Beiträge von JanW im Thema „15.08.-21.08.2016“

    @Poeppel Nicht, dass du mich da falsch verstanden hast. Du kannst natürlich auch selbst dahinter kommen, wies läuft :)
    Mein Link führt dich zu einem Vorschlag, wie man mit einem Grundset 2 50-Kartendecks bauen kann und dabei halt jeweils 2 Sphären verwendet. 50 Karten sollten nach dem Grundspiel die Minimalgröße eines Decks sein.

    Jeder Zyklus besteht aus einer Deluxe-Erweiterung plus 6 Packs mit jeweils 1 Quest.Diese 7 Boxen/Faltschachteln erscheinen einzeln in einem Zeitraum von mehr als 1 Jahr.
    Wer mit dem Spielen auf dem Laufenden ist, wird jedes neue Modul sofort ausprobieren wollen, statt 1 Jahr zu warten, bis er den Zyklus vollständig hat.
    Deshalb waren und sind wir der Meinung, daß es wohl nicht beabsichtigt ist, alle Karten des Zyklus von Anfang an zur Verfügung zu haben - und entsprechend spielen wir auch.
    Vielleicht liegen wir aber auch falsch und machen es uns schwerer als notwendig ...


    Aber, wie Du schon gesagt hast: "Jeder kann es zum Glück spielen, wie er möchte". :)

    Auf Der Deckbauer - Der Herr der Ringe - Grundspiel und Erweiterungen kann man sich die Erscheinungsdaten der einzelnen Produkte ansehen. Angedacht ist eigentlich, dass Deluxebox + Zyklus innerhalb von 7 Monaten komplett ist. Das hat meist auch hingehauen, bis auf einige Ausnahmen. Somit hast du alle 7 Monate einen kompletten Zyklus fertig. Anders wäre das Spiel auch nicht fesselnd :)

    Stimmt, Du hast recht.
    Wir hatten anfangs auf Empfehlung eines Freundes die Karten des ersten Zyklus auch schon für die Basis-Scenarios mit reingemischt - das hatte ich vergessen.
    Nach dem ersten Zyklus haben wir dann aber immer nur die Karten verwendet, die bis zur jeweiligen Quest zur Verfügung standen.


    Und wir haben das Basisspiel 3x ...

    Jeder kann es zum Glück spielen, wie er möchte :)
    Ich bin generell der Ansicht, dass es ok ist, wenn man sich für einen Zyklus bzw. auch dessen Deluxe-Box die Karten des kompletten Zyklus zur Verfügung stellt, da so ein Zyklus ja in Gänze geplant ist und die Karten darin meist zusammenhängen (siehe Adler im ersten Zyklus). Somit werden die Decks gleich richtig gut für alles was da im Zyklus kommt.

    Thalin hätte so funktioniert, er war aber ausgerechnet in dieser Runde nicht auf Abenteuer. Hätte aber ja alleine auch nichts geändert, denn ob die Scharfschützen nun einen Schaden haben oder nicht, sie machen trotzdem jede Runde bei beiden Spielern zwei Schaden (wenn sie zu zweit sind).Pfeilregen nützt jedoch nichts, hatte ich auf der Hand, aber die Scharfschützen sind ja gerade nicht in einen Kampf verwickelt und sind daher kein mögliches Ziel für Pfeilregen.
    Die 5 Karten sind: 2x Sohn Arnors und 3x Langbart-Orkschlächter, dazu kommt dann noch 1x Gandalf, also eigentlich 6 Karten, die in irgendeiner Form helfen können. Sohn Arnors und Gandalf können einen der beiden Scharfschützen herauslocken bzw. erledigen, ob bzw. wann man an den anderen herankommt hängt dann davon ab, was sonst noch an Gegnern in der Aufmarschzone ist. Der Langbart-Orkschlächter alleine löst das Problem natürlich auch nicht, aber in Kombination mit den Wunden, die Thalin vielleicht schon verursacht hat, einem Schleichangriff oder einem zweiten Langbart-Orkschlächter, ist es der schnellste und bequemste Weg aus dem Dilemma.

