Beiträge von Puma im Thema „05.09.-11.09.2016“

    Spiel einfach mal ’ne Runde, notfalls solo, dann wird’s klar(er). Ansonsten:

    So, gestern abend haben wir das Spiel dann auch spielen können. Zwei Partien mit den Grundregeln, um es kennenzulernen und dann mit den "Advanced Rules".
    Hat uns sehr, sehr gut gefallen! Besser als Arboretum (daher aktuell satte 8/10 bei BGG). Tolles Kartenspiel! Übrigens war ich deswegen nach der Regellektüre so verwirrt,
    weil die Begriffe "round" und "game" meines Erachtens etwas suboptimal verwendet werden. Letztlich war es dann doch mehr als einfach. :whistling:

    Spiel einfach mal ’ne Runde, notfalls solo, dann wird’s klar(er). Ansonsten:

    Yup, die Karten auf den Tisch legen (hoho) war der Plan und einfach mal losspielen. Das Lesen der pdf auf dem Tablet war leider zu abstrakt - da hat es nicht "klick" gemacht (sonder eher 'hä?!").
    Ansonsten werde ich das Video zu Rate ziehen, danke für den Link!

    Gestern #Arboretum kennengelernt, dass nun endlich auf deutsch erschienen ist. Wobei es mir nicht um die Sprache geht, die spielt keine Rolle, sondern um die Verfügbarkeit zum kleinen Preis.
    Hat uns spontan richtig gut gefallen. Jeder platziert vor sich ein Arboretum, in dem er möglichst wertvolle Wegen zu bauen versucht.
    Sehr einfache Regeln (2 Karten ziehen, eine anlegen ohne große "Bauregeln", eine abwerfen), die dem Spieler jedenfalls einige Zwänge auferlegen!
    Man möchte wertvolle Wege errichten, muss aber auch sicher gehen, dass man diese werten kann (dafür muss man am Spielende in dieser Farbe noch den größten Wert auf der Hand halten).
    Das macht die Entscheidung oft schwierig, ob man eine Karte auslegt oder nicht. Manchmal ist auch die Lücke zu groß, etc. Daneben schaut man natürlich auch zu den Mitspielern, gern möchte man
    deren Wertungen verhindern und beim Ablegen auch keine Vorlagen liefern. Mit nur 7 Handkarten kann man dann leider regelmäßig nicht alles machen, was man gern täte.
    Den Wertungsmechanismus (in Bezug auf die Mehrheiten) habe ich so schon bei #Biblios gesehen, finde ihn hier aber deutlich schöner, da überschaubarer. Mit etwas Aufmerksamkeit kann man ziemlich gut abschätzen,
    wo man bei den Farben steht. Leider natürlich erst im letzten Drittel der Partie. Habe aktuell 7.5/10 bei BGG gegeben mit Tendenz zur 8, aber da möchte ich es schon noch einige Male gespielt haben.
    Wir waren gestern übrigens zu zweit, was prima funktioniert. Bin gespannt, ob es mit mehr Personen etwas chaotischer wird (eine völlig bunte Kartenhand zu haben ist größer, zudem muss man auf mehrere
    Spieler achten, mehr mitzählen, etc.)


    Auf jeden Fall eine klare Empfehlung von mir!


    Geplant war eigentlich auch noch #Red7, aber da erschließen sich mir die Regeln nicht. :D

    Das liegt wohl am Alter, @Helmut R.! :crying:
    Nein, der Bericht fasst einen etwas längeren Zeitraum zusammen, daher meine Unsicherheit. 2 Partien waren im August, die anderen im Juli (gerade nachgesehen).
    Würde mich also auf 2 Partien festlegen, wenn ich muss. :P

    Bei uns gab es zuletzt in 2-4 Spielerrunden eher kleine Spiele / Absacker. Weiterhin sehr beliebt dabei das #Tiefseeabenteuer, welches mir mit 4 Spielern bisher am besten gefallen hat. Andere kleine Absacker waren #WürfelBohnanza (nicht der Rede wert, aber positiv ist, dass immer alle Spieler involviert sind) oder #WelcometotheDungeon (gelungenes Microgame in meinen Augen).


