus? Also ohne Deckbau?