    Mein Fehler, hatte nur flott nach Karten geschaut, die direkten Schaden verursachen und hatte übersehen, dass Pfeilregenl nicht in die Aufmarschzone geht. Hatte es wohl mit Steinhagel (Hail of Stones) verwechselt, welche erst später kommt.


    Das finden meine Frau und ich auch.
    Wen es interessiert:
    Wir haben für alle unsere erfolgreichen Scenarios die Decks notiert (alle Karten haben Links zu http://hallofbeorn.com ).
    Und wir sind in die nächste Quest immer zuerst mit den zuvor erfolgreichen Decks gegangen und haben diese bei Bedarf successive verändert

    Nette Decks, allerdings werden diese @Poeppel kaum helfen, da er wohl nur mit dem Grundspiel spielt und deine Decks quasi aus Grundspiel und erstem Zyklus bestehen. Damit die Quests aus dem Grundspiel zu beschreiten ist ok, aber macht die Sache natürlich einfacher :)

    Anschließend habe ich mal die 4 Decks nach Lösungen für doppelte Bilwiss-Scharfschützen durchsucht. Geist hat mit Dunhere die beste Antwort als Held immer ausliegen, Führung hat immerhin 5 Karten dabei und Wissen kann mit seinen Heilungseffekten die Scharfschützen zumindest seeehr lange aushalten. Nur Taktik ist absolut hilflos und kann nur auf den Mitspieler oder Gandalf hoffen.

    Die Scharfschützen sind halt nicht ohne. Vor allem, wenn sie zu zweit kommen, dann kann man sie nicht ziehen. Welche 5 Führungskarten kommen dir dafür denn in den Sinn?
    Ansonsten kann man mittels Thalin (sehr guter Held für den Anduin) dem Scharfschützen schon mal eine verpassen lassen und dann später mittels Langbart-Orkschlächter (Führung-Verbündeter) oder Pfeilhagel (Taktik-Ereignis) den Scharfschützen ausschalten.


    Ja, das Taktik- und das Wissensdeck sind für die Abenteuer bis zum Ende des 1. Zyklus als Hauptdeck nicht geeignet. Da sind sie zu unflexibel, um direkt den Gefahren (kampf bzw. Abenteuer) die Stirn zu bieten. Wenn dann eher mit ist es mit einem Wissensdeck möglich. Dennoch würde ich in einem Solospiel keines der beiden wählen.
    Es sollte mindestens ein Führer oder ein Geistesdeck dabei sein. Ich habe den Eindruck das Taktik- und Wissensdeck eignet sich gut zum mischen von Spähren oder bei 3 oder 4 Spielern, da sie sehr gut supporten können. Da können sie richtig stark sein. Bei meinem einzigen 4er Spiel war das Taktikdeck herausragend.


    Man sollte sich vor Augen halten, dass HDR LCG halt im Grunde ein 2-Spieler-Spiel ist (siehe Fernkampf- und Schildwache-Schlüsselwörter) mit der Option es auch allein oder halt mit 3-4 Spielern zu spielen. Vor allem das Grundspiel und der erste Zyklus skaliert dahingehend schlecht, wenn man allein oder mit 3-4 Spielern spielt, was zum Glück später besser wird. Daher mein Vorschlag, spiel möglichst immer zwei Decks. Für das Grundset kann ich dazu folgende Decklisten empfehlen: 2-Deck Strategie: Hammer und Amboss, V1.1 | The Lord of the Rings: The Card Game | BoardGameGeek .. darin werden die Decks entsprechend gebaut, dass eins die Gegner sammelt und ein zweites diese tötet. Damit sollte auch Anduin gut klappen und sogar Dol Guldur schaffbar sein.


    Was das Spielen reiner Sphärendecks angeht .. für den Anfang mag das leicht von der Deckkonstruktion sein, allerdings sind, wie auch schon bemerkt, einige Decks in dem Zustand nur bedingt zu gebrauchen. Während Führung einen sehr guten Allround-Job macht, fliegt man mit Geist unterm Radar, hat aber kämpferisch kaum was drauf. Wissen beginnt mit höchster Bedrohung und kann eher supporten als selbst was ausrichten. Einzig Taktik bietet gute Kämpfer, die leider auch gut kosten. Daher mein Tipp .. Sphären mischen! Dann bekommt man von allem das Beste.