    Daneben gab es eine Erstpartie #Rokoko zu dritt. War nicht ganz mein Fall. Das Spiel ist relativ schnell erklärt und nicht allzu kompliziert, es dann aber gut zu spielen erfordert einige Konzentration, da sehr viele Dinge zusammenhängen und verzahnt sind und es für viele Dinge Punkte gibt. Eigentlich mag ich diese Kombination ja, also leicht zu erklären, schwierig zu meistern - aber Rokoko war mir einfach zu viel des Guten. Die anderen am Tisch haben diesen Eindruck nicht geteilt, ein anderer Spieler fand es jedoch deutlich zu lang (knapp 3h hat es gedauert). Würde ich schon nochmals mitspielen, bin aber auch nicht traurig, wenn es nicht dazukommen sollte. ;)


    Insgesamt gab es auch 3 Partien #Viceroy (zu zweit und zu viert). Zwar gibt es in diesem Spiel nahezu kein Thema, die Mechanismen sind jedoch sehr gelungen und die Illustrationen sehr schön anzusehen. Funktioniert auch wunderbar zu zweit bzw. eigentlich in jeder Besetzung. Ein kleiner Geheimtipp!


    Ansonsten gab es noch 2 oder 3 Partien #7WondersDuel, welches einfach nicht langweilig wird - einfach ein klasse Spiel! Und endlich konnte ich meinen ersten militärischen Sieg feiern! :)


    Zwei sehr spannende Partien #TerraMystica seien noch erwähnt, beide aber nur zu zweit und beide mehr als knapp am Ende. Ein Sieg der Nomaden gegen die Gestaltwandler, bei denen wir erstmalig die offizielle Regeländerung von Feuerland-Spiele verwendet haben sowie ein Sieg der Schwarmlinge gegen die Frostfeen. Der Schwarmling ist im 2er Spiel gemein, wenn er seine 2. Hütte zuletzt setzen darf. Dann kann er nämlich getrost auf Nachbarschaft verzichten dank seiner Festungsfähigkeit. Ich habe es mit meinen Frostfeen nicht geschafft, meine 2. Stadt vor der 6. Runde zu errichten (Gründungsbonus leider in Runde 5), weil das Fehlen des Nachbars mich derart ausgebremst hatte. Nahezu gleichzeitig gründete meine Frau als Schwarmling in diesem Moment die 3. Stadt. Dass ich trotzdem mit 1 Punkt Vorsprung in die Schlusswertung ging (bei der ich dann leider alt aussah), reichte für meine Zufriedenheit. Nachwievor mein Lieblingsspiel, wenn ich eines aussuchen müsste (muss ich aber zum Glück nicht).


    Zu dritt gab es als Absacker noch eine Runde #IsleofSkye - für meine Mitstreiter war das Spiel neu, wusste aber zu gefallen. Punktemäßig war es eine beeindruckende Runde mit 91-83-79, die deutlich über dem Schnitt lag. Muss offenbar an den Wertungsplättchen gelegen haben. ;)


    Dann habe ich mich solo noch dem #HerrderRingeLCG gewidmet, welches ich vor kurzem ja erneut erworben habe. Hat grundsätzlich Spaß gemacht, da das Spiel wirklich gelungen ist, allerdings kam doch alles relativ schnell wieder (hatte vor 3 Jahren schon über 50 Partien gespielt) und das trübte leider etwas das Vergnügen und führte etwas zu Langeweile. Die ersten beiden Szenarien des Grundspiels sind geschafft, aber meine Lust weiterzuspielen ist erst mal gehörig gedämpft. Schade eigentlich, hatte durch die tollen Berichte hier große Lust drauf bekommen. Mal sehen, ob ich dann wirklich die riesige Sammlung behalte oder wieder etwas abgebe...