In letzter Zeit haben wir zu zweit drei Spiele gespielt, die für uns neu sind:
#7WondersDuel
Unsere zweite Partie. Super.
Beinahe hätte ich durch Eroberung verloren! War ganz knapp, hätte aber auch schiefgehen können, wenn unter den letzten zwei Verdeckten Karten noch Militärkarten aufgetaucht wären. Die Punktwertung konnte ich dann klar für mich entscheiden.
Macht viel Spaß, geht schnell, beansprucht nicht viel Platz... Top Urlaubsspiel.
#Patchwork
Wahrscheinlich war ich hier im Forum einer der letzten, der Patchwork noch nicht kannte, nun hat dieses schöne Spiel auch einen Platz in unserem Spieleschrank gefunden. Hat uns beiden viel Spaß gemacht. Ganz einfaches Spiel mit sehr reizvoller Puzzelei. Toll.
#HerrDerRingeLCG
Unsere erste Partie, leider etwas holprig, da wir mehrfach abgelenkt waren und zwischendurch unterbrechen mussten. Der Einstieg zu zweit im ersten Spiel ist schon etwas aufwendig, aber ich wollte mich vorher auch nicht zu genau einarbeiten, damit wir das Spiel und die Karten dann gemeinsam entdecken können.
Letzlich ist der Ablauf aber nicht schwer, die Komplexität kommt dann durch die Kartentexte, ihre Wechselwirkungen und die Vielzahl der Möglichkeiten, wenn die Auslage größer wird.
Ersteindruck: Wir haben nur an der Oberfläche gekratzt! Da will definitiv noch viel erkundet werden.
Benutzt haben wir das Führung- und das Geist-Deck, was auch ganz gut klappte. Für das erste Szenario wohl keine schlechte Wahl.
Die zweite Partie dann ein paar Tage später. Wieder das erste Szenario: Durch den Düsterwald. Diesmal mit Taktik-Deck und Wissen-Deck.
Irgendwie fiel es uns eher schwerer, als beim ersten Mal. Es kamen viele Orte und wenig Feinde, Anscheinend wurden deutlich mehr Feinde als Orte als Schattenkarten abgelegt. Die große Kampfstärke des Taktikdecks wurde gar nicht benötigt und die Heilkräfte des Wissendecks erst recht nicht. Dafür waren beide Decks recht schwach im Abenteuerbereich. Scheint zumindest für das erste Szenario eine schlechte Kombination zu sein, jedenfalls dann, wenn man so viele Orte aufdeckt. Ohne Glorfindel als Behüter Lóriens (oder so ähnlich, ich konnte durch abwerfen von Handkarten seine Willensstärke erhöhen), der zumindest die Bedrohung durch Abenteuer verhindern konnte und Legolas, der für ein wenig Fortschritt sorgte, wären wir wohl gnadenlos untergegangen. So haben wir es dann irgendwann geschafft, alle Helden gesund und munter, also wohl ein eher komfortabler Sieg, aber irgendwie mit einem unbefriedigendem Gefühl.
Ich bin sehr gespannt auf die nächste Partie, dann mit dem zweiten Abenteuer.